Warum gibt es in S. eigentlich so viele Kinder?

Antworten
Wolfgang B.

Warum gibt es in S. eigentlich so viele Kinder?

Beitrag von Wolfgang B. »

Deutsche Touristen die jetzt wieder vermehrt in S. unterwegs sind sprechen mich immer wieder darauf an,das ihnen hier die vielen Kinder
und schwangeren Frauen auffallen.
In der Tat könnte man den Eindruck gewinnen das eine Schwedin wenn sie
20 ist auch einen Kinderwagen schiebt.
Das Kindergeld ist in S. aber sehr gering im Verhältnis zu den Summen
die in D. gezahlt werden.
Westeuropäer sind eigentlich keine Drittewelt Menschen die gedankenlos
zahlreiche Kinder in die Welt setzen ohne sich Gedanken darueber zu machen ,was diese fuer eine Zukunft haben.
Ich ueberlege mir sogar ob ich ein Fohlen gross ziehe oder nicht.

Man hört ja immer das in Schweden die Frau-Mannbeziehung recht problematisch sein soll.
Das ist ja eigentlich auch nicht gerade familienfreundlig.

so long
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Advertisement
strillo

Beitrag von strillo »

Noch beeindruckender finde ich, das Schweden die höchste Frauenbeschäftigungsquote in Europa hat und trotzdem so viele Familien sich für Kinder entscheiden.
Ich glaube es hängt damit zusammen das die Kinderbetreuung gut geregelt ist. Eine Mutter kann weiterhin ihren Beruf ausüben und ihre Kinder sind den Tag über gut versorgt.
Letztes Jahr gab es eine Studie die belegte das Schweden weltweit das beste Land für Mütter ist. Kurz danach wurde auch eine Studie veröffentlicht die belegte das Schweden eines der besten Länder ist um Kinder aufzuziehen.
Vielleicht haben die Schweden auch einfach eine andere Grundeinstellung zu Familie und Beruf. In Deutschland wird heutzutage ein Kind häufig als Kostenfaktor gesehen.
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

die Antwort ist ganz einfach. Die Schweden gehen halt mit dem Thema Kind total anders um als wir.

Der Staat hat einerseits die entsprechenden Rahmenbedingungen in der hier so oft geschmähten Ganztagsbetreuung geschaffen.

Andererseits ist es für schwedische Frauen eben normal, dass sie Kinder kriegen und vor allem auch kriegen wollen. Da ist ein Kind eben ein Kind und nicht nur ein Kostenfaktor.

Grüße
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kinderreich?

Beitrag von goteborgcity »

Ich kann da jetzt nciht so ganz folgen, denn alle meine Bekannten und Verwandten, deren Kinder und, eigentlich alle die ich kenne haben nicht mehr als zwei Kinder (einige nur eins oder keins). ich sehe also nicht gerade einen Kinderreichtum, aber wenn Ferien sind, dann kümmern sich Schweden um ihre Kinder (oft auch die der Nachbarn) und unternehmen etwas. Das kann bei Touristen natürlich zu einem falschen Eindruck führen.

Meine angeheirateten Kinder zeigen mir auch wie man die Erziehung teilt, aber auch wie gut das System der Kindergärten und der Schulen ist. Dort bekommen die Kinder Frühstück, Mittagessen, unterricht, können spielen, und das alles für sehr wenig Geld. Arbeiten ist für Frauen kein Problem und die Väter nehmen sich in der Regel auch frei sobald ein Kind krank wird.

Für Kinder und Familien mit Kindern ist Schweden ein Idealland, denn es geht ja nicht um die Zahlung eines Kindergeldes, sondern die Betreuung der Kinder und das ist hier fantastisch.
goteborgcity

Statistik

Die letzte offizielle Vergleichserhebung über Geburten. Liegt leider einige Jahre zurück:
http://www.scb.se/Pages/TableAndChart____75131.aspx
goteborgcity

nachtrag

habe nochmal nachgesucht. Hier ein Artikel, der jedoch keinen Unterschied zwichen Kindern "ursprünglicher" Schweden macht und Einwanderern. Einwandere haben im Schnitt mehr Kinder als ursprüngliche Schweden.
http://www.dn.se/nyheter/sverige/okat-b ... e-1.826457
ankeli

Re: Warum gibt es in S. eigentlich so viele Kinder?

Beitrag von ankeli »

Wolfgang B. hat geschrieben: Westeuropäer sind eigentlich keine Drittewelt Menschen die gedankenlos
zahlreiche Kinder in die Welt setzen ohne sich Gedanken darueber zu machen ,was diese fuer eine Zukunft haben.
Gott sei Dank bist du dagegen ein Muster an verantwortlicher und differenzierter Nachdenklichkeit ... :mauer:

ankeli
Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. »

Liebet und mehret euch,was Ankeli?

Der Papst ist den internationalen Organisationen ja auch ordentlich in die
Parade gefahren als er das zahrte Pflänzchen der Geburtenkontrolle gleich
wieder zertrampelt hat,in dem er Empängnisverhuetungsmittel verteufelt hat.

Aber du hast recht.Ich ueberlege mir sehr genau was ich tue und was ich nicht tue.
Damit bin ich bis heute sehr gut gefahren.

so long (und hau dir meinetwegen nicht so den Kopf an)
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo,

in Schweden ist die Kinderfreundlichkeit viel größer als in Deutschland.
Ich glaube nicht, dass sich in Schweden die Leute über Kinderlärm oder Kinderspiel so aufregen, wie man es oft in Deutschland hört.
In Schweden war es schon sehr früh verboten, seine Kinder zu schlagen, ein Kind hat in Schweden nach meiner Meinung einen viel höheren Stellenwert als in einigen anderen Ländern. Das merkt man schon, wenn man in Lokalitäten geht, dort ist es selbstverständlich, dass es günstige Mahlzeiten für Kinder gibt, dass sofort ein Kinderstuhl für das Kind hingestellt wird, dass Kindern sehr viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.
Nicht zuletzt die gute Kinderbetreuung in Schweden, wovon meine deutschen Bekannten, die nach Schweden ausgewandert sind, alle sehr beeindruckt sind.
Meine Meinung ist, wer sich für die Schwächsten der Gemeinschaft einsetzt wie z.B. Kinder und Alte, dem gebührt hohes Lob. Und Schweden ist solch ein Land, in dem Kinder und auch ältere Leute geachtet werden.
Ein wesentlicher Punkt für eine Frau ist doch, ob man unbeschwert auch einer Arbeit nachgehen kann, ohne dass man stets als Mutter Gewissensbisse haben muß und sich stets sorgen muß, ob die Kinder genügend Mahlzeiten bekommen und gut aufgehoben sind.
Das ist sicherlich ein Grund, warum sich in Schweden Familien für Nachwuchs entscheiden.

Grüße Aelve :champion:
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
kallerö

Beitrag von kallerö »

Inland

Infografik: Geburtenraten im Vergleich Infografik

Geburtenraten im Vergleich
Antworten