Windkraftanlage

Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Windkraftanlage

Beitrag von Fräknar »

Wir haben uns letzten Sommer in der Kommune Vetlanda ein Ferienhaus gekauft und die nette Nachbarschaft und die lugnt läge sehr genossen.
Nun rief uns vorgestern ein Nachbarin (Deutsche) an, sie hatte unsere Telefonnummer von schwedischen Nachbarn und informierte uns, dass in unserer Gegend vier Windkraftanlagen gebaut werden sollen und sich die Nachbarschaft zusammenschließt um Einspruch zu erheben.

Eigentlich stehen wir Windenergie positiv gegenüber, aber wie das halt immer so ist, bei uns um die Ecke wollen wir sie auch nicht haben. Wir haben uns das Häuschen ja gerade gekauft, weil wir die Stille genießen, und dass manchmal das Summen einer Hummel das lauteste Geräusch weit und breit ist. Ein innerer Zwiespalt tu sich da auf.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Windkraftanlagen? Wie laut sind moderne Anlagen? Alte Anlagen sollen ja zum Teil recht laut sein.
Wenn wir es richtig verstanden haben, werden die Windkraftanlagen ca. 1-2km von unserem Haus entfernt stehen, je nachdem wo sie auf dem angegebenen Grundstück aufgestellt werden.
Besagte Nachbarin, die dauerhaft in Schweden lebt, wird in ca 500m Entfernung sein.

Im Netz fand ich Angaben, dass moderne Anlagen ca 45 Dezibel erzeugen, ungefär so laut wie eine Konversation. Aber die Angaben für die Entfernung variiert dabei, eine Konversation in 1000m Entfernung stört mich nicht, aber bei mir im Garten, wären 45 Dezibel laut! Außerdem frage ich mich, ob sich der Lärm bei vier Anlagen nicht vervierfacht?

Bei uns in Bayern stehen leider nicht so viele Anlagen herum, sonst würden wir einfach zu einer fahren und uns mal anhören wie laut das ist.

Ist jemand aus der Kommune Vetlanda oder anderen Kommunen vielleicht ebenso betroffen?
Hier kann man sehen wo gebaut werden soll:

http://billyvind.se/projekt-2/

Ich wäre über Information und Erfahrungsaustausch dankbar.

LG Beate

An Grundsatzdiskussionen und Polemik bin ich allerdings nicht interessiert.;-)
Hälsningar Beate
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Windkraftanlage

Beitrag von knut245 »

Hier Nähe Bamberg, genauer: in Oberngrub steht eine Anlage mit 5 Windrädern rum. Und: sie steht in der freien Natur, also ohne Autobahn oder ähnliches, die das Bild verfälscht. Die Anlage ist ca. drei Jahre alt. Da kannst Du mal lauschen kommen, wenn Du wirklich einen Vergleich haben willst.
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Hallo Knut,

Danke, leider wohnen wir bei Augsburg, ist ein Stück nach Bamberg.

Aber vielleicht kannst du beschreiben, wie laut sie in einiger Entfernung ist.
Das ist subjektiv, das weiß ich, aber ich wäre an deiner Einschätzung trotzdem interessiert.
Hälsningar Beate
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

wir wohnen auch in der kommune vetlanda. aber wie es aussieht haben wir wohl noch mal glueck gehabt. 20 km sind nicht viel aber erst mal ausreichend um dem lärm zu entgehen.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ja Fräknar so ist es oft. Viele sind für Windkraftwerke aber um Gottes willen nicht in meiner Nähe.
Wenn andere davon betroffen sind, machts ja nix.
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Hallo Framsidan, ich hab ja selbst gesagt, dass das widersprüchlich ist. Aber es ist ja wohl nachzuvollziehen, dass man, wenn man in den Urlaub zur Erholung fahren will und sich bewusst ein Haus in der Einsamkeit und Stille gekauft hat, nicht begeistert ist, wenn ausgerechnet dort eine Windkraftanlage gebaut wird.
Das würde dir wahrscheinlich auch so gehen.

Wenn hier bei mir zuhause, wo eh ein gewisser Grundlärm herrscht und eine recht befahrene Straße an meinem Haus vorbei führt eine Windkraftanlage gebaut würde, würde mir das weniger ausmachen.

Aber ich glaube ich muss mich hier nicht rechtfertigen dafür, dass ich mehr Information dazu wünsche.

Außerdem wollte ich hier in erster Linie hören, wie laut moderne Anlagen sind. Vielleicht können wir ja ganz gut damit leben.

Dazu konnte hier bisher leider noch niemand etwas sagen.
Hälsningar Beate
Petergillarsverige

Beitrag von Petergillarsverige »

Wenn ich mich mit geschlossenen Augen unter ein Windrad stelle, kann ich nicht sagen ob es sich dreht oder nicht. Solange der Wind nicht so heftig weht dass man den Wind störend hört, ist auch das Windrad keine Störquelle. Bei Sturm hört man es pfeifen, ich könnte aber nicht sagen, ob es vom Windrad kommt oder vom Wind.
Wenn man das Ohr an den Stahlturm legt, hört man das Windrad und die Bewegung im Turm.
Ich höre nicht besonders gut, aber andere empfinden da auch so.
Aber du siehts den Disko Effekt vom Windrad. Wenn also der Schatten des Flügels immer wieder über deine Terrasse huscht, kann dich das aufregen.

Ob dich das Windrad optisch oder akustisch aufgregt, entscheidet auch deine innere Einstellung. Ich mag Kinder. Kindergeschrei draußen ist für mich nicht störend. Andere sehen das anders. Wenn du eine positive Einstellung zur Windenergie hast, wird dich das Windrad kaum stören, evtl. bist du stolz darauf. Bei einer negativen Einstellung wird dich das Teil stören. Und wenn sich schon Ibitiativen degegen bilden, sieht das schlecht aus.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Danke für deine Einschätzung. Das ist mal ein Anhaltspunkt, der uns ein wenig beruhigt. Wir hatten heute auch ein Telefonat mit Freunden, die bis vor kurzem in einem Kilometer Entfernung zu einer modernen Anlage wohnten und eigentlich nichts hörten.

Ich denke optisch werden wir kaum belästigt werden, dazu sind wir zu weit weg.

Die Initiative geht von den Anwohnern aus, die dort permant wohnen und die eine Unterschriftenaktion gestartet haben.

Zum Teil wohnen sie aber auch wesentlich näher als wir an der zukünftigen Anlage.

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir aus Solidarität mit ihnen den Einspruch unterstützen oder wie wir handlen sollen, denn wie gesagt eigentlich finden wir es gut, wenn mehr auf erneuerbare Energie gesetzt wird.

Kinderlachen und -lärmen finde ich übrigens auch sehr schön!
Hälsningar Beate
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

Hej Fräknar

Ich hab zwar nicht das Problem-Windkraftanlage,

hier scheint aber auch der wert der Imobilien, eine Rolle zu spielen.

ich war in einigen von Abstimmungen,in schweden dabei.

Wir hatten auch überlegt,ob wir zustimmen oder nicht.

Nachdem die Mehrheit dagegen war, stimmten wir auch-dagegen ab.

Genützt hats nichts, aber das Dorf wusste ,wer nicht mitmachte.

Und, vielleicht kommen ja dann weitere Anlagen hinzu, desen Auswirkungen,man ja nicht abschätzen,kann

Gruss, sk
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Danke skaanekille,
wir haben jetzt beschlossen solidarisch mit den Anwohnern zu sein, denn schließlich müssen sie das ganze Jahr mit der Anlage leben, und sind auch wie gesagt viel näher dran.

Aber an weiteren Informationen zu Thema sind wir dennoch interessiert.
Hälsningar Beate
Luna

Beitrag von Luna »

mein Schwager baut an solchen Anlagen in ganz Europa, nun will er selbst eine kleine Anlage auf seinem Hausgrundstück bauen- ich denke es kommt auf den Abstand zum Haus an. Wäre es laut wäre meine Schwägerin ganz sicher dagegen.

Luna
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Fräknar hat geschrieben:Hallo Knut,

Danke, leider wohnen wir bei Augsburg, ist ein Stück nach Bamberg.

Aber vielleicht kannst du beschreiben, wie laut sie in einiger Entfernung ist.
Das ist subjektiv, das weiß ich, aber ich wäre an deiner Einschätzung trotzdem interessiert.
Ich weiß es nicht, ich fahre auch nur selten daran vorbei, zuletzt vor nem Jahr oder so. Ich bin nie zum Lauschen ausgestiegen. Könnte ich mal tun, wenn ich wieder dort bin .Aber das dauert sicher noch.
Petergillarsverige

Beitrag von Petergillarsverige »

Wenn einer von euch eine Windkraftanlage aus der Entfernung von 500 Meter bei Normalbetrieb hört, sollte er sich mit einer Uni mit Schwerpunkt HNO in Verbindung setzen. Das wäre von wissenschaftlichem Wert, wie man so gute Ohren haben kann.

Aber mit der Aussage, wir lehnen auch ab, weil die Leute dagegen sind, hab ich ernsthaft Probleme. Jeder will Strom haben, aber keine Kernkraftwerke im Land, keine Wasserrkraftwerke, weil die die Natur verschandeln, Photovoltaik ist in Schweden nicht der Renner. Und Windenergie darf es auch nicht sein.
Ich fänd es wesentlich besser zusammen mit den Anwohnern irgendwo hin zu fahren und sich eine solche Windturbine mal anzuschauen und mit den Anwohnern dort zu reden. "Versuchen wir mal objektive Infos zu bekommen" das ist allemal besser als ewig dagegen zu sein.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Natürlich hast du recht, dass es besser wäre mit den Anwohnern dort ins Gespräch zu kommen und gemeinsam z.B. eine Windkraftanlage zu besuchen. Das ist nur nicht so einfach, wenn wir erst wieder Pfingsten oben sind und die Einspruchsfrist heute abläuft.

Außerdem kennen wir die meisten bisher nur flüchtig.

Wir haben das Haus ja erst im November gekauft.

Allerdings haben wir denjenigen, die mit uns in Kontakt getreten sind auch die entlastenden Informationen zukommen lassen, die wir mittlerweile erhalten haben.
Hälsningar Beate
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

Hej Fräknar-

Da ich jeden Tag :meine: Zeitung,lese, habe ich etwas gefunden,zum Thema-W-kraftanlagen,aus K-stad.
Zur Zeit ist dieses Thema sehr intressant,in Schweden.
Viele Bürger sind deshalb beunruhigt.

Avståndet mellan grannens fastighet och den närmsta vindkraftverket skulle uppgå till 550 meter i den ursprungliga ansökan, och 920 meter mellan grannens bostad och verket

Qelle/Kristianstad

Gruss,sk
Antworten