"Kristina från Duvemåla" bereit für Carnegie Hall

Antworten
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

"Kristina från Duvemåla" bereit für Carnegie Hall

Beitrag von Karsten »

Mit dem Musical Mamma Mia erleben Benny Andersson und Björn Ulveus - oder Abba Benny und Abba-Björn - seit Jahren Erfolge in aller Welt. Pop-Musik ist ihre Spezialität. Dass die beiden neben Pop auch andere musikalische Qualitäten besitzen, weiß in Schweden spätestens seit der Premiäre des Musicals „Kristina från Duvemåla" jeder. Jetzt soll die Geschichte von den schwedischen Auswanderern am Broadway in New York gastieren.

Radio Schweden erwischt Benny Andersson bei der Probe von „Benny Anderssons Orkester" im Funkhaus in Stockholm, wo er selbst in die Tasten greift.

Kristina från Duvemåla schildert eine urschwedische Geschichte: die Auswanderung einer Gruppe von Hungersnot und Armut betroffener Småländer nach Amerika um 1850. Kristina und Karl-Oskar aus Duvemåla finden in der Provinz Minnesota eine neue Heimat. In dem Mitte der 1990er Jahre geschriebenen Musical gelang es Benny und Björn, in Musik und Text die Stimmung der Auswanderer perfekt zu fangen.

Im September reist auch das Stück in die USA. Benny Andersson: „Die Idee kam mir, als ich einmal in die Carnegiehall hereinschaute - wäre es nicht wunderbar, Kristina von Duvemåla auch einmal „in the US" präsentieren zu dürfen, dachte ich. Carnegie Hall ist ein so wundervoller Raum, hier wollte ich auftreten - ganz egal, was sich danach daraus später ergeben würde."

Wenige Vorführungen
Geplant sind zunächst nur zwei Auftritte. Doch Benny Andersson ist offen für eine Fortsetzung - nicht zuletzt wegen des doch beträchtlichen Aufwandes: „Es ist ziemlich viel Arbeit, egal ob für zwei Konzerte oder 100, die Arbeit ist die gleiche."

„Viel ist zu tun, wir müssen die Partitur etwas ändern. Englische Texte müssen gemacht werden und einige neue Instrumentierungen. Vor zwei Jahren haben wir einen Kristina-Workshop in den USA gemacht. Viele, die damals dabei waren, sind jetzt auch im Ensemble. Wir haben zehn Probetage in New York, es wird schon gehen. Ich bin jedenfalls gespannt."

Emmigrationsgeschichte
Die Hauptrolle singt Originalbesetzung Helen Sjöholm. Ob das Thema Einwanderung beim Publikum ankommt? Ob Amerikaner mit schwedischen Wurzeln kommen werden? Benny Andersson ist unsicher: „Ich weiß nicht, inwieweit sich Amerikaner für Emigrationsgeschichten interessieren. Alle Amerikaner sind ja irgendwo Immigranten."

„Wir haben das Stück vor 10 - 12 Jahren in Minnesota gespielt, in den Gegenden, wo besonders viele Schwedischstämmige wohnen - damals auf Schwedisch. Dort bestand natürlich ein Interesse - obwohl es geringer war, als man sich das hier in Schweden manchmal vorstellt. Ich weiß nicht, wie wichtig für den Amerikaner allgemein seine Wurzeln und der Kontakt zu seinem Herkunftsland ist", sagt Benny Andersson und widmet sich wieder der Probe seines Benny Anderssons Orkester - in dem auch Helen Sjöholm singt.

(Quelle: Radio Schweden)
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

torsten1
Re: "Kristina från Duvemåla" bereit für Carnegie Hall

Beitrag von torsten1 »

Musik aus diesem Musikal höre ich mir (you tube) fast täglich an. Sie gefällt mir immer besser, je öfter ich sie höre. Anfangs war ich sehr auf das ebenfalls hervorragende Musikal Chess von Andersson/Ulväus/Rice aboniert, aber mittlerweile fällt mir an Kristina från Duvemåla auf, dass diese, ja ich würde schon sagen, schwedische Volksoper besonders authentisch schwedisch klingt. Man kann auch die Nöte, die Hoffnungen, die Aufbruchstimmung und Neugier auf die Zukunft, auch die Verzweiflung und den Mut der damaligen Auswanderer, wie sie von Vilhelm Moberg in seinem dem Musikal zu Grunde liegenden Roman "Utvandrarna" (1949) so bewegend beschrieben worden waren, sehr nachempfinden. Das ist eine fantastische Leistung der beiden Komponisten.

Was ich mir wünsche: dass dieses Musikal auch einmal in Deutschland zu sehen sein wird, meinetwegen in schwedischer Sprache mit deutscher Laufschrift über der Bühne, wie es in unserem Bielefelder Theater z.B. bei italienischen Opern gemacht wird. Hamburg wäre der geeignete Ort für eine Deutschlandpremiere.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Antworten