Die Schweinegrippeimpfung

guesch47

Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
überall ist die Schweinegrippeimpfung im Gange.War beim meinen Hausartz gewesen,er rät mir zur Zeit von der Impfung ab. :thumbsdown:
Advertisement
Saga

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von Saga »

Ich sehe das auch so. Der beste Schutz ist wohl noch immer ein gesunder Lebensstil. Wenn du die Schweinegrippe bekommen solltest und gut überstehst hast du Chancen dein Leben lang imun zu bleiben. Bei einer Impfung ist das anders. Du bist vielleicht jetzt geschützt aber die Imunstoffe verschwinden gänzlich und du bleibst immer wieder neu gefährdet. Habe das in der Huvudstadsbladet(Tageszeitung aus Helsinki)gelesen Mit Bildern. Fand ich für mich jetzt sehr überzeugend. Auch habe ich gelesen das der Impfstoff noch gar nicht so recht auf Herz und Nieren geprüft worden ist.( war wohl einfach nicht die Zeit für da) man weiss ja gar nicht was evt im nachhinnein noch auf einen zukommt. :twisted:

Das schaffst Du schon Guesch47 :wink:
wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

ich denke auch, daß man diese Impfung nicht braucht. Jeden Tag fallen wohl einige tausend kleine Meteoriten auf die Erde. Man könnte so ein Ding auf den Kopf bekommen. Trotzdem kommt kein Mensch auf die Idee, deshalb Schutzhelme als Pflicht einzuführen :mrgreen:
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Ja mit dieser Impfung wird nun überall mobil gemacht.Wo es aber in -D-eine zwei/dreiklassige Impfung gibt.Für Normalverbraucher wie ich u,tausend andere die schlechtere Variante.Ich höre auf meinem Hausartz.Alles noch in den Kindershuhen ist.Also meide ich(was ich sowieso mach)die Ansammlung von Leuten,keine Hände drücken,kaum sprechen u.vieles mehr.Das will man in -D-auch so,also kommt die Schweinegrippe so richtig passend für die da oben.... :sick:
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Naja, es gibt schon Gründe für eine solche Impfung - bei einem richtigen Ausbruch würden gerade Menschen aus Risikogruppen stark betroffen sein.
Ich gehöre allerdings nicht zu einer, und daher sehe ich auch keinen Bedarf, mich zu impfen.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Na das sind nur die jenigen die in Südländischen Gebieten fahren.Das mach ich nun nicht.Südland kenn ich nicht.Von dort kommt die Übertragung so her.Pfui,wer dort hinfährt. :thumbsdown:
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

guesch47 hat geschrieben:Na das sind nur die jenigen die in Südländischen Gebieten fahren.Das mach ich nun nicht.Südland kenn ich nicht.Von dort kommt die Übertragung so her.Pfui,wer dort hinfährt. :thumbsdown:
Wie kommst du denn darauf? Die meisten Infektionen in Europa hat nicht etwa der Süden, sondern Großbritannien mit mittlerweile 65 Toten. Die Schweinegrippe ist keine Reisekrankheit.
Mit Risikogruppe meinte ich Leute mit geschwächtem Immunsystem, Angestellte im Gesundheitswesen etc. Auch für den Zivilschutz relevante Gruppen sollten sich wohl impfen lassen.
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Na, mit Südland meint guesch-47 wahrscheinlich Mexiko und den Süden der USA, wo die Schweinegrippe zuerst ausgebrochen war. Wie auch immer, wenn wir den Norden bevorzugen, dann sollten wir trotzdem nicht gleich von "pfui" reden, wenn jemand in den Süden fährt. Ich war auch schon im Süden. Sogar in Marokko mit dem Zelt. Ich wollte mal hin, es mal gesehen haben. In manche Gegenden muss ich nicht erneut, andere würde ich durchaus gern mal wieder aufsuchen. Im Norden dagegen fühle ich mich überall wohl, und zwar betont wohl. Es lebt sich dort entspannter.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
karl69
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von karl69 »

Hände nochmal zusätzlich waschen, wenn man draußen war... :superok:
üffy

Beitrag von üffy »

Ich gehöre zu einer der tollen Riskiogruppen (arbeite beim Kinderarzt), aber ich lasse mich trotzdem nicht impfen. Selbst die normale Grippeimpfung habe ich noch nie gemacht. Meine Chefin sieht das auch ganz locker. Sie zwingt uns nicht dazu wie es andere Ärzte mit ihrem Personal machen. Ich stehe der Impfung sehr skeptisch gegenüber.
Jag behöver koppla av
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Ja,die Grippeimpfung mach ich schon lange.Ist auch gut so.
Mit Südland meinte ich wirklich die Südlichen Länder.War noch nicht da.Das es England gerade trifft mit der Schweinegrippe ist ja nun wirklich bekannt....wer läuft denn da so herum..
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Wird jetzt etwa eine Theorie daraus, dass die Engländer sich die Schweinegrippe im Süden geholt haben???
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Lassen wir das,es hat doch jeder seine eigene Theorie.Wichtig ist doch nur und wirklich nur,das die Ärzte von der Schweinegrippeimpfung selbst nicht überzeugt sind.Deshalb lehne ich diese Impfung total ab.Es gibt viel wichtiges im Leben.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

guesch47 hat geschrieben:Lassen wir das,es hat doch jeder seine eigene Theorie.
Ja, und die skizzierte ist hanebüchener Blödsinn.
BalticProducts

@Hansbaer, so unrecht hat der Guesch nicht. Auf http://aroq.eu/Biolatte-Brief-an-Ministerin.htm" onclick="window.open(this.href);return false; findet man einen interessanten Brief eines finnischen Wissenschaftlers. Im Übrigen finde ich Deine Äußerung des hanebüchenen Unsinns wenig Kultur- und Respekt voll.

Aber zurück zum Thema. Für mich ist die Schweinegrippe eine blanke Marketingkampagne der Pharmaindustrie. Nichts anderes!!! Wie kann es bspw. sein:

- Dass mit Tamiflu ein Impfstoff genutzt wird, der eigentlich gegen die Vogelgrippe helfen sollte. Was gegen Husten hilft, hilft nicht automatisch gegen Bauchschmerzen.

- Daß ein Impfstoff auf den Markt gebracht wird, bei dem von vorherein bekannt ist, daß er Nebenwirkungen hat?

- Wie kann es bspw. sein, dass Teile der Berliner Ärzteschaft nur deshalb gegen die Impfung Sturm laufen, weil sie aus ihrer Sicht zu wenig Honorar für die Impfung bekommen?

Wo bleibt da Ethik, Moral und rationales Denken? Oder ist die Schweinegrippenimpfung die Abwrackprämie der Pharma?
BalticProducts

Auch interessant:

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... -nach.html" onclick="window.open(this.href);return false;
guesch47

Beitrag von guesch47 »

@hansbaer,
zu deinem Ausspruch...han...Blödsin etwas.
Hier in meiner Gegend ist eine Fam.aus dem südlichen Gefilden gekommen.Kurze Zeit später hat die Frau die Schweinegrippe bekommen lt. hiesige Zeitung von uns.Später dann der Mann,wurde aber gleichzeitig ins Krankenhaus genommen.So ähnlich wie Quarantäne wurde ich mal sagen.Habe bißher nichts mehr gehört von der Familie.Hoffentlich ist das gut gegangen dort.
Nun fährt zum allen Schreck meine Tochter in solch südlichen Gefilden.Ich rate ihr ab,aber ist alt genug zu wissen was sie macht.Natürlich wär dann dort mit Schwierigen Entschluß diese Impfung zu machen verbunden.
@Baltic.....danke erstmal für die Unterstützung in sachen Grippeschutzimpfung.
Würde mich mal interessieren ob in Schweden diese Impfung angenommen wird.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Zunächst einmal: die Schweinegrippe ist ein Thema, zu der jeder eine Meinung, aber leider nur sehr wenige wirklich Ahnung haben - mich eingeschlossen. Daher habe ich mich in den Diskussionen zu dem Thema bislang weitgehend zurückgehalten.

Aber bei so einer Theorie finde ich harte Worte durchaus angebracht, denn sie impliziert:
- entweder, dass die Südländer die Grippe nach GB eingeschleppt hätten
- oder dass die Briten besonders gerne in gefährdete Länder fahren.

Beides ist offenkundiger Unsinn, denn Mexikaner reisen weder bevorzugt nach GB noch ist Mexiko ein bevorzugtes Reiseziel der Briten. Die ersten Infektionen in Schweden traten gerade mal eine Woche nach denen in Großbritannien auf. Den Norden als "sauber" darzustellen und den Süden als "schmutzig" ist schlicht unfair.
Deutschland hat bislang einen Fall auf 8900 Einwohner, Spanien nur einen Fall auf 30.000 Einwohner. Portugal und Malta sind relativ stark betroffen, aber auch Island und Belgien. Einfach zu sagen, dass das im Süden ist und bei uns nicht, ist daher eine Verzerrung der Tatsachen.
BalticProducts hat geschrieben:@Hansbaer, so unrecht hat der Guesch nicht. Auf http://aroq.eu/Biolatte-Brief-an-Ministerin.htm" onclick="window.open(this.href);return false; findet man einen interessanten Brief eines finnischen Wissenschaftlers. Im Übrigen finde ich Deine Äußerung des hanebüchenen Unsinns wenig Kultur- und Respekt voll.
[...]
- Dass mit Tamiflu ein Impfstoff genutzt wird, der eigentlich gegen die Vogelgrippe helfen sollte. Was gegen Husten hilft, hilft nicht automatisch gegen Bauchschmerzen.
Tamiflu ist gar kein Impfstoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Tamiflu). Ich habe seit Monaten keine Empfehlung mehr gelesen, sich Tamiflu zu besorgen, weil es nach den bisherigen Erkenntnissen ja nicht wirklich hiflt.
- Daß ein Impfstoff auf den Markt gebracht wird, bei dem von vorherein bekannt ist, daß er Nebenwirkungen hat?
Jeder Impfstoff hat Nebenwirkungen. Die Schweinepockenimpfung war jahrzehntelang eine Standardimpfung, obwohl teilweise mit schlimmsten Nebenwirkungen belastet. Es gibt hier eigentlich nur eine Frage: ist der Schaden durch die Impfungen höher oder niedriger bei einer Durchseuchung der Bevölkerung? Wenn er niedriger ist, dann ist das schon Grund genug, ihn zu nehmen.

Auch der Faktor Zeit spielt eine Rolle: Die jetzigen Impfstoffe wurden in einem halben Jahr entwickelt und getestet. Die Tests waren nicht weniger gründlich als sonst.
Klar, dass die Masernimpfung schonender ist, aber die wurde auch über zig Jahre weiterentwickelt und verbessert. Eine Aktivimpfung ist letzten Endes nichts anderes als die Lightversion des entsprechenden Virus. Die Arbeit macht der Körper, nicht der Impfstoff. Er muss die Antikörper bilden und sich für künftige H1N1-Erreger wappnen.
Dass viele Krankenschwestern Nebenwirkungen verspüren, ist nicht schön, aber es ist weniger schimm, wenn eine von 8 Krankenschwestern drei Tage Fieber hat und dann wieder arbeiten kann, als wenn die gesamte Belegschaft flachliegt und damit der Betrieb nicht mehr aufrechterhalten werden kann.
- Wie kann es bspw. sein, dass Teile der Berliner Ärzteschaft nur deshalb gegen die Impfung Sturm laufen, weil sie aus ihrer Sicht zu wenig Honorar für die Impfung bekommen?
Ja, das ist unethisch - aber ist das ein Argument gegen die Impfung?

Ein Aspekt scheint mir in der ganzen Debatte etwas unterzugehen: der Zivilschutz. Seit dem Ende des Kalten Krieges fühlen wir uns von allen Gefahren befreit, was aber nicht der Fall ist. Wir alle wollen gegen alle Katastrophen dieser Welt abgesichert sein, aber kosten soll das am besten gar nichts.

Bei einer solchen Epidemiesituation kann der Staat immer nur falsch handeln. Ebbt die Epidemie ab und alles ist in Ordnung, dann hat der Staat viel Geld für nichts ausgegeben. Grassiert die Epidemie und verursacht ein vielfaches der Toten einer normalen Grippewelle, dann ist der Staat schuld, weil er zu wenig gemacht hat.

Und egal, was passiert: Straßen, Strom, Wasser und Telefon werden als gottgegeben betrachtet und haben gefälligst ordnungsgemäß zu funktionieren, selbst wenn die ganze Belegschaft der Stadtwerke krank im Bett liegt.

Man hat es hier mit einem Gegner zu tun, den man nicht kennt. Die Gründe dafür, dass heute weniger Menschen an Grippe sterben als in den 1910er Jahren, sind nämlich nicht bekannt. Es ist also keineswegs ausgeschlossen, dass nochmal so eine Grippewelle mit Millionen Fällen (und Toten) kommt. Es wäre töricht, einfach die Hände in den Schoß zu legen und nichts zu tun.
Auch frage ich mich, welche Alternativen es zur Impfung gibt? Man kann keine Länder mit Millionen Einwohnern untder Quarantäne stellen.
BalticProducts

hansbaer hat geschrieben:Man hat es hier mit einem Gegner zu tun, den man nicht kennt....
Hansbaer, ich möchte Dich bitten, diese Panikmache einzustellen. Sie nützt niemanden und ist nicht wissenschaftlich belegt. Dies betrifft auch Deine Kritik an dem Brief des finnischen Wissenschaftlers Dr. Yves Delatte. Der Brief entstand genau in der Zeit, als alle Welt Tamiflu als das einzige Mittel gegen die Schweinegrippe pries. Ich habe sein aktuelles Statement in Englisch da, bin nur noch nicht dazu gekommen, es zu übersetzen.

Im Übrigen gibt es mehrere Quellen, die bestätigen, daß Tamiflu eingesetzt werden soll bzw. sollte, siehe bitte:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/985/466566/text/" onclick="window.open(this.href);return false; oder http://www.schweinegrippe-beratung.de/s ... miflu.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Interessant auch der Link zu: http://www.readers-edition.de/2009/07/2 ... l-teil-iii" onclick="window.open(this.href);return false;.

Ich halte es auch für legitim, daß andere Forenteilnehmer sich über mögliche befallene Gebiete äußern. Es bringt uns Allen nichts, wenn dann versucht wird, die Antworten wie auch immer zu interpretieren. Der Guesch hat lediglich fest gestellt, wo es besonders gefährliche Gebiete gibt. Mehr nicht!

Und niemand wird bspw. leugnen, dass das Risiko an Malaria in Afrika zu erkranken nun mal höher ist, als in Karesuando beim Angeln, obwohl es dort auch Massen der kleinen Plagegeister gibt... :pfeif:
BalticProducts

guesch47 hat geschrieben:@Baltic.....danke erstmal für die Unterstützung in sachen Grippeschutzimpfung.
Gern geschehen.
guesch47 hat geschrieben:Würde mich mal interessieren ob in Schweden diese Impfung angenommen wird.
Wir kennen in Kalmar Län mehrere Schweden, die sich nicht impfen lassen wollen.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Ja,das ist mein Problem.Werde teilweise immer falsch verstanden wie ich es aber meinte.Das es ein solch derartiges Problem gibt,da mach ich mich schon den Vorwurf das ich den Beitrag überhaupt gestellt habe.
Alledem schon sehr komisch was dort so alles geschrieben wird über die Schweinegrippe.Bin mir fast sicher das später Mal einen anderen Impfstoff geben wird.
Es gibt wichtige Probleme hier in -D- und stehen in nächster Zukunft noch an.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben:Hansbaer, ich möchte Dich bitten, diese Panikmache einzustellen.
Es handelt sich hier um einen neuen Typ dieses Virus, den man nicht kannte und über den man daher nur vage Annahmen über Gefährlichkeit und Ausbreitungsgeschwinidgkeit machen konnte. Es wird gerne der Vergleich mit den gewöhnlichen Influenzaviren bemüht, aber er hinkt, weil man darauf seit Jahrzehnten eingestellt ist, aber eben auf diesen Typ Virus noch nicht.
Im Übrigen ist es auch wenig kultur- und respektvoll, einen Halbsatz aus dem Kontext zu nehmen und daraus eine Panikmache konstruieren zu wollen, wenn dies gar nicht die Aussage des Satzes war.
Sie nützt niemanden und ist nicht wissenschaftlich belegt. Dies betrifft auch Deine Kritik an dem Brief des finnischen Wissenschaftlers Dr. Yves Delatte. Der Brief entstand genau in der Zeit, als alle Welt Tamiflu als das einzige Mittel gegen die Schweinegrippe pries. Ich habe sein aktuelles Statement in Englisch da, bin nur noch dazu gekommen es zu übersetzen.
Was ist wissenschaftlich nicht belegt? Die Panikmache?

Dieser Dr. Delatte verdient sein Geld damit, dass er Enzyme verkauft, die angeblich gegen alle möglichen Krankheiten helfen sollen. Weder arbeitet dieser Mann in der Epidemiologie, noch scheint er eine gute Reputation zu haben: http://www.newscientist.com/article/mg1 ... emedy.html

Das erinnert mich schon ein bisschen an die fragwürdigen Praktiken eines gewissen Dr. Rath.
Ein Artikel von Ende April, der an dem Tag veröffentlicht wurde, als der erste Fall in Europa bekannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wusste man noch nichts über diese Krankheit.
Diese Webseite ist auf einen Mann registriert, der im sonnigen Florida residiert. Die deutsche Ansprechpartnerin sitzt in Leipzig. Man braucht keine Lizenz, um so eine Webseite aufzubauen. Seriösität muss man sich aber erwerben, und die sehe ich hier nicht gegeben.
Reader's Edition ist der Versuch der Netzeitung, zum Nulltarif eine Zeitung mit Fremdbeiträgen der Leser zu basteln. Die Ergebnis sind nur gelegentlich brauchbar. Dieser Bericht belegt letzten Endes nur, dass man Ende Juli schon über die Unwirksamkeit des Medikaments bescheid wusste. Das ist nun drei Monate her, und keiner dürfte zu dem Zeitpunkt noch empfohlen haben, Tamiflu zu nehmen.
Ich halte es auch für legitim, daß andere Forenteilnehmer sich über mögliche befallene Gebiete äußern.
Ich halte es ebenso für legitim, Aussagen wie dieser
guesch47 hat geschrieben:Pfui,wer dort hinfährt.
etwas entgegenzusetzen. Einfach pauschal alles südliche als Infektionsherde abzutun finde ich ausgesprochen ignorant - das scheint er ja auch eingesehen zu haben.
BalticProducts

Hansbaer nu lass mal die Kirche im Dorf!

Das Pulver, dass Du Dr. Yves Delatte anlastest, beinhaltet genau die Milchsäurebakterienkulturen, die er heute noch in Finnland produziert. Was ist schädlich daran, wenn ein Unternehmen ein gutes Produkt produziert und verkauft?

Ich habe Biolatte im August als Dolmetscher bei der Registrierung der in D üblichen Pharmazentralnummern (PZN) unterstützt. Dort inbegriffen ist die Kontrolle der Produkte durch die ABDA. Wir haben die Registrierung nach zwei Wochen erfolgreich abgeschlossen. Biolatte Produkte sind seit 01.10.09 in deutschen Apotheken erhältlich. Meinst Du ABDA und IFA geben etwas frei, was nicht in Ordnung ist? Komisch nur, dass Du gegen ihn Sturm läufst und im gleichen Atemzug einem Impfstoff huldigst, der definitiv Nebenwirkungen hat. Milchsäurebakterien haben übrigens Keine. Und man kann natürlich auch Sauerkraut essen, ist das Gleiche. :mrgreen:

Biolatte Produkte sind natürlich auch bei ihm zu Hause in Finnland zugelassen. So hinkt der Vergleich mit dem Dr. Rath ganz schön. Zumal es mehrere deutsche Medien, wie bspw. die Zeitungen Welt, Süddeutsche oder den Spiegel gab, die schon vor Jahren von den interessanten Forschungen an der Uni Turku im Umfeld der Milchsäurebakterien berichteten. Hier hilft einfach mal googeln... Wer es kürzer haben will, findet hier eine entsprechende deutsche Übersetzung: http://aroq.eu/dr-yves-delatte-therapie.htm" onclick="window.open(this.href);return false;.

Im Übrigen sollten wir uns vielleicht wieder einmal abgewöhnen jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren. Es geht in diesem Forum nicht darum, wer am Besten der Political Correctness huldigt. Da habe ich als Ossi auch kein Interesse dran. Ich weis nämlich, was dabei herauskommt :mrgreen:

Und woher nimmst Du eigentlich die Überzeugung, dass Reader's Edition nur begrenzt brauchbar ist. Ist das jetzt Deine persönliche Meinung oder kannst Du dies anhand objektiver Quellen referenzieren? Gibt es bspw. unabhängige andere Quellen, die Deine Hypothese untermauern?
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Nur weil er dein Geschäftspartner ist, ist er noch lange nicht über jeden Zweifel erhaben.

Bei der Suche nach ihm oder seiner Firma kam bei mir nichts heraus, was seine Seriösität unterstreichen würde. Außer, dass er anscheinend schon seit Jahrzehnten Impfungen allgemein für das Übel der Welt hält.

Dass er Produkte produziert, die unbedenklich sind und in Deutschland verkauft werden dürfen, heißt noch lange nicht, dass sie wirksam sind. Selbst wenn es so wäre: Yves Delatte ist anscheinend Biochemiker mit keinerlei Erfahrung im Bereich Seuchen.

Insofern kann er von mir aus eine Meinung zu dem Thema haben, und die nehme ich auch gerne mit Interesse zur Kenntnis. Die fachlich Kompetenz in dem Bereich sehe ich bei ihm aber nicht gegeben.
BalticProducts

hansbaer hat geschrieben:Nur weil er dein Geschäftspartner ist, ist er noch lange nicht über jeden Zweifel erhaben.
Es ging auch gar nicht darum, ob er über jeden Zweifel erhaben ist, sondern um eine wissenschaftlich fundierte Argumentation.
hansbaer hat geschrieben: Bei der Suche nach ihm oder seiner Firma kam bei mir nichts heraus, was seine Seriösität unterstreichen würde. Außer, dass er anscheinend schon seit Jahrzehnten Impfungen allgemein für das Übel der Welt hält.
Ja macht er, ist das verboten? Er kann belegen, daß an den Milchsäurebakterien was dran ist. Er ist fast 70 Jahre und hat sein Leben lang in diesem Gebiet geforscht. Und er kann belegen, wie seine Produkte im Vergleich zu Wettbewerbern stehen: http://aroq.eu/Produkte-probiotisch-im-Vergleich.htm" onclick="window.open(this.href);return false;. Was soll er nun noch tun, um Seriosität nachzuweisen? Die Produktion ist übrigens GPM zertifiziert und natürlich erfüllt er die ISO 22.000.
hansbaer hat geschrieben: Dass er Produkte produziert, die unbedenklich sind und in Deutschland verkauft werden dürfen, heißt noch lange nicht, dass sie wirksam sind.
Genau deshalb muss man, wenn man in D etwas in Apotheken anbieten will, die Wirksamkeit vor der ABDA belegen. Du musst bei der ABDA pro Produkt angeben, welche Inhaltsstoffe enthalten sind, was dies bewirken und wie die Darrreichungsform ist. Nur wenn dies alles belegbar und schlüssig ist, erhältst Du die Zulassung. Ich war hier selbst erstaunt, daß es diesmal so reibungslos ging. Ich mache schon eine Weile Projekte im Gesundheitswesen.
hansbaer hat geschrieben:Selbst wenn es so wäre: Yves Delatte ist anscheinend Biochemiker mit keinerlei Erfahrung im Bereich Seuchen.
Schick ihm am Besten selbst eine Mail und frag ihn. Darf ich fragen, welche Erfahrungen Du im Gebiet der Epidemiologie hast?
hansbaer hat geschrieben:Insofern kann er von mir aus eine Meinung zu dem Thema haben, und die nehme ich auch gerne mit Interesse zur Kenntnis. Die fachlich Kompetenz in dem Bereich sehe ich bei ihm aber nicht gegeben.

Dann darf ich daraus schlußfolgern, daß Du über die nötige fachliche Kompetenz im Bereich Schweinegrippeimpfung verfügst? Woraus resultiert diese? Bist Du Arzt, Pharmazeut oder hast Du eine andere medizinische Qualifikation?
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich will mich ja nich tin die Diskussion zwischen Hansbaer und Baltic mischen aber bez. Impfung habe ich auch so meine Gedanken.

Ich lasse mich impfen, obwohl ich schon etwas Sch... vor den Nebenwirkungen habe.

Aber ich find es gibt sowas wie "Samhällsplikt/skyldighet och Solidarität"

Ich kann nicht erwarten dass sich alle innerhalb des Gesundehitswesens impfen lassen ( mit den Nebenwirkungen) um mich dann bei ev. Krankheit zu pflegen. Das gleiche bei allen die Samhället aufrecht erhalten müssen. Sollen alle die sich fü runs opfern? Finde ich nicht.

Auch haben wir hier Enkelkinder die noch zu jung sind zum impfen, soll ich die anstecken oder mal eben ein Jahr lang nich tbesuchen?

Ich finde jder Bürger hat auch Verantwortung und soll die nicht auf andere abwälzen.

Wenn man das ganze mal richtig krass ausdrückt, dann sollen eben mal alle nicht geimpften schön zuhause bleiben damit sie nicht andere anstecken.
BalticProducts

Ich kann hier nur noch einmal auf diesen Link verweisen:

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... -nach.html" onclick="window.open(this.href);return false;.

Mag sich Jeder selbst sein Urteil bilden und diese Fragen für sich selbst beantworten:

- Wie wahrscheinlich ist es, daß ich persönlich auf Grund meiner persönlichen Lebensumstände an dieser Grippe erkranke?

- Wie wahrscheinlich ist es, daß es bei mir zu Nebenwirkungen kommt?
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Baltic Günther hat diesen Link auch in einem anderem Forum eingestellt und fragte ihn nur ob er auch alles glaubt was Bildzeitung schreibt wenn er schon Expressen alles glaubt.

Und sag mir eine Medizin die keine Nebenwirkung hat?????? Ich bin leider auf Medizin angewiesen, trotzdem ich auf Naturmedizin gerne zurück greife. Aber da gibt es leider so viel Humbug wie wir hier sagen.

Jeder wie er will, nur soll keiner kommen und Pflege und Behandlung fordern wenn er vorher dagegen ist und das als Humbug abtut.
Häxa

Beitrag von Häxa »

BalticProducts hat geschrieben:... blanke Marketingkampagne ...
Da muss ich Dir jetzt widersprechen, dass ist nämlich "die Lizenz zum Geld drucken" ;)
BalticProducts hat geschrieben:... Oder ist die Schweinegrippenimpfung die Abwrackprämie der Pharma?...
:piggy:
Hej då
Häxa
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben: Dann darf ich daraus schlußfolgern, daß Du über die nötige fachliche Kompetenz im Bereich Schweinegrippeimpfung verfügst? Woraus resultiert diese? Bist Du Arzt, Pharmazeut oder hast Du eine andere medizinische Qualifikation?
Nein - aber ich beanspruche für mich auch nicht, ein seriöser Wissenschaftler in diesem Bereich zu sein. Delatte mag eine Koryphäe in seinem Geschäft sein, aber er ist kein Wissenschaftler im Bereich der Epidemien. Er bringt einige Punkte vor, die wohl ihre Richtigkeit haben. Es gibt jedoch keinen Grund zur Annahme, dass es sich um mehr handelt als um die Bedenken und Ansichten eines Laien. Genauso wenig, wie man sich auf die Meinung vom Herrn Müller um die Ecke berufen sollte, wenn es um wissenschaftliche Fakten geht, sollte man sich auf Herrn Delatte berufen.

Hier mal, was ein Fachmann vor gut einem Monat im schwedischen Fernsehen zum Thema gesagt hat: http://svtplay.se/v/1690301/vetenskapsm ... el_5_av_10
Und noch ein anderer: http://www.podcast.de/episode/1346678/S ... onsbiologe

Noch was zum Thema Schall und Rauch: dort wird behauptet, die Expressen sei die einzige, die darüber berichtet hätte.
Das ist falsch: das kann man nachlesen, z.B. hier http://www.sr.se/halland/nyheter/artike ... el=3185825, hier http://www.dn.se/nyheter/vetenskap/190- ... t-1.979474, hier http://vlt.se/nyheter/1.606719 und hier http://www.svd.se/nyheter/inrikes/artikel_3698993.svd.

Der Unterschied zu Expressen ist nur: die anderen Zeitungen machen keine Horrorgeschichte daraus. Es wurden 500.000 Dosen dieses Impfstoffs verteilt. Die Zahl der Impfungen ist noch nicht bekannt, und so sagt die Zahl 190 überhaupt nichts aus. Wenn 10000 Leute Auto fahren und es 5000 Verkehrstote gibt, dann ist das menschenverachtend. Wenn 100 Mio. Leute Auto fahren und es 5000 Verkehrstote gibt, dann ist das ein bedauerlicher, aber wohl größtenteils unvermeidlicher Kollateralschaden.
BalticProducts

Na da sind wir doch Alle wieder beieinander. :flagge3:

Ob Dr. Yves Delatte nun ein Laie oder nicht ist, mag Jeder selbst beurteilen. Hinweise zu seiner wissenschaftlichen Arbeit findet man unter: http://biolatte.ee/?go=questions" onclick="window.open(this.href);return false;. Er begann seine Arbeiten im Jahre 1973 unter Leitung des Nobelpreisträgers A.I. Virtanens...

Das regionale öffentlich rechtliche RBB Fernsehen berichtete gestern abend, daß es in Berlin reihenweise Arztpraxen gibt, die keinen Impfstoff angefordert haben, weil sie zu wenige bzw. gar keine Impfwilligen gefunden haben. Woran das wohl liegen mag?
BalticProducts

Eine Journalistin aus Östereich erhebt gemeinsam mit FBI Anklage gegen die WHO und UN wegen des Vorwurfes des Bioterrorismus und versuchter Massenmord...

Das Original in Englisch ist hier zu finden: http://www.naturalnews.com/026503_pande ... orism.html" onclick="window.open(this.href);return false;
filainu

Beitrag von filainu »

ich lasse mich NICHT impfen ich lasse mich auch nicht gegen die normale grippe impfen also fange ich mit der schweinegrippe auch nicht erst an. Im übrigen bin ich auch der meinung das das alles panikmache ist damit die pharmaindustrie mal wieder kohle scheffeln kann denn das sind die wahren gewinner dieser ganzen aktion
BalticProducts

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten schreiben heute auf Seite 36:

"In Deutschland ist ein dritter mit der Schweinegrippe infizierter Patient gestorben. Dabei handelt es sich um einen 65-jährigen Mann aus Mannheim, der an mehreren chronischen Vorerkrankungen gelitten hat. Ob die Schweinegrippe-Infektion auch seinen Tod herbeigeführt habe, kann derzeit nicht gesagt werden.

Mehr als jeder zweite Bürger ist durch die Diskussion über unterschiedliche Impfstoffe für Bevölkerung und Regierung verunsichert. Nach einer Emnid Umfrage wollen sich nur noch 13 Prozent impfen lassen. Im Juli waren noch 51 Prozent zur Impfung entschlossen."
wohni

Beitrag von wohni »

Hallo zusammen,
es ist doch immer wieder toll hier zu lesen.
Da wird einfach mal ein Thema eröffnet über Schweinegrippe, vorsichtig gesagt, das man sich nicht impfen lassen will und schon haben wir hier einen fast Bandenkrieg.
Ich glaube fast, das muß wohl in einem Forum so sein.

ICH LASSE MICH NICHT IMPFEN!!!

MfG Ralf

PS. Das tolle ist ja, das wir von Impfung zur Impfung unser eigenes Immunsystem sterben lassen. Außerdem, toll das an normaler Grippe jedes Jahr Tausende sterben. Sind das bei Schweinegrippe auch so viel???

:pfeif: Auf das die Pharma dieses Jahr noch reicher wird.

Ach ja, sollte ich an Schweinegrippe verstorben sein, werde ich es hier mitteilen!
üffy

Beitrag von üffy »

Tausende sind an der Schweinegrippe noch nicht gestorben wie es jedes Jahr Menschen gibt die an der Influenza sterben. Nun muß man aber auch berücksichtigen wie lange gibt es die Influenza schon und wie lange die Schweinegrippe. Ich sage mal das es viele Menschen geben wird die an der Schweinegrippe sterben können. Nur muß man auch sehen woher diese Menschen zu meist stammen. Oft aus Ländern die sich keine guten Medikamente leisten können oder die noch nicht mal ein vernünftiges Gesundheitssystem haben. Ich finde auch das es eine reine Panikmache ist von der Pharmaindustrie. Aber das ist meine Meinung und jkeder der eine andere Meinung hat den respektiere ich.
Jag behöver koppla av
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
wenn ich mich impfen lasse ,sehe ich vielleicht so wie in meinem Avater aus später.
Hatte nie u.nimmer daran gedacht das es solch Resonanz gibt bei meinem eröffneten Thema.Das schlimme daran ist aber auch,das in -D-eine 3 Klassenimpfung gibt.
Das Normalvolk so wie Ich, kann ja bei mit den Schwierigkeiten leben.Das regt mich auf .Wenn gesagt wird von Solidarität...wo gibt denn das noch?Jeder ist doch selbst der nächste im Leben.... :bowler:
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Für Leute, die mit erkrankten Personen direkt zu tun haben, finde ich die Impfung selbst schon besser. Zumal ja nicht immer von der ersten Sekunde an feststeht, dass es tatsächlich die Schweinegrippe ist.
Aus dem Grund gehöre ich zu den ersten, die jetzt über die Gesundheitsämter geimpft werden.

Es geht ja nicht nur um die Todesfälle, sondern auch um Folgeschäden durch eine solche Infektion.

"Das tolle ist ja, das wir von Impfung zur Impfung unser eigenes Immunsystem sterben lassen."

Wie dass? Es gibt zwei Impfungen ... passiv und aktiv ... Bei der aktiven muss unser Immunsystem selbst die Antikörper bilden und "speichert" den Bauplan im immunologischen Gedächtnis. Damit bei einer richtigen Infektion, schnell Antikörper gebildet werden können um so einen Ausbruch zu verhindern. Bei der passiven Impfung bekommt man direkt die Antikörper gespritzt und somit wird das Immunsystem umgangen. Die Impfung der Schweinegrippe gehört zur aktiven Impfung.
BalticProducts

Das schwedische Fernsehen vermeldet heute die ersten Todesfälle nach Impfung unter: http://svt.se/2.115563/1.1742686/90-ari ... accinering" onclick="window.open(this.href);return false; ...

Läkemedelsverket utreder ytterligare ett dödsfall som kan ha koppling till vaccinet mot svininfluensa. Verket fick på fredagen en rapport om en 90-årig kvinna som avlidit några dagar efter det att hon vaccinerats, skriver Expressen.

Det är det fjärde dödsfallet i landet som kan ha koppling till vaccinet.

I fredags kom också besked om att en 74-årig kvinna avlidit i Sollefteå fyra dagar efter det att hon hade vaccinerat sig. Kvinnan tillhörde riskgrupperna, hon led av bland annat hjärtsjukdom och KOL.

Läkemedelsverket utreder även ett fall där en man i 50-årsåldern avled cirka tolv timmar efter vaccinationen. Mannen var svårt hjärtsjuk och hade haft flera hjärtinfarkter.

Ett fjärde fall rör en kvinna med en allvarlig muskelsjukdom som hittades död två dagar efter det att hon vaccinerats.

Wollen wir Alle hoffen, dass wir nicht wirklich mal so aussehen wie der Avatar vom Guesch :lachen4:
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hier mal ein interessanter link u.alle sich mal anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=nbu0eebn ... r_embedded#" onclick="window.open(this.href);return false;
:bowler:
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Der Beitrag ist von Anfang August - und auf dem Stand ist er auch. Mittlerweile wird ja wohl niemand ernsthaft empfehlen, sich mit Tamiflu zu schützen.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Noch etwas..bald vergessen aber wichtig
http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/arti ... e-impfung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Es kann ev. einen Zusammenhang geben???? Eine schwerkranke Frau mit 90 Jahren stirbt und dann macht man daraus ein Tamtam. Ev. könnte es da einen Zusammen gegeben.

Ich finde solche Schreibereien sollten bei Strafe verboten werden.

Und Guesch du wohnst doch gar nicht hier in Schweden, warum willst du Unruhe stiften???

! Million Leute haben sich bis jetzt impfen lassen hier. Dabei muss man bedenken dass hier nur gut 9 Millionen wohnen. Kleinkinder sind auch dabei mitgerechnet. Und erst sind nur die geimpft die Vortur haben.

Unterhielt mich gestern mit einer Krankenschwester die in eine rStadt in Nordschweden arbeitet. Dort gibt es zur Zeit viele erkrankte an Schweinegrippe.

Wenn sie ins Krankenhaus kommen, muss eine Abteilung nur für sie da sein. Also alle anderen Kranken können mal zuhause bleiben. Die Betten in den Krankenhäusern sind nämlich immer zu wenig.

Einige liegen auf der Intensivabteilung, am Respirator. Das heisst auch dass eine Intensivabteilung nur für die da sein muss. Das heisst im Klartext, dass viele OP:s eingestellt werden müssen da nicht genügend Platz auf einer Intensivabteilung da ist.

Ich hab Erfahrung mit eingestellten Operationen, hast du das Guesch?????
Zuletzt geändert von Framsidan am 27. Oktober 2009 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

...das ist doch auch in D so.Wollen wir doch nicht die Augen verkleistern.
Stifte doch keine Unruhe liebe fram....will Euch nur informieren darüber.Damit Ihr damit umgehen könnt.Das Unheil kommt noch...nicht heut...morgen...? :bowler:
Wollen wir doch mal richtig sachlich mit allem umgehen,dann kommen wir auch weiter.
Wenn ich in Schweden wohnen wurde,wüßte ich was ich machen wurde.Mach mir wirklich Sorgen darüber und Du...??? :bowler:
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Guesch du brauchst uns hier in Schweden nicht informieren.

Wir sind gut informiert, brauchen keine Aufklärung deinerseits.

Und warum gehst du überhaupt nicht ein auf das was ich schriebe?
guesch47

Beitrag von guesch47 »

....na dann bin ich sehr zu frieden.Was soll ich machen wenn es mir aus Schweden zu mir überspielt wird.Damit ich auch Bescheid weiß was so los ist.Sonst interessiert mich der ganze Kram überhaupt nicht :bowler:
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Habe mich gleich am Montag impfen lassen, gehörte zu den ersten in unserem schönen Südkreis. Und es geht mir wunderprächtig!
Einzig, wie nach div. anderen Impfungen (z. B. Röteln) auch, dass die Impfstelle etwas empflindlich auf Druck reagiert. Nix rot, nix geschwollen, keine allergische Reaktion und keine sonstigen gesundheitlichen Probleme.

Die Medien haben viel negativ geredet. Aber genau diese sind die ersten, wenn's bei einer breitflächigen Epidemie sagen, dass jeder selbst Schuld wäre, weil er sich hätte kostenlos impfen lassen können.

Außerdem ist ja weithin bekannt, dass die Deutschen sehr impffaul sind. Wie es da in anderen Ländern aussieht, keine Ahnung.

Ich sorge lieber vor, als das ich das Nachsehen habe.
BalticProducts

Kommt Zeit, kommt Rat. In ein paar Monaten sind wir Alle schlauer.

Hier habe ich noch einen passenden Beitrag gefunden:
http://svt.se/2.22620/1.1747444/vardper ... cinera_sig" onclick="window.open(this.href);return false;.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

wölfchen hat geschrieben: Die Medien haben viel negativ geredet. Aber genau diese sind die ersten, wenn's bei einer breitflächigen Epidemie sagen, dass jeder selbst Schuld wäre, weil er sich hätte kostenlos impfen lassen können.
Wohl wahr. Ich habe gerade das gestrige Aftonbladet vor mir liegen. Der Titel lautet "Vaccinet kan göra dig sjuk" - grob irreführend, denn der Artikel ist fast schon ein Plädoyer dafür, sich impfen zu lassen.

114 Nebenwirkungen von Pandemrix wurden bislang beim Läkemedelsverket gemeldet. Diese wurden aber auch nur von 77 Personen eingereicht, darunter 53 Frauen. Die häufigste Nebenwirkung ist "influensaliknande sympton". Diese tauchte 12 mal auf und konnte bislang in 10 Fällen eindeutig dem Impfstoff zugewiesen werden. 5 Todesfälle wurden gemeldet, wobei keiner davon bislang dem Impfstoff zugeschrieben wird.

Zehntausende von Leuten werden geimpft, und die stärkste Nebenwirkung sind grippeartige Symptome in zumindest 10 Fällen. Da ist über die Straße gehen ja fast noch gefährlicher.

Noch ein kleiner Ausschnitt:
Av just den anledningen upprörs Jan Lilliemark över sjukvårdspersonal som avstår från sprutan. Till exempel tackade 40 procent av de anställda på universitetssjukhuset i Malmö nej. "De borde tänker på sina patienter."
BalticProducts

Ja, die Frage bleibt weiter spannend und man wird immer Meinungen beider Seiten haben und daraus folgend auch verschiedene Formen der Publikation. Ich denke, das zeichnet ja auch gerade eine pluralistische Demokratie aus.

In diesem Zusammenhang ging mir aber eine andere Frage durch den Kopf: Kann es sein, dass durch die Impfkampagne nicht schlicht weg zu viel Ressourcen gebunden sind und dadurch vielleicht Patienten mit "normalen" Krankheiten in das Hintertreffen geraten? Wenn eine Arztpraxis voll mit Impfwilligen ist, dann hat der schlechte Karten, der vielleicht wegen irgendeines anderen Symptomes die Praxis aufsuchte...
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Die Imfungen macht hie rnicht der Arzt, sondern die Krankenschwestern.

Schlimmer ist es da mit den an Schweingrippe erkrankten die vielen anderen Kranken die Plätze im Krankenhaus wegnehmen da sie ja nicht zusammen mit den anderen Patienten liegen können.
üffy

Beitrag von üffy »

Naja bei so einer Pandemie ist es halt leider so, das die abgeschirmt sein müssen. Wenn man natürlich nicht den Platz hat ist es ärgerlich für andere Patienten die dafür zurück stecken müssen. Aber man weiß ja auch nicht ob die Impfung zu 100% schützt. Man muß abwarten wie es weiter geht.
Jag behöver koppla av
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben: In diesem Zusammenhang ging mir aber eine andere Frage durch den Kopf: Kann es sein, dass durch die Impfkampagne nicht schlicht weg zu viel Ressourcen gebunden sind und dadurch vielleicht Patienten mit "normalen" Krankheiten in das Hintertreffen geraten? Wenn eine Arztpraxis voll mit Impfwilligen ist, dann hat der schlechte Karten, der vielleicht wegen irgendeines anderen Symptomes die Praxis aufsuchte...
Man sollte da die logistische Vorbereitung der Gesundheitsbehörden nicht unterschätzen. Der Zweck dieser ist ja gerade, dass im Falle eines großen Ausbruchs eben keine Belagerung der Gesundheitsinstitutionen zu einem Zusammenbruch der medizinischen Versorgung führt. Schon im Sommer wurden von den Gesundheitsämtern die Einrichtung von Impflinien vorbereitet. Bei unserer Vårdcentral werden die Impfwilligen über einen Nebeneingang hinein gelassen. Freunden von mir, die im Krankenhaus arbeiten, wurde schon Urlaubssperre angekündigt. Für den Fall eines Ansturms soll außerdem pensioniertes Gesundheitspersonal rekrutiert werden. Zudem wurde die Ausgabe stufenweise angegangen. Erst ab nächster Woche dürfen auch Leute zur Impfung, die nicht zu einer Risikogruppe gehören.
üffy

Beitrag von üffy »

Wenn wir in unserer Praxis impfen sollten demnächst dann wird es so sein das wir mit 2 Ärztinnen arbeiten. eine die nur impft den Tag und die andere die sich um die Kranken kümmert. Bei uns muß man Termine machen auch wenn man sich impfen lassen will und das kann man dann gut organisieren, damit man allen gerecht wird. Die Sache ist ja auch die das man innerhalb von 24 Std 10 Menschen habenmuß die sich impfen lassen wollen. In den Ampullen sind immer 10 Dosen drin, wobei man beachten muß das kleinere Kinder nur die Hälfte bekommen. Das wird eine spannende Sache. Rechenkünstler muß man da schon sein.
Jag behöver koppla av
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Eine Nebenwirkung kann übrigens gleich schonmal ausgeschlossen werden:
http://tinyurl.com/yk6opqu
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

hansbaer hat geschrieben:Die häufigste Nebenwirkung ist "influensaliknande sympton". Diese tauchte 12 mal auf und konnte bislang in 10 Fällen eindeutig dem Impfstoff zugewiesen werden.
Diese Symptome treten ebenfalls sehr häufig nach der normalen Influenza-Impfung auf.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
kein Witz..Wahrheit:
An unserer Arztpraxistür steht ein großer Zettel mit der Bemerkung:
...wer Fieber,Erbrechen usw....eigendlich Schweinegrippe ähnliche Symtome event.Bitte 2x Klingeln es kommt eine Schwester um Sie abzuholen.
Diese Schwester kommt vermummt herunter mit einem Tuch vor dem Gesicht u.solche komischen Handschuhe aus Gummi.Der Patient wird in einem anderen Raum geführt.Ich selbst habe das nicht gesehen,aber den Zettel an der Tür schon. :bowler:
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

guesch47 hat geschrieben:Hallo,
kein Witz..Wahrheit:
An unserer Arztpraxistür steht ein großer Zettel mit der Bemerkung:
...wer Fieber,Erbrechen usw....eigendlich Schweinegrippe ähnliche Symtome event.Bitte 2x Klingeln es kommt eine Schwester um Sie abzuholen.
Diese Schwester kommt vermummt herunter mit einem Tuch vor dem Gesicht u.solche komischen Handschuhe aus Gummi.Der Patient wird in einem anderen Raum geführt.Ich selbst habe das nicht gesehen,aber den Zettel an der Tür schon. :bowler:
... und durchquert er dann auch schön brav den Teil der Praxis, der für die anderen auch zugängig ist? Den Mundschutz sollte man im übrigen auch schnell dem Patienten aufziehen, denn so rum wirken die besser. Die Dinger halten bei der Einatmung kaum was ab, währenddessen die Filterwirkung bei der Ausatmung (ich glaube - da will ich mich jetzt nicht drauf festnageln lassen) bei etwa 80 % liegt. Zumindest war sie sehr hoch.
Außerdem sollten die Schwestern ebenfalls Schutzkleidung, z. B. Einwegkittel oder ähnliches überziehen, damit man mit den kontaminierten Klamotten nicht zum nächsten (bisher) nicht infizierten Patienten geht.

Von daher finde ich den schwedischen Ansatz deutlich besser, den ich auf zahlreichen öffentl. Toiletten lesen konnte, dass man zu Hause bleiben und den Artz ANRUFEN solle, wenn man grippeähnliche Symptome hat. Außerdem Hinweise zur Händereinigung sowie Desinfizierung - letzteres sinnig angebracht an den Türn, da man dort auf jeden Fall durch muss.

Mal im ernst: Was anderes würde ich hier auch nicht machen. Man kann immernoch in die Praxis fahren, wenn die normalen Sprechzeiten rum sind, wobei sich dann die Frage stellt, ob die Arztpraxen auch die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einhalten (können). Das fängt schon bei der Art des Desinfektionsmittels an. Noch besser wäre es, wenn die jeweiligen Ärzte den Hausbesuch vorziehen.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Becoka hat geschrieben:So etwas hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Ich denke die meisten von uns
haben die Wahl ob sie zu Massenveranstaltungen gehen und sich damit einem höheren Risiko aussetzen
oder man mehr Vorsicht walten lässt und ein paar Früchte mehr ist und die Hände ein paar mal mehr
wäscht.

@guesch47

sei bitte so gut und überlass uns mal wie wir uns informieren, wir leben hier nicht hinter dem Mond! :twisted:

Ich gehe nie zu Massenveranstaltungen aber es reich tja schon wenn ich ins nächste Geschäft gehe. Und einkaufen muss man ja , leider.
Schon alleine ein Kundvagn reicht vielleicht, den haben ja viele in der Hand.

Denk ans Obst und Gemüse wo sich jeder selbst bedient. Brot und Kakor in den Kästen nehme ich schon lange nicht mehr da ich mal sah wie ein Mann er mal kräftig geniest hat, in die Hand natürlich, und dann in die Schublade mit Brötchen gegriffen.

Auch habe ich 2 kleine enkelkinder die noch zu jung sind zum impfen. Wir wollen die weiterhin besuchen können ohne sie anszustecken usw

Wer soll alle Kranken pflegen falls es schlimmer wird? Das Pflegepersonal soll ja auch nich tangesteckt werden. Oder erwarten alle, dass sich alle anderen impfen lassen?

Auch fordert es viel von der ganzen gesundheitsfürsorge/Pflege usw. Wo es doch schon schwer genug ist einen termin zu bekommen für Behandlung, OP usw

Becoka ich bin ganz deiner Meinung dass wir uns selber ganz gut informieren, dazu brauchen wir Guesch nicht.

framsidan
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Ja hallo @Becoka,
ich habe kein Problem mit deinen Äußerungen von Dir.Nehme ich so hin wie die Politiker mal.Ich gehe immer von meiner Position hier mal von -D- aus.Werde das weiter beobachten in Schweden.
@ Kerstin P.
hat schon mal Recht...eine liebsame Forumgesellshaft hier von einigen.Aber es kann nur besser werden....oder? :bowler:
BalticProducts

Kerstin P. und Guesch haben schon Recht. Der Umgangston im Forum ist manchmal nicht der Beste und zeugt sehr oft von wenig Respekt dem Anderen gegenüber.

Gerade bei der Schweinegrippe geht es doch gar nicht ob D oder S. Das Phänomen ist nun mal global. Und um so interessanter ist ein kontroverser, aber respektvoller Disput miteinander.

Der ZDF Videotext vermeldet gestern abend für den Impfstoffhersteller Glaxo Smith Cline ein Umsatzplus im letzten Quartal von 15%, in Zahlen sind das 2,1 Milliarden britische Pfund. Wörtlich heißt es: "Die Pandemie hilft dem Konzern über die Probleme mit Nachahmerprodukten hinweg."

Mit Nachahmerprodukten sind die auch Generika genannten Präparate, also Nachbauten anderer Unternehmen gemeint, wenn Patente auslaufen. So produzieren bspw. Hexal und Ratiopharm Generika von Aspirin. D.h. der Umsatz mit einem Originalprodukt ist immer dann rückläufig, wenn der Patentschutz ausläuft, ein vollkommen normales Phänomen.
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Ist vielleicht auch ganz interessant:

Die Schweinegrippe kehrt zurück, zwar bisher GB ... aber bei der Globalisierung ist das ja quasi direkt nebenan
http://www.rettungsdienst.de/2009/10/28 ... more-12426
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben: Der ZDF Videotext vermeldet gestern abend für den Impfstoffhersteller Glaxo Smith Cline ein Umsatzplus im letzten Quartal von 15%, in Zahlen sind das 2,1 Milliarden britische Pfund. Wörtlich heißt es: "Die Pandemie hilft dem Konzern über die Probleme mit Nachahmerprodukten hinweg."

Mit Nachahmerprodukten sind die auch Generika genannten Präparate, also Nachbauten anderer Unternehmen gemeint, wenn Patente auslaufen. So produzieren bspw. Hexal und Ratiopharm Generika von Aspirin. D.h. der Umsatz mit einem Originalprodukt ist immer dann rückläufig, wenn der Patentschutz ausläuft, ein vollkommen normales Phänomen.
Will man es gegen den Hersteller halten, dass er mit dem Verkauf seines Produkts Geld verdient? Was wäre gewesen, wenn die Schweinegrippe wie SARS und die Vogelgrippe einfach abgeflaut wäre. Dann hätten sie die Investitionen nie wieder reinholen können. Die Pharmaindustrie ist jetzt nicht gerade die sympathischste aller Branchen, aber man sollte nicht gegen sie halten, dass sie (wie gefordert) einen Impfstoff schnell entwickelt hat und nun damit auch Geld verdient. Die nächste neu auftretende Krankheit kann für sie wieder zu einem wirtschaftlichen Fehlschlag werden.

Die Sache mit den Nachahmerprodukten ist eine nicht zutreffende Marktanalyse. Der Marktanteil der Generika ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Produzenten von Generika haben selbstverständlich weit weniger Entwicklungskosten als Unternehmen, die neue Medikamente entwickeln. Wenn nun letztere immer weniger Marktanteile haben und daraus dann die exorbitant teure Entwicklung von neuen Medikamenten finanzieren müssen, stellt dies natürlich ein Problem dar.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Gast hat geschrieben:Im Impfstoff Pandemrix, die wir in 22 EU länder "bekommen" werden, ist Thimerosal drinne.
(Queckverbindung).
das ist seit 2005 einen gesetzlich verbotenen Stoff in Medicin.
Wenn man sich damit impfen will, gerne.
Stimmt nicht.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/175/492531/text/
BalticProducts

Im ARD Eins extra lief gestern abend diese Sendung:

http://programm.ard.de/programmvorschau ... 1141913890" onclick="window.open(this.href);return false;.

Die Wiederholung läuft am 30.10.09 um 05:00. Bei allem Respekt vor dem wirtschaftlichen Erfolg der Pharmaindustrie, ist es doch dies ein interesssantes Phänomen:

- Auf der einen Seite bauen bzw. bauten Unternehmen der verschiedensten Größenordnungen sowohl in S als auch in D Stellen ab. Sekundär dabei, ob es die Orrefors Kosta Boda AB (Kalmar Län) oder die PC-Ware AG in D ist bzw. war. Jeder wird bestimmt weitere Beispiele kennen.

- Auf der anderen Seite beweisen Pharmakonzerne in der Krise Steigerungsraten, die für Unternehmen anderer Branchen selbst in Konjunkturzeiten eher sehr sportliche Ziele darstellen.

Letzteres vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß Multis Milliardengewinne einstreichen und wir gleichzeitig immer mehr Menschen haben, die unverschuldet von Hartz IV leben müssen und vielleicht auch gern mal nach Schweden fahren würden.

So ergibt eine Verhältnisrechnung des erwirtschafteten Gewinns besagter Konzerne zu den HartzIV Regelsätzen sehr interessante Aufschlüsse. Wenn man nur einen Gewinn von 1 Mrd. Euro zu einem realen Hartz IV Satz von 900 € inkl. Wohnkosten setzt, dann entspricht diese eine Milliarde gleich ca. 1,1 Mio. Hartz IV Regelsätze...

Der letzte Satz o. g. ARD Sendung lautet sinngemäss: In D starben im letzten Jahr um die 200 Menschen an der Schweinegrippe. Im gleichen Zeitraum starben aber mehr Menschen an der "normalen" Grippe...
BalticProducts

hansbaer hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Im Impfstoff Pandemrix, die wir in 22 EU länder "bekommen" werden, ist Thimerosal drinne.
(Queckverbindung).
das ist seit 2005 einen gesetzlich verbotenen Stoff in Medicin.
Wenn man sich damit impfen will, gerne.
Stimmt nicht.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/175/492531/text/
Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Die Google Suche mit dem Suchbegriff "Pandremix Thimerosal" bringt da interessante Ergebnisse.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben:Bei allem Respekt vor dem wirtschaftlichen Erfolg der Pharmaindustrie, ist es doch dies ein interesssantes Phänomen:

- Auf der einen Seite bauen bzw. bauten Unternehmen der verschiedensten Größenordnungen sowohl in S als auch in D Stellen ab. Sekundär dabei, ob es die Orrefors Kosta Boda AB (Kalmar Län) oder die PC-Ware AG in D ist bzw. war. Jeder wird bestimmt weitere Beispiele kennen.

- Auf der anderen Seite beweisen Pharmakonzerne in der Krise Steigerungsraten, die für Unternehmen anderer Branchen selbst in Konjunkturzeiten eher sehr sportliche Ziele darstellen.
Seit wann hat das Auftreten einer neuen Krankheit etwas mit einer Wirtschaftskrise zu tun? Haben die Pharmaunternehmen etwa eine Immobilienblase aufgebaut, damit sie dann während der folgenden Rezession einen neuen Grippetyp in die Welt setzen können?
Sollen alle Unternehmen dieser Welt aus Solidarität mit den Autobauern und anderen notleidenden Wirtschaftszweige nun für einige Jahre Verluste einfahren? Sollen sich Unternehmen etwa dafür schämen, dass sie Gewinn einfahren?

Also bitte - das ist nun wirklich absurd. Man kann auch mal folgende These in den Raum stellen: die Pharmaunternehmen hätten noch mehr Gewinn gemacht, wenn die ganzen Staaten der westlichen Welt nicht gerade Billionen für die Rettung von Banken hinausgeblasen hätten.

Man kann viel über den Zustand dieser Welt sinnieren, aber der Pharmaindustrie nun vorzuwerfen, dass in der Krise eine Grippewelle daherkommt, wird dem Thema nicht gerecht. Es gibt nämlich genügend andere böse Unternehmen, denen es blendend geht - Monsanto beispielsweise oder die ganze Waffenindustrie.
Der letzte Satz o. g. ARD Sendung lautet sinngemäss: In D starben im letzten Jahr um die 200 Menschen an der Schweinegrippe. Im gleichen Zeitraum starben aber mehr Menschen an der "normalen" Grippe...
Ich sage es gerne nochmal: es handelt sich hierbei um Zivilschutz. Dies bedeutet, dass man sich auf eine Eventualität vorbereitet. Man hält bis heute beispielsweise speziell ausgerüstete Schutzräume für den Kriegsfall vor, obwohl ein Krieg nicht ins Haus steht. Man baut Dämme, auch wenn der Wasserstand niedrig ist. Wenn der Krieg oder das Hochwasser kommt, ist es dafür nämlich zu spät.
Dementsprechend führt man Impfungen durch, damit es erst gar nicht zu einer Durchseuchung kommen kann. Sollte eine solche eintreten, wäre der Schaden beträchtlich höher als bei einer gewöhnlichen Grippe.
Wenn man erst dann anfängt zu impfen, wenn mehr Leute an der Schweinegrippe gestorben sind als an der gewöhnlichen Grippe, kann eine Impfung nur noch schadensbegrenzend wirken, wenn überhaupt. Dann die Maschinen zur Produktion eines Impfstoffs anzuwerfen wäre sinnlos.
BalticProducts hat geschrieben:Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Die Google Suche mit dem Suchbegriff "Pandremix Thimerosal" bringt da interessante Ergebnisse.
Ja, zum Beispiel die Ergüsse eines Anders Bruun Larsen, ein Augenarzt, der seine Webseite mit hübschem Illuminatenmotiv schmückt und Artikeln mit Titeln wie "Skandalöse Desinformation Über die Grippe Des Korrupten Schweinestalls" schreibt.
Etwas seriöses, das vor den Risiken warnt, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.

Ich verweise in dem Zusammenhang mal auf dieses EMEA-Dokument von 2004: http://www.emea.europa.eu/pdfs/human/pr ... 9404en.pdf
Man beachte den zweiten Punkt unter den Schlussfolgerungen.
Gast

Beitrag von Gast »

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayer ... 72990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Jährlich bis zu 11.000 Grippetote ("normale" Grippe). Der Artikel ist vom Oktober 2008, also noch vor der Schweinehysterie.

Der gesunde (misstrauische) Menschenverstand ist immer noch das beste Mittel gegen Hysterien, vorausgesetzt man vertraut sich selber und lässt sich nicht für dumm erklären.
Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag: Grippetote in Deutschland.
BalticProducts

hansbaer hat geschrieben:.. mit ...Illuminatenmotiv ...
Was ist das, ein Illuminatenmotiv?

Hier einige Originalzitate von der Leserbriefseite des Bonner Generalanzeigers vom 31.10.09, S. 29:

"Ich bitte die Verantwortlichen, ob es Ärzte, Politiker sind oder die Pharma-Industrie ist, doch den dem Volk völig klar und offen zu erklären, warum es diese beiden verschiedenen Impfstoffe gibt. Warum sollen wir "Kleinen", Nebenwirkungen haben und die Anderen nicht?"

"Nicht nur der kleine Picks, dessen Nebenwirkungen wir erst in den kommenden Wochen sehen werden, wenn diese Zahlen überhaupt veröffentlicht werden, sondern die Hygiene - vor allen Dingen in öffentlichen Gebäuden - wäre wichtig, um die Ausbreitung von Viren und Bakterien zu regulieren. Da wir gerade in den öffentlichen Gebäuden seit Jahren einen Hygienestandard haben, der eher dem eines "Schweinestalls" gleicht, finde ich es gerade zu belustigend, wie für die Impfung geworben wird. Früher sagte man, dass die Eindämung von vielen Krankheiten immer mit Hygiene zu tun hat, heute reicht eine Impfung."

In Bezug auf Diskussion zur Pharma sind auch Zahlen zu einem anderen Medikament, hier Ritalin recht aufschlussreich. Ritalin wird hyperaktiven Kindern gegeben. Der Stern schreibt in Ausgabe 45/09 auf Seite 66:

"Wie häufig wurde es (Anm. des Autors; Ritalin) genutzt? Im Jahr 1999 wurden in D gerade mal acht Millionen Tagesdosen auf Rezept verordnet, 2008 waren es rund 52 Millionen."

Dieser Artikel ist auch sonst recht lesenswert. Er beschreibt sehr anschaulich, wie einfach es ist, hyperaktive Kinder durch Bewegung in der freien Natur und Beschäftigung mit dieser und ohne permanenten Medienkonsum zu therapieren. Er trägt nicht ohne Grund den Titel: "Zuwendung statt Ritalin".
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben:Was ist das, ein Illuminatenmotiv?
Das: http://en.wikipedia.org/wiki/File:US_Gr ... everse.svg (bzw. Verschwörungstheoretiker halten es für eines)
Hier einige Originalzitate von der Leserbriefseite des Bonner Generalanzeigers vom 31.10.09, S. 29:

"Ich bitte die Verantwortlichen, ob es Ärzte, Politiker sind oder die Pharma-Industrie ist, doch den dem Volk völig klar und offen zu erklären, warum es diese beiden verschiedenen Impfstoffe gibt. Warum sollen wir "Kleinen", Nebenwirkungen haben und die Anderen nicht?"

"Nicht nur der kleine Picks, dessen Nebenwirkungen wir erst in den kommenden Wochen sehen werden, wenn diese Zahlen überhaupt veröffentlicht werden, sondern die Hygiene - vor allen Dingen in öffentlichen Gebäuden - wäre wichtig, um die Ausbreitung von Viren und Bakterien zu regulieren. Da wir gerade in den öffentlichen Gebäuden seit Jahren einen Hygienestandard haben, der eher dem eines "Schweinestalls" gleicht, finde ich es gerade zu belustigend, wie für die Impfung geworben wird. Früher sagte man, dass die Eindämung von vielen Krankheiten immer mit Hygiene zu tun hat, heute reicht eine Impfung."

In Bezug auf Diskussion zur Pharma sind auch Zahlen zu einem anderen Medikament, hier Ritalin recht aufschlussreich. Ritalin wird hyperaktiven Kindern gegeben. Der Stern schreibt in Ausgabe 45/09 auf Seite 66:

"Wie häufig wurde es (Anm. des Autors; Ritalin) genutzt? Im Jahr 1999 wurden in D gerade mal acht Millionen Tagesdosen auf Rezept verordnet, 2008 waren es rund 52 Millionen."

Dieser Artikel ist auch sonst recht lesenswert. Er beschreibt sehr anschaulich, wie einfach es ist, hyperaktive Kinder durch Bewegung in der freien Natur und Beschäftigung mit dieser und ohne permanenten Medienkonsum zu therapieren. Er trägt nicht ohne Grund den Titel: "Zuwendung statt Ritalin".
Auch ne Meinung.

Es gibt sogar drei verschiedene Impfstoffe, weil nämlich drei unterschiedliche Firmen einen Impfstoff entwickelt haben (ein vierter ist auf dem Weg). Zwei davon enthalten Adjuvanzien, einer nicht. Laut Innenministerium hatte man schon vorher einen Vertrag mit der Firma Baxter. Angela Merkel und Ulla Schmidt lassen sich wegen des ganzen Theaters übrigens mit Pandemrix impfen.

Ich frage mich, was du damit sagen willst. Ist die Pharmaindustrie daran schuld, dass man heute jedem zappelige Kind eine Konzentrationsstörung bescheinigt und es mit Beruhigungsmitteln vollpumpt? Das ganze ist eher ein Armutszeugnis für die Gesellschaft - anstatt dass man Kindern die Möglichkeit zur Entwicklung gibt, erklärt man jeden Zappelphilipp als krank und entledigt sich des Problems mittels Medikamenten.
Zuletzt geändert von hansbaer am 2. November 2009 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
BalticProducts

Es ist ein allzu bekanntes Phänomen, daß in Deutschland die Arzneimittelkosten steigen, während in anderen Ländern die gleichen Präparate oft zum halben Preis zu haben sind. Dabei ist es sekundär, ob es Impfstoffe sind, Ritalin oder andere Medikamente. Siehe bitte hier:

http://www.springer-gup.de/de/pharmazie ... sten_2007/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.focus.de/fotos/die-arzneimit ... 33182.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gast

Beitrag von Gast »

zappelige, laut und unruhige Kinder sind eher ein Zeichen einer kaputten Gesellschaft. Überall wird man abgelegt, gepusht und gestresst. Kinder sind dem völlig schutzlos ausgeliefert. Es gibt keine Schutzzonen mehr und zu Hause sind die Eltern überfordert mit diesen Problemen.
Diese Probleme gibt es in Schweden, Deutschland und allen anderen Ländern mit überzogener Industriemacht. Da kann man gar nicht zwischen 1. und 3. Welt unterscheiden.

Und wenn die Eltern auch noch völlig gestresst von ihrem Beruf und den alltäglichen Privatangelegenheiten haben, dann sind die nerven blank auch noch die Kinder wieder in die Gegenrichtung von dem zu erziehen, in die sie die Welt da draußen verzieht.

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: Das ganze Dorf muss das Kind erziehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Schaut mal rein http://info.kopp-verlag.de/news/schwein ... ndern.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gast

Beitrag von Gast »

Hoffentlich ist das nicht in Schweden http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... r-deutsche" onclick="window.open(this.href);return false;
jämtli

Beitrag von jämtli »

hej
ich finde es unmöglich wenn jemand als "Gast" also annonym zu diesem Thema etwas schreiben kann und sich auch noch aufregt wenn ihm/ihr etwas nicht in den kram passt.
Heißt::: anmelden und nachvollziehbar antworten. Alles andere ist feigheiheit vor konsequenzen.

oder nur quatsch
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Gast hat geschrieben:Schaut mal rein http://info.kopp-verlag.de/news/schwein ... ndern.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessanter Punkt. Auf der einen Seite wird immer angeprangert, der Stoff sei nicht ausreichend getestet. Umgekehrt ist es aber anscheinend auch verwerflich, solche Tests durchzuführen. Wie soll man denn bitteschön Wirksamkeit und Risiken bei Kindern untersuchen, wenn man es nicht an ihnen testet?
Sollen die Pharmaunternehmen das lieber in Südafrika in den Slums machen, wie sie es bereits tun, weil Europäer nicht mehr bereit sind, sich dafür zur Verfügung zu stellen?

Insofern ist der obige Artikel die reinste Heuchelei.
Gast hat geschrieben:Hoffentlich ist das nicht in Schweden http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... r-deutsche" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Thema Adjuvanzien haben wir nun wirklich hinreichend durchgekaut. "Gepanscht" ist Unsinn, denn Panschen ist die Bezeichnung dafür, dass man einen hochwertigen Stoff mit einem minderwertigen Stoff streckt, um mehr Gewinn zu erzielen. Soweit ich das jedoch gesehen habe, sind die beiden mit Adjuvanzien hergestellten Stoffe ohne die Zusätze unwirksam, weil zu schwach. Ergo sind die Adjuvanzien kein Betrug am "Verbraucher", sondern eine wirkungsprinzipbedingte Notwendigkeit.
wohni

Beitrag von wohni »

Hallo zusammen,
wie lange werden eigentlich hier noch Zeitungsartikel und Abschriften hin- und hergeschoben,
ich glaube das hat guesch nicht bezweckt.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich ab einem gewissen Punkt nicht über PN unterhält,
denn hier geht es wohl um einen Wettbewerb zwischen hansbear und BalticProducts.

Und Gast, wer hier ewig ins Horn bläst und hunderte Artikel schreibt, sollte sich irgendwann registrieren, damit man mal weis, mit wem man es zu tun hat, das ist nämlich unseriös.

MfG Ralf
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Wohni ich vermute dass der Gast registriert ist aber so kann man mal als Gast und mal als registrierter schreiben.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo 'wohni' u.an alle,
da muß ich wohni Recht geben.Wußte nicht was das für Ausmaßenden Berichte hier abgegeben werden.Dennoch sehr interessant wie hier man darüber denkt über die Scheinegrippe.Ist auch Thema Nr,1 so glaube ich jedenfalls.Es kann jeden treffen.
Zum Gast..normal das sich hier Beiträge kommen.Wir sind im Internet,daher alles Ligitim..oder!Da sieht man aber wie jeder an dieses Thema interessiert ist.Dazu die links sind doch aktuell....wir dürfen uns die Augen darüber verschließen.Uns holt die Vergangenheit zurück........hoffentlich wird alles gut!
wohni

Beitrag von wohni »

Framsidan, da könntest Du recht haben. Man kann als Test ruhig einige Artikel schreiben, aber dann wäre eine Vostellung schon angebracht.

Man möchte doch wissen, wer sein gegenüber ist.
Das ist nicht böse gemeint.

MfG Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

hi!

jeder soll machen was er für richtig hält!!!
jeder!!!!

und wer es nicht macht, lässt es!
okänd person

Beitrag von okänd person »

Hej
Tamiflu ist ein Virusstatika und kein Impfstoff. Bei uns ist im Sommer eine ansonst gesunde Kolligen gestorben an der Schweinegrippe.
In einer Impfung sind immer Vieren enthalten in sehr abgeschwächter Form so das der Körper Antikörper bilden kann.
okände person
wohni

Beitrag von wohni »

hi!

jeder soll machen was er für richtig hält!!!
jeder!!!!

und wer es nicht macht, lässt es!

Genau die Antwort, auf die alle gewartet haben, DANKE!

MfG Ralf

PS OHNE WORTE!!!
BalticProducts

Wir werden Alle in einigen Monaten oder vielleicht auch Jahren wissen, wie das nun genau mit der Schweinegrippe war.

Das Benennen von Quellen in Form weiterer Artikel oder anderer Quellen im Web ist vollkommen normal und zeichnet gerade eine sachliche und objektive Diskussion aus. Nur so ist eine fundierte Meinungsfindung möglich.

Dies hebt m. E. auch dieses Forum gegenüber Anderen aus. Niemand ist damit geholfen, wenn auf Basis einer Eventualität die nächste Eventualität abgeleitet wird. Dann sind mir nämlich beim Gerücht des Gerüchts nach dem Motto:

Meine Oma hat gehört, daß die Tante gesagt hat, daß es möglich sein könnte...

Insofern dank an Guesch und Hansbaer für die interessanten Denkanstösse. :bowler:

Und last not least: Es wird ja niemand gezwungen, dies alles zu lesen. Aber das Thema Schweinegrippe ist nun mal einfach derzeit das Thema Nummer Eins und wesentlich interessanter, als bspw. über den Sinn und Unsinn des Bekletterns von Tannen in schwedischen Wäldern zu streiten.

So trägt eine fundierte Diskussion auch zur Steigerung der Bekanntheit dieses Forums bei, weil der Leser sieht, hier wird auch über anspruchsvolle Themen gestritten und nicht das 1.000 und erste Mal gefragt, ob es in Schweden auch Toilettenpapier gibt....
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Das Thema war die Schweinegrippeimpfung - und daran haben wir (oder zumindest ich) uns weitestgehend gehalten.

Bei diesem Thema können die Behörden letzten Endes nur verlieren. Falls die Schweinegrippe grassieren sollte, dann haben sie zu wenig getan. Bleibt die große Welle aus, dann war alles falscher Alarm, der viel Geld gekostet hat. Dieses Dilemma ist für die Exekutive nicht lösbar.

Dass ein Staat für eine Epidemie vorsorgen und entsprechende Maßnahmen ergreifen muss, ist aber hoffentlich für jeden einsichtig.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

hansbaer hat geschrieben: Dass ein Staat für eine Epidemie vorsorgen und entsprechende Maßnahmen ergreifen muss, ist aber hoffentlich für jeden einsichtig.
Hansbaer das glaube ich nicht, leider
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Habe eben bei ZDF gehört dass sich die in Deutschland an Schweinegrippe erkrankten um das doppelte erhöht hat.

Guesch und Baltic Products was macht ihr nun dagegen????

Habe vorhin auch wieder mit der Krankenschwester aus dem Norden mich unterhalten. Mehr und mehr erkranken dort in der nordschwedischen Stadt. Soll man das auch ignorieren? Im Kranken haus dor6t wirds so langsam kritisch da einige des Personals erkrankt ist. Was tun da, Guesch oder Baltic? Wer soll nun alle Kranken pflegen? Macht ihr das?
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
aber ganz schnell impfen gehen...framsidan :pfeif:
BalticProducts

Framsidan hat geschrieben:Habe eben bei ZDF gehört....Habe ... aus dem Norden... Mehr und mehr erkranken dort in der nordschwedischen Stadt. Im Kranken haus dor6t ...
Hej Framsidan, wir können gern weiter das Thema auf Basis belegbarer Quellen diskutieren. Wo bitte ist diese Stadt im Norden und welches KH ist betroffen?

Wo kann man sich dazu im Web sachkundig machen? Wäre es nicht sogar im Interesse Aller, dieses Wissen zu publizieren und nicht für sich zu behalten?

Es könnte ja sein, daß ein Forumteilnehmer demnächst eine Reise dorthin plant und sich unbeabsichtigt ansteckt bzw. aus Unwissenheit die Chance der Impfung in der Heimat nicht wahrnahm, da er/sie in einem nicht betroffenem Gebiet wohnte.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Baltic was meinst du mit belgbaren Quellen? Deine sog. Quellen sind entweder alt oder nur Sansationshascherei. Was seriöses war bis jetzt noch nicht dabei.

Die Dame, von de rich die Information habe, ist Krankenschwester dort. Hast du schon mal was von Integrität gehört?

Und ich hoffe wirklich dass keine ungeimpfte touristen hierher kommen, meinte mein schwedischer sambo eben.

Im norden von schweden gibt es viele an der Schweinegrippe erkrankte. Hast du dich mal erkundigt warum die summe der Erkrankten sich in D verdoppelt hat?

Ja Guesch sobald mein Hausárzt mir Klarzeichen für die Impfung gibt, lasse ich mich impfen. Schon alleine meiner Kinder, Enkelkinder und meiner alten Schwiemu zuliebe. ja ich denke an meine Mitmenschen , nicht nur an mich.
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe ....

Habe mich nicht von der ganzen Negativ-Rederei einschüchtern lassen. Gehöre zu der Risikogruppe med. Personal und habe den ersten Impftermin wahrgenommen.

Vom gesamten med. Personal hier im Südkreis Frankenberg haben sich an den drei möglichen Impferterminen gerade mal 80 Personen impfen lassen. Von diesen Personen hat eine einen Tag später Fieber bekommen. Tags darauf war schon wieder alles in Ordnung. Die meisten hatten Schmerzen im Arm, wo der Impfung injiziert wurde. Und das auch unterschiedlich. Ich selbst habe gerade mal etwas Druck verspürt. Konnte mich noch auf den Arm legen, ein Kollege konnte den Arm nur unter Schmerzen anheben. Allergische Reaktionen hat es hier bisher keine gegeben. Das sind Daten, auf unseren Bezirk bezogen. Jetzt sind nochmal Impftermine für das med. Personal angesetzt worden, in der Hoffnung, dass sich jetzt mehr impfen lassen werden. Man sollte auch beachten, dass der Impfschutz erst nach 3 Wochen besteht. Sich impfen lassen, wenn alle um einen herum bereits erkrankt sind, ist zu spät!

Ich würde es wieder tun. Nächste Woche hole ich dann noch die normale Grippeimpfung nach.

Die Impffaulheit der deutschen, macht diese Impfung ebenfalls deutlich. Viele lassen sich noch nicht einmal mehr gegen Tetanus impfen, viele Eltern bringen ihre Kinder nicht zur Masern/Röteln/Mumps-Impfung ... trotz der Spätfolgen einer solchen Erkrankung.

Zur Beruhigung all derer, die meinen, im Falle des Falles wären sie im Krankenhaus gut aufgehoben: Die Krankenhäuser sind hierzulande schon alle überfüllt, im letzten Winter wurden sogar schon Betten in den Flur gestellt, als schon mehr Betten in den Zimmern standen, wie eigentlich vorgesehen und als keine leeren Betten mehr vorhanden waren, lagen die Patienten z. T. in verstellbaren Sesseln. Wir haben drauf gewartet, dass von den KAT-S Zügen die Feldbetten angefordert werden. Dann sollte man auch noch einen Gedanken daran verschweden, dass auch das medizinische Personal erkranken kann und die Versorgung dann weniger als ausreichend ist. Meine Gedanken schweifen dann noch weiter ... wie viele Personen werden sich wohl Toiletten und Duschen teilen müssen ...
Trollhorn

Beitrag von Trollhorn »

Die Impffaulheit der deutschen, macht diese Impfung ebenfalls deutlich. Viele lassen sich noch nicht einmal mehr gegen Tetanus impfen, viele Eltern bringen ihre Kinder nicht zur Masern/Röteln/Mumps-Impfung ... trotz der Spätfolgen einer solchen Erkrankung.
Ich denke hier bringt Wölfchen einen wichtigen Punkt ans Tageslicht. Ich persönlich finde es unverantwortlich wenn Eltern ihre Kinder nicht einmal die Standardimpfungen wie Tetanus und co zukommen lassen. Meine Mutter hat mich damals noch zu jeder Impfung geschleppt, auch wenn ich Spritzen noch so sehr hasste. Im nachhinein bin ich ihr da sehr dankbar!

Ja Guesch sobald mein Hausárzt mir Klarzeichen für die Impfung gibt, lasse ich mich impfen. Schon alleine meiner Kinder, Enkelkinder und meiner alten Schwiemu zuliebe. ja ich denke an meine Mitmenschen , nicht nur an mich.
Möglich das ich das jetzt falsch interpretiere Framsidan. Aber wenn das jetzt ein Seitenhieb gegen Guesch war, so war der unangebracht. Schließlich hat er sich ja auch beim Hausarzt informiert welcher ihm allerdings abgeraten hat.

Das ist eigentlich auch das, was mich sehr verwirrt. Einige Ärzte empfehlen die Impfung während andere davon abraten. Es wird einem halt keine zuverlässige und eindeutige Quelle/Information gegeben die einem Klarheit in Bezug auf die Impfung verschafft. Das schreckt dann natürlich viele Leute ab, besonders wenn es dann heißt "Nebenwirkungen" oder "nicht ausreichend getesteter Impfstoff".
Mein Hausarzt hat mir persönlich auch von der Impfung vorerst abgeraten. Ich ärgere mich das ich ihn nicht richtig nach dem Grund dafür ausgequetscht habe :|

Ich kann also auch Leute verstehen die sich nicht impfen lassen - es wird einem ja von allen Seiten Panik gemacht. Letztendlich sollte sich aber jeder bemühen die eventuelle Verbreitung einzudämmen, sprich Wert auf Hygiene legen usw.

:god:
BalticProducts

Framsidan hat geschrieben:Baltic was meinst du mit belgbaren Quellen? Deine sog. Quellen sind entweder alt oder nur Sansationshascherei. Was seriöses war bis jetzt noch nicht dabei.
Framsidan, belegbare Quellen sind bspw. der gestrige Auftritt des Präsidenten der Berliner Ärztekammer im TV. Eine weitere belegbare Quelle ist bspw. die Aussage, daß sich vom größten Klinikums, westlich von Berlin, dem Klinikum Ernst von Bergmann nur ein sehr geringer Teil des Personals hat impfen lassen. Das Klinikum hat 1.500 Angestellte und zur Impfung gingen knapp 30 Mitarbeiter. Eine weitere belegbare Quelle ist, daß die Ukraine Tamiflu bekommen hat. Das ist der Impfstoff, der hier in die Kritik kam. Mag sich Jeder selbst einen Reim darauf machen.
Framsidan hat geschrieben:Die Dame, von de rich die Information habe, ist Krankenschwester dort. Hast du schon mal was von Integrität gehört?
Natürlich habe ich schon mal was von Integrität gehört. Du sollst uns ja nicht sagen, wo sie wohnt und wie sie heißt. Aber ein Hinweis im Interesse Aller in welcher Geografie sich besagte Einrichtung befindet wäre schon hilfreich. Offizielle Quellen, wie bspw. http://www.svt.se" onclick="window.open(this.href);return false; haben jedenfalls nicht davon berichtet.
Framsidan hat geschrieben:Und ich hoffe wirklich dass keine ungeimpfte touristen hierher kommen, meinte mein schwedischer sambo eben.
Genau deshalb ist es im Interesse Aller zu wissen, wo es befallene Räume gibt.
Framsidan hat geschrieben:Im norden von schweden gibt es viele an der Schweinegrippe erkrankte. Hast du dich mal erkundigt warum die summe der Erkrankten sich in D verdoppelt hat?
Wie Du unschwer an meinen o.g. Bemerkungen erkennst, bin ich gut informiert.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben:Eine weitere belegbare Quelle ist, daß die Ukraine Tamiflu bekommen hat. Das ist der Impfstoff, der hier in die Kritik kam.
Tamiflu war und ist kein Impfstoff! Für die Ukraine kommt die Impfung schlichtweg zu spät. Dies ist das Problem bei der Sache: ist ein Ausbruch erst erfolgt, kann man nur hoffen, dass es glimpflich abgeht, denn ein Medikament zur Behandlung der Krankheit gibt es nicht.
Damit man diese weiträumig umfahren kann? Das ist eine schöne Theorie, die so aber in einer eng vernetzten Gesellschaft nicht funktioniert.
BalticProducts

hansbaer hat geschrieben:
Damit man diese weiträumig umfahren kann? Das ist eine schöne Theorie, die so aber in einer eng vernetzten Gesellschaft nicht funktioniert.
Hansbaer, da hast Du vollkommen Recht! Um so mehr finde ich es unschön, wenn Andere einfach davon sprechen, dass irgendwo im Norden Schwedens irgendwer irgendwie infiziert ist. Das kann nämlich leider ganz praktische Konsequenzen haben.

Wir haben hier im Forum mehrere Mitglieder, die in der einen oder anderen Art und Weise Waren aus Skandinavien importieren und diese in D und anderswo vertreiben. Für sie ist es vielleicht allein aus dem Grund der Risikominimierung interessant zu wissen, wo den nun was in Nordschweden befallen ist. Denn nur dann kann man ggf. gezielt mit einem möglichen Lieferanten über dieses Thema sprechen um zu verhindern, dass ggf. über den Weg des Versandes eine Infektion auftritt.

Bleibt es aber bei dem wagen, nicht belegbaren Infektionen irgendwo im Norden, dann hat die Information wenig Gehalt und trägt leider nur noch mehr zur Verunsicherung der Bevölkerung bei. Und genau das brauchen wir ALLE nun derzeit am Allerwenigsten.
Gast

Beitrag von Gast »

Wär halt vielleicht schon im Interesse aller, wenn Framsidan bitte sagen könnte, welche Region Schwedens betroffen ist.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben: Wir haben hier im Forum mehrere Mitglieder, die in der einen oder anderen Art und Weise Waren aus Skandinavien importieren und diese in D und anderswo vertreiben. Für sie ist es vielleicht allein aus dem Grund der Risikominimierung interessant zu wissen, wo den nun was in Nordschweden befallen ist. Denn nur dann kann man ggf. gezielt mit einem möglichen Lieferanten über dieses Thema sprechen um zu verhindern, dass ggf. über den Weg des Versandes eine Infektion auftritt.

Bleibt es aber bei dem wagen, nicht belegbaren Infektionen irgendwo im Norden, dann hat die Information wenig Gehalt und trägt leider nur noch mehr zur Verunsicherung der Bevölkerung bei. Und genau das brauchen wir ALLE nun derzeit am Allerwenigsten.
Das halte ich doch für sehr hoch gegriffen. Für Quarantänemaßnahmen ist es schon lange zu spät, würde ich doch annehmen. Auch würde ich mir zuverlässige Informationen zum aktuellen Verbreitungsstand eher nicht in einem Schwedenforum holen :-)

Dann schon eher hier z.B. http://www.smittskyddsinstitutet.se/pub ... 09/#p15460. Da sieht man, dass Västernorrland relativ stark betroffen ist.

Damit liegt man dort auch voll im Trend. Die Grippe ist schließlich die größte Jugendbewegung seit Techno: http://www.faz.net/s/Rub28EF38B483C9419 ... ~SMed.html
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Ehrlich,man muß sich wirklich im ernst Fragen woher u.wieso diese sogenannte Schweinegrippe überhaupt greifen konnte.Nur durch sehr schlechte Hygene?
Übertragungen usw.da muß ich sagen da sind wir alle daran Schuld...oder? :bowler:
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Nein, das denke ich nicht. Die Hygienemaßnahmen können die Ausbreitung ausbremsen, aber verhindern können sie sie wohl nicht. Um eine Ausbreitung komplett zu verhindern, müssten wir ja in einem klinisch reinen Raum leben - und das wäre selbst mit den besten Hygienemaßstäben nicht zu erreichen.
Antworten