Das Erstarken der Schwedenkrone gegenüber dem Euro hat einen Ansturm auf deutsche Alkohol-Discountläden ausgelöst. Schwedische Busreiseveranstalter verzeichnen einen deutlichen Anstieg von Kurzreisen nach Deutschland. Bevorzugte Ziele sind die Häfen von Puttgarden und Rostock mit ihren Alkohol-Großmärkten. Sprecher der staatlichen schwedischen Alkoholladenkette Systembolaget teilten mit, als Folge des Alkoholtourismus sei der eigene Umsatz in letzter Zeit zurückgegangen. Es sei inzwischen sogar üblich, dass nach Deutschland exportiertes schwedisches Bier dort gekauft und wieder nach Schweden gebracht werde, weil es im Nachbarland billiger sei.
(Quelle: Radio Schweden)
Starke Krone kurbelt Alkohol-Tourismus an
-
barschfilet
Re: Starke Krone kurbelt Alkohol-Tourismus an
Das ist doch ganz normal.
Wenn ich überlege, das in der Systembolaget der billigste halbe Liter 10.90 Kronen kostet und ich in Deutschland zB. bei Penny den halben
Liter für ungefähr 2.85 Kronen kaufen kann. So ist es schon ein Unterschied und ein Besuch in Deutschland sich dann lohnt. Zumal man dann
noch viele andere billigere Dinge kaufen kann. Hier einige Beispiele:
Kaffeesahne: in Schweden um die 7 Kronen, in Deutschland um die 49 Cent.
Viele Wurstsorten: sind besser gewürzt und schmecken besser und sind dann auch viel billiger.
Brot: An Brot kann ich mich in Schweden nicht gewöhnen. Also in Deutschland kaufen und Einfrieren.
Kohleanzünder: In Schweden bezahle ich dafür fast das doppelte.
So könnte ich noch viele Dinge anführen.
Für mich ist auch solch eine Fahrt ein Ausflug. Komme ich doch wieder einmal aus meiner Einöde heraus und sehe wieder etwas Neues Bz.
sehe auch etwas wieder in Deutschland. Wo ich aber sagen muß, Deutschland hat sich in vielen Dingen zum negativen Geändert?
Das aber schnell meine Gedanken. Und Deutsche, die hier mal schnell zum Urlaub kommen, sollten meine Gedanken mal überdenken?
LG Barschfilet
Wenn ich überlege, das in der Systembolaget der billigste halbe Liter 10.90 Kronen kostet und ich in Deutschland zB. bei Penny den halben
Liter für ungefähr 2.85 Kronen kaufen kann. So ist es schon ein Unterschied und ein Besuch in Deutschland sich dann lohnt. Zumal man dann
noch viele andere billigere Dinge kaufen kann. Hier einige Beispiele:
Kaffeesahne: in Schweden um die 7 Kronen, in Deutschland um die 49 Cent.
Viele Wurstsorten: sind besser gewürzt und schmecken besser und sind dann auch viel billiger.
Brot: An Brot kann ich mich in Schweden nicht gewöhnen. Also in Deutschland kaufen und Einfrieren.
Kohleanzünder: In Schweden bezahle ich dafür fast das doppelte.
So könnte ich noch viele Dinge anführen.
Für mich ist auch solch eine Fahrt ein Ausflug. Komme ich doch wieder einmal aus meiner Einöde heraus und sehe wieder etwas Neues Bz.
sehe auch etwas wieder in Deutschland. Wo ich aber sagen muß, Deutschland hat sich in vielen Dingen zum negativen Geändert?
Das aber schnell meine Gedanken. Und Deutsche, die hier mal schnell zum Urlaub kommen, sollten meine Gedanken mal überdenken?
LG Barschfilet