Herkunft Name Nils???
Herkunft Name Nils???
Hallo!
Ich bin schon leicht verzweifelt...
In Kürze findet die Taufe meines Sohnes Nils statt. Im schwedischen Kalender fand ich, dass Nils am 8.Oktober Namenstag hat. Seit dem bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem dazugehörigen Heiligen. Ich habe sogar eine webseite, wo etwas darüber steht:
http://www.catshamans.se/m03munk/03nils.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider reicht mein schwedisch dafür nicht aus...
Kann mir bitte jemand beim Übersetzen helfen oder hat gar noch bessere infos für mich?
Liebe Grüße
Alexandra
Ich bin schon leicht verzweifelt...
In Kürze findet die Taufe meines Sohnes Nils statt. Im schwedischen Kalender fand ich, dass Nils am 8.Oktober Namenstag hat. Seit dem bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem dazugehörigen Heiligen. Ich habe sogar eine webseite, wo etwas darüber steht:
http://www.catshamans.se/m03munk/03nils.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider reicht mein schwedisch dafür nicht aus...
Kann mir bitte jemand beim Übersetzen helfen oder hat gar noch bessere infos für mich?
Liebe Grüße
Alexandra
Re: Herkunft Name Nils???
Hallo,
hab mal so ein bisschen geschaut.
Das sagt Wikipedia (die schwedische Variante war jedoch ausfuehrlicher):
Nils, auch Niels, ist ein skandinavischer männlicher Vorname für den Namen Nikolaus bzw. den engl. Namen Nicholas oder den franz. Namen Nicolas. Nils hat seine Herkunft im schwedischen Sprachraum.
Der Name Nikolaus setzt sich aus den griechischen Wörtern nike = der Sieg und laos = das Volk, somit bedeutet der Name Nils oder Niels dasselbe.
Und diesen Link konnte ich auch noch ausfindig machen. Hoffe, dass hilft dir weiter.
http://www.vorname-nils.de/bedeutung-herkunft-nils.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Gruesse aus Schweden
Sonja
hab mal so ein bisschen geschaut.
Das sagt Wikipedia (die schwedische Variante war jedoch ausfuehrlicher):
Nils, auch Niels, ist ein skandinavischer männlicher Vorname für den Namen Nikolaus bzw. den engl. Namen Nicholas oder den franz. Namen Nicolas. Nils hat seine Herkunft im schwedischen Sprachraum.
Der Name Nikolaus setzt sich aus den griechischen Wörtern nike = der Sieg und laos = das Volk, somit bedeutet der Name Nils oder Niels dasselbe.
Und diesen Link konnte ich auch noch ausfindig machen. Hoffe, dass hilft dir weiter.
http://www.vorname-nils.de/bedeutung-herkunft-nils.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Gruesse aus Schweden
Sonja
Sonja und Heiko
www.schwedenstuga.eu
www.schwedenstuga.eu
Hej!
Das ist total nett von dir, doch leider hilft mir das nicht wirklich weiter...
Ich suche den Heiligen Nils/Nikolaus dem am 8. Oktober gedacht wird.
Es gibt da nämlich mehrere:
Nikolaus von Myra: 6.Dezember Namenstag
Niklolaus Hermanni: 2.Mai
...und so lässt sich die Reihe weiterführen.
Leider habe ich bis jetzt nicht gefunden, welcher Nikolaus, der vom 8.Oktober, also dem schwedischden Namenstsgskalender, ist.
Bei uns ist es nämlich so üblich dem Kind einen Heiligen bei der Taufe zuzuordnen.
Trotzdem nochmals danke für deine Bemühungen.
Liebe Grüße
Alexandra
Das ist total nett von dir, doch leider hilft mir das nicht wirklich weiter...
Ich suche den Heiligen Nils/Nikolaus dem am 8. Oktober gedacht wird.
Es gibt da nämlich mehrere:
Nikolaus von Myra: 6.Dezember Namenstag
Niklolaus Hermanni: 2.Mai
...und so lässt sich die Reihe weiterführen.
Leider habe ich bis jetzt nicht gefunden, welcher Nikolaus, der vom 8.Oktober, also dem schwedischden Namenstsgskalender, ist.
Bei uns ist es nämlich so üblich dem Kind einen Heiligen bei der Taufe zuzuordnen.
Trotzdem nochmals danke für deine Bemühungen.
Liebe Grüße
Alexandra
Hej igen!
Nur mal so blöd nachgefragt ... hab da keine Ahnung von ... aber muss immer zwangsläufig die Zuordnung eines Heiligen stattfinden?
Ich lese ueberall immer nur, dass das die Ableitung von Nikolaus ist .. ein häufig genutzter Name in Schweden ist und das Nils seit 1901 seinen eigenen Namenstag hat.
Viele liebe Gruesse
Sonja
Nur mal so blöd nachgefragt ... hab da keine Ahnung von ... aber muss immer zwangsläufig die Zuordnung eines Heiligen stattfinden?
Ich lese ueberall immer nur, dass das die Ableitung von Nikolaus ist .. ein häufig genutzter Name in Schweden ist und das Nils seit 1901 seinen eigenen Namenstag hat.
Viele liebe Gruesse
Sonja
Sonja und Heiko
www.schwedenstuga.eu
www.schwedenstuga.eu
Die Protestanten haben´s nicht so mit Heiligen
Ich glaube nicht, dass der Name Nils im schwedischen Kalender einem gewissen Heiligen zuzuordnen ist, der Name kommt ja auch nur einmal vor und muss anscheinend alle gleichnamigen Heiligen abdecken, falls es so eine Anknüpfung überhaupt gibt. Hab es schwer mir zu denken, dass es eine heilige Ronja geben sollte
Warum nehmt ihr nicht den Nikolaus vom 6 Dezember und kombiniert den mit der schwedischen Variante Nils - Kulturbrücke könnte man das nennen.
Gratuliere aber, wie auch immer, zum kleinen Nisse
Ich glaube nicht, dass der Name Nils im schwedischen Kalender einem gewissen Heiligen zuzuordnen ist, der Name kommt ja auch nur einmal vor und muss anscheinend alle gleichnamigen Heiligen abdecken, falls es so eine Anknüpfung überhaupt gibt. Hab es schwer mir zu denken, dass es eine heilige Ronja geben sollte
Warum nehmt ihr nicht den Nikolaus vom 6 Dezember und kombiniert den mit der schwedischen Variante Nils - Kulturbrücke könnte man das nennen.
Gratuliere aber, wie auch immer, zum kleinen Nisse
/irni
Hej!
Also in der katholischen Kirche muss man nach einen Heiligen taufen lassen, soweit ich weiß... zumindest verlangt das der Pfarrer. Habe keine Ahnung ob dies in Schweden auch so ist. Bei der einen Webseite steht was von St. Nils allerdings kann ich nicht herrausfindne ob es hier um einen heiligen geht oder nur eine "normale" Person. Mein schwedisch ist leider nicht gut genug dafür. Wenn du so nett sein könntest und bei der URL mal nachlesen könntest ob es um einen heiligen geht wär das toll.
vielen dank und liebe grüße
Alexandra
Also in der katholischen Kirche muss man nach einen Heiligen taufen lassen, soweit ich weiß... zumindest verlangt das der Pfarrer. Habe keine Ahnung ob dies in Schweden auch so ist. Bei der einen Webseite steht was von St. Nils allerdings kann ich nicht herrausfindne ob es hier um einen heiligen geht oder nur eine "normale" Person. Mein schwedisch ist leider nicht gut genug dafür. Wenn du so nett sein könntest und bei der URL mal nachlesen könntest ob es um einen heiligen geht wär das toll.
vielen dank und liebe grüße
Alexandra
Ich hab mir den Link etwas näher angeschaut und werde daraus nicht schlau. Irgendwie geht es darum, dass gewisse Heilige doch nicht so heilig waren und dass es eine Unzahl Legenden gibt, die aber nicht immer ganz einstimmig sind. Könige wurden ja gerne zu Heiligen, aber ob sie das verdient haben bezweifle ich.
Also ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich habe auch bei http://www.svenskanamn.se/visa/Nils" onclick="window.open(this.href);return false; nachgeschaut, aber dort bekommt man nur Information um die Herkunft, Häufigkeit in Schweden usw.
Also ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich habe auch bei http://www.svenskanamn.se/visa/Nils" onclick="window.open(this.href);return false; nachgeschaut, aber dort bekommt man nur Information um die Herkunft, Häufigkeit in Schweden usw.
/irni
Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, dass mir diese url auch nicht weiterhilft...
Habe zumindestens den heiligen Nikolaus Hermanni (Nils Hermansson) gefunden.
Der hat zwar am 2.MAi Namenstag, ist aber dafür ein Schwede (aus Linköping)
Muss noch mit dem Pfarrer reden, vielleicht kann ich es dann mit dem 8.Oktober kombinieren...
(War ´ne gute Idee mit der Völkerverständigung usw.)
Auf jeden Fall noch einmal danke für die Hilfe
Liebe Grüße aus Wien
Alexandra
Habe zumindestens den heiligen Nikolaus Hermanni (Nils Hermansson) gefunden.
Der hat zwar am 2.MAi Namenstag, ist aber dafür ein Schwede (aus Linköping)
Muss noch mit dem Pfarrer reden, vielleicht kann ich es dann mit dem 8.Oktober kombinieren...
(War ´ne gute Idee mit der Völkerverständigung usw.)
Auf jeden Fall noch einmal danke für die Hilfe
Liebe Grüße aus Wien
Alexandra