H-Milch und Buttermilch

Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

H-Milch und Buttermilch

Beitrag von Emma2 »

Nein, frische schmeckt mir eigentlich besser; aber bei den momentanen Witterungsverhältnissen hätte ich doch gern ein paar Liter als Vorrat. Ich kann aber keine haltbare Milch finden, oder ich erkenne sie nicht. Gibt es überhaupt ein schwedisches Wort dafür?

Außerdem sagt mein Wörterbuch, dass "Buttermilch" auf Schwediscg "kärnmjölk" heißt, aber auch so etwas habe iuch in Småland bisher nicht entdecken können. Liegt das an mir?
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: H-Milch und Buttermilch

Beitrag von Framsidan »

Hallo Emma2

Ich glaube die Buttermilch ist schon seit Jahren vom Markt verschwunden.ö Ich kaufte sie früher auch aber muss schon mindestens 10-15 Jahr eher sein dass es sie gab hier.

Die ha<ltbare Milch hat Lidl in schweden, sonst habe ich sie noch nirgendwo gesehen. Die/der Schwede kauft einfach frische Milch.
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Danke für die Antworten.
Framsidan hat geschrieben:Schwede kauft einfach frische Milch.
Ja, mache ich ja auch - aber Kaffee pur schmeckt uns nicht so richtig, und die Nachbarn haben erzählt, dass man hier manchmal schon mit dem Auto für ein paar Tage nicht rauskommt...
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

H-Milch bekommst bei Lidl in Schweden hat die gleiche Verpackung wie die in D.ist blau .

Buttermilch habe ich in 5 Jahren nicht gefunden .Man kann aber Frische -Milch auch einfrieren

und vor den Verzehr auftauen so mache ich es .
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Grizzly2
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Filmjölk ist m.E. etwas ähnliches -
Link auf :-flagge2
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Lefteri Filmjölk ist ganz was anderes. Noch näher an buttermilch kommt Onaka oder Kefir dran.

Nur ist Kefir nicht so flüssig
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Danke für alle Antworten, die haben wir alle ausprobiert (Fil sowieso, Kefir kennen wir aus D, und Onaka schmeckt auch lecker).
Wir hatten die kärnmjölk eigentlich gesucht, um Wild darin einzulegen - aber es hat auch ohne Einlegen geschmeckt ;-)

@Manu: Einfrieren ist keine Alternative, weil wir keinen Gefrierschrank haben - obwohl, bei den momentanen Temperaturen... aber ich denke, wir werden für eine Notration mal den Lidl besuchen.
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

hallo emma
es gibt milch die länger haltbar ist auch im ica in vetlanda. steht im kuelregal ganz oben ist ne rot-weisse packung. allerdings nur 0,5 l.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

hallo emma

ich nehm für Kaffee und Tee nur Milchmädchen ..gezuckerte Kondensmilch ...
die ist lange haltbar und schmeckt sogar auf Brot....
konnte ich erst auch net glauben bin aber jetzt Fan davon !

Grüßle
Joerg-Michael
ennairam

Beitrag von ennairam »

Hllo Emma 2, Milch in den Kaffee--manchmal hat Netto Kondensmilchdose groß und die Kleine ist gesüßt. Ständig hat es jetzt Willys, Ich fragte ob es ein ständiges Angebot sei -Ja . Also frage dort mal nach. Ich hatte fast alle bei Netto aufgekauft ,wenn ich sie in den chaotischen Sammelregalen sah. Lycka till Guten Rutsch Vrâ
aelgen

Beitrag von aelgen »

[quote="Framsidan"]Lefteri Filmjölk ist ganz was anderes. Noch näher an buttermilch kommt Onaka oder Kefir dran.

Hej Framsidan,
wenn Filmjölk oder Fättfil keine Buttermilchist, was ist es dann? Kannst Du mir sagen, was ich die ganzen Jahre dann getrunken habe? Es hat mir jedenfalls außerordentlich gut geschmeckt und ich hätte gewettet, dass ich Buttermilch getrunken habe.
Viele Grüße und und ein glückliches und gesundes Jahr 2011
Ingo :doppelwink:
ennairam

Beitrag von ennairam »

Hallo aelgan-tut mir leid ,aber filmjölk kommt nur der Buttermilch nahe. Sie schmeckt ja auch anders. filmjölk ist auch dicker.Es gibt keine Bu-milch in S. ! Schmeckt aber auch lecker. Mir wurde es erklärt,habe ich vergessen. Sollte es Dir wichtig sein, melde es mir und ich frage nochmals. Guten Apetit
aelgen

Beitrag von aelgen »

Hej Ennairam,
so wichtig ist es nun nicht wirklich. In dem Wissen nun keine Buttermilch zu trinken werde ich mir meine Lättfil weiterhin schmecken lassen.
Gruß
Ingo
ennairam

Beitrag von ennairam »

Also, aelgen,klar lasse es Dir schmecken. Ich auch. Mein Partner ist dipl. Landwirt hier .
Milchunterricht :Also: Die filmjölk ist die reine Milch und man setzt ihr eine Kultur hinzu. Herauskommt die wohlschmeckende Filmjölk !
BUTTERMILCH ist ein Abfalproduktl beim buttern. Diese ist auch fast ohne Fett und flüssig, im Gegensatz zur F.m.
Für Diabetiker :: Die Buttermilch kann daher so oft getrunken werden ohne BE zu berechnen !! Mein Gebiet. EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR !!Ohne Raketen im Auge oder anderen Körperteilen. Tschüss
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

aelgen schmeckt dir Lättfil, spielt es ja keine Rolle ob es Buttermilch ist oder nicht ;)

Scheinbar wurde die Buttermilch zu wenig gekauft da sie plötzlich vom Markt verschwunden war.
Antworten