Auswanderung noch einige Fragen
Auswanderung noch einige Fragen
Hallo ich habe ab MOntag einen Jobb in Schweden .Bin aber bis freitag noch in Deutschland .Habe einige Fragen vielleicht könnt ihr mir da helfen .
Ich brauche eine Personennummer für die Arbeit kann man das online von Deutschland machen oder muß man vor Ort persönlich sein .
Muß ich mich in Deutschland abmelden meine Mann und unser Kind sind noch ca. 1 Monat in Deutschland er könnte mich dann mit abmelden wenn beide nach kommen .Oder braucht man die Abmeldung in Schweden gleich .Muß man sich vor dem Skatteverket noch bei der Kommune anmelden .
Ging alles sehr schnell mit der Arbeit habe leider wenig Zeit .
Danke euch für eure hilfe !!!
Tusen Tack
Ich brauche eine Personennummer für die Arbeit kann man das online von Deutschland machen oder muß man vor Ort persönlich sein .
Muß ich mich in Deutschland abmelden meine Mann und unser Kind sind noch ca. 1 Monat in Deutschland er könnte mich dann mit abmelden wenn beide nach kommen .Oder braucht man die Abmeldung in Schweden gleich .Muß man sich vor dem Skatteverket noch bei der Kommune anmelden .
Ging alles sehr schnell mit der Arbeit habe leider wenig Zeit .
Danke euch für eure hilfe !!!
Tusen Tack
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
Re: Auswanderung noch einige Fragen
Die kann man nur persönlich bei einer Filiale des Skatteverket beantragen. Die kommt dann aber meist recht fix danach.Tomy333 hat geschrieben: Ich brauche eine Personennummer für die Arbeit kann man das online von Deutschland machen oder muß man vor Ort persönlich sein .
Das Melderecht ist nicht europäisch organisiert. Ob du in Deutschland gemeldet bist, interessiert bei der Beantragung daher nicht. Du kannst bei Nichtabmeldung nur von deutschen Behörden Ärger bekommen, was aber auch nicht oft passiert und wirklich nicht so wahnsinnig dringend ist - wegen einem Monat würde ich mir da keinen Kopf machen, zumal ja Mann und Kind dort leben. Vor der Abmeldung kann es übrigens eine gute Idee sein, für alle nochmal frische Reisepässe zu beantragen.Muß ich mich in Deutschland abmelden meine Mann und unser Kind sind noch ca. 1 Monat in Deutschland er könnte mich dann mit abmelden wenn beide nach kommen .Oder braucht man die Abmeldung in Schweden gleich .Muß man sich vor dem Skatteverket noch bei der Kommune anmelden .
Das Skatteverket ist Steuer- und Meldebehörde zugleich, d.h. durch die Erteilung der Personnummer ist schon alles erledigt.
Die einzigen weiteren Meldungen, um die du dich kümmern solltest, sind:
- Migrationsverket - du musst dich für das Aufenthaltsrecht registrieren lassen
- Försäkringskassan - bei dieser muss man sich registrieren, damit man z.B. eine europäische Krankenversicherungskarte erhält
Ersteres sollte man innerhalb von drei Monaten machen. Letzteres ist nicht so dringlich und wird mit etwas Glück sogar automatisch vorgenommen - bzw. sie melden sich von selber und schicken das entsprechende Formular zu.
-
Zum Migrationsverket: Da musst Du Dich nur melden, wenn Du nicht innerhalb von 3 Monaten das Land wieder verlässt. Und seis nur, dass Du mal kurz ueber die Bruecke nach Kopenhagen fährst.
Hat man mir zumindest so gesagt, ist also anscheinend nicht so wahnsinnig dringend.
Hat man mir zumindest so gesagt, ist also anscheinend nicht so wahnsinnig dringend.
Hmmmmm, ich musste bei der Beantragung meiner Personennummer meine Aufenthaltsgenehmigung vom Migrationsverket vorlegen.
Das war 2006, aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.
Das war 2006, aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.
-
Ich hab die Personnummer sofort und ohne Migrationsverket bekommen. War eine Angelegenheit von 20 Minuten.
Hallo habe nur einen gültigen Personalausweis in Deutschland .Brauche ich in Schweden einen Reisepass.Personalausweis ist gültig bis 2014 .
Du brauchst ihn nicht, aber derzeit ist es so, dass man Personalausweise nur in Deutschland beantragen kann und das auch nur unter erheblichen Schwierigkeiten. Dies wird sich erst 2013 ändern.
Ein Reisepass gilt (ab dem Alter von 24) immerhin 10 Jahre und ist in Schweden nicht nur teurer, sondern auch ausschließlich in der Botschaft in Stockholm erhältlich. Daher sparst du dir für den Fall, dass du doch mal einen brauchst, viel Geld, Aufwand und Mühe, wenn du dir noch in Deutschland einen besorgst.
Wenn du dir nach einer Weile in Schweden einen schwedischen Ausweis besorgen willst (kein Reisedokument, aber wird bei der Bank evtl. gebraucht), ist ein neuer Reispass zudem das so ziemlich einzige Dokument, das bei Antragstellung akzeptiert wird. Personalausweise werden ausdrücklich nicht genommen.
Ein Reisepass gilt (ab dem Alter von 24) immerhin 10 Jahre und ist in Schweden nicht nur teurer, sondern auch ausschließlich in der Botschaft in Stockholm erhältlich. Daher sparst du dir für den Fall, dass du doch mal einen brauchst, viel Geld, Aufwand und Mühe, wenn du dir noch in Deutschland einen besorgst.
Wenn du dir nach einer Weile in Schweden einen schwedischen Ausweis besorgen willst (kein Reisedokument, aber wird bei der Bank evtl. gebraucht), ist ein neuer Reispass zudem das so ziemlich einzige Dokument, das bei Antragstellung akzeptiert wird. Personalausweise werden ausdrücklich nicht genommen.
Du kannst dich hier überall mit dem EU-Führerschein ausweisen, wenn du den hast. Das reicht hier.
Gute Reise
Gute Reise