Kontoeröffnung in Schweden

Antworten
gast

Kontoeröffnung in Schweden

Beitrag von gast »

Hallo, wir sind neu im Schwedenforum. Vielleicht kann uns jemand behilflich sein. Wir sind dabei in Norrhult-Klavreström ein Haus zu kaufen. Wir haben von hier aus einen Teil angezahlt. Die Übergabe soll im Januar statt finden. Da wir noch Kinder im schulpflichtigen Alter haben, ist es uns leider nicht möglich kurzfristig nach Schweden zu fahren. Wer weiß, ob wir aus Deutschland ein Konto in Schweden eröffnen können, mit online-banking usw.. Gibt es Onlineversteigerungen, wie ebay für Möbel? Wo finden wir jemanden, der uns mit Hausmeistertätigkeit unterstützen kann? In der nächsten Zeit haben wir sicherlich noch mehr fragen. Aber das dringenste wäre die Kontoeröffnung. Der Rest wird sich schon irgendwie klären. Viele Grüße MitiKra
Advertisement
filainu als gast

Re: Kontoeröffnung in Schweden

Beitrag von filainu als gast »

hallo, die frage habe ich auch schonmal gestellt nd da die antwort bekommen, das man von deutschland aus wohl kein konto in schweden eröffnen kann da man persönlich erscheinen muß und am besten noch einen schweden mitnimmt
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Ja, das rein online zu machen ist eigentlich ausgeschlossen, denke ich.

Ebay hat in Schweden einen Ableger: http://www.tradera.com
Allerdings ist die Bedeutung dieses Portals nichtmal ansatzweise mit der von Ebay in D zu vergleichen.

Der Kleinanzeigenmarkt schlechthin ist http://www.blocket.se
trikont als Gast

Beitrag von trikont als Gast »

Schon mal bei SEB in D versucht
vielleicht können die ja was vermitteln
oder zumindest ein Unterkonto in S eröffnen.

Überweisungen nach S sind aber heut auch
kein Problem mehr.

gruß
Lars
Gast MitiKra

Beitrag von Gast MitiKra »

Na, dann muß mein Mann vor Übergabe doch einmal nach Schweden fahren, oder fliegen. Gibt es denn Erfahrungen mit Billigfluglinien? Wir müssen nach Växjö. Gruß Meinolf
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Ryanair bietet Flüge von Weeze nach Växjö.
MitiKra

Beitrag von MitiKra »

Ryanair, Weeze Växjö, super, das ist ja total günstig, wenn ich das gleich meinem Mann zeige, wenn er von der Arbeit zurück ist, buchen wir sofort einen Flug, dann klappt das doch noch ganz gut mit der Kontoeröffnung. Gruß Mitikra :champion: :champion:
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

Hier gibt es auch billige Flüge

http://www.fluege.de/linienflug.htm" onclick="window.open(this.href);return false;?

Denn so viel wie ich weiss kann man von D aus kein Konto in Schweden eröffnen ,man muss es selbst vor Ort machen.Und wie ein Vorschreiber schon sagte am besten du nimmst einen Schweden mit .

LG
Manu
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Hausfreund

Beitrag von Hausfreund »

Hallo,

Haben im Oktober 2008 ein Haus in Schweden gekauft und auch dort ein Konto eröffnet. Man muß schon selber vorort erscheinen und sich vorstellen. War bei Handelsbanken mit dem Pass meiner Frau und meinem Pass. Ich habe nicht mal ein Konto auf beider Namen bekommen. Selbst eine Kontovollmacht für meine Frau wurde abgelehnt, da sie nicht selber vor Ort war.
Man bekommt aber die Möglichkeit sein Konto im Internet anzumelden und kann dann sehr gut von Deutschland online Überweisungen in Schweden durchführen.
Onlineüberweisungen von Deutschland sind aber auch dank IBAN und BIC Code kein Problem. Wenn man eine Einzugsermächtigung für Strom, Steuern etc. erteilen möchte, muß mann ein Konto in Schweden haben, da von Deutschen Konten nicht eingezogen wird.

Bei mehr Interresse kurz PN an mich

Gruß Marc
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Handelsbanken ist gut. Nich tin allem aber meistens. Bin selber Kunde dort seit 17 Jahren.

Dass man kein Konto hier eröffnen kann von D aus sagt sich doch von selbst. Wenn ich heute von schweden aus nach D anrufen würde und ein Konto eröffnen will, da würden die mich wohl für dumm erklären denn das geht auch dort nicht.

Bankgeschäfte macht man immer am besten mit einem persönlichem Besuch dort.
nordsjogarden

Beitrag von nordsjogarden »

Hallo
Wir sind vor 1 1/2 Jahren definitiv nach Schweden gezogen. Haben aber schon seit nun 3 Jahren das Haus. Auch wir mussten ein Bankkonto eröffnen. Da man das, wie viele andere Dinge auch nur eröffnen kann, braucht man die schwedische Personalnummer. Die besteht aus dem Geburtstadum und 4 stellen. zB JJMMTT-????. Bei uns war das damals kein Problem. Der Bankfilialleiter hat einfach eine fantasiezahl eingesetzt und das Konto war eröffnet. Auch für eine Hypo war da kein Problem.
Um Häuser zu suchen empfehlen wir http://www.hemnet.se" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Glück und Grüsse aus Mittelschweden Järvsö :flagge3:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich kann nur sagen wir hatten keine Probleme mit der Konto eröffnung in Schweden.Wir sind bei der Handelsbank gewesen.Ich bin hin geflogen,ohne meinen Mann und konnte alles machen.Bekam für meinen mann die Sachen mit und er hat es in D ausgefüllt und dann zurück geschickt.Jetzt machen wir online banking und es klappt super!Wo müßt ihr den hin in Schweden? Wir fliegen auch bis Växjö.Vielleicht kann ich euch helfen,spreche schwedisch,was es alles leichter macht.
Gruß Birgitta
Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal der Gast!
Heiße eigentlich birgei hier im forum,weiß nicht warum Gast kommt.Möbel bekommt ihr super in secondhändläen in Schweden.Wir haben unser ganzes Haus so dort eingerichte und über ebay.se bzw bloket.se kann man auch Möbel ersteigern!
Wir haben nichts aus D mitgenommen.
Gruß Birgitta
Haro
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Haro »

Framsidan hat geschrieben:Handelsbanken ist gut. Nich tin allem aber meistens. Bin selber Kunde dort seit 17 Jahren.
Bankgeschäfte macht man immer am besten mit einem persönlichem Besuch dort.
Hej Framsidan,

ich denke mal das es da auch viele verschiedene Erfahrungen gibt und da habe ich schon viele andere Aussagen über die Handelsbanken gehört. Ich kenne welche die schon dort weggegangen sind weil der Service mies und das Online Banking von denen wohl eine Katastophe sein muß und andauernd nicht richtig funktioniert. Für Kunden wie uns die in Schweden und Deutschland mehrere Konten besitzen und deswegen per Onlinebanking arbeiten müssen weil wir ja nicht immer überall sein können ist das von "entscheidender" Bedeutung.

Wir sind z.b. bei der Swedbank und hören auch von vielen anderen das sie wohl die zuverlässigste Bank in Schweden sein soll was ich auch nur bestätigen kann weil es sie wie die Sparkassen in Deutschland in fast jedem etwas größeren Ort gibt, das Internetbanking von denen super funktioniert und wir dort bis jetzt noch nie Probleme mit hatten. Aber wie gesagt da macht bestimmt jeder so seine Erfahrungen und gerade bei Banken sind die bestimmt nicht alle gut. ;)

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
pitti

Beitrag von pitti »

Ja du hast recht bei swedbank und SEB geht es mit dem Onel.banking am besten.Mit dem Eröffnen eines Konto bei derSEB
in Deutschland für Schweden kannst du abhaken geht gar nicht.Deutschland hat mit Schwedeb als Bank nichts zutun.
Gruß
pitti
Antworten