Die Schweinegrippeimpfung

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von Framsidan »

Baltic was meinst du mit belgbaren Quellen? Deine sog. Quellen sind entweder alt oder nur Sansationshascherei. Was seriöses war bis jetzt noch nicht dabei.

Die Dame, von de rich die Information habe, ist Krankenschwester dort. Hast du schon mal was von Integrität gehört?

Und ich hoffe wirklich dass keine ungeimpfte touristen hierher kommen, meinte mein schwedischer sambo eben.

Im norden von schweden gibt es viele an der Schweinegrippe erkrankte. Hast du dich mal erkundigt warum die summe der Erkrankten sich in D verdoppelt hat?

Ja Guesch sobald mein Hausárzt mir Klarzeichen für die Impfung gibt, lasse ich mich impfen. Schon alleine meiner Kinder, Enkelkinder und meiner alten Schwiemu zuliebe. ja ich denke an meine Mitmenschen , nicht nur an mich.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe ....

Habe mich nicht von der ganzen Negativ-Rederei einschüchtern lassen. Gehöre zu der Risikogruppe med. Personal und habe den ersten Impftermin wahrgenommen.

Vom gesamten med. Personal hier im Südkreis Frankenberg haben sich an den drei möglichen Impferterminen gerade mal 80 Personen impfen lassen. Von diesen Personen hat eine einen Tag später Fieber bekommen. Tags darauf war schon wieder alles in Ordnung. Die meisten hatten Schmerzen im Arm, wo der Impfung injiziert wurde. Und das auch unterschiedlich. Ich selbst habe gerade mal etwas Druck verspürt. Konnte mich noch auf den Arm legen, ein Kollege konnte den Arm nur unter Schmerzen anheben. Allergische Reaktionen hat es hier bisher keine gegeben. Das sind Daten, auf unseren Bezirk bezogen. Jetzt sind nochmal Impftermine für das med. Personal angesetzt worden, in der Hoffnung, dass sich jetzt mehr impfen lassen werden. Man sollte auch beachten, dass der Impfschutz erst nach 3 Wochen besteht. Sich impfen lassen, wenn alle um einen herum bereits erkrankt sind, ist zu spät!

Ich würde es wieder tun. Nächste Woche hole ich dann noch die normale Grippeimpfung nach.

Die Impffaulheit der deutschen, macht diese Impfung ebenfalls deutlich. Viele lassen sich noch nicht einmal mehr gegen Tetanus impfen, viele Eltern bringen ihre Kinder nicht zur Masern/Röteln/Mumps-Impfung ... trotz der Spätfolgen einer solchen Erkrankung.

Zur Beruhigung all derer, die meinen, im Falle des Falles wären sie im Krankenhaus gut aufgehoben: Die Krankenhäuser sind hierzulande schon alle überfüllt, im letzten Winter wurden sogar schon Betten in den Flur gestellt, als schon mehr Betten in den Zimmern standen, wie eigentlich vorgesehen und als keine leeren Betten mehr vorhanden waren, lagen die Patienten z. T. in verstellbaren Sesseln. Wir haben drauf gewartet, dass von den KAT-S Zügen die Feldbetten angefordert werden. Dann sollte man auch noch einen Gedanken daran verschweden, dass auch das medizinische Personal erkranken kann und die Versorgung dann weniger als ausreichend ist. Meine Gedanken schweifen dann noch weiter ... wie viele Personen werden sich wohl Toiletten und Duschen teilen müssen ...
Trollhorn

Beitrag von Trollhorn »

Die Impffaulheit der deutschen, macht diese Impfung ebenfalls deutlich. Viele lassen sich noch nicht einmal mehr gegen Tetanus impfen, viele Eltern bringen ihre Kinder nicht zur Masern/Röteln/Mumps-Impfung ... trotz der Spätfolgen einer solchen Erkrankung.
Ich denke hier bringt Wölfchen einen wichtigen Punkt ans Tageslicht. Ich persönlich finde es unverantwortlich wenn Eltern ihre Kinder nicht einmal die Standardimpfungen wie Tetanus und co zukommen lassen. Meine Mutter hat mich damals noch zu jeder Impfung geschleppt, auch wenn ich Spritzen noch so sehr hasste. Im nachhinein bin ich ihr da sehr dankbar!

Ja Guesch sobald mein Hausárzt mir Klarzeichen für die Impfung gibt, lasse ich mich impfen. Schon alleine meiner Kinder, Enkelkinder und meiner alten Schwiemu zuliebe. ja ich denke an meine Mitmenschen , nicht nur an mich.
Möglich das ich das jetzt falsch interpretiere Framsidan. Aber wenn das jetzt ein Seitenhieb gegen Guesch war, so war der unangebracht. Schließlich hat er sich ja auch beim Hausarzt informiert welcher ihm allerdings abgeraten hat.

Das ist eigentlich auch das, was mich sehr verwirrt. Einige Ärzte empfehlen die Impfung während andere davon abraten. Es wird einem halt keine zuverlässige und eindeutige Quelle/Information gegeben die einem Klarheit in Bezug auf die Impfung verschafft. Das schreckt dann natürlich viele Leute ab, besonders wenn es dann heißt "Nebenwirkungen" oder "nicht ausreichend getesteter Impfstoff".
Mein Hausarzt hat mir persönlich auch von der Impfung vorerst abgeraten. Ich ärgere mich das ich ihn nicht richtig nach dem Grund dafür ausgequetscht habe :|

Ich kann also auch Leute verstehen die sich nicht impfen lassen - es wird einem ja von allen Seiten Panik gemacht. Letztendlich sollte sich aber jeder bemühen die eventuelle Verbreitung einzudämmen, sprich Wert auf Hygiene legen usw.

:god:
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

Framsidan hat geschrieben:Baltic was meinst du mit belgbaren Quellen? Deine sog. Quellen sind entweder alt oder nur Sansationshascherei. Was seriöses war bis jetzt noch nicht dabei.
Framsidan, belegbare Quellen sind bspw. der gestrige Auftritt des Präsidenten der Berliner Ärztekammer im TV. Eine weitere belegbare Quelle ist bspw. die Aussage, daß sich vom größten Klinikums, westlich von Berlin, dem Klinikum Ernst von Bergmann nur ein sehr geringer Teil des Personals hat impfen lassen. Das Klinikum hat 1.500 Angestellte und zur Impfung gingen knapp 30 Mitarbeiter. Eine weitere belegbare Quelle ist, daß die Ukraine Tamiflu bekommen hat. Das ist der Impfstoff, der hier in die Kritik kam. Mag sich Jeder selbst einen Reim darauf machen.
Framsidan hat geschrieben:Die Dame, von de rich die Information habe, ist Krankenschwester dort. Hast du schon mal was von Integrität gehört?
Natürlich habe ich schon mal was von Integrität gehört. Du sollst uns ja nicht sagen, wo sie wohnt und wie sie heißt. Aber ein Hinweis im Interesse Aller in welcher Geografie sich besagte Einrichtung befindet wäre schon hilfreich. Offizielle Quellen, wie bspw. http://www.svt.se" onclick="window.open(this.href);return false; haben jedenfalls nicht davon berichtet.
Framsidan hat geschrieben:Und ich hoffe wirklich dass keine ungeimpfte touristen hierher kommen, meinte mein schwedischer sambo eben.
Genau deshalb ist es im Interesse Aller zu wissen, wo es befallene Räume gibt.
Framsidan hat geschrieben:Im norden von schweden gibt es viele an der Schweinegrippe erkrankte. Hast du dich mal erkundigt warum die summe der Erkrankten sich in D verdoppelt hat?
Wie Du unschwer an meinen o.g. Bemerkungen erkennst, bin ich gut informiert.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben:Eine weitere belegbare Quelle ist, daß die Ukraine Tamiflu bekommen hat. Das ist der Impfstoff, der hier in die Kritik kam.
Tamiflu war und ist kein Impfstoff! Für die Ukraine kommt die Impfung schlichtweg zu spät. Dies ist das Problem bei der Sache: ist ein Ausbruch erst erfolgt, kann man nur hoffen, dass es glimpflich abgeht, denn ein Medikament zur Behandlung der Krankheit gibt es nicht.
Damit man diese weiträumig umfahren kann? Das ist eine schöne Theorie, die so aber in einer eng vernetzten Gesellschaft nicht funktioniert.
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

hansbaer hat geschrieben:
Damit man diese weiträumig umfahren kann? Das ist eine schöne Theorie, die so aber in einer eng vernetzten Gesellschaft nicht funktioniert.
Hansbaer, da hast Du vollkommen Recht! Um so mehr finde ich es unschön, wenn Andere einfach davon sprechen, dass irgendwo im Norden Schwedens irgendwer irgendwie infiziert ist. Das kann nämlich leider ganz praktische Konsequenzen haben.

Wir haben hier im Forum mehrere Mitglieder, die in der einen oder anderen Art und Weise Waren aus Skandinavien importieren und diese in D und anderswo vertreiben. Für sie ist es vielleicht allein aus dem Grund der Risikominimierung interessant zu wissen, wo den nun was in Nordschweden befallen ist. Denn nur dann kann man ggf. gezielt mit einem möglichen Lieferanten über dieses Thema sprechen um zu verhindern, dass ggf. über den Weg des Versandes eine Infektion auftritt.

Bleibt es aber bei dem wagen, nicht belegbaren Infektionen irgendwo im Norden, dann hat die Information wenig Gehalt und trägt leider nur noch mehr zur Verunsicherung der Bevölkerung bei. Und genau das brauchen wir ALLE nun derzeit am Allerwenigsten.
Gast

Beitrag von Gast »

Wär halt vielleicht schon im Interesse aller, wenn Framsidan bitte sagen könnte, welche Region Schwedens betroffen ist.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben: Wir haben hier im Forum mehrere Mitglieder, die in der einen oder anderen Art und Weise Waren aus Skandinavien importieren und diese in D und anderswo vertreiben. Für sie ist es vielleicht allein aus dem Grund der Risikominimierung interessant zu wissen, wo den nun was in Nordschweden befallen ist. Denn nur dann kann man ggf. gezielt mit einem möglichen Lieferanten über dieses Thema sprechen um zu verhindern, dass ggf. über den Weg des Versandes eine Infektion auftritt.

Bleibt es aber bei dem wagen, nicht belegbaren Infektionen irgendwo im Norden, dann hat die Information wenig Gehalt und trägt leider nur noch mehr zur Verunsicherung der Bevölkerung bei. Und genau das brauchen wir ALLE nun derzeit am Allerwenigsten.
Das halte ich doch für sehr hoch gegriffen. Für Quarantänemaßnahmen ist es schon lange zu spät, würde ich doch annehmen. Auch würde ich mir zuverlässige Informationen zum aktuellen Verbreitungsstand eher nicht in einem Schwedenforum holen :-)

Dann schon eher hier z.B. http://www.smittskyddsinstitutet.se/pub ... 09/#p15460. Da sieht man, dass Västernorrland relativ stark betroffen ist.

Damit liegt man dort auch voll im Trend. Die Grippe ist schließlich die größte Jugendbewegung seit Techno: http://www.faz.net/s/Rub28EF38B483C9419 ... ~SMed.html
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Ehrlich,man muß sich wirklich im ernst Fragen woher u.wieso diese sogenannte Schweinegrippe überhaupt greifen konnte.Nur durch sehr schlechte Hygene?
Übertragungen usw.da muß ich sagen da sind wir alle daran Schuld...oder? :bowler:
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Nein, das denke ich nicht. Die Hygienemaßnahmen können die Ausbreitung ausbremsen, aber verhindern können sie sie wohl nicht. Um eine Ausbreitung komplett zu verhindern, müssten wir ja in einem klinisch reinen Raum leben - und das wäre selbst mit den besten Hygienemaßstäben nicht zu erreichen.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Schweinegrippe kommt doch aus Mexiko? Und wenn ich mir die Fernsehbilder damals angeschaut habe (heiß und schwitzende Menschen und eher schmutzige Umgebung), dann war ich gar nicht so verwundert über die Ausbreitung. Bakterien verbreiten sich bei höhen Temperaturen besser. Und dann werden sie per Flugzeug woanders hin gebracht. Bakterien passen sich flott an und schon haben wir eine sich anbahnende Pandemie.
Und jetzt wissen wir nicht, ob wir Panik schieben sollen oder nicht.

So schlimmt wie die Pest im Mittelalter, an der 25 Mio. Menschen in Europa gestorben sind, wird es wohl nicht kommen. Damals waren die hygienischen Bedingungen (Kanalisationen unter freiem Himmel zwischen den Häusern) im Vergleich zu heute eher katastrophal.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo zu Gast,
na da hatte ich ich ja so Recht mit dem Südlichen Gefilden.Anders konnte es ja auch nicht so herkommen...dann alles weiter verbreitet.Das geht dann sehr schnell.
So ist das wenn man ins Südliche fährt.Da man fragen bevor jemand ansprechen o.gar die Hand geben....woher bist Du/Sie gekommen!Na dann Prost :bowler: :bowler:
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

guesch47 hat geschrieben:Hallo zu Gast,
na da hatte ich ich ja so Recht mit dem Südlichen Gefilden.Anders konnte es ja auch nicht so herkommen...dann alles weiter verbreitet.Das geht dann sehr schnell.
So ist das wenn man ins Südliche fährt.Da man fragen bevor jemand ansprechen o.gar die Hand geben....woher bist Du/Sie gekommen!Na dann Prost :bowler: :bowler:
Womit du deine Theorie vom Anfang schön in ein neues Gefäß umgefüllt hast. Deine Vorurteile und deine Einstellung gegenüber den südlichen Ländern sind eine Frechheit gegenüber allen Menschen von dort.

Kleiner Denkanstoß: Zoonosen entstehen bevorzugt dort, wo Menschen eng mit Tieren zusammenleben. Und das ist vor allem dort der Fall, wo die Menschen arm sind. Wo die Menschen ärmer sind, dürfte allgemein bekannt sein.
Es wäre reichlich naiv, zu glauben, aus Mitteleuropa könne ein solcher Virus nicht stammen.
üffy

Beitrag von üffy »

Die Schweinegrippe kommt nicht aus Mexiko sondern wurde von Leuten aus den USA nach Mexiko gebracht. In den USA gab es anfang des Jahres schon Personen die an einer Grippe erkrankt waren die man bisher noch nicht genau benennen konnte.
Gestern bekamen wir auf Arbeit eine neue Information über den Impfstoff.
Der Impfstoff schützt auch nur zu ca. 70%. D.h. das man sich trotzdem anstecken könnte und die Krankheit dann in einem milderen Verlauf durch machen könnte. Aber es ist weiter ab zu warten was noch so kommt. In D steigen die Erkrankungen wie in anderen Ländern auch. trotzdem gibt esnoch sehr viele die sich nicht impfen lassen wollen. Gestern hatte ich auf Arbeit Telefondienst und war 3 Std. damit beschäftigte Eltern über die Schweinegrippe auf zuklären. Wenn alles klappt fangen wir Donnerstag abend an die ersten Kinde zu impfen. Im Ganzen gibt es eine nicht so große Nachfrage für die Impfung bei uns.
Ich selber bin auch noch nicht geimpft und werde mich z.Zt auch nicht impfen lassen genauso wie meine 5 Kolleginnen und eine Ärztin.
Gegen die normale Grippe habe ich mich bisher auch nicht impfen lassen und hatte nie Probleme.
Jag behöver koppla av
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist aber schon durch Robert Koch und Rudolf Virchow mehrfach nachgewiesen und anerkannter wissenschaftlicher Konsens, dass die Ausbreitung bzw. Vermehrung von Bakterien sehr wohl etwas mit Hygiene, Temparatur und Luftfeuchtigkeit zu tun hat.

Das erklärt auch, warum sich Bakterien, Viren u. a. Getier in südlichen Gefilden unter unhygienischen Bedingungen schneller verbreiten, d.h. letztlich vermehren als anderswo.

Es muss doch nachdenklich machen, daß die Schweinegrippe aus Mexkio kam und die Vogelgrippe aus China. Damals haben sogar die Medien ganz offen die hygienischen Missstände in China als mögliche Ursache genannt.
Antworten