Wer liebt wie ich Dalarna??

aelgen

Wer liebt wie ich Dalarna??

Beitrag von aelgen »

Hallo liebe Forenmitglieder,
wer lebt von Euch in oder liebt wie ich Dalarna?? Habe den Eindruck gewonnen, dass viele von Euch den Süden, die Ostküste oder im Extremfall den hohen Norden bevorzugen. Das rauhe Dalarna in der Nähe der Fjälls zu Norge scheint nicht so beliebt zu sein. Habe bisher nur jemand entdeckt, der in Stöllet wohnt. Ist aber wohl nicht so oft online.
Liebe Grüße
Ingo
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

uggla

Re: Wer liebt wie ich Dalarna??

Beitrag von uggla »

Hallo Ingo,
da möchte ich doch gleich einmal eine passende Antwort geben. Letztes Jahr wollte ich meine Frau für Schweden gewinnen, ich habe es fast verdorben. Wir machten einen Kfz-Marathon vom Schwabenland bis hoch nach Rovaniemi. Zum Schluss standen da 8300 km mehr auf dem Tacho. Allerdings machten wir am Ende der Tour mehrere Tage Rast in Särna. Hier auf der Strecke bis Grövelsjön trafen wir mehr Rentiere als auf der gesamten Strecke durch Lappland. Ebenso das Fjiäll fand meine Frau umwerfend. Bei meinem ersten Aufenthalt in Schweden bin ich mit dem Leihwagen von Arlanda gleich hoch nach Leksand gefahren, auf einen Tipp hin. Ich kam an, sah die Gegend und verliebte mich in sie. Seitdem versuche ich es auf meinen Touren jedesmal so einzurichten, dass ich "Dalarna" ansteuere. Der Bärenpark in Grönklitt ist ebenso sehr interessant wenn dann auch noch das Woodfestival stattfindet, es passt einfach dann alles.
Dieses Jahr fahre ich im Juni hoch und eines der ersten Ziele sind wieder Leksand und Särna/Idre. Diesmal soll es Richtung Trondheim gehen und dann über Bergen wieder zurück.
Grüße von uggla
uggla

Beitrag von uggla »

Ergänzung,
ohne Einigen nahe treten zu wollen, denke ich liegt es auch an der weiten Wegstrecke bis Dalarna.
Ich vergleiche es am Beispiel mit den USA. Viele fahren nach Florida und meinen ja das ist Amerika und ich war schon dort. Aber das ist eben nicht alles. Wenn man den Westen und den Osten, sowie Norden nicht gesehen hat dann war das nicht nur Amerika. Die meisten verbinden die kürzere Distanz zur Heimat viel interessanter als eine größere Entfernung. So ist es auf bestimmt mit Schweden. Wenn ich bei der Anreise mehrere Tage benötige um im Urlaubsort anzukommen, drückt es ein wenig die Urlaubslaune. Ebenso bei einem weiteren Flug in die USA. 6 Stunden Flug an die Ostküste und auch Florida ist eben nichts gegen 13 Stunden nach Los Angeles, Seattle etc.
So wird es sich auch mit dem geringeren Interesse an Dalarna und Richtung Lappland verhalten.
Das wollte ich mal gesagt haben.
uggla
aelgen

Beitrag von aelgen »

Hallo Uggla,
mit der Entfernung kannst Du schon recht haben. Ich habe mir aber auch sagen lassen, dasss viele Leute den Süden bevorzugen, weil es da fast schon Ansammlungen von Deutschen gibt. Aber egal. Mein erster Aufenthalt Anfang der 70-iger war Ingels in der Nähe von Rättvik. Danach habe ich mit Auto, Motorrad und Wohnmobil Schweden von Süden bis Norden (Jokkmok) und Osten sowie Westen im Sommer und Winter bereist. Aus in Norwegen bin ich gewesen. Letzlich haben wir uns eine Hütte In Dalarna Komune Älvdalen gekauft. Es war der Traumplatz von dem ich eigentlich immer wusste wie er aussehen sollte aber bis dahin noch nicht gefunden hatte. Wenn Du in Särna Statin machst, dann warst Du bestimmt auch am Njupeskär. Toller Wasserfall. Oberhalb kann man prima Zelten und Forellen angeln. Der diesjährige Tripp ist bestimmt lohnend. Die Landschaft in Norwegen in der von Dir angestrebten Gegend ist atemberaubend. Den Geiranger solltest Du unbedingt besuchen und mit der Fähre drüberfahren. Fahre aber vorher auf die Dalsnibba und schau den Geiranger von oben an. Bergen könnte wegen der Fährverbindungen problematisch werden. Ich habe zu der Zeit 2 mal 24 Stunden Wartezeit gehabt und es mir deshalb verkniffen. Alternativ kannst Du ja mal Alesund besuchen.
Viele Grüße
Ingo
aelgen

Beitrag von aelgen »

Hallo Uggla,
wo ich gerade sehe, dass Du aus Heilbronn kommst fällt mir eine Begebenheit ein. Vor vier Jahren traf ich beim Angeln an unserem See einen Schweden und er sprach mich an und fragte wo ich herkommen. Ich sagte ihm das ich aus Deutschland käme und wir unser Haus im Dorf hätten. Ich schwärmte von der Ruhe und der schönen Landschaft. Er sagte mir, er sei im Dorf geboren und lebte verheiratet mit einer Deutschen als Musiklehrer in Heilbronn. Er meinte das ihm die Ruhe auf die Nerven gehe und er froh sei, wenn die 14 Tage Urlaub vorbei sind und er bald wieder nach Heilbronn zurück kann.
Kann man mal sehen.
Gruß
Ingo
Schwedenelch

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo,

wir sind auch noch nicht so weit hoch gekommen, letztes Jahr waren wir in
Dalsland, vielleicht klappt es nächstes Jahr das wir zum Nordkap kommen.

Viele Grüße Schwedenelch
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Na dann mal los..Schwedenelch... :bowler:
uggla

Beitrag von uggla »

Ja hallo aelgen,
mit dem Njupeskär hast du vollkommen recht. So "clever" wie ich letztes Jahr war, bin ich oberhalb von Särna Richtung njupeskär gefahren, nachdem mir mein Garmin eine kürzere Distanz angezeigt hat. Ich hab mich ohne nachzudenken (bitte nicht lachen) darauf verlassen.
Aufgrund von verschiedenen Sperrungen durch Gestrüpp und Schranken, bin ich immer tiefer in die Misere geraten. Irgendwann hielt ich rechts an und fragte an einem Bauernhof wo ich den Wasserfall denn finde. Sie meinte, naja jetzt 16 Km über Schotterpiste zurück , dann rechts, am Elchpark vorbei, dann bist du da. So wars dann auch. Bei der Rückfahrt war ich innerhalb kürzester Zeit in Idre und das alles auf geteerter Strecke. Mein Meriva machte danach seltsame Geräusche aus dem Stoßdämpferbereich. Bei näherer Betrachtung hatte sich ein Stöckchen unten eingedreht, den ich herausziehen konnte.
Zur Belohnung sind wir dann im Samenrestaurant in Idre eingekehrt.
An einem anderen Tag sind wir zur Grövelsjönstation und sind zum Jakobshoiden gewandert. Sehr steinig aber schöne Aussicht.
Danke für die Tipps in Norwegen, die werde ich natürlich versuchen zu berücksichtigen.
Über den näheren Routenverlauf werde ich dann zu gegebener Zeit etwas einstellen. Ich liebe die Ruhe in der Abgeschiedenheit von Dalarna, da kann ich mich so richtig vom Alltagsstress erholen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und komme dann nach und nach wieder in den Ruhemodus. Ansonsten in einer Großstadt kann man selten so gut abschalten. Umsonst heißt es nicht Heilbronx.
Ich werde mich an den schönsten Plätzen, die ich finde ein Lager einrichten und die Gegend erkunden.
Dieses Jahr fahre ich mit einem geländegängigen Fahrzeug in den Norden, nicht wegen dem stecken bleiben sondern wegen dem Schlechtwegefahrwerk. Letztes Jahr waren einige Baustellen über die man einseitig über mehrere Kilometer über Schotter fahren mußte, während die andere Seite frisch geteert wurde. Die kleinen Steinschläge am Unterboden, so stellte es sich heraus, mußten ein wenig mit Unterbodenschutz ausgebessert werden. Allerdings ist die größte Strecke geteert, nur wenn Strassen Reparaturen anliegen muß man über Behelfswege ausweichen. So auch zwischen Alvdälen und Särna letztes Jahr. Kurzzeitig über Richtung Sälen ausweichen.
Also dann aelgen die uggla hält dich dann auf dem laufenden. Ende nächster Woche geht es los.
Grüße aus dem Schwabenländle
uggla
Zuletzt geändert von uggla am 4. Juni 2010 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
hjortronchrista

Beitrag von hjortronchrista »

Dalarna ist eine wunderschöne Provinz;
ich möchte nur aufmerksam machen auf die DALHALLA bei Rättvik , wo viele Musikveranstaltungen unterschiedlicher Richtungen stattfinden

http://www.dalhalla.se/

rund um den Siljan finden Folkmusik-Veranstaltungen zum Mitsingen statt
http://www.siljan.se/
http://www.folkmusikenshus.se/bingsjo/index.html

in Älvdalen am Österdalälven gibt es einen sehr guten Campingplatz
http://www.alvdalencamping.se/

in Mora ist das ZORN museum sehenswert
http://www.zorn.se/

und nun viel Spaß
wünscht euch christa
guesch47

Beitrag von guesch47 »

....na da müßt ihr erstmal in Härjedalen gewesen sein. :bowler:
uggla

Beitrag von uggla »

Für Akkordeonfreunde gibt es in Älvdälen ein Museum sowie ein Gitarrenbau Museum im Porphyrmuseum.
Rättvik Vidablick, Gustav Vasa Bootstour und im Sommer noch die Kirchenboote mit Folklore Kirchgängern, Leksand-Eishockey, Särna Richtung Sälen Mycket Templet Aussichtspunkt mit Husky Station. Falun tolle Bergwerkstour, schönes Gelände. Idre-Fjäll Ski- und Wandergebiet,
selbstverständlich Härjedalen ist auch nicht zu verachten, sehr schöne Gegend.
uggla
hjortronchrista

hi guesch47,

du sagst es! Ljungdalen oder Helagsfjällstuga, Flatruet, Funnäsdalenund dann am herrlichen Storsjön.
hjortronchrista

hi Uggla,

stimmt, haben wir uns auch angesehen mit den Hagström-Instrumenten, große Klasse.
uggla

Beitrag von uggla »

hej hjortronchrista,
meine frau spielt Akkordeon (Hohner atlantic deluxe) und fand das Museum einfach super,
uggla
hjortronchrista

hi Uggla,

ich spiele u.a. auch Akkordeon und habe ein sehr altes Hohner ARIETTA IIM. Übrigens, die Gitarren in Älvdalen waren doch auch richtig gut, nicht wahr. So eine schöne Ausstellung hätten wir in diesem kleinen Ort nicht vermutet, und wir waren einfach nur begeistert.
Antworten