Teure U-Bahn-Fahrten in Stockholm
-
Karsten
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Teure U-Bahn-Fahrten in Stockholm
Nirgendwo in der Welt sind U-Bahnfahrten so teuer wie in der schwedischen Hauptstadt. Zu diesem Schluss kommt die diesjährige internationale Preis/-Einkommensstudie "Prices and Earnings" der Schweizer Bank UBS.
Wie die schwedische Tageszeitung Svenska Dagbladet mit Verweis auf den Vergleich zwischen insgesamt 73 Städten überall auf der Welt schreibt, muss man demnach nirgendwo für U-Bahn- und Busfahrten über eine Strecke von zehn Kilometern so viel bezahlen wie in Stockholm. Die derzeit schwache schwedische Krone macht Besuche in Schweden gleichwohl für Ausländer attraktiv. Auf Platz eins der Liste der weltweit teuersten Städte landete laut der Schweizer Studie Norwegens Hauptstadt Oslo.
(Quelle: Radio Schweden)
Wie die schwedische Tageszeitung Svenska Dagbladet mit Verweis auf den Vergleich zwischen insgesamt 73 Städten überall auf der Welt schreibt, muss man demnach nirgendwo für U-Bahn- und Busfahrten über eine Strecke von zehn Kilometern so viel bezahlen wie in Stockholm. Die derzeit schwache schwedische Krone macht Besuche in Schweden gleichwohl für Ausländer attraktiv. Auf Platz eins der Liste der weltweit teuersten Städte landete laut der Schweizer Studie Norwegens Hauptstadt Oslo.
(Quelle: Radio Schweden)
-
Birkenlund
So schwach ist die Krone gar nicht mehr. Als ich am Samstag mit Kerditkarte gezahlt habe, hat mir die Norisbank einen Kurs von 1 zu 10,02 berechnet. Das sah vor ein paar Wochen schon mal besser aus, da habe ich teilweise 12 Kronen für einen Euro bekommen. 
Re: Teure U-Bahn-Fahrten in Stockholm
Also wir Schweden sind froh darueber und es geht wieder bergauf mit der Krone, tut mir zwar fuer Urlauber leid aber nicht fuer uns!!!!
-
Gast
Re: Teure U-Bahn-Fahrten in Stockholm
Ich verstehe nicht, was daran so teuer ein soll? Für ca. 70 Euro im Monat (je nach Umrechnungskurs) in einem Radius von ca. 150 km mit T-bana, Bus und Pendeltåg fahren finde ich ok. Wenn man es nicht viel nutzt, ist es teuer. Aber für den Betreiber ist das wohl auch eine Mischkalkulation. Und gut ausgebaut ist das Netz allemal.
-
Birkenlund
Ich finde die Preise auch absolut in Ordnung, da man wirklich weit kommt. Ich denke mal man hat dort die typischen Touristen-Tickets gewählt und die sind natürlich teuer. Einem Bekannten haben die mal für 2 Stationen 40,-SEK abgezogen, ich kaufe grundsätzlich nur die Zeitkarten.