Hier eine Info, die speziell Österreicher betrifft:
Wenn man auswandern möchte, kann man sich unter bestimmten Voraussetzungen das Arbeitslosengeld nachschicken lassen.
Ich war in Wien als Angestellte tätig und habe aus persönlichen Gruenden beschlossen, nach Schweden auszuwandern.
Ich bin dann zum AMS (Arbeitsmarktservice) und habe folgende Infos bekommen:
Wenn man ein Recht auf Arbeitslosengeld in Österreich hat (also lange genug gearbeitet hat, Beiträge gezahlt hat usw.), wird einem das Geld - bei mir waren es 65% des letzten Gehaltes - 3 Monate lang ins Ausland nachgeschickt.
Das sah dann in der Praxis so aus: In Wien waren einige Formulare auszufuellen und die wurden dann bestätigt. Mit denen musste ich dann innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (ich glaube es waren 5 Tage oder so) zum "arbetsförmedlingen" in Schweden, die nahmen die Formulare entgegen und haben mir dann das Geld alle 2 Wochen ausgezahlt. Die schwedischen Behörden holen sich das dann von den Österreichern zurueck. Hat extrem reibungslos funktioniert. Nach diesen drei Monaten sollte man einen Job gefunden haben, und selbst wenn man nur 6 Wochen arbeitet, wird einem die Arbeitszeit aus Österreich angerechnet und dann fällt man in die schwedische A-Kassan. War bei mir nicht nötig, da ich einen Job gefunden habe.
Achtung: man kriegt die Kohle nur, wenn man in Ö NICHT selbst kuendigt! Das funktioniert nur, wenn man gekuendigt wird, bzw. eine einvernehmliche Lösung findet.
Wie gesagt, ich hab keinen Schimmer, wie das in Deutschland funktioniert.
Ich fand nur, dass ich das hier loswerden sollte, denn leider ist das immer noch ein "Geheimtip" und möglicherweise haben viele etwas nicht bekommen, das ihnen zusteht.
Arbeitslosengeld nachschicken lassen
-
Schwedenbåmbe