Lagermetabetare

Antworten
Muriel666

Lagermetabetare

Beitrag von Muriel666 »

Hallo

Bekannte von mir würden gerne nach Schweden auswandern.Hier in Deutschland arbeitet er als Kommissionist und sie ist Hausfrau.
Weiß jemand wie es mit diesen Jobs in Schweden aussieht?Und wie der Verdienst ist?

Habe mich mal etwas schlau gemacht,kann es sein das man so um die 20000 Kronen verdient?Reicht das für eine 4 köpfige Familie?Mir scheint das zu wenig.
Er arbeitet seit 8 Jahren in diesem Beruf.
Seine Firma liefert an mehrere Betriebe in Schweden bei denen er sich bewerben möchte.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß Jennifer
Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum!
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Brelinger

Re: Lagermetabetare

Beitrag von Brelinger »

Hej Jennifer,

Dein Post ist schon ganz gut recherchiert.

Ein durchschnittlicher Industriearbeiter verdient ca. 20.000 - 25.000 SEK im Monat. Das alles wird noch verzogen durch: Grösse, Ort, evtl. Zuschläge (Nacht, Gefahr, etc). Arbeit zu finden ist stark von Beziehungen, Job, Region, etc. abhängig. Jönköping z.B. hat mit IKEA, Elgiganten und Hyundai recht grosse Lager. Allerdings hat es einige Betriebe im letzten Jahr hart angekratzt und auch hier sind die Arbeitssuchenden immer mehr geworden. Wir verlagern auch gerade Arbeitsplätze ins Ausland. :-(

Auf der Seite www.rakna.net findest Du einen Brutto/Netto Rechner, der recht genau ist. Dort kannst Du schauen, wie viel Geld übrig bleibt. Preise und Unterhaltskosten in Schweden sind schwierig zu vergleichen mit Deutschland. Natürlich kann man Milch, etc vergleichen. Aber Miete, Wohnsituation, Hobby, Arbeitsweg, etc. können unterschiedlich sein. Beispiel: Benzin...kann teuerer sein, aber was ist, wenn der Arbeitsweg statt 35km nur noch 5km ist.... usw.

Als Hausfrau verdient Frau natürlich nix. Ist in Deutschland ja genau so. Man kann z.B. "Barnbidrag" (Art Kindergeld) beantragen und bestimmt noch Dies & Das.... aber das ist individuell.

Wichtig:
In Schweden wird jede Person individuell besteuert. Ob man verheiratet ist oder nicht, ist egal. Abzüge, wie Schuldzinsen, Kinder, Werbekosten, etc. können als Steuerminderung geltend gemacht werden und das wie ist weit einfacher als in Deutschland - wieviel und was.... individuell.

Fazit meinerseits:
Es ist bestimmt möglich, erst einmal so klar zu kommen. Aber das kann nur die Familie selbst wissen. Da es in Schweden aber die Regel ist, das beide Partner arbeiten, gibt es recht gute Angebote für die Kinderversorgung. -> ob die Leute das brauchen müssen sie selbst wissen. Für mich würde es nicht reichen, um 4 Personen zufrieden zu stellen, aber für einen Anfang sicherlich.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Cheers!
Das Leben ist ein Match!
Antworten