Spyker übernimmt Saab

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14533
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Spyker übernimmt Saab

Beitrag von Karsten »

Der schwedische Automobilhersteller Saab wird an den niederländischen Sportwagenproduzenten Spyker Car verkauft. General Motors und Spyker gaben am Dienstagabend die Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages bekannt.
Der Kaufpreis wird mit umgerechnet 290 Millionen Euro beziffert, von denen etwa ein Viertel sofort, der Rest nach vier Jahren entrichtet werden soll.

Spyker Car wird von dem niederländischen Geschäftsmann und Miteigentümer Victor Muller geleitet. Mitfinanziert wird das Geschäft von dem Staat Abu Dhabi, nachdem General Motors Einwände gegen frühere russisch Spyker-Miteigentümer geäußert haben soll.

„Saab ist eine sehr starke Marke mit äußerst loyalen Kunden. Daher hoffen wir, dass Saab in einigen Jahren ein Umsatzvolumen von 100 000 Autos pro Jahr erreichen kann“, sagte Victor Muller. Leicht wird dies jedoch nicht, darüber sind sich die meisten Beobachter einig. Im Krisenjahr 2009 liefen in der Fabrik im westschwedischen Trollhättan 30 000 Autos vom Band.

Offiziell abgeschlossen wird der Kauf Mitte Februar. Bis dahin wird neben einer Absegnung durch die Europäische Union ein Bescheid der Europäischen Investitionsbank über einen Kredit in Höhe von bis zu 400 Millionen Euro erwartet. Die schwedische Regierung hat Kreditgarantien zugesichert. Wirtschaftsministerin Maud Olofsson begrüßte den Verkauf. Im schwedischen Fernsehen sagte sie, sie sei zufrieden mit der konsequenten Haltung der Regierung, keine Rettungsaktionen für Saab durchgeführt zu haben. „Auf diese Weise bekommt Saab nun einen Eigentümer, der eigenes Kapital investiert und das ist sehr viel versprechend für die Zukunft.“

Automobilexperten erwarten, dass Saab künftig noch betonter Nischenprodukte für eine Technologie-interessierte Käufergruppe im Premiumsegment entwickeln wird. Auch General Motors erwartet keine Konkurrenz von Saab für die eigenen Marken Opel und Vauxhall. „GM konzentriert sich auf einige wenige große Marken. In Europa sind dies Opel und Vauxhall. Daneben wird auf dem Markt viel Raum für Saab sein und GM und Saab werden nicht konkurrieren“, sagte der stellvertretende GM-Europachef Enrico Digirolamo im schwedischen Rundfunk.

(Quelle: Radio Schweden)
Advertisement
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14533
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Erleichterung in Trollhättan

Beitrag von Karsten »

In Trollhättan, am Hauptsitz von Saab ist die Erleichterung über den Geschäftsabschluss mit Spyker Car groß. Mats Roos, Saab-Mitarbeiter seit 15 Jahren, stieß mit den Kollegen an. „Wir feiern, dass es weitergeht, und dass wir vielleicht auch noch in zehn Jahren hier in Trollhättan Autos bauen. Prost!“

Die 3500 Mitarbeiter der Fabrik hatten kurz vor Weihnachten den Bescheid erhalten, Saab werde abgewickelt. Die Verhandlungen mit Spyker hatten parallel zu einem Insolvenzverfahren stattgefunden. „Heute geht es uns sehr gut. Ein langer und harter Kampf ist jetzt hoffentlich vorbei. Wir erwarten nicht, dass wir in Zukunft auf Rosen gebettet sein werden, wir werden hart arbeiten müssen, aber wir fühlen uns jetzt sehr viel sicherer und sehen mit Zuversicht in die Zukunft“, so beschrieb Paul Åkerlund, der Vorsitzende der Metallgewerkschaft bei Saab die Stimmung.

Auch unter den vornehmlich in Süd- und Westschweden angesiedelten Zulieferfirmen wurde die Nachricht von der Saab-Übernahme erfreut aufgenommen. „Für die schwedischen Zulieferer ist das sehr positiv. Anstatt Abwicklung von Produktion in Schweden, werden weiter Autos gebaut. Wir hoffen, dass man nun ein sinnvolles Nivau zwischen 50 000 und 100 000 produzierten Wagen erreicht. Das ist für die Zulieferer natürlich von großer Bedeutung“, sagte Lars Holmqvist, der Vorsitzende des europäischen Automobilzuliefererverbandes Cepa. Er drückte gleichzeitig Verwunderung darüber aus, dass es Spyker vor dem Hintergrund der Situation in der Branche gelungen ist, eine Finanzierung zustande zu bringen.

(Quelle: Radio Schweden)
viljaovilja
Beiträge: 30
Registriert: 26. Januar 2010 16:53

Re: Spyker übernimmt Saab

Beitrag von viljaovilja »

Ich freue mich sehr für für Lars Roos und seine Kollegen, vor Weihnachten klang es ganz anders. Ich, und viele mit mir, hätten nie verstehen können, warum der Staat eine firma unterstützen muß/will, die seit Jahren immense Verluste erwirtschaftet.
viljaovilja
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14533
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Saab-Zukunft: Hybrid-Antrieb statt Elektroautos?

Beitrag von Karsten »

Einen Tag nach Bekanntgabe der Übernahme von Saab Automobile durch Spyker Cars zeichnen sich erste Richtungsveränderungen ab. Spyker-Vorstand Victor Muller äußerte im Schwedischen Rundfunk Zweifel am Sinn der Herstellung reiner Elektroautos.

Muller sieht Infrastrukturprobleme für die Nachladung der Batterien, die auch langfristig nicht oder nur schwer lösbar seien. Saab hat kürzlich umgerechnet 20 Millionen Euro in die Entwicklung eines reinen Elektroautos investiert. Erste Prototypen sollen zum Ende dieses Jahres präsentiert werden. Der neue Saab-Eigentümer zieht die so genannte Hybridtechnologie vor, also einen kombinierten Elektro- und anderen Treibstoffantrieb und möchte Saab in diese Richtung entwickeln. Außerdem drückte Muller den Wunsch aus, dass Saab seinen Sportwagen Aero X fertig entwickelt, der bislang nur als Prototyp existiert.

Zugleich teilte Saab mit, dass die Produktion in der Fabrik in Trollhättan ab der kommenden Woche stillstehen wird. Der Saab-Fabrik fehlen derzeit die Komponenten, da seit Einleitung des Insolvenzverfahrens bei den Zulieferern keine neuen Teile mehr bestellt wurden. Sobald das Insolvenzverfahren gestoppt ist, kann Saab den Einkauf neuer Teile veranlassen, deren Herstellung jedoch einige Wochen in Anspruch nehmen wird, teilte die Saab-Geschäftsleitung mit.

(Quelle: Radio Schweden)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast