tja, da war zuerst, im Januar der Skiurlaub in der Schweiz, im April/Mai 3 Wochen Schweden, im August/September 6 Wochen in Schweden , dann ein paar Tage Luxembourg und zum Schluß eine Woche Türkei
Schweiz und Luxembourg war sehr schön, besonders L. da wir uns privat mit Freunden von dort trafen -da bekommt man die schönsten Ecken des Landes nahe gebracht. Die Türkei geht eigentlich garnicht

, für mich war es in diesem Jahr das 2. Mal und es ist so eine Art Kulturschock (!), jedenfalls für mich . Aber was nimmt man nicht alles auf sich ( Rundreise) um die antiken Kulturstätten zu sehen
Ich fahre seit über 20 Jahren fast ausschließlich nach Schweden

und fühle mich dort wirklich am wohlsten. Die Leute sind freundlich, unaufdringlich, freue mich bei jedem Besuch meine näheren Bekannten zu treffen. Der Abschied, besonders wenn ich einige Wochen am Stück oben war, fällt mir immer sehr schwer. Ich fahre fast immer in`s Småländska Höghland, in diesem Jahr blieb aber auch noch Zeit für eine kleine Rundfahrt , via Kalmar, Oskarshamn und einige Tage um wieder einmal Öland zu umrunden

. Diese Insel mag ich sehr, im September war es dort ziemlich leer und Badewetter
Vom Wetter her war es in diesem Jahr überhaupt traumhaft, das kam mir sehr gelegen da ich Malerarbeiten erlediogen mußte.
Nun genieße ich es wieder Zuhause zu sein, die ruhige Zeit hier wird nur unterbrochen um ein paar Tage in Sachsen ( Familie) zu verbringen.
Luna- deren Traum es ist einige Zeit auf Gotland zu verbringen
P.S. über diese mystische Insel gibt`s heute Abend einen Bericht auf WDR ( Die Ostsee)