Krankengeld für Selbständige?

Antworten
richadrichy

Krankengeld für Selbständige?

Beitrag von richadrichy »

Hallo,

habe gehört/gelesen, daß man auch als Selbständiger in Schweden Krankengeld ab dem 2. Tag bekommt? :sick:

Stimmt das?

Wenn ja, wie wird das berechnet und wie läuft das mit der Krankmeldung und der Auszahlung des Krankengeldes?

Gruß
Richard
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Advertisement
richadrichy

Re: Krankengeld für Selbständige?

Gibts das... ist in Schweden keiner Selbständig, oder werdet ihr nicht krank... :mrgreen:

Vielleicht hat ja doch schon jemand mit dem schwedischen Krankheits/Gesundheits-Systhem als Selbständiger Erfahrungen gesammelt.

Würd mich über ne kleine Auskunft freuen

Gruß
Richard :wink:
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Richard wenn du als Selbstständiger ab dem 2. Tag Krankengeld bekommen willst, dann kostet das.

Genau wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen. Früher war es so dass du wählen konntest ab wann du Krankengeld haben willst. Reichte s wenn du ab der 2. Woche Krankengeld bekommst dann war der Beitrag natürlich um einiges niedriger als wenn du es schon früher haben willst.

Am besten ist da wenn man bei FK anruft und fragt. Die Regel ändern sich ja oft.

Framsidan
kallerö

Beitrag von kallerö »

Was ich persönlich etwas seltsam finde, ist, das du dir schon ueber Krankengeld in einem anderen Land Gedanken machst, bevor du ueberhaupt ausgewandert bist.
soweit ich weiss gelten fuer Selbstständige ohnehin andere Versicherungsbedingungen. Das ist ähnlich wie in D.
richadrichy

kallerö hat geschrieben:Was ich persönlich etwas seltsam finde, ist, das du dir schon ueber Krankengeld in einem anderen Land Gedanken machst, bevor du ueberhaupt ausgewandert bist.
Wieso findest du das Seltsam...? :roll:

Bis jetzt konnte mir noch keiner KONKRET sagen wie das in Schweden läuft;- und das ist es doch schon Wert genauer zu hinterfragen, oder findest du es besser sich erst dann zu erkundigen wenn das "Problem" einen am Kragen packt? :-flagg

Ne, aber im Ernst;- die meisten "Nichtselbständigen" zerbrechen sich darüber natürlich nicht den Kopf, was passiert wenn man mal 1-2 Wochen Verdienstausfall hat weil man krank geworden ist.
Und hier in D ist ja eine Krankentagegeld-Versicherung kaum zu bezahlen.
Irgendwo hab ich dann mal aufgeschnappt, daß in Schweden Selbständige;- wie Angestellte auch- ab dem 2. Tag Krankengeld bekommen,,, und das wollte ich jetzt mal genauer hinterfragen, oder ob ich wie hier in D noch ne Zusatzvericherung brauche.

Gruß
Richard
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Hi,

als Selbstständiger bezahlst Du auch die sozialen Abgaben. Bei der ersten Krankschreibung gibst Du an wieviele Karenztage Du haben möchtest. 1,2 oder 3 Tage. Dein Prozentsats an Abgaben erhöht sich wenn Du schon ab dem ersten Tag Krankengeld beziehen möchtest.

Wenn der Krankheitsfall eintrifft, meldest Du dies bei der Försäkringskassa via Internet, und bekommst dann ein Schreiben per Post. Hier gibst Du an, was Du hast(Krankheit) und wann Du wieder gesund bist. Sieh sonst einfach mal bei der Försäkringskassa im Netz nach.

Gruss,
Mia
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

In Schweden zahlt man rund 60% Abgaben, gerechnet vom Gewinn, Hier geht die Krankenversicherung ein. Man kann wählen ab wann man Krankengeld bekommen will. Zur Zeit bedeutet das, dass man 29,71% an Abgaben zahlt, wenn man ab dem 2. Tag Krankengeld wii, 29,67 bei Krankengeld ab dem 4. Tag und 28,89% wenn man ab dem 31. Tag Krankengeld will. Bis zum Alter von 55 Jahren kann man auf Antrag jederzeit von einer Stufe zur anderen umsteigen. Wer über 55 ist muss sich für den Rest seines Lebens festlegen.

Diese Sätze gelten nur für Selbständige mit einer persönlichen Firma oder einer Handelsgesellschaft. Bei anderen Firmenformen muss man sich bei der Firma anstellen.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten