Grizzly2 hat geschrieben: ↑20. April 2020 12:09
Lieber Skandinavienfreund,
der o.g. Link des Landes Schleswig-Holstein funktioniert nicht, bei mir jedenfalls nicht.
Ich hatte es nochmal versucht, mei mir funktioniert er.
Gut aber das Milli den Link der BP eingestellt hat. Hoffe das geht und reicht dann auch aus.
fable hat geschrieben: ↑20. April 2020 17:13
Ich hoffe sehr, dass alle Länder ihre Grenzen noch für einen längeren Zeitraum geschlossen halten. Es wäre eine Katastrophe, wenn bereits bei der ersten leichten Entspannung in Sachen Covid-19 bereits wieder Reisen um die halbe Welt möglich würden.
Das sehe ich etwas anders.
Recht gebe ich Dir mit dem weltweiten Reiseverkehr, allerdings sehe ich aus deutscher Sicht das Problem nicht allein bei dem Reisen als vielmehr bei der Einhaltung und Umsetzung der täglichen Schutzmaßnahmen wie ...
... Mundschutz tragen,
... alles angrabbeln (auch beim Einkauf ne Ware in die Hand nehmen und wieder zurücklegen)
... desinfekt. des Einkaufwagens und der Hände vor betreten des Marktes, eine Sinnfreie EKW-Pflichtumsetzung (es bringt nichts wenn mir jemand mit EKW entgegenkommt und wir beide nen EKW vor uns herschieben denn da ist in den engen Marktgängen oftmals weniger als 1m Seitenabstand und daher währe ein Einbahnstrassensystem mit Eingliederungsspuren, limitierter Kundenzutritt und Marktwagen für abgelegenere Siedlungen und Dörfer (mit Abholmöglichkeit bei vorheriger telefon. Bestellung im Laden)
nur so zum Beispiel.
Die Urlaubsreise eines Deutschen nach Schweden um dort sein Sommarhus zu besuchen und evtl. Reparaturen etc. zu machen sehe ich als absolut problemlos, so lange die Kontaktbeschränkungen und Schutzmaßnahmen der Länder eingehalten werden, denn der Virus kennt die Grenzen nicht und dem ist auch die Hautfarbe, Sprache und was uns Menschen noch so unterschiedlich macht egal! Da ist es egal wo du bist und ob man sich unter den 17% der in Deutschland registrierten oder den zahlengleichen 17% der Schwedischen registrierten Fälle aufhält.
Im Sommarhus mit Garten und ländlich gelegen währe es für meine Familie und mich wesendlich sicherer als in den beengteren Verhältnissen hier in D.
Herowina hat geschrieben: ↑20. April 2020 12:32
,... aber wie lange soll man vernünftig sein und warten? Wenn der Vater 97 ist....
Naja, ich müsste dann jedenfalls auch durch Schleswig-Holstein, Hamburg und ins nördliche Niedersachsen. Habe böse Gerüchte gehört, dass man als "Ortsfremder" da gern verpfiffen wird. Egal, ob man nun Pippi-Pause an der Raststätte oder im Wald macht

(Mein Gott, wie absurd ist das eigentlich alles?)
Aber beim Gesundheitsamt werde ich bestimmt nicht nachfragen: Wer viel fragt, kriegt nämlich viel Antwort, vor allem bei Behörden
Das stimmt, allerdings wird Dir das niemand beantworten können und das macht einen doch irgendwie fertig da es keine Ziellinie gibt, nur immer so ne Zwischenstationen wie bei einem Maratonlauf bei denen man sich etwas aufmuntert.
Diese Erfahrung mit so nem Blockwart habe ich in S-H bereits auch schon gemacht und das nur weil ich ein Kennzeichen aus einem anderen Bundesland habe (eher da noch was kommt ... Ja, das ist zulässig und es gibt in D diesbezüglich keine Ummeldepflicht und es gibt auch keine defizite der Kommunen)!
Das mit dem Gesundheitsamt werden Dir die BP an der Fähre dann schon sagen. Wichtig ist das Du belegen kannst das es ein unaufschiebbarer, wichtiger Reisegrund ist.
Leute, passt auf Euch auf und versucht selbst Euch und andere so weit es geht zu schützen.