Schweden kennenlernen

Antworten
Mrs.Tommygfx
Schweden kennenlernen

Beitrag von Mrs.Tommygfx »

gibt es vielleicht eine möglichkeit schweden von deutschland aus kennen zu lernen? habt ihr da tipps?

super lieb

gruss Juliane
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

jmsprivat
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Schweden kennenlernen

Beitrag von jmsprivat »

Hallo Juliane

Zeitung lesen internet surfen Radio und TV sehen ...das schafft einen ersten Eindruck...das reale Leben ist anders als Büllerbü und Löneberga...
es wird dort genauso gelebt und geliebt wie überall auf der Welt ..Leute sind arbeitslos ,es gibt Randgebiete in den Städten mit hohem Ausländeranteil es gibt Springerstiefel und anderes ....

http://www.vk.se/media/?clipid=7928 :-flagge2

wenn Du Schweden kennen lernen willst dann mußt du dort hin ...nicht nur
auf Urlaub in den Touristikgebieten sonder dort wo auch Schweden ihren Sommer verbringen.....

Grüßle :bowler:
Joerg-Michael
Iris Christine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Iris Christine »

Hallo Juliane,

mach Dir ein Bild von Schweden in Schweden, falls Du nur Urlaub machst, kann das nie so objektiv sein, nutze die medien, lerne die Sprache und das Schwedenforum dann bist du auf der sicheren Seite.

Herzlichst
Iris Christine
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
dani74

Beitrag von dani74 »

:doppelwink: Juliane!

Ich denke mir jetzt mal, Du wolltest wissen, ob man schwedische MENSCHEN von Deutschland aus kennenlernen kann,oder?! :mrgreen:

Du kannst beispielsweise Brieffreundschaften schliessen oder auch Chat- /Mailfreunde,da gibt es jede Menge Portale ( also, eher so weltweit und es sind auch Schweden dabei...)!

Lieben Gruss und viel Glueck!
Mrs.Tommygfx

Beitrag von Mrs.Tommygfx »

ja genau dani so meine ich das! das ich nach schweden muss um sie kennen zulernen und das ich die sprache lernen muss weiß ich selber und bin ich auch dabei. so wie man deutsche menschen in deutschland kennenlernen kann geht das bestimmt auch mit anderen ländern funktionieren.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ja Juliane du kannst das Land Schweden nur im Lande hier kennenlernen. Und das dauert, am Anfang sieht man auch nur das oberflächlliche.

Aber du kannst ja schon mal mit Brieffreundschaften anfangen, so machte ich das damals. Wir hatten uns damals auch gegenseitig besucht. Ist ja gut wenn man schon jemanden kennt von den einheimischen.

Und die Sprache ist natürlich auch sehr wichtig.

Framsidan
November
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von November »

Ich empfehle auch in Internetportalen (Facebook, MySpace...) rumzugurken und sich dort in Gruppen anzumelden/Freundschaftsanfragen zu schicken.
Ich lebe zwar hier und suche dort nicht nach Schweden/Freunden, aber es kommt vor, dass mir jemand eine Freundschaftsanfrage sendet und ich dann abwäge, ob ich sie annehme, oder nicht.
Manchmal passiert das auch ganz unverhofft *grins* :
Vor einigen Wochen kamen zwei Fernsehinstallateure/-Techniker zu mir... . Einige Tage danach erhielt ich eine Freundschaftsanfrage in einem der oben genannten "social networks", mit der ich nichts anfangen konnte, das Profilfoto war zu klein um die Person darauf zu erkennen ("wer zum Teufel ist DAS denn ?"). Dann habe ich die dazugehörige Nachricht gelesen "hallo, ich bin einer der Fernsehtechnikerjungs" und musste laut loslachen. Spontane Aktion von ihm, hat sich meinen Namen gemerkt und mich im Internet gesucht.
Auch der Typ bei dem ich meine Möbel bestellt hatte, ist seit November in meiner "Freundesliste". :mrgreen:
[Beide sind verheiratet mit kleinen Kindern, FALLS ihr jetzt denkt :sweetheart: ... :mrgreen: ] hihihi
barschfilet

Beitrag von barschfilet »

Ich habe ja schon viele Dinge ins Netz gestellt. Auch bin ich von vielen Usern ausgegrenzt worden, da ich zu
vielen Dingen eine andere Einstellung habe.
Auch ignorieren mich viele User, die meine Antworten einfach plockieren.
Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel im Netz verändert. Und ich bin Dankbar, das ich hier meine Gedanken
darlegen kann. Doch ich kann nicht verstehen, das ich von einigen Usern ausgegrenzt werde.
Warum ist das meiner Meinung so?
Man will sich nicht mit kritischen Themen auseinander setzen. Man möchte seinen Urlaub in seinen gelobten Land ( Schweden ) machen und sich dann freuen, das man einen herrlichen Urlaub verbracht hat. Mit den Schweden hat man aber fast keinen Kontakt gehabt. Das kenne ich noch von meiner Zeit von 1985-1994. Erst 1994 mit dem Kauf meiner Kapelle hier in Tranas stellte sich von mir wie auch von den Schweden ein ganz anderes Verhältnis ein.
In der Vergangenheit war es immer so. Du kaufst ein Ferienhaus für eine gewisse Zeit und dann verschwindest Du wieder aus Schweden. Bist Du wieder in Deutschland, so planst du schon wieder deinen nächsten Urlaub. Du hast aber sehr wenig Kontakt zu Schweden gehabt. Von einigen abgesehen.
Und du fährst das nächste Jahr wieder nach Schweden. Verlebst wieder einen wunderbaren Urlaub. Bist Zufrieden und Glücklich und kannst wieder in deinen Umfeld berichten, was war das für ein super Urlaub.
All diese Dinge habe ich auch selbst erlebt.
Wenn man in Deutschland noch arbeiten muß, das Land nicht verlassen kann, gebunden in Deutschland ist, egal auf welchen Level, zu viele Schulden, am Arbeitsplatz gebunden, oder die Familie nicht in eine ungewisse Zukunft schicken
will, so muß man eben in Deutschland weiter Leben und kann seine Gedanken nach Auswandern in ein anderes Land vergessen. Dann kann man nur das Land seiner Träume besuchen, dort Urlaub machen und wieder das nächste Jahr von
dem Urlaub träumen.
Das Mal meine Gedanken.
Barschfilet
barschfilet

Beitrag von barschfilet »

Ich will noch einmal ein wenig ins Deteil gehen.
Als ich 1994 meine alte Kapelle kaufte, hieß es von den Schweden, jetzt kommt der Deutsche,
der Geld hat. Nur so war es nicht. Von meinen Bausparvertrag konnte ich mir gerade die Kapelle kaufen
und meinte, Du hast ja noch 10 Jahre bis zu Deiner Rente. So kannst du die Kapelle so Ausbauen, das Du
mal, wenn Du Rentner bist, in Schweden leben kannst. Das war mein sehnlichster Wunsch.
Es sind viele Jahre ins Land gegangen. Auch hatte ich Glück. Nachbars große Tochter hat in Freiburg
studiert, dort ihren Mann fürs Leben kennen gelernt. Er kam aus Ostdeutschland und sie sind Heute in Schweden ein gemeinsames Paar, haben drei Kinder und haben von dem schwedischen Sozialsystem alle
Vorteile in Anspruch genommen. :flagge3: So haben sie ein neues Haus mit allen Komfort gebaut und haben auch beide eine Anstellung hier gefunden. Er ist Lektor an der Uni in Linköping für Europäisches Recht. Und sie ist Biologin.
Aber ich will über mich berichten.
Es hat 14 Jahre gedauert, bis ich mich entscheiden konnte, Deutschland zu verlassen und nach Schweden
Auszuwandern. Endlich den Schritt zu wagen. Aber ich muß dazu sagen: Ich bin Rentner, lebe allein und konnte somit meine Entscheidung allein treffen. So war es zum Schluß eine leichte Entscheidung und meine
Nachbarn waren von meiner Entscheidung sehr angetan und haben sie begrüßt. Morgen bin ich zur Beschehrung eingeladen, so wie schon voriges Jahr und habe auch gerade noch einmal einen Quarkkuchen gebacken und die Geschenke sind auch alle fertig. So bin ich hier Intregiert und freue mich schon auf Morgen.
Das also meine Gedanken zu Schweden.
Barschfilet
Antworten