Im Schwedenforum tauschen sich viele Schwedenfans über Urlaub in Schweden, Arbeiten in Schweden, Anreise nach Schweden, Nachrichten aus Schweden und vielen weiteren Themen aus
Moin,
wir haben hinter unserem Haus einen schönen Lagerfeuerplatz, den wir auch im Urlaub häufig genutzt haben.
Nun hat mir mein Nachbar letzte Jahr erzählt, dass ein generelles Feuerverbot vom 01.06.-31.08. gilt.
Kann mir jemand sagen ob das generell gilt oder komunal unterschiedlich ist.
Gruß
biker-totze
bei uns geht es nach brandstufen. ruf doch einfach bei der feuerwehr an und erkundige dich dort.
von einem generellen verbot weiss ich nichts.
nur denk dran, wer das feuer entzuendet ist im schadensfall auch der schuldige.
Viele Gruesse
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Norwegen hat im Sommer ein generelles Feuerverbot.
In Schweden wird das von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt und abhängig von den Verhältnissen (Trockenheit) verhängt. Da gibt's dann eben nochmal unterschiedliche Abstufungen mit einem generellen Feuerverbot, Feuer nur in gesicherten Feuerstellen... .
Da wir ganz gerne draußen unterwegs sind und unsere Kanutouren ungern ohne abendliches Lagerfeuer machen, haben wir uns mit dem Thema auch schon etwas befasst.
In Kanugewässern wird das Feuerverbot teilweise mit Beflaggung (gelbes Andreaskreuz auf rotem Grund) angezeigt. Ansonsten bekommt man auch Auskunft über die Touriinfos und räddningstjänsten, also die Feuerwehr.
@ insa:
Wir hatten uns da zu Beginn unserer ersten Kanutouren in Dalsland einfach an die Angaben der Broschüre Kanuland gehalten und sind damit ganz gut gefahren. Da steht u. a. auch obenbeschriebenes so drin.
Natürlich standen wir nicht vor dem Gebäude, deswegen weiß ich nicht, bei wem wir letztendlich gelandet sind.
Aber auch in den Deutschland ging es mir schon so, dass ich nach einen Verkehrsunfall die Nummer der Polizei gewählt hatte und in der Zentrale der Feuerwehr gelandet bin und beim eigentlichen Rettungsdienst funktioniert die Nummer, die ich als Kind auswendig gelernt habe auch nicht mehr... .
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bestreite deine Richtigstellung nicht, aber der Weg führt trotzdem zum Ziel.
In manchen Gemeinden heisst die Feuerwehr räddningstjänst. Das ist nur eine Frage auf welchen Namen man sich geeinigt hat.
Dann gibt es noch den staatlichen räddningstjänst wie Polizei, Seerettung, Küstenwache usw