SEK Kurs

Antworten
wiesel

SEK Kurs

Beitrag von wiesel »

Hallo, Die Krone zieht wieder hoch... und ich überlege mir momentan ob ich auf die Schnelle noch eine größere Summe EUR nach Schweden überweisen soll oder ich besser wieder auf den nächsten Abschwung warte. Gibt es hier Kenner der schwedischen Wirtschaft / Finanzpolitik? Ich denke dank den Griechen ist der EUR auch bald im Keller und dann ist die Krone noch mehr wert.
Advertisement
biker-totze
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SEK Kurs

Beitrag von biker-totze »

Moin wiesel,
das sehe ich genauso.
Wir haben im Dezember noch ein Haus in Schweden gekauft. Zum heutigen Zeitpunkt hätte ich 4000.- Euro mehr bezahlen müssen.
Der Euro wird meines Erachtens weiter in den Keller gehen, da wir die Grichen auffangen müssen.
Gruß
biker-totze
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Die Rechnung ist nicht so einfach, wie es scheint. Die Griechen machen nur 2,6 Prozent des BIP der Eurozone aus - der Euro wird dadurch nicht kollabieren. Bei der schwedischen Krone kommt als Unsicherheitsfaktor hingegen dazu, dass die Reichsbank seit Beginn der Krise frisches Geld mit extrem niedrigen Zinsen in den Markt pumpt. Das kann sich noch übel rächen.

Man sollte bei der Euroschwäche auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man mal den US-Dollar und den Schweizer Franken als Vergleichsmaßstab nimmt, dann ist der Euro in den letzten 2 Jahren um ca. 30 % geschwankt (Abstand Höchst- und Tiefstand). Die schwedische Krone hingegen ist um 40 bis 50% geschwankt.

Da ist also Fluktuation auf beiden Seiten drin, aber definitiv mehr auf schwedischer Seite. Wenn man auf die Geschichte zurückblickt, dann zeigt sich eigentlich immer, dass die schwedische Krone auf Dauer immer verloren hat. Anfang der 90er Jahre war 1 ECU noch gerade mal 7,50 SEK.
wiesel

Beitrag von wiesel »

An was liegt denn der Aufstieg der Krone nun konkret? Sind das etwas doch nur Seiteneffekte wegen Griechenland? Ich finde die Schwankungen der Krone über die Jahre auch ziemlich heftig.
Antworten