In Lappland, dem nördlichsten Teil Schwedens, präsentiert sich den Augen der zahlreichen Besucher eine beeindruckende Natur, die ursprünglicher, kontrastreicher und facettenreicher kaum sein könnte. Zahlreiche Regionen sind bis heute nahezu unbewohnt und zeigen den Ursprung, der bis heute gern mit Lappland in Verbindung gebracht wird. Zu den bekanntesten Orten des Nordens gehören Kiruna und Abisko. Einen wunderschönen Ausblick auf die Umgebung von Abisko bietet der Njulla, der sich als Hausberg des Ortes einen Namen machen konnte. Der charmante Ort, der sich in typisch schwedischer Manier präsentiert, bietet Touristen die Möglichkeit die eigenen Vorräte aufzustocken. In dem Ort finden sich mehrere Einkaufsmöglichkeiten.
Außerdem bietet Abisko ein vergleichsweise umfangreiches Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten. Die Angebote bedienen sämtliche Preisklassen und halten neben günstigen Zimmern auch recht komfortable Unterkünfte bereit. Abisko ist ebenso der Startpunkt des bekannten Kungsleden. Aber auch abseits von diesem präsentieren sich exzellente Wandermöglichkeiten, die gern von Touristen in Anspruch genommen werden. Wer den Weg in die Bergwelt Lapplands wagen möchte, findet mit der regionalen Seilbahn eine doch recht bequeme Variante. Die Seilbahn führt Gäste bis zur Spitze vom Njulla, die sich 1169 m über dem Meeresspiegel findet. Ausgehend von der Spitze hat man einen wunderschönen Blick auf das Lapporten.
Viele weitere Schwedentipps im täglich aktualisierten Schwedenblog:
http://www.blog-schweden.de
Abisko / Lappland
Re: Abisko / Lappland
Hallo,
nun Abisko/Lappland ist gut.Muß aber erwähnen mein Lieblingsland/Region ist aber Härjedalen.Aber Härjedalen ist groß.
nun Abisko/Lappland ist gut.Muß aber erwähnen mein Lieblingsland/Region ist aber Härjedalen.Aber Härjedalen ist groß.

-
Fjällkompis
Re: Abisko / Lappland
Hallo Beate987, was meinst Du mit Frühling? Wann willst Du genau los? Du willst auf den Kungsleden? Tagestouren oder mehrtägig? Ich frage nur wegen des Wetters. Wenn Du im Frühling - also ich sag mal ganz grob vor Midsommar - wandern gehen willst, ist das nicht unbedingt die allerbeste Idee. Du musst mit Schnee und/oder viel Wasser rechnen, was die Wege schwer oder gar nicht passierbar machen könnte. Erkundige dich auf jeden Fall in der Fjällstation in Abisko, was geht. Abisko ist eigentlich eher niederschlags- und schneearm (und ist deshalb auch nicht die optimale Skiregion) aber trotzdem muss man damit rechnen, dass man zu Fuß nicht weit kommt. Wir waren dieses Jahr Ende Juni ein paar Tage im Fjäll und hatten sehr viel Schnee und Schmelzwasser, so dass einige Wege unpassierbar waren. Es ist eigentlich empfehlenswert etwas später im Jahr zu gehen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß!
Fjällkompis
Fjällkompis