Wo Steuern zahlen?

Antworten
Steph

Wo Steuern zahlen?

Beitrag von Steph »

Liebes Forum,

ich werde demnächst meinen Job in Schweden antreten (Angestellter) und frage mich, wie es mit den Steuern funktioniert. Ich denke, dass ich meine Steuerzahlungen an Schweden leisten sollte, da ich hier auch lebe.

Welche Schritte sollte ich beachten, an wen kann ich mich wenden und muss ich noch irgendwelche Abgaben an Deutschland leisten?

Welche Steuereinsparungsmöglichkeiten gibt es fuer mich als Ausländer in Schweden?

Und etwas persönlicher: War es für euch von vornherein klar, wo ihr eure Steueren zahlt und welche Aspekte haben euch zu euer entgültigen Entscheidung getrieben?

Ach ja, es passt nicht ganz hier hin, aber ich bin für jeden Tipp hinsichtlich meiner KFZ-Versicherung dankbar. Mein PKW ist auf meinen Namen in Dt. gemeldet (Ich bin Halter und Fahrer), allerdings hat meine Mutter meinen Wagen als Zweitwagen angemeldet - wir haben das vor einigen Jahren so eingerichtet, da ich nicht mit einer hohen Prozentzahl anfangen muss. Kann ich ohne Probleme in Schweden fahren (ich bin nun in Schweden gemeldet), oder sollte ich noch eine Zusatzversicherung haben, da ich zu 95% im Ausland fahre?

Vielen Dank

Liebe Gruesse
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Norrfan

Re: Wo Steuern zahlen?

Beitrag von Norrfan »

Hallo Steph,
wenn man in Schweden arbeitet (nicht schwarz), werden automatisch Steuern abgezogen. Wie es ist, wenn man zwar in S arbeitet, aber bei einem Unternehmen, das im Ausland ansässig ist, weiß ich nicht. Auch als Selbständiger muss man sich einen "skattesedel" besorgen und dementsprechend Steuern bezahlen. Welche Vorteile sollte man als Ausländer haben? Es ist mir nicht klar, worauf Du hinaus willst. Im Übrigen ist das ganze Steuersystem hier wesentlich einfacher als in D und man kann wesentlich weniger herumtricksen. Wie hoch der Steuersatz (nei Nichtselbständigen) ist, hängt von der Kommune, in der Du wohnst, und von der Höhe des Bruttoeinkommens ab.
Gruß Norrfan
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Norrfan nun bist du mir zuvorgekommen. Weiss auch nicht was/welche Vorteile, steuermässig, haben soll wenn man Ausländer ist?

Bez. des Autos würde ich sagen dass du es ummelden musst. Glaube kaum dass dir irgendeine Zusatzversicherung helfen würde bei einem Unfall. Du bist hier gemeldet und musst das Auto hier anmelden. Man hat da eine gewisse Zeitfrist bei Umzug.
Hyresgäst

Beitrag von Hyresgäst »

Für die Steuerfragen gibt es ein sogenanntes Doppelbesteuerungsabkommen. Da steht genau drin, was wo zu versteuern ist. Steuersparmöglichkeiten sind in Schweden (zum Glück) vergleichsweise eingeschränkt. Man kann ein paar Sachen wie Fahrtkosten etc. in eingeschränktem Maß absetzen, aber die Möglichkeiten sind minimal im Vergleich zu Deutschland.

Das Auto musst du in Schweden anmelden, wenn du es hier vorwiegend betreibst.
Dudi

Beitrag von Dudi »

Norrfan hat geschrieben:Wie hoch der Steuersatz (nei Nichtselbständigen) ist, hängt von der Kommune, in der Du wohnst
Hängt der Steuersatz nicht von der Kommune ab, in der man arbeitet?
buecke

Beitrag von buecke »

Hej Steph!

Auf wie lange ist die Anstellung denn angelegt? Es gibt unterschiedliche Regelungen/Möglichkeiten je nachdem ob deine Arbeit/dein Aufenthalt kurz- oder langfristig ausgelegt ist.

Viele Grüße
buecke
buecke

Beitrag von buecke »

Dudi hat geschrieben:
Norrfan hat geschrieben:Wie hoch der Steuersatz (nei Nichtselbständigen) ist, hängt von der Kommune, in der Du wohnst
Hängt der Steuersatz nicht von der Kommune ab, in der man arbeitet?
Hej!

Der Steuersatz hängt von der Kommune ab, in der du am 1. November des Vorjahres des Einkommensjahres gemeldet warst.

Beispiel: Steuererklärung 2010 = Einkommensjahr 2009 = Steuersatz der Kommune, in der man 1.11.2008 gemeldet war.

Viele Grüße
buecke
Antworten