habt ihr tips zu uppvidinge?

Antworten
fluffy

habt ihr tips zu uppvidinge?

Beitrag von fluffy »

liebe leute, :daisy:
wir machen demnächst urlaub in uppvidinge - so Norrhult und umgebung ( in erster Linie zum Angeln). Habe zwar einiges aus dem internet schon gelesen, jedoch würde ich mich über tips und anregungen von euch freuen ( land und leute, freizeitangebote, einkaufsmöglichkeiten, restaurants, angebote für kinder usw... )
Vielleicht wohnt jemand in der nähe oder hat dort auch schon mal urlaub gemacht. Wer mag über seine erfahrungen ( positive und negative) etwas berichten?

ein tschüß aus hamburg :doppelwink:

fluffy
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: habt ihr tips zu uppvidinge?

Beitrag von Fräknar »

Oh da gibt es viel!

Wie alt sind denn die Kinder?

Für Familien mit Schulkindern ist z.B. Boda Borg in Sävsjo ein Ausflug wert. (Ca. eine Stunde Fahrt)

Oder bei euch ganz ums Eck eine schöne Wanderung durchs Naturschutzgebiet Stora und Lilla Fly zwei benachbarte Moore. Wir machen die Wanderung schon seit vielen Jahren jedes Jahr wieder mit unseren mittlerweile schon groß gewordenen Kindern.

Växjö ist eine wunderbare Universitätstadt zum Bummeln gehen, Kaffee trinken in der Konditorei Askelyckan, vielen netten kleinen Lädenm aber auch mit vielen spannenden Museen, wie z.B. dem Auswanderer Museum.
Wenn ihr einen Ausflug nach Växjö macht, fahrt doch noch ein paar Kilometer weiter nach Süden. Richtung Teleborg, dort befindet sich ein Vattentorn/Wasserturm, der auch Echo-Tempel genannt wird mit einem unglaublichen Akustischen Phänomen. Jedes Geräusch, auch das Fallen eines Kieselsteines wird in ein vielfaches Echo verwandelt. Es macht vor allem mit Kindern Spaß dort mit verschiedenen Geräuschen herumzuexperimentieren.

http://www.youtube.com/watch?v=U30PS7vB ... re=related

Bei Tag ist das auch gar nicht so grueslig

http://www.youtube.com/watch?v=cW6JPJ9mjh0&NR=1

Auch unbedingt den Dom anschauen. Mit wunderschöner Glaskunst. Überhaupt seid ihr ja da im Glasriket, dem schwedischen Kunstglaszentrum. Es gibt also viele Glashütten rund um euch, meistens kann man dann auch zusehen wir Glas geblasen wird.
Die Glasbläserei Lindhammer bei Norrhult ums Eck, hat nur leider vor zwei Jahren Konkurs gemacht. Dort befindet sich jetzt ein Glasoutlet und ein Kerzenzieherei. Der Besuch lohnt sich also nach wie vor.

Nördlich von Norrhult rund um Vetlanda lohnt sich ein Besuch in der Kleva Gruva, dem ehemaligen Kupferbergwerk.

Viel Spaß!
Hälsningar Beate
fluffy

Re: habt ihr tips zu uppvidinge?

Beitrag von fluffy »

hej fräknar !

... zuerst dachte ich ja, wie schade, dass nur eine Person geantwortet hat...
aber dann las ich die eine nachricht und habe mich sehr gefreut! vielen dank für die vielen anregungen. Unsere Kinder sind 10 und 11. Kommende Woche fahren wir los. Yuhu ! Endlich wieder Schweden! (... waren ja nur 2 mal dort dies Jahr ..... :-)

grüße aus hamburg
fluffy
Antworten