Hej ihr Schwedenfans, bald ab als Au Pair nach Schweden!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Junibacken♥

Hej ihr Schwedenfans, bald ab als Au Pair nach Schweden!

Beitrag von Junibacken♥ »

Hej, :wink:
Nun bin ich auch Mitglied hier im Schwedenforum.
Bald habe ich mein Abi in der Tasche und habe mich bereits bei einer Organisation angemeldet.
Die Untrlagen sind abgeschickt und die Suche nach einer geeigneten Familie ist im Gange, denn: Ich werde ein halbes Jahr in Schweden als Au Pair verbringen. =D
Wie gesagt, eine Familie habe ich noch nicht, aber ich würde liebend gerne in den Süden Schwedens, mal schauen, was die Suche bringt.
Leider kann ich kein Wort Schwedisch außer vielleicht "Hallo"?! :oops: .
Es werden zwar nur Englischkenntnisse vorausgesetzt, aber ein wenig Grundlagen wären ja nicht schlecht.
Da ich im Moment aber noch in Abiprüfungen stecke, ist das etwas schwer.
Da hätte ich direkt schon mal eine Frage: Hat jemand von euch einen guten Tipp zum schwedisch lernen? Hat jemand so etwas wie ein Lehrbuch zum Selberlernen zu empfehlen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :lol:

Liebe Grüße und bis bald,
Junibacken :-flagge2
Advertisement
skaanekille

Re: Hej ihr Schwedenfans, bald ab als Au Pair nach Schweden!

Beitrag von skaanekille »

hej junibacken- wünsch dir alles gute für deine zeit in sverige-nimm dir nen sprachkurs schwedisch, fängt an bei -1- wörterbuch und -ordbok- mit. bei ner S-familie lernst schnell die sprache-wirst ja mit konfrontiert- meine meinung, ist der beste kurs den du bek. kannst
ich hatte ein paar monate bei schweden gewohnt, das war der beste enstieg in die sprache- ne schwedische freundin dazu- da hatte ich es in kurzer zeit erlernt-am WE habe ich tageszeitungen übersetzt-und DVD;s gesehen, in englischer sprache mit schwedischen untertiteln- das hilft sehr
vielleicht triffste ja auch nen S-mann, da gehts dann noch schneller-

ich liebe dich- heisst- jag älska dig--nur mal so zum einstieg- alle :fahne: s gute noch-
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Hej Junibacken!

Hjärtligt välkomna :-flagge2

Ich kann schon verstehen, dass Du gerne vor der Abreise ein paar Brocken schwedisch sprechen können möchtest. Man möchte einen guten Eindruck hinterlassen und sich sicherlich zumindest auf schwedisch mal vorstellen können.

Schwedisch lernen mit dem Programm für den PC "Schwedisch aktiv" finde ich ganz gut - bisher habe ich im schwedisch VHS-Kurs (2 Kurse) auch nicht mehr gelernt, als dort drin vermittelt wird. Bei der VHS haben wir "Tala Svenska" benutzt. Übungsbuch, CD und Lehrbuch.

Hier http://www.schwedisch-aktiv.de/ kann man das Programm bestellen. Ist etwas günstiger als über den Nordland-Shop. Tala Svenska bekommt man auch über Amazon oder anderen Buchhandlungen.

Ach ja, unser Schwedischlehrer erzählte auch letztens von einer Au-Pair, die ihre große Liebe während der Zeit in Schweden gefunden hat. Sie lebt jetzt dort verheiratet mit ihm und hat ein Kind. Nur mal so nebenbei :pfeif:

Am Besten wirst Du es in Schweden selbst lernen. Ich beneide Dich! Wünschte, ich wäre nochmal jung.

Många hälsningar och trevlig helg.
Junibacken♥

Beitrag von Junibacken♥ »

Vielen Dank für den Rat und die Vorschläge, da ist sicher etwas dabei!
Bis bald,
lg Junibacken
Jessi

Beitrag von Jessi »

hej junibacken

herzlich willkommen im forum...

mein schwedischkurs ist von lextra und das funktioniert eigentlich ganz gut...

wünsche dir hier eine gute und kurzweilige zeit!

viele grüße
jessi :-)

ps: habe das gerade erst wirklich wahrgenommen... schwedisch aktiv soll übrigens super sein - habe ich zumindest von allen seiten gehört. und hätte ich keinen mac, hätte ich mir diesen zugelegt... vielleicht hilft dir das ja noch mal weiter? ;-)
Antworten