da ich bisher einen sehr guten Eindruck von diesem Forum habe, hoffe ich, dass ich hier auf Hilfe stoßen werde

Folgender Sachverhalt:
Ich studiere Bauingenieurwesen in Karlsruhe und muss während meines Studiums ein 6-wöchiges Baupraktikum (ein handwerkliches, kein Bürojob) machen - und da meine Freundin in Sundsvall wohnt, würde ich dieses Praktikum liebend gerne natürlich dort abhalten um mehr Zeit mit ihr verbringen zu können.
Mein Plan ist April und Mai oben zu verbringen, optimalerweise eben mit einem Praktikumsplatz.
Was das Praktikum sein kann:
Typisches Bau-Gewerbe, Maurer, ich denke Holzverarbeitung könnte auch funktionieren.. Es ist eigentlich recht breit gefächert, solange es etwas handwerkliches ist.
Hat jemand eine Idee wie ich da am besten an etwas komme? Branchenbuch durchschauen? Google? Einfach Firmen anschreiben?
Mein Schwedisch befindet sich gerade noch in den Baby-Schuhen, bis April werde ich nur die notwendigsten Alltagsgespräche führen können (Einkaufen klappt jetzt schon ganz gut)
Muss ich befürchten, dass Englisch (an der Uni gelernt auf C1 Niveau, flüssig in Schrift und Sprache) für ein Praktikum nicht ausreichen wird?
Ich fliege nächsten Donnerstag für 2 Wochen hoch, hätte also auch Zeit für Vorstellungsgespräche.
Viele Grüße und schonal herzlichen Dank,
Chris