Hej ;) Jag heter...

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
TochterderStille

Hej ;) Jag heter...

Beitrag von TochterderStille »

...Ivonne, bin fast 34 Jahre alt und möchte zusammen mit meinem Lebensgefährten in einiger Zeit nach Schwedisch-Lappland auswandern. Wir haben dort bereits im letzten Jahr ein kleines kleines Haus gekauft mit Grundstück.
Nun sind wir noch am Geld sparen (in der Schweiz, sind aber beide Deutsche), und dann gehts hoffentlich bald ab in unsere kleine Idylle.
Wir LIEBEN die Natur und die Stille, die wenigen aber sehr netten Menschen dort, unser kleines Minidorf, die für mich einfach nur wundervollen Rentiere und Elche usw....
Ich freue mich hier Gleichgesinnte zu treffen und Infos zu sammeln.
Als erstes hab ich schon eine Frage - meine Personalnummer nekomme ich glaube ich erst wenn ich hingezogen bin nach Schweden, nicht bereits nach dem Kauf des Hauses, oder? Ich habe nämlich noch keine bekommen.

*schwärm von Lappland* LG Ivonne
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

guesch47

Re: Hej ;) Jag heter...

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :bowler:
Lappland eine idyllische Gegend ausgesucht :thumbsup: .Darf man fragen wo so ungefähr?
Häxa

Beitrag von Häxa »

Hej Ivonne,

herzlich Willkommen im :forum: .

Wie kommt es denn, dass zwei Deutsche von der Schweiz nach Lappland gehen - ganz schöner Umweg oder ;)
Wir wünschen viel Spaß hier :wink:
Hej då
Häxa
TochterderStille

@guesch47
Nähe Arvidsjaur. Ja idyllisch ist der richtige Ausdruck...

@Häxa
Na der Umweg ist ja nicht sooo gross.
Ausserdem lässt sich nirgends so gut Geld verdienen wie in der Schweiz. Bei uns zuhause in Deutschland gibts ja garnichts mehr... alles tot.

Und Lappland ist dann die Erfüllung unseres Zukunftstraumes.
LG
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

und wovon wollt ihr leben,wenn euer erspartes aufgebraucht ist?

insa
guesch47

Beitrag von guesch47 »

@TochterderStille,
Ja in Arvidsjaur waren wir schon 2x haben im Sporthotel bei den Hütten übernachtet.
Es soll Euch gut gehen da oben.Habt Ihr Arbeit dort? :bowler:
Skandinavienfan

Beitrag von Skandinavienfan »

Willkommen im Forum. :flagge3:
TochterderStille

Danke für die Willkommensgrüsse hier.

@insa & guesch47
Im Moment haben wir noch keine Arbeit, haben auch noch nicht danach gesucht, weil wir sicher noch 2 Jahre in der Schweiz sind.
Aber dann werden wir in Lappland sicher auch arbeiten - man muss ja Geld verdienen um zu leben ;)
Wir werden jeder ein kleines vielschichtiges Geschäft aufbauen, mein Lebenspartner im Tourismus und ich mit den Anwohnern der Gegend (es wird noch nicht zu viel verraten;) ).
Und wenns knapp wird, gehen wir auch mal so eine Weile jobben, was es auch gibt. Bäume pflanzen würde mein Lebenspartner auch machen und sowas. Wir kommen schon durch.
Aber es ist nunmal so, einen Notgroschen in der Tasche muss man schon immer haben. Das finde ich wichtig, und daher gehen wir auch nicht, bevor das meinen Vorstellungen entspricht.

guesch47 - hast Du Urlaub in Arvidsjaur verbracht? Schreib doch mal, was habt Ihr dort unternommen / erlebt?
Kannst ja gern zukünftig dann mal bei uns vorbeischauen.
LG
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo TochterderStille,
Urlaub haben wir direkt in Arvidsjauer nun mal nicht gemacht.War mehr eine Durchgangstag gewesen.Hatte dort ein bißchen schlechte Erinnerung.Habe dort was mit meiner Hand gehabt.Was sich auch bis Urlaubsende hinstreckte.Da wir nicht viel schwedisches Kronen mit hatten,konnte ich nicht zum Arzt gehen.Wobei in diesem Sportlerheim ein Arzt war.Die Gegend war schon gut so. :bowler:
nordsjogarden

Beitrag von nordsjogarden »

hej hej tochterderStille

herzlich willkommen :-flagge2
wir (meine Frau und unsere 2 kinder) sind schweizer und leben seit 2 jahren in schweden ( mittelschweden; Järvsö). es ist der traum!!!
personalnummer: zuerst musst du dich beim migrationsverket anmelden. die prüfen und erteilen dir dann die aufenhalts und arbeitsbewilligung. anschliessend kannst du mit den papieren auf das skatteverket gehen und dort erhälst du dann die personalnummer. achtung: beim migrationsverket kann es sehr lange dauern und die haben zeit dort. ich wartete 6 monate bis ich endtlich die bewilligungen hatte. beim skatteverket gings dann nur noch 2 wochen.
wir arbeiten auch im tourismus. schau doch mal rein unter http://www.nordsjogarden.com" onclick="window.open(this.href);return false;
tschüss :-winker
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Klasse wie ihr alles das so macht? :bowler:
Antworten