Ruhiger, idyllisch gelegener Campingplatz am See gesucht

Antworten
Hinnerk

Ruhiger, idyllisch gelegener Campingplatz am See gesucht

Beitrag von Hinnerk »

Liebe Schweden-Camper,

nachdem wir in den vergangenen Jahren überwiegen in Finnland Mökkiferien machten und unser Häuschen nie einsam genug liegen konnte, wollen wir im nächsten Sommer mit dem PKW und Wohnwagen nach Schweden. Jetzt kommts:
Wir suchen einen schönen Campingplatz im Binnenland, lieber klein und übersichtlich, möglichst ruhig und einsam gelegen. Rummel, Shoppingcenter und Freizeitpark und ähnliches in der Nähe brauchen wir absolut nicht. Sehr schön wäre es, wenn der Platz am Wasser (See zum Baden) liegt und dort nicht die typisch piefig-deutsche Campingatmosphäre herrscht. Sauna wäre auch nicht schlecht, aber nicht Bedingung. Als ansonsten Finnland-Fans sind wir einfache Verhältnisse (Plumpsklo) gewohnt. :D Nicht dass wir jetzt ausgerechnet darauf Wert legen. Dass soll nur heißen, dass wir keinen Luxusplatz mit allem Schicki-Micki erwarten. Die ruhige, einsame Lage in schöner Natur ist uns wichtig.
Da allein Beschreibungen in Campingführern und Google-Recherche nicht so viel Aussagekräftiges hergibt hoffe ich hier auf den einen oder anderen Hinweis von Schweden-Urlaubern, die für uns vielleicht den ultimativen Tipp haben.
Ach so, noch etwas: Nördlicher als der Siljan See sollte der Platz nicht liegen, obwohl mir der wohl schon zu „laut“ wäre…
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

schwede64

Re: Ruhiger, idyllisch gelegener Campingplatz am See gesucht

Beitrag von schwede64 »

Schau dir doch mal Mjölknabbens Naturcamping an, oder auch Mycklaflons Camping, liegen beide in Småland.
ernst

Beitrag von ernst »

Hallo Hinnerk,
kannst auch hier mal schauen
http://www.vildmarkscamping.se
Ernst
Tisar

Beitrag von Tisar »

Servus Hinnerk,

ruhige, einsame Lage in schöner Natur ist euch wichtig?

Da gibts nur einen,...........Glaskogen! :superok:

Guckste hier: http://www.glaskogen.se/tyram.htm

War letztes Jahr mit dem WoMo dort und es war wirklich toll.

Lockere Stellplätze,wo keinem den anderen in die Suppenschüssel schaut.
Absolut ruhig und höchstens 100 m vom See entfernt.
Jeder Stellplatz hat seine eigene Feuerstelle,war für uns Angler supi,.....konnten gleich unsere
frisch gefangenen Fische dort grillen. :kamin:

Zwei Haken gibt es,......es stehen nur ein paar Plumsklo`s zu Verfügung und zum Duschen
kann man eine halbe Stunde einplanen,denn die sind mindestens 300m entfernt und bei "Stoßzeiten"
ziemlich unter Beschlag.

Wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder zukommen lassen.

Gruss
Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
sverigevän
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von sverigevän »

Hej,

wir sind da auch gerne! Und die Plumpsklos gehören zu den schöneren ihrer Art...

Außerden sind am Service-Gebäude, da wo die Zeltwiese ist, mehrere WCs, die auch nachts offen sind, ist natürlich je nach Stellplatz nicht ganz nah dran.

Viel Spaß!
sv.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Moin!

so, da melde ich mich mal wieder. Erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise zu kleinen, ruhigen und idyllisch gelegenen Campingplätzen in Schweden. Ich war zwischenzeitlich natürlich selbst auch auf der Suche. Zwei Campingplätze haben es meiner Frau und mir besonders angetan. Es sind genau die, die hier auch schon genannt wurden:
Vildmarkscamping in Hätteboda und
Glaskogen Camping in Lenungshamma
Beide Plätze entsprechen genau unseren Vorstellungen

Jetzt meine Zusatzfragen zu diesen beiden Plätzen: Wie sind denn die Sanitäreinrichtungen dort? Die Webseiten beider Plätze geben da ja nun gar nichts her. Nicht dass wir nun Duschbäder in Carrara-Marmor und Fußbodenheizung erwarten. Nur würden wir bei einem dreiwöchigen Aufenthalt schon einen gewissen Standard erwarten. In Finnland konnten wir uns immer im See oder der Sauna waschen. Da waren wir vollkommen allein. Auf einem Campingplatz ist das aber was anderes. Da möchte ich nicht in aller Öffentlichkeit der Körperpflege nachgehen müssen. Eine warme Dusche wäre schon fein. Plumpsklo kennen wir. Das können wir akzeptieren… wenns sauber ist.
Zu Hätteboda Vildmarkscamping:
Der Platz gliedert sich lt. Webseite in drei Areale: dem Hauptcamp, dem Elch Camp und dem Camp Outback. Letzterer soll 800 Meter oberhalb des Hauptcamps liegen. Der Platz klingt besonders verlockend. Frage: Kennt sich da jemand von euch aus? Ist dieses „Camp Outback“ mit einem Wohnwagengespann überhaupt erreichbar? Wie sind die Platzverhältnisse? Gutes Baden/schwimmen im See möglich? Wir sind für jede Info dankbar!
Die gleichen Fragestellungen ergeben sich natürlich auch bei Glaskogen Camping.

Wir werden auf alle reservieren. Von daher stellt sich dann auch die Frage, ob es Sinn macht, bei der Reservierung zu bitten einen Stellplatz in einer bestimmten Ecke zu reservieren wegen der besonders schöne Lage, Aussicht, Seenähe etc.

Schon vorab einmal recht vielen Dank für die Mühen die ihr mit mir habt! (Bin schon ganz gespannt)
Tisar

Beitrag von Tisar »

Servus,

also die Duschen in CP Glaskogen,waren in Ordnung.Soweit ich mich erinnern kann
wurden sie zweimal am Tag gereinigt,morgens und abends.Wie gesagt bei Stoßzeiten
ist anstellen angesagt.
Von den Plumsklos kann ich nicht soviel berichten,war nur einmal ;) ,ist nicht so meine Sache!
Sauber waren die Dinger schon, aber bei 28° Grad im Schatten,war die Luft zum schneiden.
Wir benutzten lieber unser Campingklo.

Mit dem Gespann würde ich von Årjäng kommend auf der 172 bei Sandbacken rechts abbiegen,ist ausgeschildert.
Bei der Hinfahrt war es ein bißchen abenteuerlich,bin unwissentlich auf der E 18 bei Bräckan abgebogen
und nach Karte Richtung Lennungshammar gefahren.Nur,....auf der Karte waren keine Steigungen ersichtlich,und die
wären für ein Gespann nicht so leicht zu schaffen,waren für unser WoMo schon nicht einfach.
Gibt noch die Strasse 175 Richtung Arvika und dann bei Söljeflagan links nach Glava und von dort Richtung CP,da kann ich aber nichts dazu sagen.

Der CP war sauber,die Stellplätze relativ eben und wie gesagt man hatte viel Platz.

Wir hatten Platz Nr. 25 und hat uns gut gefallen.

Das Wasser ist glasklar und macht voll Spaß zum plantschen. :D

Lennungshammer war unser letzter CP bei unserer Reise durch Schweden,aber auch der schönste,..........für uns!!!!!

Hier noch ein Plan vom CP
Lenungshammarkartan.jpg
Lenungshammarkartan.jpg (89.85 KiB) 5995 mal betrachtet

Gruss :flagge3:
Bones77

Beitrag von Bones77 »

Ich war zweimal in Lidköping auf dem Campingplatz es war dort Super.Zum Vänernsee alles offen.. :fahne:
Gruß Bones77
Baggercharly

Beitrag von Baggercharly »

hallo camper ich kann dir einen ,wie von dir beschriebenen campingplatz, in der kommune nybro in småland empfehlen,dieser platz ist direkt am see namens orranäsasjön unter deutscher leitung.
schau mal unter www.orrefors-camping.com MfG Kurt :fahne:
Tisar

Beitrag von Tisar »

Servus,

wenn ich mir die Bilder von der Homepage betrachte ,ich weis nicht........????????

Da verbringt anscheinend immer die Kelly Familie ihre Ferien ! :pfeif:

So viele Busse !!! :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
ankeli

Beitrag von ankeli »

Hallo,

ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt ...

In Hätteboda würde ich vom "Outback" abraten. Der Strand ist nicht schön, eher so ein Planschbecken für Kinder. Außerdem ist da diese komische Höhle - ich glaube, da geht öfter mal die Post ab. Ich persönlich muss das nicht haben, wenn ich Urlaub in Schweden mache.

Schöner sind meiner Ansicht nach die Stellplätze auf dem Hauptplatz. Da gibt es zwar keinen Strand, aber einen Steg, von dem aus man schön baden kann. Die Stellplätze da sind auch groß genug und weit genug auseinander, um noch das Gefühl von "Wildnis" zu haben. Außerdem ist da die Sauna in der Nähe ;)

Gruß, ankeli
Antworten