Julbord - was gehört drauf?
Julbord - was gehört drauf?
Wir werden in diesem Jahr erstmalig in Schweden Weihnachten feiern, und da möchte ich gern ein "richtiges" Büffet haben - aber nur für zwei Personen :w00t:
Was gehört den da wohl alles drauf? Vom Julskinka habe ich schon gelesen, hört sich lecker an. Was ist denn noch ein "Muss"? Oder was empfehlt Ihr mir?
Was gehört den da wohl alles drauf? Vom Julskinka habe ich schon gelesen, hört sich lecker an. Was ist denn noch ein "Muss"? Oder was empfehlt Ihr mir?
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Julbord - was gehört drauf?
Zu einem richtigen Julbord gehört viel dazu. Verschiedenes kallskuret, dann eingelegte Heringe, Lachs. Dann kommt das warme, Köttbullar - Prinskorv - Revenspjäll usw dazu gibts meistens Kartoffeln und Blaukraut. Julskinka gehört natürlich dazu, den kocht man am Vorabend und schneidet meistens schon zum Frühstück an.
Viele haben auch noch Lutfisk mit heller Sosse. Und hinterher dann ris a la Malta.
Halt von allem etwas, man isst sich ja durch ganz Weihnachten. Fängt schon bei einem gutem Frühstück an
Viele haben auch noch Lutfisk mit heller Sosse. Und hinterher dann ris a la Malta.
Halt von allem etwas, man isst sich ja durch ganz Weihnachten. Fängt schon bei einem gutem Frühstück an
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Maggan ich mache jedes Jahr den Fehler dass ich ein paar Julmust kaufe, den aber keiner trinkt. Ausser Schwiemu falls sie kommt.
Hab vergessen zu sagen dass in den Reis ala Malta eine ganze Mandel reingelegt wird. Wer die dann kriegt, dem geht ein wunsch in Erfüllung.....
Hab vergessen zu sagen dass in den Reis ala Malta eine ganze Mandel reingelegt wird. Wer die dann kriegt, dem geht ein wunsch in Erfüllung.....
-
skaanekille
maggan, julmost, schmeckt doch garnicht, emma2 kommt aus deutschland-
zum essen ist ja schon viel gesagt,
bleiben die getränke-
emma2, nimm guten wein mit, auch jägermeister und ABSOLUT- wodka,ist begehrt, am besten -
RASPBERRI- sehr lecker! in sweden sehr teuer!
zum essen ist ja schon viel gesagt,
bleiben die getränke-
emma2, nimm guten wein mit, auch jägermeister und ABSOLUT- wodka,ist begehrt, am besten -
RASPBERRI- sehr lecker! in sweden sehr teuer!
-
maggan
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Um ehrlich zu sein, ich trinke es auch nicht, mir gefallen die Etiketten der Flaschen nur so gut......dienen eigentlich nur als Deko auf dem julbord...
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
-
skaanekille
für schwedische küche,http://www.scan.se/sitebase/scan/recept.aspx
framsidan- ja klar, aber man kann auch mal was gutes servieren!
julmost haben unsere kinder ja getrunken,
framsidan- ja klar, aber man kann auch mal was gutes servieren!
julmost haben unsere kinder ja getrunken,
Dank an alle!
Also, auf Jägermeister verzichte ich ganz sicher, dann doch lieber den Linie-Aquavit aus dem Dutyfree. Absolut-Vodka, ok, den gibt es in Weeze auch. Aber was ist Julmost?
...
Och, ich habs gerade mal nachgelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Julmust), und das finde ich gar nicht so schlecht - sorry dafür.
Also, auf Jägermeister verzichte ich ganz sicher, dann doch lieber den Linie-Aquavit aus dem Dutyfree. Absolut-Vodka, ok, den gibt es in Weeze auch. Aber was ist Julmost?
...
Och, ich habs gerade mal nachgelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Julmust), und das finde ich gar nicht so schlecht - sorry dafür.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).