Neues Leben in Norrbotten

Antworten
isdaroberto

Neues Leben in Norrbotten

Beitrag von isdaroberto »

Hallo miteinander,
ich bin vor ein paar Monaten nach Schweden gezogen. Es ist der Hammer hier, deswegen will ich bleiben.
Ich habe nun ein Angebot einer Firma, um dort als Ingenieur zu arbeiten. Bei dieser Firma habe ich auch meine Diplomarbeit geschrieben; zur vollsten Zufriedenheit.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, wie viel man als Ingenieur hier wert ist. Ich weiß dieses Thema wurde hier schon mal diskutiert, allerdings war es nicht so schlüssig. Es gibt eine Spanne von 24000 bis 35000 Kronen brutto pro Monat.
Kann mir irgendwer weiter helfen? Ich habe Automatisierung und Produktion studiert. In der Produktion bin ich auch tätig, was mich besonders freut, denn dieses Thema macht mir Spass.
Wisst ihr auch, ob es irgendwelche Zollvorschriften gibt, bezüglich einen alten Diesel Mercedes (W123) einzuführen? Was kostet so ein Auto an Steuern bzw. Versicherung; darüber habe ich noch gar nichts gefunden.
Vielen Dank
Hejda Rober
:-flagge2
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Brelinger

Re: Neues Leben in Norrbotten

Beitrag von Brelinger »

Hej!

Nur kurz, weil ich noch Blumen kaufen muss (macht um 18:00 zu)

- Du bist Ingenieur und hast auch abgeschlossen? Alter ist interessant, Lage "Norrbotten" ist etwas abgelegen, deshalb evtl. weniger als in Stockholm.... aber Ausnahmen .....also schwer zu sagen. Grösse des Betriebes, Branche??

Bitte etwas mehr Info.
Ansonsten kannst Du auf http://www.lonestatistik.se" onclick="window.open(this.href);return false; mehr finden.

- Auto: wenn der Wagen seit mehr als 12(?!) Monaten auf Dich läuft kann er als Umzugsgut mitgenommen werden.

Gruss und schönen Abend!
Das Leben ist ein Match!
isdaroberto

Re: Neues Leben in Norrbotten

Beitrag von isdaroberto »

Hej
ich hoffe du hast noch blumen bekommen.
ja klar hab ich abgeschlossen. Bin 29.
Die statistik ist ja geil... vielen dank,das hilft mir auf alle fälle weiter.
hejda robert
Antworten