Deutsches Gewerbe in Schweden

Antworten
Bella

Deutsches Gewerbe in Schweden

Beitrag von Bella »

Hallo
ich möchte gerne wissen wie sich das verhält wenn ich mein deutsches Gewerbe hier nach Schweden "einführen"möchte.
Wird das überhaupt anerkannt oder muss ich das in Deutschland abmelden und hier ein neues beantragen???????

Danke für die Antworten
BELLA
Advertisement
alter Schwede

Re: Deutsches Gewerbe in Schweden

Beitrag von alter Schwede »

ES kommt immer darauf an was es für ein Gewerbe ist. Das du es hier in S beim Skatteverket anmelden mußt, denke ich schon, wenn du deinen Wohnsitz nach S verlegst. Bleibst du aber mit Wohnsitz in D dann wirst du weiterhin in D steuerpflichtig sein. Ich würde aber in jedem Fall vorher mit der Kommune deiner Wahl verbindung aufnehmen, da du ja für ein Gewerbe auch entsprechenden Platz brauchst und möglicherweise Umsatzsteuerpflichtig bist. Es empfielt sich auch Kontakt zu einem schwedischen Revisor herzustellen, da sich das schwedische Steuerrecht erheblich vom deutschen unterscheidet.
Gruß aus dem Värmland Andreas
Bella

Beitrag von Bella »

Hey
ich möchte hier in Schweden leben
aber mein deutsches Gewerbe mitnehmen sozusagen.

Was meinst du mit Revisor???????

Bella
alter Schwede

Revisor ist ein Steuerberater. Wenn du hier leben möchtest, dann mußt du auch dein Gewerbe hier beim Skatteverket anmelden.
Gruß Andreas
Bella

Beitrag von Bella »

Hallo
Okay den Begriff STEUERBERATER kenne ich.
Ha Ha
Also ich kann hier einfach beim Skatteverket mein Gewerbe aus Deutschland anmelden und dann läuft alles????
Mit der Personennummer und so???
Ich will ganz neu anfangen in Schweden..
Deswegen so viele blöde Frage.!!!! :(
Gruß Bella
filainu

Beitrag von filainu »

Naja, aber du mußt es in D abmelden, und wenn du Inventar oder waren mit nach schweden nimmst aus deiner deutschen Firma, dann muß das versteuert werden.

Die Abmeldung in D ist ja nachdem was du hier machst und wie umfangreich dein Unternehmen ist, auch mit arbeit verbunden........... habe das grade gemacht, hier in D ein gewerbe abzumelden
Bella

Beitrag von Bella »

Hallo
und so wie ich das höre war es extrem schwierig das deutsche Gewerbe abzumelden.
Also wäre es besser in Deutschland alles "sausen"zu lassen und einfach hier in Schweden ein neues Gewerbe anmelden???

Wie funktioniert das am einfachsten???

Bella
Bella

Beitrag von Bella »

Mit wieviel Kosten muss ich da rechnen???????
Bella

Beitrag von Bella »

Und wie schnell bekomme ich dann eine Personnummer???
alter Schwede

Personennummer beim Skatteverket beantragen, dauer ca 14 Tage, vorher natürlich einen Wohnsitz suchen den du angeben mußt. In D das Gewerbe abmelden, es nützt dir nichts mehr. Was das Einführen von Inventar angeht, wir mußten damals nichts bezahlen, weils als Umzugsgut mitgenommen wurde. Waren welche du aus D beziehst, da bezahlst du keine Momms, weil es Warenbewegungen innerhalb der EU sind. Also bei Angabe von schwedischer Steuernummer keine MWSt. in D bezahlen, wohl aber dann in S bei der monatlichen Steuererklärung angeben als Betriebskosten ( den Warenwert ). Es kommt ja drauf an wie umfangreich das ganze ist. Also kurz und gut, das kostengünstigste ist in D alles abzubrechen und abzumelden und hier neu anzumelden, denn du beginnst ja hier in jedem Falle bei 0. Darf ich fragen um was für ein Gewerbe es sich handelt und wo du hier hin möchtest ? Ich hab den Eindruck das du mal was von Schweden gehört hast und jetzt nen Schnellschuß machst weil es in D nicht richtig läuft. Du solltest aber wissen, das dir hier auch keine gebratenen Tauben ins Maul fliegen, das es hier auch nicht so einfach ist die konservativen Schweden von neuem zu überzeugen.
Gruß Andreas
filainu

Beitrag von filainu »

wie meinst du das alles sausen lassen? du kannst nicht einfach aufhören, die merken doch das du keine steuern mehr zahlst. Wenn du hier weg gehts, mußt du das Gewerbe abmelden, gehst also zur gemeinde und machst eine gewerbeabmeldung. Kostet 20 Euro. Danach gehts los, dann bekommst du Post vom Finanzamt, mußt nen Fragebogen ausfüllen wieso warum weshalb und wobon du in zukunft lebst, dann mußt du innerhalb eines Monats nach geschäftsaufgabe eine Umsatzsteuererklärung fürs laufende Jahr abgeben, dann werden natürlich insofern vorhanden stille reserven aufgedeckt, du mußt ne steuererklärung machen, wo du natürlich entsprechend angeben mußt, was noch an wert in deiner firma war, wenn du es nicht verkauft hast und es nicht geringfügig oder bereits abgeschrieben ist, geht es natürlich als privatentnahme in den gewinn.

Also egal wie du es machst, du mußt dein gewerbe hier abmelden, denn sonst müßtest du ja weiterhin umsatzsteuervoranmeldungen etc machen

Will damit ja auch nur sagen, du solltest das alles rechtzeitig machen nicht, morgen gehe ich weg, melde ich heute mal mein geschäft ab.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

alter Schwede hat geschrieben:
Ich hab den Eindruck das du mal was von Schweden gehört hast und jetzt nen Schnellschuß machst weil es in D nicht richtig läuft. Du solltest aber wissen, das dir hier auch keine gebratenen Tauben ins Maul fliegen, das es hier auch nicht so einfach ist die konservativen Schweden von neuem zu überzeugen.
Gruß Andreas
Alter Schwede ich habe das gleiche Gefühl wie du ;)

Wenn man ein Gewerbe in einem fremden Land anfangen will, erkundigt man sich doch schon mal vorher über das wie und was oder? Man muss da schon in etwa wissen wie alles läuft

Framsidan
filainu

Beitrag von filainu »

alter Schwede hat geschrieben: Was das Einführen von Inventar angeht, wir mußten damals nichts bezahlen, weils als Umzugsgut mitgenommen wurde.

ja aber das war eigentlich nicht richtig, wenn du das inventar hier in D in der firma hattest, mußt du es entnehmen, nicht einfach als Umzugsgut mitnehmen, also rechtlich richtig....... wo kein Kläger so kein Richter. Und alles was du in D privat gekauft hast, auch wenn es inventar für ne Firma ist ist kein Problem, ging ja nur um die sachen die von einer firma in D in die Firma in S übergehen, die müssen versteuert werden weil du sie hier rausnimmst, also privatentnahme sozusagen
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

alter Schwede hat geschrieben: Waren welche du aus D beziehst, da bezahlst du keine Momms, weil es Warenbewegungen innerhalb der EU sind.
Gruß Andreas
Nicht dass ein falsches Bild ensteht. Man bezahlt zwar keine Moms in SE ist aber wohl in der Pflicht die Moms selbst zu errechnen und abzufuehren. Ist man berechtigt zum Momsavdrag (nicht jeder ist das und auch nicht jede Warenueberfuehrung) ist es ja nur eine Buchfuehrungsgeschichte, dennoch muessen die Werte in der Buchfuehrung auftauchen und in der Deklaration. Sprich nicht nur der Warenwert wird als Ausgabe geltend gemacht sondern die berechnete Moms muss angegeben werden.( Im BAS kontoplan 2615 und 2645). Das wird gerne mal vergessen.... :pfeif:

Gruss Mia
Zuletzt geändert von Mia am 2. April 2011 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bella

Beitrag von Bella »

Na erstmal danke für die tollen Antworten.

Aber es ist nicht ganz so wie einige der Schreiber denken. ;)

Bella
alter Schwede

Hallo Mia, ich hab mich da möglicherweise nicht ganz korekt ausgedrückt. Wenn ich meine Bratwürste in D bestelle, dann bezahle ich in D keine Mehrwertsteuer, das heißt mein Lieferant gibt in der Rechnung Brutto = Netto an, ohne die deutsche Mwst. Das ich dann hier nach dem Verkauf der Würste in Schweden die Moms berechnen und abführen muß, das ist ja klar. Genauso bezahle ich hier im Großhandel auch erstmal die Moms, ziehe diese aber in der monatlichen Steuererklärung wieder ab.
Gruß Andreas
Mia

Beitrag von Mia »

Hi Andreas,

Hmmm...ich meinte nicht bei dem verkauf. Dass Du da die Moms draufschlägst hab ich mir gedacht. :flagge3:

Ich meinte folgende Buchfuehrungstechnische Prozedur:

Du kaufst Waren ein in D. Weist deine VAT nr. aus, und bekommst die Ware nach SE ohne Mehrwersteuer. In Deiner Buchfuehrung musst Du allerdings die Moms berechnen, auf sämtliche waren die Du einkaufst innerhalb der EU. Dies hat mit Deinem späteren Verkauf nix zu tun. In der Praxis mit dem BAS Kontoplan wuerde das Beispielsweise so aussehen.

Dein Warenwert exkl.Mehrwersteuer umgerechnet in SEK, 100 SEK (sagen wir mal.) 20 SEK selbst berechnete schwedische Moms 25%.

1930 (konto) Kredit 100
4056 inköp varor EU debet 100

2615 beräknad utgående moms kredit 20
2645 beräknad ingående moms debet 20

Sprich Du musst ja an das schwedische Skatteverket die Moms abfuehren. Da Du berechtigt bist die Moms wiederzubekommen bleibt es +-0, dennoch muss es angegeben werden. Auf dem Deklarationsblankett fuer Moms musst Du ja auch seperat eintragen wie hoch der Wert ist den abfuehrst bzw. wiederbekommst fuer just EU Einkäufe und ausserhalb EU.

Gruss Mia

Mehr dazu hier:

http://www.skatteverket.se/foretagorgan ... %20utrikes

Sorry, Offtopic,
filainu

Beitrag von filainu »

hm, also irgendwie verstehe ich das aber jetzt auch nicht ganz, auch wir kaufen im innergemeinschaftlichen Warenverkehr ein (in D) aber da weisen wir nirgends die steuer aus, das ist steuerfrei, steht auf der Umsatzsteuervoranmeldung als separater posten (nämlich steuerfrei) drauf.
Mia

Beitrag von Mia »

Hej,

auf der Broschuere steht es relativ gut beschrieben. Du kaufst die Ware zwar steuerfrei ein, es greift aber die sogenannte "omvänd skatteskyldighet". Was heisst Du bist verpflichtet die Moms auf den netto Warenwert selbst zu berechnen und abzufuehren. Bist Du berechtigt die Moms steuerlich geltend zu machen, (was ja nicht immer der fall ist), dann ist wie oben beschrieben ein "moms raus, moms rein"=+-0.

Es ist im Grunde genauso wie Byggtjänster welche in gewissen Fällen zwar steuerfrei fakturiert werden, diese aber mitnichten steuerfrei sind. Der Käufer dieser Tjänster muss aber die Moms berechnen und abfuehren. Auch hier gilt dann utgående moms ist gleich ingående moms wenn der Käufer berechtigt ist die Moms steuerlich geltend zu machen.

Auf den Momsdeklarationsblanketten muss man doch auch angeben welche Warenwerte eingekauft wurden innerhalb EU und die ensprechende Moms die dann selbst berechnet wurdet. Wie hast Du denn dieses Blankett ausgefuellt?

Gruss Mia
alter Schwede

Also irgendwie kann ich da auch nicht folgen. Ich errechne die Umsätze des jeweiligen Monats und die darauf zu zahlende Moms. Dann rechne ich die eingekauften Waren, die schwedischen mit Moms, die deutschen ohne Moms ( da ich ja da keine Mwst. bezahle ) sowie die Betriebskosten ( Stellplätze, Strom, Fahrtkosten, Telefon, Internet usw. )dagegen. Aus der Differenz ergibt sich der Gewinn oder der Verlust. So gebe ich das ganze zum Revisor, welcher für mich das Formblatt für das Skatteverket ausfüllt und abschickt. Vom Revisor erfahre ich auch in welcher Höhe ich Nachzahlungen zu leisten habe bzw. ob ich gegebenenfalls von Skatteverket eine Rückzahlung erhalte, da ich ja sowieso einen vorher geschätzten Steuerbetrag monatlich ans Skatteverket abführe. Bisher ist diese vorgehensweise weder vom Skatteverket noch von meinem Revisor beanstandet worden. Also eine ganz einfache Buchführung.
Gruß Andreas
Mia

Beitrag von Mia »

Hi Andreas,

Die Broschuere vom Skatteverket die ich oben verlnkt hat macht es deutlich. Es ist die Regelubng "omvänd skatteskyldighet" die hier greift. Faktisch richtig ist der Weg wie ich ihn beschrieben habe. Wenn Du Deinen Revisor danach fragst wird er Dir dasselbe sagen. Seltsam dass er bislang Dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat.
In Deiner Resultatrechnung und den Momszahlungen macht es in der Summe keinen Unterschied, da Du ja in Deinen Fall die berechneten 25% Moms auf den eingekauften Warenwert aus DE auch wieder abziehen darfst. Aber in der Deklaration muss es angegeben werden. Zumal ja nicht jeder berechtigt ist zum Momsavdrag. Auch nicht alle Warenbewegungen sind dazu berechtigt..(zb. Bilimport)

Die Momsgeschichten sind mitnichten einfach daher muss man sich sehr einlesen um alles richtig zu machen.

Vielleicht macht es dieser Link etwas deutlicher:
:right: http://www.bokforingstips.se/artikel/bo ... or-eu.aspx

Gruss Mia

PS: Möglicherweise errechnet ja auch Dein Revisor fuer Dich die 25% aus Deinen Waren aus DE, und fuellt somit auch korrekt die Skattedeklaration aus. Kommt allerdings mal das Skatteverket zu Dir und will Deine Buchfuehrung sehen, solltest Du natuerlich die Daten und Summen zur Hand haben.
alter Schwede

Hej Mia, du wirst sicher recht haben, das mein Revisor die Dinge erledigt, welche ich nicht mache. Dafür ist er ja auch da und dafür wird er ja auch bezahlt. Ich glaub schon das der Mann korekt handelt, denn immerhin besteht sein Büro nunmehr seit 37 Jahren. Also verlass ich mich mal drauf.
Gruß Andreas
Antworten