Revier für Kanutour im Juli

Antworten
ms27377
Beiträge: 4
Registriert: 17. Januar 2011 13:54

Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von ms27377 »

Wir (2 Personen, Anfänger) möchten in den letzten 2 Juli-Wochen eine Kanutour in Schweden unternehmen. Wegen der Sommerferien ist zu dieser Zeit bestimmt jede Menge los, leider sind wir jedoch an den Termin gebunden.

Wer kann uns ein schönes, ruhiges Revier in Schweden empfehlen, dass nicht zu überlaufen ist? Wir hatten uns Dalsland, Värmland und Smaland angeschaut - es heißt, da tummelt sich alles...

Wir dachten an ca. 8-10 Tage paddeln, etwas wandern, evtl. auch eine Draisinenfahrt und möchten dabei möglichst viel Natur sehen und die Nächte nicht unbedingt mit 10 anderen Booten verbringen. Starten würden wir unter der Woche (Dienstag, Mittwoch)
Findet man zu dieser Zeit in den oben genannten Regionen einsame Lagerplätze?

Wäre schön, wenn jemand von euch beschreiben könnte, wie voll es zu der Zeit wirklich ist und welche Alternativen möglich sind. Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1250
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von gundhar »

Moin,

da werdet Ihr wohl in den Norden bis Lappland fahren müssen!

Vorschlag Karatjsee bei Jokkmokk, Tjeggelvas bei Arjeplog, Riebnes...

Gruß Gundhar
Benutzeravatar
hokno
Beiträge: 23
Registriert: 7. Dezember 2010 15:39
Kontaktdaten:

Re: Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von hokno »

Hallo ms27377,

ist mir etwas peinlich aber ich hab jetzt einfach mal copy/paste aus einem anderen Post von mir gemacht, aber die Frage war zu ähnlich. :pfeif:

--- Zitat Anfang ----
Persönlich empfehlen kann ich folgende Kanu Touren dort oben.

Auf dem Kalix und/oder Kaitum Fluss:
http://www.holger-knoth.de/content/reis ... -kalix2010
Den Kanu -Verleiher fanden wir wirklich günstig / fair

oder auf dem Lainio:
http://www.holger-knoth.de/content/reis ... lainio2009

Beides sind tolle Flüsse, geniale Landschaften und wunderbar einsam in den meisten Abschnitten. Ihr müsst aber etwas Erfahrung beim Paddeln mitbringen. Es könnte unangenehm werden wenn ihr dort oben euch das paddeln und das Stromschnellen befahren beibringen wollt... das wird nicht klappen. Anmerkungen dazu stehen aber auch in den beiden Reiseberichten.

Empfehlen kann ich noch eine ganz entspannte aber tolle Kanutour in Värmland. Die Svartälvsturen.
http://www.kanotguiden.se/index.htm (Gebiet 12, Tour 28).
Bilder von der Tour damals könnt ihr hier anschauen:
http://www.holger-knoth.de/content/bild ... -vaermland

---- Zitat Ende -----

Dort ist es zwar auch möglich Leute auf dem Fluss zu treffen, aber mehr als eine am Tag wäre dann doch eher eine Sensation
Mit SAS kann man bei früher Buchung recht günstig die Strecke Stockholm/ Kiruna fliegen

Grüße

Holger
Only the early worm catches the fish.
--:-- http://www.canoeguide.net --:--
ms27377
Beiträge: 4
Registriert: 17. Januar 2011 13:54

Re: Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von ms27377 »

Vielen Dank für eure Beiträge!

Nach Lappland wollte ich eigentlich nicht ;) der Anfahrtsweg wäre schon recht weit.
Die Värmlandtour hört sich schon mal ganz gut an.

Vielleicht habe ich mich zu extrem ausgedrückt. Ich wollte eben nur mal wissen, was mich in der Hochsaison erwartet.
Tagsüber habe ich kein Problem vielen Kanus und auch Gruppen zu begegnen, aber Nachts möchte ich mich nicht wie am Ballermann fühlen. Mit wievielen Personen werde ich wohl mein Nachtquartier teilen müssen? Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder kann man vielleicht doch ab und an mal eine schöne Stelle finden, die man nicht teilen muss? Wie kann ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1250
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von gundhar »

Moin,

Ballermann ist in Schweden eher selten, wenn auch nie ganz auszuschließen.
Eine ganze Reihe von Kanutouren werden bei Schweden Outback beschrieben:

http://www.schwedenoutback.com/kanu.htm

Gruß Gundhar
Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Re: Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Hallo Ihr....,

empfehlen kann ich Euch natürlich Nordschweden! Hier bei uns in Lappland werden Euch auf Euren Kanutouren keine anderen Menschen begegnen. Die genial kanu-geeigneten Flüsse Vindelälven aber auch Laisälven grenzen direkt an unser Hofgrundstück und sind prädestiniert für das, was Ihr vorhabt. Aber es ist eben Lappland.... Also weiter im Norden als Ihr sucht. Solltet Ihr dennoch Infos, Kanus oder sonstige Tipps benötigen....sagt einfach "Bescheid!"

LG

Jörg
lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
Benutzeravatar
Fenris
Beiträge: 24
Registriert: 13. März 2011 16:36

Re: Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von Fenris »

Hej,
Värmland, Dalsland etc sind im Sommer imemr überlaufen. Wir waren von Mitte September bis Mitte Oktober in diesem Gebiet unterweges. Haben uns auch Kanus und Equipment in Gustavsfors (kanotuthyrning.com) geliehen und sind einfach drauflosgefahren. Das Gebiet ist wirklich traumhaft schön und zu dieser Jahreszeit extrem ruhig. Wir haben in 10 Tagen Kanutour keine Menschenseele getroffen. Der Schwede, von dem wir uns die Kanus geliehen haben hat uns aber gesagt, dass das nur zu dieser Jahreszeit so ist. Im Sommer hat er durchschnittlich 140 von 160 Kanu verliehen und er ist dabei nicht der einzige Kanuverleih in der Gegend. Anscheinend, so hat er uns gesagt, sind dort täglich bis zu 4000 Leute unterwegs. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es in Süd- oder Mittelschweden zu der Zeit irgendwo weniger los ist.
Das Gebiet (Lela(o)ng, Foxen, Blomma, Västra Silen: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 9&t=h&z=10) ist allerdings riesig. Ich kann mir vorstellen, dass sich das auch wieder verläuft!

Hälsningar,

Flo
Zuletzt geändert von Fenris am 24. März 2011 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von alter Schwede »

Mit verlaub Floh, was du da schreibst ist sicherlich eine enorme Übertreibung des Kanuverleiher's. Sicher, in der Urlaubszeit ist immer mehr Verkehr in Schweden als in der übrigen Zeit. Aber du findest immer und zu jeder Zeit ein ruhiges Plätzchen. Was das Kanufahren im Värmland betrifft, so kann ich den Klarälven wärmstens empfehlen. Nicht nur weil ich direkt ( 300 Meter ) am Klarälven wohne, sondern weil du da überall ruhige und einsame Übernachtungsplätze findest, welche du aber durchaus auch mal mit Elch oder Bieber teilen mußt ( nur solange du dich still verhältst ).
Gruß aus dem Värmland Andreas
Benutzeravatar
Fenris
Beiträge: 24
Registriert: 13. März 2011 16:36

Re: Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von Fenris »

Ich bin froh, dass du das sagst! Ich ziehe im Sommer nach Schweden und wollte bevor das Studium losgeht auf jeden Fall noch eine Kanutour machen! Mich hat nur die Prognose von dem Verleiher abgehalten. Aber ich kanns mir auch nicht vorstellen, da das Gebiet zwischen Lelång, Silen und Foxen hunderte Inseln, Buchten etc hat! Landschaftlich ist das ein Traum. Der Klärälven ist ja auch wahnsinnig beliebt, oder? Gibt es da eine Möglichkeit mit einem Holzfloss runter zu fahren?

Viele Gruesse,
Flo
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von alter Schwede »

Hey Flo, für mich ist das Värmland ein Traum, aber jeder hat andere Vorstellungen. Was die Geschichte mit einem Floß auf dem Klarälven betrifft, ja das kann man machen. Ich will mich jetzt nicht festlegen von wo aus du starten kannst, aber du kannst so glaub ich gelesen zu haben bis Ekshärad oder bis kurz vor Munkfors fahren. So genau weiß ich das nicht, ist aber bestimmt im Internet zu erfahren.
Gruß Andreas
ms27377
Beiträge: 4
Registriert: 17. Januar 2011 13:54

Re: Revier für Kanutour im Juli

Beitrag von ms27377 »

Hallo!

Erstmal herzlichen Dank für eure Anmerkungen. Habe mich zwischenzeitlich viel informiert und mich aufgrund dem Mix aus guter Infrastruktur und Natur pur bei meiner ersten Schwedentour doch fürs Dalsland/Värmland entschieden, auch auf die Gefahr hin, dass ich der Zivilisation nicht ganz entfliehen werde und ab und an auch auf andere Kanuten treffe.

Geplant habe ich folgendes:
Am 19. Juli soll es ab Gustavsfors losgehen, Vestra Silen, Östra Silen, Limmen, Edslan, Knarrbysjon, Ärr, Änimmen weiter nach Upperud, von da durch den Ravarpen zum Läxsjön und dann zurück über Lelang oder Svardlang. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Tour? Interessieren würde mich auch, ob diese besser im oder gegen den Uhrzeitgersinn zu fahren ist?

Außerdem sind auf meiner Karte am Limmen, Edslan, Knarrbysjon, Ärr, und Änimmen kaum Lagerplätze eingezeichnet. Hat jemand von euch Empfehlungen oder sogar GPS-Daten (gerne per PN) für schöne Plätze? Da wir nur zu dritt sind, sind auch die nicht-offiziellen Plätze interessant für uns. Tipps für Einkaufsmöglichkeiten in der Gegend wären auch toll.

Sollte man ab Billingsfors beeser den Svardlang oder den Lelang nehmen? Wir würden auch gerne zwischendurch ein wenig "wandern" und uns etwas umsehen. Gibt es hierzu Vorschläge (z.B Egersknatten, Sörknatten, Felszeichnungen,...) und/oder geeignete Ausstiegstellen, von wo aus wir die Spaziergänge starten können?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Melanie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste