mietwagen?

Antworten
Jessi

mietwagen?

Beitrag von Jessi »

hej hej,

habe vor im juli diesen jahres nach stockholm zu reisen und zum ersten mal schweden zu entdecken. nachdem ich nun entdeckt habe, dass es von mir zu hause bis nach stockholm über 1.400 km (einfache strecke) sind, überlege ich zur zeit zu fliegen und mir vor ort einen mietwagen zu buchen.

wer von euch kann mir einen günstigen mietwagenservice empfehlen, wo ich nicht nur ein günstiges sondern vor allem auch ein fahrtüchtiges auto buchen kann?

bin für jeden tipp dankbar!

tausend dank im voraus!

liebe grüße
jessi :-)

ps: und wenn ihr noch einen geheimtipp wegen flug habt, dann freu ich mich auch darüber ;-)
Advertisement
BigMac
Re: mietwagen?

Beitrag von BigMac »

Das kann ich bestätigen, europcar war bis jetzt fast immer am billigsten.

An einigen Tankstellen gibts auch billige Mietwagen, allerdings brauchst du dafuer wahrscheinlich eine Personnummer denke ich.
www.hapeloh.se
Infosammler

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
wenn du deine Zeit ausschließlich in Stockholm verbringen willst, dann brauchst du keinen Mietwagen. Das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr gut.
Gruß Claudia
Jessi

Beitrag von Jessi »

hej claudia,

das ist gut zu wissen, aber am wochenende und so wollte ich auf jeden fall auch das umland erkunden... unter der woche wird das eher schwierig aufgrund des sprachkurses...

was meint ihr - lohnt es sich dann überhaupt den mietwagen die kompletten zwei wochen durch zu buchen oder eher dann nur am wochenende?

vielen dank vorab und liebe grüße
Infosammler

hej hej,
persönlich würde ich dann nur am Wochenende einen Mietwagen nehmen. Es gibt für den öffentlichen Nahverkehr Wochenkarten. Bezahlt haben wir letztes Jahr 260 Kronen für eine Woche. Junge Leute zahlten 160 Kronen, die Altersgrenze lag ziemlich hoch, ich bin mir nicht sicher aber es könnten 24 Jahre sein. Die Tickets haben wir in einem Pressby....? an der Tunnalbanastation gekauft.

Viel Spaß in Stockholm

Claudia
Poäng

Beitrag von Poäng »

Hej Jessi-fahr doch mit dem eigenen Auto das kennst du am besten. ja es sind 1400km aber du kannst ja nach der hälfte eine zwischenübernachtung einlegen.Ausserdem kannst du so die ersten Eindrücke von Schweden sammeln.Es fährt auch viel entspannter in S als hier in D.Das einzige ist der Monat Juli wo die Schweden kollektiv Urlaub nehmen und somit ganz schöner Verkehr sein wird und viele unterkünfte ausgebucht sein werden-eben Hochsaison-Das erste Mal habe ich mich in den unteren Regionen aufgehalten und bin in den ganzen Jahren immer höher gefahren zwischen 8000-10000km in 4 Wochen.Fliegen tue ich schon seit 12 Jahren nicht mehr ist mir alles zu stressig.Mein Motto einsteigen und weg Richtung Norden .man möchte gar nicht mehr anhalten...Beste Grüsse von "oben" Poäng
Jessi

flug und mietwagen oder eigenes auto?

Beitrag von Jessi »

hej claudia und poäng,

danke für eure nachrichten. jetzt bin ich echt hin und her gerissen. mein erster impuls war ja auch mit dem eigenen auto hoch zu fahren, bin aber vor den kilometern zurückgeschreckt (wobei ich jeden tag mehr als 130 km allein nur zur arbeit fahre) und habe dann nach flügen geschaut.

was meint ihr alle denn? flug und mietwagen vor ort oder eher die anreise mit dem eigenen auto wählen? mal angenommen ich entscheide mich für mein auto (da ich damit auch ein stück flexibler bin) - was kommt da noch alles auf mich zu (kosten, vorbereitungen etc.)?

vielen lieben dank für eure hilfe!

liebe grüße
Poäng

Beitrag von Poäng »

Hej -hier noch kurz die Kosten wenn du über Fehmarn/ Puttgarden mit der Fähre nach Rödby fährst. Eine Tour habe ich im juni 2009 64€ bezahlt mit Pkw .Wird in der Hauptsaison etwas teurer sein.Schaue mal ins INternet.Von Rödby Richtung Kobenhavn am Flughafen Kastrup vorbei sind 160km und schon kommt die Öresundbrücke beginnend mit 8km Tunnel und 8km Brücke .Angekommen auf der scwedischen Seite musst du dann 395 kronen ca.36€ löhnen(inklusive PKW)Und schon bist du in Malmö-es geht die Ringstrasse aussen vorbei-dann noch 600km bis Stockholm in eine Unterkunft deiner Wahl die du hoffehtlich vorgebucht hast.Wenn du nicht mit einer Fähre fahren willst sondern die A7 über Flensburg u. Kolding und dann uber die grosse Beltbrücke die kostet 215 dänische kronen ca.29€und weiter Richtung Kobenhavn/Kastrup etc.Von F-Puttgarden sind 630km lt,Google Maps.Was dein Auto auf 100km schluckt weisst nur du allein.Aber das kann man ja leicht ausrechnen was man für Spritkosten für die Gesamtstrecke hat.Das erst mal in Kürze.Beste grüsse aus den eisigen Berlin von Poäng
Infosammler

Hej hej,
Wir sind letztes Jahr bis nach Mora/Orsa in zwei Tagen gefahren. Sind etwas über 1500 km. Mit zwei Fahrern und einer Übernachtung ging das ganz gut. Nach der Woche in Dalarna sind wir noch für eine Woche nach Stockholm gefahren. Dort haben wir das Auto abgestellt und alles mit den Öffentlichen gemacht. Entspannter Autofahren kann man wirklich in Schweden wie in Deutschland. Die Möglichkeiten sind vielfältig, müsst jetzt nur noch entscheiden was das richtige für euch ist.

Gruß Claudia
filainu

Beitrag von filainu »

wir waren ende november auch in Mora, aber wir sind von berlin aus geflogen und haben uns dann am Skavsta flughafen ein auto gemietet, bei budget, da wir insgesamt nur 5 tage dort waren wäre die fahrt zu lang gewesen. Was ich nicht empfehlen kann ist economy car rentals, hat nicht geklappt mit dem mietwagen.
Kommt halt immer drauf an wie lange du da bist, fuer ein paar tage kommst du mit flieger und mietwagen guenstiger und schneller, zwei wochen wuerde ich dann wiederum mit eigenem auto machen da der mietwagen dann zu teuer ist, und wenn man fuer 2 wochen gepäck hat, kostet das bei ryanair auch extra, es sei denn du nimmst fast nix mit
Jessi

Beitrag von Jessi »

hej,

danke für eure beiträge. habe mich dafür entschieden mit meinem auto hochzufahren...
jetzt muss ich "nur" noch den rest klären :-)

viele grüße und vielen dank noch mal!
jessi :doppelwink:
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schweden01 »

Hier noch ein Tipp. Wir fliegen ab und zu auch mit Ryanair von Bremen nach Skafsta. Von dort aus mit dem Mietwagen nach Vimmerby. Zu empfehlen ist die Buchung über billiger-Mietwagen.de
Die Mietwagen sind billiger und meistens von Hertz oder aber Europcar. Nachdem Scandlines die Preise schon wieder erhöht hat, ist das sehr zu empfehlen. Wir machen es immer öfter, wenn wir nicht gerade etwas von Deutschland aus mitnehmen müssen.

Die Reise ist viel entspannter und außerdem ist es immer interessant, was man für ein Auto bekommt.
Die letzten 2X haben wir einen Toyota Aygo gemietet und einen großen Volvo bekommen.

Liebe Grüße

Maria :flagge3:
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo Jessi,
ich habe ebenfalls mal übers Fliegen nachgedacht, bin mir aber auch nicht schlüssig was wir nächstesmal machen werden.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, nämlich mit dem Autoreisezug zu fahren. Kannst Du im Netz nachschauen.
Es ist auch immer eine Frage der Finanzen. Aber wenn Du alleine fährst , dann wirst Du wohl übernachten müssen und das kostet auch.
Übrigens sind wir das erstemal mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg gefahren. Da die Überfahrt 5,5 Stunden dauerte hat es sich am Besten gemacht, eine Tageskabine zu nehmen. Da ist eine Dusche und Toilette und Betten drin. Das ganze hat uns 30 € gekostet, wir waren ausgeruht und frisch geduscht.
Desweiteren gibt es auch noch die Möglichkeit der Mitfahrzentrale, da kann man bestimmt auch eingebn, dass man z. B. nur mit Frauen fahren möchte und die Mitfahrer Dich unterwegs ablösen können.
Hm, " Jessi" ist das ein Frauenkürzel?
Oder Du fragst im Forum an, ob nicht jemand mit Dir fahren will, Kosten teilen, wäre auch noch möglich.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Tina :thumbsup:
ein Lächeln steht jedem gut ;-)
Antworten