Fensterputzen
Fensterputzen
Fensterputzen ist eigentlich keine große Angelegenheit, aber in unserem Schwedenhaus gehen die Fenster nach außen auf.
Im 1. Stock, gibts schon die ersten Probleme, da kommt man natürlich an die Innenscheiben ran, aber von Außen, da sind eher akrobatische Verrenkungen nötig.
Hier kommt man ohne Leiter nicht an die Außenscheiben.
Und dann gibt´s auch noch einen 2. Stock.
Das kann doch so nicht sein, daß man zum Fensterputzen eine riesen Leiter braucht?
Oder doch?
Wir haben auch schon etliche Schweden, allerdings waren das nur Männer, gefragt, wie das gemacht wird.
Aber sämtliche Befragten wußten nicht wie zu Hause, da vermutlich ihre Frau, die höhergelegenen Fenster putzt.
Ist vielleicht hier jemand unter Euch dabei, der schon mal in einem Schwedenhaus ein Fenster von außen geputzt hat?
Ich kann ja damit leben, so ohne Fensterputzen...und so.
Aber da gibts halt zu Hause noch Jemand, der ganz wild darauf ist, endlich mal im 1. + 2. Stock die 'Fenster von Außen zu putzen.
Besten Dank im voraus, wenn Ihr was wisst.
Gruß Donald
Im 1. Stock, gibts schon die ersten Probleme, da kommt man natürlich an die Innenscheiben ran, aber von Außen, da sind eher akrobatische Verrenkungen nötig.
Hier kommt man ohne Leiter nicht an die Außenscheiben.
Und dann gibt´s auch noch einen 2. Stock.
Das kann doch so nicht sein, daß man zum Fensterputzen eine riesen Leiter braucht?
Oder doch?
Wir haben auch schon etliche Schweden, allerdings waren das nur Männer, gefragt, wie das gemacht wird.
Aber sämtliche Befragten wußten nicht wie zu Hause, da vermutlich ihre Frau, die höhergelegenen Fenster putzt.
Ist vielleicht hier jemand unter Euch dabei, der schon mal in einem Schwedenhaus ein Fenster von außen geputzt hat?
Ich kann ja damit leben, so ohne Fensterputzen...und so.
Aber da gibts halt zu Hause noch Jemand, der ganz wild darauf ist, endlich mal im 1. + 2. Stock die 'Fenster von Außen zu putzen.
Besten Dank im voraus, wenn Ihr was wisst.
Gruß Donald
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Fensterputzen
Hej Donald,
auch ich habe bei unseren alten Fenstern immer in die Akrobatik Kiste gegriffen. Die Alternative war dann wirklich nur die Leiter, die ich allerdings dann nur im EG benutzt habe. Viel Wasser am Tuch und einen Abzieher benutzen. Anders gehts nicht.
Oder?!---- Wir haben im letzten Jahr unsere Uralt Fenster gegen neue, invändig öppnande fönster, getauscht. Bei den letzten verbliebenen "halb so alten" bleibt es akrobatisch.
Viel Spaß beim Putzen. Denk dran! Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gruß
Schweden01
auch ich habe bei unseren alten Fenstern immer in die Akrobatik Kiste gegriffen. Die Alternative war dann wirklich nur die Leiter, die ich allerdings dann nur im EG benutzt habe. Viel Wasser am Tuch und einen Abzieher benutzen. Anders gehts nicht.
Oder?!---- Wir haben im letzten Jahr unsere Uralt Fenster gegen neue, invändig öppnande fönster, getauscht. Bei den letzten verbliebenen "halb so alten" bleibt es akrobatisch.
Viel Spaß beim Putzen. Denk dran! Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gruß
Schweden01

Guten morgen Schweden01
Besten Dank für die Antwort. Wenn´s so ist, dann ist´s halt so.
Hier steht es im Sinne des Wortes tatsächlich 0:1 für Schweden.
Viele Grüße Donald
Besten Dank für die Antwort. Wenn´s so ist, dann ist´s halt so.
Hier steht es im Sinne des Wortes tatsächlich 0:1 für Schweden.
Viele Grüße Donald
ich muß auch turnen- aber nur bei drei kleinen Fenstern. Alternativ: Fenster zum Putzen aushängen, das hat mein Ex so gemacht.
Luna
Luna
Hej, sind das Fenster , die man im Ganzen nach außen öffnet (so wie Kipptüren), also keine einzelnen Fensterflügel? Diese kann man komplett von innen nach außen drehen und nach dem Putzen wieder zurück. Diese Fenster haben an der rechten Seite des Innenrahmens einen kleinen Knopf, den man gedrückt halten muss, bis die Verankerung ganz gelöst ist, dann kann man drehen. Das ist bei -zumindest meinen - großen Fenstern ein ziemlicher Kraftaufwand, aber es geht. Das tu ich mir auch nur einmal im Jahr an, öfter ist hier das Fensterputzen nicht nötig. Meine festen Fenster spritze ich bei schönem Wetter mal von außen mit dem Wasserschlauch ab, weil mir das mit der Leiter allein zu gefährlich ist. Da reicht es dann auch mit dem Putzen von innen.
Viel Spaß! Norrfan
Viel Spaß! Norrfan
Hallo Norrfan,
besten Dank für den Tipp, so genau habe ich die Fenster noch garnicht angesehen. Wird aber bei mir eventuell auch so sein, da sie ja in den Stockwerken sind und der vorherige Hausbesitzer sich bestimmt was dabei gedacht hat.
So werde ich dann mal die Fenster nenau ansehen.
Viele Grüße und besten Dank
Donald
besten Dank für den Tipp, so genau habe ich die Fenster noch garnicht angesehen. Wird aber bei mir eventuell auch so sein, da sie ja in den Stockwerken sind und der vorherige Hausbesitzer sich bestimmt was dabei gedacht hat.
So werde ich dann mal die Fenster nenau ansehen.
Viele Grüße und besten Dank
Donald
Hallo Luna,Luna hat geschrieben:ich muß auch turnen- aber nur bei drei kleinen Fenstern. Alternativ: Fenster zum Putzen aushängen, das hat mein Ex so gemacht.
Luna
ich seh schon, ohne Fleiß kein Preiß.
Besten Dank, viele Grüße Donald
Hallo Framsidan,Framsidan hat geschrieben:Ja Donald da ist nur Akrobatik oder lange Leiter oder Fensterputzer angesagt.
ich merk schon, der alte Schiller hat doch recht....
von der Stirne heiß,
rinnen muß der Schweiß,
soll das Werk den Meister loben,
denn die Fenster sind dort oben...
besten Dank und viele Grüße Donald