Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Antworten
Herowina
Danksagung erhalten: 39 Mal
Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Herowina »

Hej an alle Schwedenfahrer,

viele haben sich bislang auf den Schwedenurlaub gefreut, aber durch Corona werden viele Reisepläne zunichte gemacht. Wie geht ihr damit um? Wartet ihr ab? Bucht ihr um oder cancelt? Hofft auf bessere Zeiten oder auf menschenleere schwedische Natur?

Bei mir ist es umgekehrt: Ich will nach D, noch im Frühling - aber das ist mir im Moment einfach zu heikel. Muss deswegen mein Stena-Ticket umbuchen und verliere wahrscheinlich meinen schönen Rabatt :( Die Stena-Line Kiel-Göteborg ist derzeit noch offen, aber ohne jeglichen Bord-Schickimicki. Würdet ihr wagen zu fahren , und wann? Kann man überhaupt schon Pläne machen?

Ich habe dazu noch gar nichts hier im Forum gelesen, aber das muss doch eigentlich alle umtreiben, die Reisepläne zwischen S und D haben?! :cry:
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Advertisement
Sari67
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Sari67 »

Hallo Herowina,

das Thema beschäftigt mich / uns auch sehr. Wir wollten auch jetzt am Freitag los und die Osterferien in unserer Stuga verbringen. Als Dänemark die Grenzen schloss, haben wir schnell die Fähre gebucht und da jetzt aber alle Reisen "untersagt" wurden, diese wieder storniert. Das ist uns sehr schwer gefallen, da wir jede Minute in Schweden genießen und extra mehr arbeiten, um die Zeit dort verbringen zu können.
Wenn ich mir aber ansehe, wie Schweden mit Corona umgeht, ist es wohl wirklich auch besser, zu Hause in D zu bleiben. Mit sträuben sich die Haare, wenn ich lese, welche Empfehlungen der verantwortliche Epidemiologe gibt und die Schweden dies glauben. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage für Dich ist ja aber, ob du nach D fahren kannst. Hier ist es aber auch nicht mehr das, was es noch vor 4 Wochen war. Urlaub ist nicht möglich und wenn Du Freunde/ Verwandte besuchen willst, geht das auch nicht.
Wann willst Du fahren??? Unsere Fährtickets haben wir storniert und lediglich 7 Euro Gebühr bezahlt. Damit kann ich gut leben.

Sari67
schurfuss
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schurfuss »

Hallo,
ich bin auch betroffen oder werde betroffen sein.Aber erst am 26.6.20 los von Rostock nach Trelleborg.Es soll eine für mich große Skandinaviefahrt werden.Nun steht ich nhatürlich total auf dem Schlauch,denn das wird bestimmt nicht so geöffnet werden wie von uns angedacht.Leider kann ich nicht umbuchen.Es muß der 26.6. sein..sonst verfällt es bei mir. Stehe total in der Zwickmühle,die auch über Ostern fahren möchten.Denn die Fähre fährt zwar...aber kommt man weiter dann?????????
Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Skandinavienfreund »

Sari67 hat geschrieben: 31. März 2020 07:41 Hallo Herowina,

das Thema beschäftigt mich / uns auch sehr. Wir wollten auch jetzt am Freitag los und die Osterferien in unserer Stuga verbringen. Als Dänemark die Grenzen schloss, haben wir schnell die Fähre gebucht und da jetzt aber alle Reisen "untersagt" wurden, diese wieder storniert. Das ist uns sehr schwer gefallen, da wir jede Minute in Schweden genießen und extra mehr arbeiten, um die Zeit dort verbringen zu können.
Wenn ich mir aber ansehe, wie Schweden mit Corona umgeht, ist es wohl wirklich auch besser, zu Hause in D zu bleiben. Mit sträuben sich die Haare, wenn ich lese, welche Empfehlungen der verantwortliche Epidemiologe gibt und die Schweden dies glauben. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage für Dich ist ja aber, ob du nach D fahren kannst. Hier ist es aber auch nicht mehr das, was es noch vor 4 Wochen war. Urlaub ist nicht möglich und wenn Du Freunde/ Verwandte besuchen willst, geht das auch nicht.
Wann willst Du fahren??? Unsere Fährtickets haben wir storniert und lediglich 7 Euro Gebühr bezahlt. Damit kann ich gut leben.

Sari67
Danke Sari67 Du schreibst mir aus der Seele!
Wie bei euch (und warscheinlich vielen weiteren Schwedensüchtigen) nagt gerade etwas an den Nerven.
Es sind Gedanken der Unsicherheit die mit denen des Egoismusses ringen.

Hab ich vielleicht auch den Virus, was passiert wenn ja und ich dort ins sjukhus müsste, was ist wenn ich hin aber nicht zurück komme, was ist wenn die mir dort oben jetzt die Bude leerräumen und ich kann nichts dagegen tun, und vieles vieles mehr
vs.
Warum soll gerade ich infiziert sein und so ne kleine Grippe kann ich dort oben auch zuhause überstehen, dort bin ich ausserdem für mich (und meine Family) alleine und kann mich frei bewegen und um das Haus kümmern, auf m See (und sonst im Umfeld) treff ich eh seltenst Leute oder hab mit welchen zu tun (Ich hab die Lage voll unter Kontrolle und kann diese steuern), wenn ich oben bin und nicht herunter darf dann bleibe ich halt dort oben (was ich sowieso gerne machen würde), etc..
Das waren Beispiele die schon mal aufkommen könnten und teilweise auch nicht unbegründet sind.

Wir haben nicht vorgebucht, was die Tendenz zum nichtfahren sehr erleichterte. Mit ner festen Buchung währe es uns wohl wesentlich schwerer gefallen hier zu bleiben bzw. die Reise abzusagen.

Was natürlich unsicher macht ist die Ungewissheit wie lange wird dieser Ausnahmezustand anhalten?
Dadurch das die Schweden so entspannt mit der Gefahr umgehen wird die Reisebeschränkung -verbote nach S wohl auch noch weiter verlängern und 2020 wohl erst zum Sommer hin (frühestens) wieder frei gegeben werden könnte.
Warum glauben die Schweden nicht einfach den Wissenschaftlichen Auswertungen, sondern verhalten sich wie die Briten und glauben immer, egal was kommt, wir sind ein eigenständiges Land und machen, bockig wie ein kleines Kind, unsere "Hauptsache-dagegen-Entscheidungen" und lassen uns nichts sagen was wir wann und wie zu machen haben.
Leider muss ich sagen das die Schweden somit auch den unnötig nun kommenden Todesfolgen und Verbreitungszahlen des Virus durch ihre lagom-mentalität selbst zuzuschreiben haben. Warnungen und Beispiele gab es ja ausreichend viele. Selbst meine einheimischen Schwedenkontakte sehen es Mittlerweile als sehr fahrlässig wie Teile des eigenen Volkes und die Regierung mit Corona ungehen.

Aber das ist deren Entscheidung und die Meinung eines Auswertigen ist als besserwisserisch- und klugscheisserisch wohl auch nicht gewünscht und könnte Spannungen ergeben. Von daher sollen se mal machen und die Konsequenzen tragen.

Für uns selbst ergeben sich dadurch nur weitere Fragen.
Was passiert denn mit den ganzen Buchungen wenn D wieder "grün" ist und S als "rot" weiterläuft? Wie läuft das mit den fixen Verbindlichkeiten?
Wenn Rechtliche Regelungen wie Verbindlichkeitsveränderungen - stundungen für das eigene Volk eine Folge währen, ... Werden diese auch auf die deutschen Sommerhauseigentümer anwendbar? Sehe sonst ein Aus für viele Kreditnehmer die ausschließlich aus Mieteinnahmen ihre Kosten decken.

Als Allgemein besorgte sind Fragen über Fragen die uns beschäftigen und vor allem ist für mich auch eine sehr hohe Spannung bei der Frage wie gehe ich und mein Umfeld damit um gerade diesen Zwangsurlaub zu haben, den nahezu unter "Haftähnlichen Bedingungen" zu verbringen. Bei den gewohnten üblichen Bedingungen ist keine Zeit mehr fürs Schwedenhaus um dort etwas stresslos zu bewegen/ herzurichten/ repairieren/ oder auch einfach nur für sich und Familie etwas Seelenfrieden und Kraft zu tanken.
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Immerhin gut, dass wir uns gegenseitig ein wenig helfen können ;)
Wie meinst du das, Sari? Ich würde ja meine Verwandten besuchen (meinen Vater), und wäre auch gezwungen, dass jetzt zu tun, wenn z.B. ein Notfall eintrifft (z.B. Vater im Krankenhaus, Haus stünde leer etc.). Solche Reisen müssten doch möglich sein, wenn ich mit dem eigenen Auto von Kiel zum Haus meines Vater fahre? Dort bin ich dann ja auch wieder "drinnen".. Dass alles andere geschlossen ist, ist mir klar, - eine Vergnügungsreise wird das nicht ;)
Denn die Fähre fährt zwar...aber kommt man weiter dann?????????
Wie willst du denn in Schweden weiterfahren, schurfuss? Mit dem Zug oder eigenem Auto? Auto wäre kein Problem. Es gibt noch keinerlei Straßensperren (wie etwa in Helsinki), sondern wenn du ein Ziel hast, solltest du da auch hinkommen können. Großraum Stockholm würde ich meiden, aber überall auf dem Lande kann man sich weitgehend frei bewegen.
schurfuss

Beitrag von schurfuss »

Trelleborg Ankunft Fähre....alles mit Auto und Tour steht schon fest.Bleibe im Landesinnere aber...denn es geht bis zum Nordkap hoch.
Ich meinte aber,fahren die Fähren überhaupt nach Schweden...gibt es Einschränkungen in Schweden Beispiel Quarantäne?
Herowina

Beitrag von Herowina »

schurfuss hat geschrieben: 31. März 2020 10:51 Trelleborg Ankunft Fähre....alles mit Auto und Tour steht schon fest.Bleibe im Landesinnere aber...denn es geht bis zum Nordkap hoch.
Ich meinte aber,fahren die Fähren überhaupt nach Schweden...gibt es Einschränkungen in Schweden Beispiel Quarantäne?
Hej Schurfuss, Quarantäne gibt es ja nicht in dem Sinne - nur Verbote für Volkssammlungen über 50 Pers. und gewisse Einschränkungen in der Gastronomie etc.
Hast du ev. Gastgeber auf deiner Tour - wie Hotel, Campingplatz oder Stuga - würde ich direkt mit denen abstimmen, ob die dich weiterhin willkommen heißen. Manche schließen, aber andere warten händeringend auf Gäste.

/hero
schurfuss

Beitrag von schurfuss »

Bin in Verbindung mit den von mir vorgestellten campinghütten schon die auf meiner Route liegen.bis auf eine nicht geantwortet. Man ist fas spannend alles ..wenn die norger dicht gemacht haben bleib ich dann im schweden so einfach..war schade aber es sollst.ist ja noch paar Tage hin so
schurfuss

Beitrag von schurfuss »

Herowina ….ja es sieht im Allgemeinen nicht gut aus in Schweden.
Quelle von gestern ZDF ca.22 Uhr Bericht von Schweden und Holland.
Das Schweden sehr lax herangeht an die Sache mit dem Virus,zu entnehmen war ..entweder Du hast es oder nicht.
Ich meide grundsätzlich Städte werden nie angefahren.Bin in der Natur nur,soweit keiner da ist.Menschen zu umgehen geht nicht ..Beispiel Campingplätzen!!!!!Hütten....usw.Bin gespannt wie lange Schweden das durch hält so.D ist hat ein kleines bissele Vorsprung event.
Von Holland..das Land interessiert mich sowieso nicht.
Da ich persönlich bis ende Juni keine grundsätzliche Änderungen erwarte,bin ich auf Einbuße eingestellt.Fakt ist,es wird nie mehr etwas vorbestellt.Leider bei Fähren hat sich so nur mit Vorbestellung alles eingeschleift,vielleicht ändert sich das jetzt nach dieser Situation es.Ich wär dafür.Kann doch nicht sein das man nach dem Geld hinterher rennt und letztenendes nicht zurück bekommt.So wird es bei mir sein der Fall.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Ja, wie Schweden das Thema angeht, schreckt natürlich die meisten ausländischen Touristen ab.
Aber gerade heute wurden die Bandagen von Seiten der Behörden und Regierung nochmals härter angezogen: Reisewarnung im Inland, Verbot von Besuchen im Altersheim, Schließung der Ski-Gebiete (endlich ^^) - Ostern ist somit kein Thema mehr für Reisen jeglicher Art.

Aber apropos Reisen in die andere Richtung (interessant für uns Auswanderer) lese ich heute bei Stenaline:

"Endast personer med giltig anledning får lov att resa in i Tyskland. Man måste kunna bevisa att man har giltig anledning och kunna uppvisa en bekräftelse på detta. Detta gäller tillvidare. Man kan bli stoppad i tullen, men även ute på vägarna."
Also, man muss einen triftigen Grund für die Reise vorweisen können (Notfall? Todesfall?), sonst kann man im Zoll festgehalten werden. Auch mit schwedischem Auto auf deutschen Straßen muss man dann mit Kontrollen rechnen.

Immerhin: Wer für Kiel-Göteborg/ Göteborg-Kiel gebucht hat, kann das Ticket in ein "offenes Ticket" umwandeln, und die Reise nach Belieben später fest buchen. Das habe ich jetzt gemacht.
https://www.stenaline.se/trafikinformat ... -for-resor
milli
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von milli »

Herowina hat geschrieben: 1. April 2020 20:40

"Endast personer med giltig anledning får lov att resa in i Tyskland. Man måste kunna bevisa att man har giltig anledning och kunna uppvisa en bekräftelse på detta. Detta gäller tillvidare. Man kan bli stoppad i tullen, men även ute på vägarna."
Also, man muss einen triftigen Grund für die Reise vorweisen können (Notfall? Todesfall?), sonst kann man im Zoll festgehalten werden. Auch mit schwedischem Auto auf deutschen Straßen muss man dann mit Kontrollen rechnen.

Wer jetzt noch meint reisen zu müssen, benötigt bei der Einreise ein amtliches Dokument aus dem der Grund hervorgeht. Gesundheitsperonal vom Arbeitgeber, Todesfall in der Familie etc. Und mit ausländischem Kennzeichen auf deutschen Strassen wird es nachfragen geben, gerade wenn man in Mekpom oder Schleswig-Holstein alles für Touristen geschlossen hat, fällt fremdes Kennzeichen halt auf.

Ist halt in Deutschland viel weniger entspannt als in Schweden im Moment. Man hat einen anderen Weg gewählt mit der Pandemie umzugehen.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Javisst, ich will ja auch gar nicht mehr reisen.

Das mit dem "offenem Ticket" hat noch nicht geklappt.. Stattdessen schickte Stenaline heute eine Mail, dass "die geplante Abfahrt am Ostermontag eine halbe Stunde vorverlegt wird" *hä?? - So, als sei das alles kein Problem :p

Naja, das wurde wohl von einem Roboter rausgeschickt..
Muss halt mal eine Person zu fassen kriegen...
kellle
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von kellle »

schurfuss

Beitrag von schurfuss »

Aber wie sieht es aus von D nach S nun? :pfeif:
schurfuss

Beitrag von schurfuss »

Naja hab ja noch ein bissele Zeit wenn es am 26.6.
.von Rostock nach trelleborg zur fähre mus ..da wird doch bis dahin..23.7 ..wenn es zurück geht von trelleborg nach Sassnitz..besuch insel Rügen störtebeker Festspiele...offen ist ..sonst habe ich die doppelte mistkarte ..wird spannend alles ..wollen hoffen das die schwedisch alles in Griff bekommen
Ekbacken
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Ekbacken »

Kann Jemand verstehen, was Schurfuss da schreibt?
Er sieht ja älter aus, kann es also nicht die Kindersprache
sein.
kellle

Beitrag von kellle »

Nein .
michaelch
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von michaelch »

Lussekatter hat geschrieben: 2. April 2020 17:46
schurfuss hat geschrieben: 2. April 2020 13:55 Aber wie sieht es aus von D nach S nun? :pfeif:
hej schurfuss
... habs heute in den Nachrichten gehört,du musst ja irgendwie nach MV oder SH da du ja mit Fähre ,Landesgrenzen werden kontrolliert (beide) und da geht nix,auch nicht über schleichwege.
gruss aus Mitt i Sverige
Ich kann dich beruhigen das ist eine Falschmeldung,noch sind alle zufahrten zu den Fähren offen.Betrifft sowohl Rostoch als auch Travemünde. gruß vom michaelch….
Carola
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Carola »

Moin,
auf den Autobahnen an der Ländergrenze nach Schleswig-Holstein werden zwar Hinweise angezeigt, daß Schleswig-Holstein für Touristen gesperrt ist, aber es wird nicht (jedenfalls nicht flächendeckend) kontrolliert. Ich bin nach Kiel gefahren - Wohnmobil mit Frankfurter Kennzeichen - und 2x hat mich die Poizei überholt und nicht kontrolliert. Da ich jetzt in Kiel gemeldet bin, nur die Fahrzeugummeldung noch nicht durch ist, hätte ich ja beweisen können, daß ich "legal" und kein Touri bin, aber wie gesagt - war gar nicht nötig. Die Stena Kiel-Göteborg fährt auch planmäßig. Hoffen wir mal, daß sich das Ganze bald wieder entspannt und möglichst alle gesund bleiben.
Schönes Wochenende,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Skandinavienfreund

Carola hat geschrieben: 3. April 2020 09:14 Moin,
auf den Autobahnen an der Ländergrenze nach Schleswig-Holstein werden zwar Hinweise angezeigt, daß Schleswig-Holstein für Touristen gesperrt ist, aber es wird nicht (jedenfalls nicht flächendeckend) kontrolliert. Ich bin nach Kiel gefahren - Wohnmobil mit Frankfurter Kennzeichen - und 2x hat mich die Poizei überholt und nicht kontrolliert. Da ich jetzt in Kiel gemeldet bin, nur die Fahrzeugummeldung noch nicht durch ist, hätte ich ja beweisen können, daß ich "legal" und kein Touri bin, aber wie gesagt - war gar nicht nötig.
Es gibt auch Halterabfragen von denen Du direkt nichts mitbekommen musst. Möglicherweise bist Du darüber ja kontrolliert worden. So wie ich den Text lese handelt es sich ja um Dein Fahrzeug. Allerdings hat die Polizei auch noch vieles anderes im Tagesgeschäft zu erledigen. Währe ja sehr traurig wenn es ein Opfer eines Signalfreien Einsatzes gäbe und das nur wegen einer Kontrolle eines Fremdkennzeichenfahrers.

Ich bitte nur die anderen Forenmitglieder auf sich nicht darauf zu verlassen nicht kontrolliert zu werden.

In S.-H. haben wir diese Touristensperre hauptsächlich wegen der Hamburger Stadtmenschen. Diese kriegen in Ihrer schönen Stadt einen Citykoller und wollen wenigstens an den Wochenenden mal raus und das am häufigsten an die Küste S.-Holsteins zum Spazierengehen. Dies entspricht allerdings nicht den Pandemie-Reduktionsregeln und so musste man leider diesen offiziellen Weg wählen.

Ich selbst fahre auch mit nem Kennzeichen eines anderen Bundeslandes obwohl ich hier nahe Kiel wohne.
Ich wurde auch schon mehrfach angesprochen ob ich n Urlauber bin, bis hin zu Beschimpfungen "Wie können Sie nur ...", "Sollen Sie doch an dem Virus verrecken wenn se sich nicht an die Vorschrift des Urlausverbotes halten" und sogar das mich wer an der Weiterfahrt von nem Parkplatz hinderte und die Polizei rufen wollte, ich den allerdings beruhigen konnte nachdem ich ihm meinen Perso und nen Dienstausweis zeigte.

Dies veranlasste mich einen A4 Zettel in meine Frontscheibe zu legen worauf, für jederman ersichtlich, zu erkennen ist das ich kein Urlauber bin.
Kenne aber Bedienstete die einen Täuschungsversuch damit, neben der Verstoßstrafe, auch noch mal alle Mitfahrer-, Fahrzeugsbetriebserlaubnis- und Halterrelevanten details durchgehen würden.
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Das nimmt in D ja Außmaße einer Hexenjagd an.. :roll:

Da ist es ja nur gut, dass Schweden noch "so offen" ist. Wir wundern uns zwar auch, dass immer noch deutsche Touristen nach Göteborg kommen - aber es gibt sie und sie werden nicht "kontrolliert". Jeder auf eigene Verantwortung halt...

Und ich weiß genau, was Schurfuss meint: Er hat für Sommeranfang die Fähre gebucht und weiß nicht, wie die Lage bis dahin sein wird. Das weiß hier wohl noch keiner..
Ekbacken

Beitrag von Ekbacken »

Auch hier in Skåne ist vieles "noch offen", mir ist nur aufgefallen,
dass der P-Platz am Busterminal nur halb voll ist. Viele meiden nun
Bus und fahren selbst mit dem Auto. Ich wohne im Wald, meide
Kontakt mit Nachbarn, kann mich noch einige Zeit vom Inhalt der
Gefriertruhe ernähren. Frischware hole ich vom Landhandel, der auf
Anruf auch die Ware nach draussen bringt. Ist zwar etwas teurer,
aber ich unterstuetze ihn gern, damit er ueber die Runden kommt.
Da es nun endlich Fruehling werden soll, kann ich mich viel draussen
aufhalten.
Skandinavienfreund

Ekbacken hat geschrieben: 3. April 2020 12:26 Ich wohne im Wald, meide
Kontakt mit Nachbarn,
Das ist vernünftig so, bedeutet ja nicht das man garnicht mit denen reden darf, allerdings sind so einige Zaungespräche auf Sicherheitsabstand ja auch oftmals ausreichend.

kann mich noch einige Zeit vom Inhalt der
Gefriertruhe ernähren. Frischware hole ich vom Landhandel, der auf
Anruf auch die Ware nach draussen bringt.
Das ist eine sehr gute alternative und im Zweifelsfall kann auch so die truhe dann ja mal wieder aufgefüllt werden.

Ist zwar etwas teurer,
aber ich unterstuetze ihn gern, damit er ueber die Runden kommt.
Das handhaben wir in den Urlauben sonst oftmals auch so. Natürlich geht es auch mal in die Stadt zum Maxi etc. allerdings ist es gut in dern Nähe auch noch den kleinen Laden zu haben wo man dann aber auch mal ne Kleinigkeit nachholen kann. Ich kenne aber auch viele die von den kleinen Läden abhängig sind (altersgründe etc.)

Da es nun endlich Fruehling werden soll, kann ich mich viel draussen
aufhalten.
Vielleicht ja n Beet anlegen :mrgreen:
Skandinavienfreund
starfish

Beitrag von starfish »

Herowina hat geschrieben: 1. April 2020 20:40 Ja, wie Schweden das Thema angeht, schreckt natürlich die meisten ausländischen Touristen ab.
So traurig die Folgen sind, der Peak wird unglaublich hoch aber die Welle ist damit auch schneller vorbei. So implizieren dies ja auch die diesbez. Grafiken.
Aber offensichtlich hat ein Umdenken stattgefunden - m.M. viel zu spät. Italien ist ein deutliches Beispiel, was passiert, wenn man zu lange wartet. Tegnell hätte seine Scheuklappen abnehmen und dorthin schauen sollen. Einfach nur unfassbar was die schwed. Regierung veranstaltet. :oops:

Ich hatte auch einen Aufenthalt in meinem Zeitwohnsitz in Schweden geplant an Ostern und im Sommer - aber ehrlich gesagt, ich traue dem Gesundheitssystem dort nicht (mehr). Wenns mich schon erwischt, dann lieber nicht dort.

Bleibt gesund
/starfish

:polka: dont
milli

Beitrag von milli »

Lussekatter hat geschrieben: 4. April 2020 09:41 ... NUR als Hinweis,kam 8,00 auf ehem N24. ALLE Zufahrten nach MV werden durch verstärkte Polizei kontolliert.
Die Anreise nach Nordfriesland in Schleswig-Holstein auf der B202 wird/wurde ebenfalls kontrolliert. Und so ist es für Schleswig-Holstein auch insgesamt angekündigt.
Skandinavienfreund

Schweden: Der andere Weg im Umgang mit dem Virus

https://www.daserste.de/information/pol ... o-100.html

In einem Kommentar dazu las ich von einer unsinnigen Verallgemeinerung, wie man es hier ja auch von den Berichterstattungen der Öff. Rechtl. kennt.

Wie zutreffend seht Ihr Forenmitglieder in Schweden die Berichterstattung?
Skandinavienfreund
milli

Beitrag von milli »

Man geht halt einen komplett anderen Weg in Schweden. Dass man sich in Schweden von den WHO Empfehlungen so weit absetzt, wie es heutzutage geschieht (z.b. brauchen Pfleger und Ärzte auf den Corona-Abteilungen keinen Mundschutz mehr wenn sie ein Gesichtsvisier haben, kurzärmelige Schutzkleidung ist lt den Regionen ausreichend) wird bestimmt, wenn alles vorbei ist, noch zu einigen Diskussionen führen.

Die Schulen bis zur 9. Klasse sind noch geöffnet, weil ja Kinder (angeblich) das Virus nicht weitergeben. Deshalb müssen auch die Lehrer ohne getestet zu werden arbeiten. Und das Virus weiss ja auch, dass es bei einer Ansammlung von bis zu 49 Personen, sich nicht ausbreiten darf, weil es die Regierung untersagt hat.

Dann gibt es auch noch eine allmächtige Behörde mit gottähnlcihen Experten, die heute zugegeben hat, dass die ganzen Zahlen nicht stimmen. Alleine am 26. März hätte man in Wirklichkeit doppelt so viele Todesfälle gehabt, als man bisher glaubte. (SVT von heute morgen)

Die Verfügbarkeit von Änasthesiemitteln in Stockholm ist vor dem kollabieren und die Intensivkapazitäten sind erschöpft. Umverteilen in andere Gegenden von Schweden geht nicht, wenn man z.b. wie in Jönköpings Län, 4 Krankenwagen und deren Besatzung ausser Dienst stellt.

Man pflegt halt einen gelasseneren Umgang mit der Krise.
Bewundernswert auf der einen Seite in einer sonst recht unruhigen Welt.
starfish

Beitrag von starfish »

milli hat geschrieben: 5. April 2020 11:53 Man pflegt halt einen gelasseneren Umgang mit der Krise.
man könnte es auch Realitätsverweigerung nennen ...
Mikis

Beitrag von Mikis »

Hallo,

in einem Beitrag las ich, dass nun alle Reisen untersagt sind (ich glaube ein Beitrag von Sari). Das trifft so nicht zu, es gibt natürlich Empfehlungen und man rät davon ab. Selbstverständlich ist das eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Bei uns ist es so, dass wir seit 5 Tagen in unserem Haus in Torsås, Kalmar Län, sind. Gekommen von Flensburg mit der Fähre über Travemünde/Trelleborg. Wir wohnen in Alleinlage, abseits vom nächsten Ort und der einzige Kontakt mit der Öffentlichkeit ist der Einkauf. Wir fühlen uns hier sicherer und isolierter, als an unserem Heimatort. Hinzu kommt für uns, dass
wir in dieser Krise auch "abschalten" und "verdrängen" können - natürlich abgesehen von den alltäglichen Nachrichten im TV.
Anbei eine sehr gute Übersicht über den derzeitigen Stand in SE.
Wir wünschen allen alles Gute, bleibt gesund!! :flagge3:
https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa
jens

Beitrag von jens »

Tja, das hätten wir ab Mittwoch auch gerne getan. Mal zwei Wochen Ruhe im Off. Nur die seit heute angekündigte 14-tägige Quarantäne bei der Rückkehr nach Deutschland geht halt gar nicht, das kann ich meinem Chef nicht verkaufen. Zum Sinn dieser Maßnahme auf Wunsch von Herrn Seehofer habe ich eine ziemlich klare Meinung.
Ekbacken

Beitrag von Ekbacken »

Hat Deutschland jetzt Angst vor den Schweden?
Aber ich muss schon sagen, sie gehen hier ziemlich
gleichgueltich mit Corona um. Selbst hält man Abstand
beim Einkaufen, aber an der Kasse stehen sie dicht
bei einander. Ich bleibe in meinem Waldhäuschen, gehe
spazieren und unterhalte mich per Telefon.
Skandinavienfreund

Ekbacken hat geschrieben: 6. April 2020 21:47 Hat Deutschland jetzt Angst vor den Schweden?
Aber ich muss schon sagen, sie gehen hier ziemlich
gleichgueltich mit Corona um. Selbst hält man Abstand
beim Einkaufen, aber an der Kasse stehen sie dicht
bei einander. Ich bleibe in meinem Waldhäuschen, gehe
spazieren und unterhalte mich per Telefon.
Angst vor den Schweden würde ich so nicht sagen, allerdings ist eine gewisse Sorge (zumindest aus meiner Sicht) denn ich würde ungerne vermeidbare Veränderungen an meinem HappyPlace haben die vielleicht alles ändern könnten. Da fühlt man sich manchmal wie ein Erzieher der dem störrischen Kind (den Schweden) am liebsten aus Sorge den Weg vorgeben möchte wie es sich zu verhalten hat.

Diese Gleichgültigkeit sehe ich hier bei manchen Personen auch. Leider!
Beim Einkauf rate ich dir dann ...
Nimm immer einen Einkaufswagen und wenn du am Kassenband stehst ziehst Du den Ekw hinterher. So kannst Du diesen ausräumen, den Sicherheitsabstand zu deinen Vorderleuten selbst bestimmen und den zum nächsten Kassenkunden wenigstens durch den Ekw vergrössern. :thumbsup: Und wenn dir jemand zu sehr auf die Pelle rückt dann sag das am besten.
Hier wurde das Anfangs sehr belächelt und war sehr ungewohnt für einen selbst, mittlerweile habe ich aber immer nen Mundschutz und desinfekt. für meine Hande dabei und nutze diese auch. Es ist zwar etwas merkwürdig ziemlich allein so in den Läden zu erscheinen, allerdings merke ich das es schon weniger auffällig anders ist als wie vor 2-3 Wochen.

Ich halte deine isolation auch für eine der besten Schutzvarianten. Ich hätte es gerade auch gerne so. Ich hätte da schon 4 Wochen verbringen können, aber nee, ich darf hier abkotzen und werde nach den Ausflugs- und Reiseverboten auch kein Stück entspannt wieder an das Tagewerk herangehen können.
Skandinavienfreund
Ekbacken

Beitrag von Ekbacken »

Das tut schon weh. Du hast einen Ort wo du dich fuer eine Weile
zurueckziehen kannst und darfst es nicht. Wenn ich mal bei ICA
einkaufen muss, skanne ich meine Ware und beim Bezahlen im
Terminal sind immer nur einzelne Leute. Das liegt vielleicht daran,
dass am Dienstag Rentner 5% auf alles bekommen und die stehen
lieber an der Kasse.
Aber die Idee mit dem EKW finde ich sehr gut, werde dran denken.
Ich geniesse jetzt die warme Sonne auf meiner Terrasse.

Hoffentlich dauert es nicht so lange, aber angespannt ist man schon
mamu
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von mamu »

Das Wort des Jahres 2020 wird wohl PANDEMIE lauten.
Die Prognose läßt vermuten, daß es noch bis 2021 dauert.

Vielleicht gewöhnt man sich an alles. Heute noch unvorstellbar - und dann...
Wenn ich von New York höre, wird einem ganz schlecht: Tote in Kühlwagen, weil keine Krematorien- und Friedhofsplätze vorhanden.
Wir umarmen uns alle virtuell und hoffen, diese schwere Zeit gut und unbeschadet zu überstehen!!!

Alles Liebe von mamu
fable
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von fable »

Ja wie geht man mit etwas um das man weder sieht noch riecht, aber dieses etwas trotzdem in der Lage ist, die ganze Weltwirtschaft zum Stillstand zu bringen? Mir persönlich macht das Angst. Nicht unbedingt nur wegen der Möglichkeit einer Infizierung, sondern weil es diesem Virus gelungen ist, die grosse und unverwundbar geglaubte Menschheit klein und hilflos aussehen zu lassen.
Titus Rauber
scandream@yahoo.com
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

Uj Torsås! Na da passt aber besonders gut auf, da ist ja sowohl die vårdcentral als auch das vårdhem (3 Menschen verstorben) betroffen und sicher einiges an Viren im Umlauf
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
milli

Beitrag von milli »

Es ist halt bestimmt so, dass man sich (spielt keine Rolle ob deutscher Tourist oder Grossstädter aus Stockholm) in seiner Hütte auf dem Land sicherer fühlt als es in Wirklichkeit ist. Zusätzlich belastet man dann im Ernstfall, die sowieso schon geringen Kapazitäten des Gesundheitssystems auf dem Land. Aber wer es halt nicht lassen kann, viel Glück und bleibt gesund.
milli

Beitrag von milli »

Jetzt ist es amtlich. Jeder der nach seinem Auslandsurlaub nach Deutschland zurückkehrt, muss 14 Tage in häusliche Quarantäne. Wird bei der Einreise in Deutschland erfasst und an das zuständige Gesundheitsamt weitergemeldet. Zwei Wochen nur Kontakt zu im gleichen Haushalt wohnenden Personen. Bußgelder zwischen 200 und 25000 Euro bei Verstössen gegen Quaratäneauflagen oder bei Nichtmeldung an Gesundheitsamt. Die Innenministerkonferenz bespricht momentan die konkrete Umsetzung.
kellle

Beitrag von kellle »

Wo könnte man das nachlesen ????
milli

Beitrag von milli »

kellle hat geschrieben: 8. April 2020 15:14 Wo könnte man das nachlesen ????
Eine dpa Meldung veröffentlicht in mehreren Zeitungen, u.a. Hamburger Abendblatt. Ansonsten hilft Google bei der Suche.
kellle

Beitrag von kellle »

Es wäre schön wenn es einen offiziellen Link geben würde.Googeln kann man alles .
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von schwarzbart »

Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Herowina

Beitrag von Herowina »

Ok, danke für den Link - wie hab ich das jetzt für meinen Fall zu verstehen?

Sagen wir mal ich habe einen triftigen Grund und muss zu meinem Vater fahren. Ich bin zwar Deutsche, aber habe keinen Wohnsitz in D. Wenn ich einreisen dürfte (?), muss ich aber 14 Tage in Quarantäne (in meinem Elternhaus) bleiben, bevor ich das Haus verlassen darf. Darf ich danach wieder nach S ausreisen - dort ist ja mein Wohnort.

Ist wirklich schwieriger für uns Expats als für alle deutschen Schwedenhaus-Besitzer, - die dürfen ja fröhlich ausreisen und müssen sich halt nur nach der Rückkher einigeln, um sicher zu gehen.

Hoffe, das Ganze wird im Mai wieder gelockert >.<
Herowina

Beitrag von Herowina »

Es ist still geworden an der Urlaubsfront.. und ich kann meine letzte Frage jetzt selbst beantworten ;) Nach den neuesten Beschlüssen der Bundesregierung (15.4.) wird für "Ein- und Rückreisende weiter eine zweiwöchige Quarantäne... angeordnet." Für den Warenverkehr, für Pendler und andere beruflich Reisende bleibt die Einreise nach Deutschland und die Ausreise aus Deutschland weiter wie bisher grundsätzlich möglich.

Alles über Reisen unter Punkt 15 in dieser Mitteilung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... 20-1744228
Skandinavienfreund

Herowina hat geschrieben: 17. April 2020 09:57 Es ist still geworden an der Urlaubsfront.. und ich kann meine letzte Frage jetzt selbst beantworten ;) Nach den neuesten Beschlüssen der Bundesregierung (15.4.) wird für "Ein- und Rückreisende weiter eine zweiwöchige Quarantäne... angeordnet."
Um eine aussagekräftige Aussage zu machen bringt es nichts wenn man Vermutungen, Möglichkeiten oder auch Warscheinlichkeiten hier äussert, und vor allem nicht wenn bekannt ist das demnächst (war ja so festgeslegt das am 15.04. beraten und beschlossen wird) erst wieder verbindliches bekanntgegeben werden kann.

In deinem Fall sollte man mal überlegen ob eine Einreise zu einem Elternteil überhaupt sinnvoll währe. Auch je nach Alters und Gesundheitszustand des zu Besuchenden.
Treffen mit Freunden etc. ist in Deutschland eh nicht so einfach wie bei den Schweden und wenn Du sicher gehen willst, bleib oben! Selbst in den Kliniken etc. sind Besuche nach wie vor nahezu unmöglich.
Skandinavienfreund
Herowina

Beitrag von Herowina »

Um eine aussagekräftige Aussage zu machen bringt es nichts wenn man Vermutungen, Möglichkeiten oder auch Warscheinlichkeiten hier äussert, und vor allem nicht wenn bekannt ist das demnächst (war ja so festgeslegt das am 15.04. beraten und beschlossen wird) erst wieder verbindliches bekanntgegeben werden kann.
Ich dachte, das war - Stand heute - verbindlich. War ja von der Homepage der Bundesregierung zitiert.. :|
Skandinavienfreund

Herowina hat geschrieben: 11. April 2020 13:06 Sagen wir mal ich habe einen triftigen Grund und muss zu meinem Vater fahren. Ich bin zwar Deutsche, aber habe keinen Wohnsitz in D. Wenn ich einreisen dürfte (?), muss ich aber 14 Tage in Quarantäne (in meinem Elternhaus) bleiben, bevor ich das Haus verlassen darf. Darf ich danach wieder nach S ausreisen - dort ist ja mein Wohnort.

Ist wirklich schwieriger für uns Expats als für alle deutschen Schwedenhaus-Besitzer, - die dürfen ja fröhlich ausreisen und müssen sich halt nur nach der Rückkher einigeln, um sicher zu gehen.

Hoffe, das Ganze wird im Mai wieder gelockert >.<
Was ist in dieser Zeit schon ein triftiger Grund?
Wenn er Pflegebedürftig ist,
...dann gibt es hier alternativen der Versorgung,
liegt er im Krankenhaus,
... Da wirst Du so einfach zum Besuchen nicht reinkommen und solltest den Fachleuten dort dann auch Vertrauen,
Um während der Abwesenheit auf das leerstehende Heim aufzupassen,
... besprecht euch lieber jetzt um eine Vertrauensperson die sich darum kümmert eher der Fall des Leerstandes eintritt.

In welches Bundesland musst Du denn überhaupt? Die Länder haben ihre eigenen Schutzregelungen und die weichen möglicherweise von denen des Bundes ab.
Wie willst Du gewährleisten ab Kiel ohne Zwischenstop zu deinem Ziel zu kommen (Autopanne; Unfall mal ausgenommen).
Ich rate Dir daher auf der jeweiligen Landesseite zu recherchieren (Bsp. S.-H. https://www.schleswig-holstein.de/DE/Sc ... orona.html ), dich bei dem regionalen Gesundheitsamtes vorher anzumelden, eine mögliche Lebensmittelversorgung auszuchecken (Lieferservice des Supermarktes) und mit den behandelnden Ärzten deines Vaters Kontakt aufzunehmen. Währe ja sehr schade wenn er nur kurzweilig in Behandlung bleiben müsste (Armbruch, etc.), allerdings erst verzögert nach Hause kann weil Du dort in Quarantäne verweilst.

Ich Drücke aber alle Daumen das Du nicht gezwungen bist nach D zu müssen sondern es bald möglich ist die Situation in den Griff zu kriegen und Du wieder reisen kannst weil Du es möchtest.

Wenn wir uns alle daran halten sehe ich dann mitte-ende Mai innerhalb D eine möglichkeit der Lockerungen allerdings sehe ich den Grenzverkehr da noch nicht wieder normalisiert).
Skandinavienfreund
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Lieber Skandinavienfreund,
der o.g. Link des Landes Schleswig-Holstein funktioniert inzwischen.
Ansonsten weiss keiner nicht, was grad erlaubt ist, und was nicht. Es ist nicht nur in Hamburg anders als in Schleswig-Holstein (zB Hamburg: Essen in der Öffentlichkeit verboten, es sei denn, man ist obdachlos), wobei ich an der Grenze zwischen beiden Ländern wohne. In Mecklenburg-Vorpommern sind die Sitten nochmal anders. Und Autohalter mit auswärtigen Kennzeichen werden gern diskriminiert, v.a. in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Wobei die Polizei nicht so schlimm ist wie die selbst ernannten Blockwarte, die endlich wieder nach Herzenslust denunzieren dürfen.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 30. April 2020 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Danke für die Antwort, Skandinavienfreund. Diese Fragen stelle ich mir natürlich auch ständig, ob dass das jetzt überhaupt sinnvoll ist und sein MUSS,... aber wie lange soll man vernünftig sein und warten? Wenn der Vater 97 ist....

Naja, ich müsste dann jedenfalls auch durch Schleswig-Holstein, Hamburg und ins nördliche Niedersachsen. Habe böse Gerüchte gehört, dass man als "Ortsfremder" da gern verpfiffen wird. Egal, ob man nun Pippi-Pause an der Raststätte oder im Wald macht :P (Mein Gott, wie absurd ist das eigentlich alles?)

Aber beim Gesundheitsamt werde ich bestimmt nicht nachfragen: Wer viel fragt, kriegt nämlich viel Antwort, vor allem bei Behörden :pfeif:
milli

Beitrag von milli »

hie ein link zur Bundespolizei, Thema Einreisebestimmungen. https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04A ... 7_faq.html
Lin

Beitrag von Lin »

Ich lebe ja in Peking, und eigentlich sollte es diesen Sommer für 2 Monate nach Europa gehen (Besuche in Finnland und Deutschland bei Freunden und Familie als "Heimaturlaub" und dann noch 3 Wochen "richtiger Urlaub" in Jämtland oder Smaland waren geplant). Aber solange China keine Ausländer mehr einreisen lässt (selbst mit Aufenthaltserlaubnis nicht), werden wir nicht ausreisen (geht nicht wegen Arbeit/Firma).

Ich glaube nicht einmal mehr, dass es mit Australien über Weihnachten/Neujahr klappt, mal abgesehen davon, dass ich noch nie solange nicht in Deutschland gewesen bin, meine Mutter auch nicht jünger wird und wenn Reisen wieder möglich (und bezahlbar...) ist, dann wäre es - obwohl ich jetzt schon so urlaubsreif bin wie fast noch nie - moralisch vermutlich richtiger Heimat"urlaub" zu machen und nicht richtig zu urlauben. Aber in Wahrheit fürchte ich, dass es mit dem Reisen vielleicht nächstes Jahr zu Ostern wieder was werden könnte...

Schweden fällt damit für mich dies Jahr dann komplett aus. :(
LG Lin
Bild
fable

Beitrag von fable »

Ich hoffe sehr, dass alle Länder ihre Grenzen noch für einen längeren Zeitraum geschlossen halten. Es wäre eine Katastrophe, wenn bereits bei der ersten leichten Entspannung in Sachen Covid-19 bereits wieder Reisen um die halbe Welt möglich würden. Das Coronavirus könnte sich wieder auf den Weg machen und die Welt in einer zweiten Welle überfluten. Und diese zweite Welle würde die Weltwirtschaft entgültig zusammenbrechen lassen.
Titus Rauber
scandream@yahoo.com
Skandinavienfreund

Grizzly2 hat geschrieben: 20. April 2020 12:09 Lieber Skandinavienfreund,
der o.g. Link des Landes Schleswig-Holstein funktioniert nicht, bei mir jedenfalls nicht.
Ich hatte es nochmal versucht, mei mir funktioniert er.
Gut aber das Milli den Link der BP eingestellt hat. Hoffe das geht und reicht dann auch aus.
fable hat geschrieben: 20. April 2020 17:13 Ich hoffe sehr, dass alle Länder ihre Grenzen noch für einen längeren Zeitraum geschlossen halten. Es wäre eine Katastrophe, wenn bereits bei der ersten leichten Entspannung in Sachen Covid-19 bereits wieder Reisen um die halbe Welt möglich würden.
Das sehe ich etwas anders.
Recht gebe ich Dir mit dem weltweiten Reiseverkehr, allerdings sehe ich aus deutscher Sicht das Problem nicht allein bei dem Reisen als vielmehr bei der Einhaltung und Umsetzung der täglichen Schutzmaßnahmen wie ...
... Mundschutz tragen,
... alles angrabbeln (auch beim Einkauf ne Ware in die Hand nehmen und wieder zurücklegen)
... desinfekt. des Einkaufwagens und der Hände vor betreten des Marktes, eine Sinnfreie EKW-Pflichtumsetzung (es bringt nichts wenn mir jemand mit EKW entgegenkommt und wir beide nen EKW vor uns herschieben denn da ist in den engen Marktgängen oftmals weniger als 1m Seitenabstand und daher währe ein Einbahnstrassensystem mit Eingliederungsspuren, limitierter Kundenzutritt und Marktwagen für abgelegenere Siedlungen und Dörfer (mit Abholmöglichkeit bei vorheriger telefon. Bestellung im Laden)
nur so zum Beispiel.
Die Urlaubsreise eines Deutschen nach Schweden um dort sein Sommarhus zu besuchen und evtl. Reparaturen etc. zu machen sehe ich als absolut problemlos, so lange die Kontaktbeschränkungen und Schutzmaßnahmen der Länder eingehalten werden, denn der Virus kennt die Grenzen nicht und dem ist auch die Hautfarbe, Sprache und was uns Menschen noch so unterschiedlich macht egal! Da ist es egal wo du bist und ob man sich unter den 17% der in Deutschland registrierten oder den zahlengleichen 17% der Schwedischen registrierten Fälle aufhält.
Im Sommarhus mit Garten und ländlich gelegen währe es für meine Familie und mich wesendlich sicherer als in den beengteren Verhältnissen hier in D.
Herowina hat geschrieben: 20. April 2020 12:32 ,... aber wie lange soll man vernünftig sein und warten? Wenn der Vater 97 ist....

Naja, ich müsste dann jedenfalls auch durch Schleswig-Holstein, Hamburg und ins nördliche Niedersachsen. Habe böse Gerüchte gehört, dass man als "Ortsfremder" da gern verpfiffen wird. Egal, ob man nun Pippi-Pause an der Raststätte oder im Wald macht :P (Mein Gott, wie absurd ist das eigentlich alles?)

Aber beim Gesundheitsamt werde ich bestimmt nicht nachfragen: Wer viel fragt, kriegt nämlich viel Antwort, vor allem bei Behörden :pfeif:
Das stimmt, allerdings wird Dir das niemand beantworten können und das macht einen doch irgendwie fertig da es keine Ziellinie gibt, nur immer so ne Zwischenstationen wie bei einem Maratonlauf bei denen man sich etwas aufmuntert.

Diese Erfahrung mit so nem Blockwart habe ich in S-H bereits auch schon gemacht und das nur weil ich ein Kennzeichen aus einem anderen Bundesland habe (eher da noch was kommt ... Ja, das ist zulässig und es gibt in D diesbezüglich keine Ummeldepflicht und es gibt auch keine defizite der Kommunen)!

Das mit dem Gesundheitsamt werden Dir die BP an der Fähre dann schon sagen. Wichtig ist das Du belegen kannst das es ein unaufschiebbarer, wichtiger Reisegrund ist.

Leute, passt auf Euch auf und versucht selbst Euch und andere so weit es geht zu schützen.
Skandinavienfreund
Herowina

Beitrag von Herowina »

Das mit dem Gesundheitsamt werden Dir die BP an der Fähre dann schon sagen. Wichtig ist das Du belegen kannst das es ein unaufschiebbarer, wichtiger Reisegrund ist.
Mh.. meinst du? Ich bin ja deutscher Staatsbürger, und kann sagen, dass ich zur Familie zurück will. Dann muss ich mich nur dort 2 Wochen quarantänemäßig einigeln. - Und wer kontrolliert das? Das örtliche Gesundheitsamt?

Obs: Ich will hier nichts "Strafbares" machen - ich will nur meinen Vater sehen und lote die Möglichkeiten aus. Wie oben schon von Lin geschrieben, werden die Eltern auch nicht jünger :(
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Inzwischen regiert in D die Paranoia bzw. es kann Bußgelder regnen. Ich weiss nicht, ob die Gesundheitsämter Telefonkontrollen durchführen (dh man stellt dann am besten seinen Festnetzanschluss ab und ist nur noch mobiltelefonisch erreichbar). Wird man als Quarantäniker unterwegs von der Polizei angetroffen, könnte es ungemütlich werden.
Mehr hier: https://www.heidelberg24.de/region/coro ... 34720.html
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 30. April 2020 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
fable

Beitrag von fable »

Ja ja, es ist überall dasselbe. Ich bin seit 6 Wochen in Thailand eingesperrt. Nicht schön in einem Land zu weilen das so wunderschöne Strände hat, aber weder sich am Strand aufhalten noch im Meer baden erlaubt ist. Beides wird geahndet und man muss mit 100,000 Baht (etwa 2,800 Euro) Busse, oder sogar mit Gefängnis rechnen. Zu sagen ist aber noch dass Thailand im Vergleich zu europäischen Ländern mit nur 2,900 Infizierten und 55 Toten sich super aus der Corona Pandemie zieht. Wäre also keine Beschränkung dieser Art nötig. Aber eben, jedes Land fährt seine Schiene..
Titus Rauber
scandream@yahoo.com
milli

Beitrag von milli »

Herowina hat geschrieben: 29. April 2020 12:21
Mh.. meinst du? Ich bin ja deutscher Staatsbürger, und kann sagen, dass ich zur Familie zurück will. Dann muss ich mich nur dort 2 Wochen quarantänemäßig einigeln. - Und wer kontrolliert das? Das örtliche Gesundheitsamt?

Obs: Ich will hier nichts "Strafbares" machen - ich will nur meinen Vater sehen und lote die Möglichkeiten aus. Wie oben schon von Lin geschrieben, werden die Eltern auch nicht jünger :(
Kontrolle erfolgt durch das Gesundheitsamt und/oder Ordnungsamt, auch durch persönliche Kontrolle. Nicht nur telefonisch. Wer da nicht angetroffen wird hat ein ernsthaftes Problem.

Wer als Ex-Pat einreist, kommt doch bestimmt nicht im KFZ mit deutschem Kennzeichen? Und wie ist es mit dem im Reisepass vermerkten Wohnort? Müsste jedem BPolizeibeamten, der des Lesens mächtig ist doch auffallen, zumal es momentan an der Grenze doch eher ruhig zugeht und die paar Einreisenden gründlich kontrolliert werden können ohne Zeitdruck. Also einzige Möglichkeit einen triftigen Grund mit Papier von Behörden/Ärzten/Krankenhaus(Besuche sind eh nicht erlaubt) oder halt abwarten bis das alles vorbei ist. Und seit Neuestem Mundschutz nicht vergessen.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie es aktuell mit Ausreise von Deutschland nach Schweden aussieht. Da es kein explizites Ausreiseverbot gibt müsste eine Ausreise meines Erachtens möglich sein. Hat jemand wirklich aktuelle Erfahrungen auf den Fähren/ Häfen bzgl. Polizeikontrollen oder ähnlichem?
Über die Reisewarnungen/Quarantäne bei Einreise etc. bin ich informiert. Bitte erspart mir diesbezügliche Informationen, benötige auch keine moralischen Vorträge oder Diskussionen. Wäre super wenn sich trotzdem jemand meldet!!!! DANKE!!!
marcdavis2000
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von marcdavis2000 »

Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob es in den letzten Tagen Jemanden gelungen ist, von Deutschland nach Schweden zu kommen? TTline bietet nach wie vor - Tickets sowohl von Rostock als auch von Travemünde nach Trelleborg an! Die Frage ist, komme ich ohne weitere Kontrollen mit meinem PKW an mein Ziel nach Smaland, wenn ich von der Fähre runter bin???
Die Durchreise zu den Fähren ist mit einem gültigen Fährticket laut TTline angeblich ohne Probleme möglich!? Gibt es in irgendeiner Form eine Registrierung/ Personenerfassung, die bei Wiedereinreise entweder über die Brücken ( Dänemark) oder mit Direktem Rückticket von Schweden nach Deutschland stattfindet und zu einer 14 tägigen Quarantäne nachweislich verpflichtet!? Bitte nur Kommentare, die eigene Erfahrungen oder verbindliche, glaubwürdige Vorgänge in diesem Zusammenhang beschreiben! Danke und beste Wünsche für alle Schweden Fans und Ferienhausfreunde❣️M. Kretschmar , Bad Salzuflen/ Virserum
Ekbacken

Beitrag von Ekbacken »

Hej,

da die Schweden ja uneinsichtig sind im Bezug auf Feiern und
Zusammenhocken, greifen sie jetzt zu anderen Methoden.
In Lund wollen sie auf den Wiesen im Stadtpark 1 Tonne
Huehnergödsel verteilen, um die Studenten am heutigen
valborgmässoafton ans Feiern zu hindern. Ob das wohl hilft?????
Patrick

Beitrag von Patrick »

ich habe um eine Information gebeten und nicht nach persönlichen Meinungen...scheint aber nicht jeder zu verstehen, schade!
marcdavis2000

..., kann ich Patrick nur beipflichten 👍
Sapmi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Sapmi »

marcdavis2000 hat geschrieben: 30. April 2020 18:30 Gibt es in irgendeiner Form eine Registrierung/ Personenerfassung, die bei Wiedereinreise entweder über die Brücken ( Dänemark) oder mit Direktem Rückticket von Schweden nach Deutschland stattfindet und zu einer 14 tägigen Quarantäne nachweislich verpflichtet!?
Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, aber eine Userin aus einem anderen Forum hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass ihr Mann gerade dienstlich in S war und danach schon mit den 14 Tagen Quarantäne in D gerechnet hat, bis ihm mitgeteilt wurde, dass diese bei ihm doch nicht nötig sei. Dabei hat sie auch was von 48 Stunden erzählt, daher hab ich mal gegoogelt:
https://www.ttline.com/de/passage/an-bo ... -covid-19/

Hier steht, dass man bei kürzeren Aufenthalten von der Q-Pflicht ausgenommen ist.

Kontrolliert wird das ganz sicher bei der Wieder-Einreise nach D. Falls Du also nur kurz nach S gehen solltest, müsstest Du das auf der Rückreise vermutlich beweisen, dass Du nicht länger dort warst.
marcdavis2000

Vielen Dank für die Info und den hilfreichen link👍
wohni

Beitrag von wohni »

Hallo,
auch Danke von mir, das war mal ein super Link.
Ich würde sowieso am 17ten Mai zu meinem Haus fahren, da es kein
Reiseverbot gibt, da geht ja sonst Alles vor die Hunde. Habe mein Haus außerhalb und gehe alle 2 Wochen
einkaufen mit Schutzmaske. Meine Nachbarn sind vernünftig und halten schon aus altersgründen Abstand.
Rückreise kann ich mir natürlich aussuchen und würde erst zurück, wenn es keine Quarantäne mehr gibt.
Mit der Quarantäne hätte ich aber auch kein Problem. Lebensmittel würde unsere Tochter einkaufen und
14 Tage sind ja nicht wirklich schlimm.

MfG Ralf
milli

Beitrag von milli »

Auch die Anreise in ein Ferienhaus innerhalb Schwedens gilt, nach Auffassung der schwedischen Behörden, als zu unterlassende Reisetätigkeit, die nicht durchgeführt werden sollte, bis 15.06.2020.
folkhalsomyndigheten.se
Ulf h
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Ulf h »

... bitte haltet euch wie es die allermeisten Schweden tun an die Empfehlungen ... es wäre schlimm, wenn die Empfehlungen zu Gesetzen umgestrickt werden müssen, nur weil sich etliche nicht dran halten ... gerade wurde in der 1. Mairede des Statsministers Löfven gelobt, wie diszipliniert sich die absolut überwiegende Mehrheit verhält und dass dieses noch lange durchzuhalten ist ... bisher hat es Schweden mit seinem Sonderweg geschafft knapp an der Katastrophe vorbeizukommen, macht das bitte jetzt nicht kaputt ...

In den deutschen Medien wird das Bild gezeichnet, dass es in Schweden kaum Maßnahmen gäbe bzw. diese nicht eingehalten werden würden ... das ist nach meiner Beobachtung falsch ... es sind ganz wenige, die sich daneben benehmen und die werden auch ziemlich schnell wieder eingefangen ... Freiheit mit Verantwortung funktioniert in Schweden, in Deutschland hat man das ja anfangs auch versucht, leider ohne Erfolg ...

Gruss Ulf aus der nordschwedichen Corona kvarantäne
Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
bärchen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bärchen »

Hallo,

bin jetzt Montag den 27.04.2020 nach Schweden gefahren.
In Deutschland keine Kontrollen.
Im Hafen in Rostock auch keiner fragt.
Auf der Fähre fast alles "normal".
Nur jede zweite Sessel kann man benutzen.
Im Restaurant viele freie Plätze.
Desinfektionsmittel vor Restaurant.
Die Leute halten sehr diszipliniert Abstand.
In Schweden bei Ankunft Kontrolle - erst Polizei dann Zoll, fast wie immer. Kurze Fragen und dann gute Reise.

Grüße aus Schweden

bärchen
marcdavis2000

Hallo liebe Schwedenfreunde und Ferienhäuslebesitzer! Soeben in den Nachrichten von WDR4: Quarantäne Pflicht für Reiserückkehrer aus Schweden, auf Eilantrag von einem Ferienhausbesitzer in Schweden, vom OVG Hannover unanfechtbar gekippt❣️Yeah👍👍👍Beste Grüße
Zuletzt geändert von marcdavis2000 am 12. Mai 2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo nochmal zusammen,
Sitze momentan am Hafen in Travemünde. Habe bei Finnlines eingecheckt. Bisher alles normal. Zollbeamte waren eben da und haben mich gefragt ob ich zu verzollende Dinge an Bord habe, was mein Reiseziel sei und zu welchem Zweck. Ich muss dringende Reparaturen an meinem Ferienhaus erledigen und habe daher einiges an Werkzeugen etc. Dabei. Reise alleine und die Beamten haben mir schlussendlich nur eine gute Reise gewünscht. Sobald ich über weitere Erfahrungen auf schwedischer Seite berichten kann, werde ich es tun. Grüße an alle die einen wichtigen Grund haben derzeit nach Schweden zu fahren und sich daher unsicher sind. Ich kann nur sagen: ob ich mich hier oder in Schweden vernünftig verhalte und niemanden durch unnötige Kontakte usw. in Gefahr bringe oder in Deutschland macht doch keinen Unterschied...
blaueblume
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von blaueblume »

Danke Bärchen, danke Patrick!
Patrick

Beitrag von Patrick »

So nochmal ein Update ... in Schweden alles easy, keine Kontrollen oder irgendwas, hoffe konnte dem ein oder anderen damit weiterhelfen. An die forumsmitglieder die unter Bluthochdruck leiden: von Herzen gute Besserung !
Sari67
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sari67 »

Hallo Patrick,

von meiner Seite vielen Dank für die Info! Damit machst Du sicherlich einigen Mut hier!

Auch wenn so mancher es hier nicht nachvollziehen kann oder auch will. Schade, denn eigentlich dachte ich, dass hier im Forum uns alle etwas verbindet.
Vielleicht können wir uns hier trotzdem auf dem Laufenden halten.
Sari67
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

Naja...bloss der Gedanke, wieviele Deutsche und Holländer ein Ferienhausn Schweden haben....und alle diese müssen dringend hier her.....ich habe dafür leider gerade kein Verständnis....
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
kellle

Beitrag von kellle »

Eigentum verpflichtet.
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... tut einfach nichts, was die Schweden nicht auch (flächendeckend) tun ... Empfehlungen haben in Schweden einen WESENTLICH anderen Stellenwert als in Deutschland ... es wäre sehr schade wenn es Gesetze braucht welche die von uns allen so geliebte Freiheit in Schweden einschränken, nur weil zu viele Leute uneinsichtig waren ...

... von der gesetzlichen Lage abgesehen habt ihr derzeit eine einmalige Möglichkeit mit Anlauf in einen riesigen Fettnapf zu tappen ...

Gruss Ulf
kellle

Beitrag von kellle »

Es gibt doch keinerlei Reisebeschränkung für Reisen nach Schweden.
Dirk V.
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Dirk V. »

Guten Morgen,

wer sagt denn das wir uns nicht an die Schwedischen vorgaben halten? Ich plane für 1 Woche im Haus nach dem rechten zu sehen. Ich binge alle Lebensmittel mit und fahre vom Hafen direkt zum Haus bleibe dort 1 Woche mache alles fertig und fahre zurück.
Den einizigen Kontakt zu einen Schweden habe ich bei der Zollkontrolle. Warum sollte man das nicht tun?
tahyaa

Beitrag von tahyaa »

God morgon,
hat jemand Informationen darüber, wie es sich mit offenen Überfahrten der GoGreenCard von Scandlines verhält?
(Bekomme da niemanden an die Strippe..)
Vänlinga hälsningar,
Judith
www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... folkhälsomyndigheten bittet nach wie vor darum unnötige Reisen zu vermeiden ... das ist für mich die einzige Richtschnur ... und das gilt bis zum 15. Juni unverändert ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf h am 5. Mai 2020 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
tahyaa

Beitrag von tahyaa »

Habe mich falsch ausgedrückt.
Meine Frage ist, bleiben die bezahlten offenen Fahrten der 10er GoGreenCard erhalten, oder verfallen sie vertragsmäßig nach einem Jahr nach Kaufdatum. (Wir hätten eigentlich im Mai/Juni die letzte Hin- und Rückfahrt "verballert" und haben unsere Karte im Juni 2019 gekauft. Sprich im August könnten wir die beiden bezahlten Fahrten nicht mehr nutzen. :( )
VH
Judith
Zuletzt geändert von tahyaa am 5. Mai 2020 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
Linake95

Beitrag von Linake95 »

marcdavis2000 hat geschrieben: 30. April 2020 18:30 Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob es in den letzten Tagen Jemanden gelungen ist, von Deutschland nach Schweden zu kommen? TTline bietet nach wie vor - Tickets sowohl von Rostock als auch von Travemünde nach Trelleborg an! Die Frage ist, komme ich ohne weitere Kontrollen mit meinem PKW an mein Ziel nach Smaland, wenn ich von der Fähre runter bin???
Die Durchreise zu den Fähren ist mit einem gültigen Fährticket laut TTline angeblich ohne Probleme möglich!? Gibt es in irgendeiner Form eine Registrierung/ Personenerfassung, die bei Wiedereinreise entweder über die Brücken ( Dänemark) oder mit Direktem Rückticket von Schweden nach Deutschland stattfindet und zu einer 14 tägigen Quarantäne nachweislich verpflichtet!? Bitte nur Kommentare, die eigene Erfahrungen oder verbindliche, glaubwürdige Vorgänge in diesem Zusammenhang beschreiben! Danke und beste Wünsche für alle Schweden Fans und Ferienhausfreunde❣️M. Kretschmar , Bad Salzuflen/ Virserum

Also ich war knapp vier Monate in Schweden und bin am 18.April zurück nach DE geflogen. Dort wurden mir am Flughafen in Frankfurt von der Polizei Zettel in die Hand gedrückt auf denen stand, dass ich mich in 14 tägige häusliche Quarantäne begeben muss. Und das für mich zuständige Gesundheitsamt von meiner Rückkehr benachrichtigen muss. Hab das dann auch so gemacht. Kontrolliert wurde es aber nicht, ob ich wirklich zu Hause geblieben bin - oder nicht.

Lg
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
ich glaube hier läuft Einiges schief.
Das Reisen nach Schweden war noch nie untersagt. Bei Rückkehr nach Deutschland, Quarantäne wie oben geschrieben mindestens
bis 15ten Juni. Wer nach Schweden reist, um sein Haus zu reparieren, den Garten richten will usw. sollte sich genauso verhalten, wie
in Deutschland.
Das heißt, Hygienemaßnahmen wie in DE einhalten. Desinfektionsmittel, Mundschutz sowie evtl. Handschuhe beim Einkaufen,
Abstand halten, Hände waschen. Ich werde es einhalten, auch Mundschutz im ICA, bin nämlich Risikopatient.
Wer ein eigenes Haus hat, kann ja nicht Alles verfallen lassen.

Die Meisten verstehen es, ein paar Wenige nicht, diese Maßnahmen begleiten uns die nächsten 1,5 Jahre, das muß man kapieren
und solange kann das Haus nicht warten. Die Warnung oder Empfehlung von Schweden ist ja, das man nicht innerhalb von Schweden
reisen soll und das gilt auch für schwedische Bürger.

Wenn man die Hygienemaßnahmen einhält, sich dessen bewusst ist und Wichtig, Abstand halten, dann kann Einem hier, wie in Schweden
normalerweise nichts passieren. Mein Nachbar ist schon 85 vorgeschädigt, der achtet da schon drauf, die Anderen ebenfalls.

Ich fahre am 17ten rüber und bleibe bis Juli dort.
Wie gesagt, 1,5 Jahre mindestens bis zum Impfstoff, das muß im Hirn ankommen, dann würde nirgendwo das Ganze eskalieren.
Und die Schweden halten das schon gut ein. in Stockholm hat man viele Fehler gemacht, das räumt auch Tegnell ein, ansonsten ignorieren
die Schweden das schon nicht.

Ergänzung:
Wer wissen will wann man in Schweden umher Reisen kann, der sollte sich auf den schwedischen Seiten informieren, mehrere Links dazu
wurden ja schon aufgeführt, aber ich denke mal vor dem 15ten Juni sollte man die Reisewarnung auch von Deutschland im Auge behalten.
Wer die Regeln nicht einhält, der handelt auf der ganzen Welt fahrlässig. Bis zum Impfstoff.
Gott sei Dank zieht in diesem Fall die ganze Welt an einem Strang. Gerade gelesen, der weltgrößte Impfstoffhersteller fängt an zu produzieren, aufgrund der Oxford-Studi und schreibt auch, das es nicht um Profit geht, sondern weltweit Allen Menschen zu helfen, auch die Rezepturen sind für Alle zugänglich, wer hätte gedacht, das es so etwas mal gibt, ist doch auch erfreulich und solange halten wir uns zurück und kommen heil aus der Sache raus.
Bleibt gesund, damit ihr Schweden auch noch in den nächsten Jahren genießen könnt.

MfG Ralf der Wohni
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Renovatio »

Moin,

kann meinen Vorredner nur im Großen Ganzen beipflichten, irgendwie muss es ja weiter gehen.
Die 1,5 Jahre bis zum Impfstoff...daran glaube ich nicht das geht sicher schneller, aber....

Es stand schon irgendwo geschrieben das Corona die erste aber nicht die letzte Pandemie ist und sein wird,
das kann ich mir gut vorstellen, sodass ich mich gedanklich bereits drauf eingestellt habe das sich an der momentanen Situation möglicherweise langfristig nichts mehr ändert, bzw. die Globalisierung ein paar Schritte zurück gedreht wird.

Vermutlich Bye Bye Ballermann, bye bye USA Urlaub, bye bye Karibik usw...

Aber Urlaub im eigenen Haus in Schweden, etwas abseits mit dem nächsten Nachbarn ausserhalb der Sichweite....das geht sicher auch zukünftig
relativ gefahrlos, wenn man den gesunden Mennschenverstand nutzt und sich entsprechen verhält.

Gruß

Martin
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... gerade im Pressträff hat Anders Tegnell wieder darauf hingewiesen, dass Reisen weiter rum im Lande zu unterlassen sind ... dass das um so mehr für Reisen aus dem Ausland gilt, sollte selbstverständlich sein ... Ende Mai wird es Regelungen für die Ferienzeit geben, bis dahin kann meiner Meinung nach jedes wintergeplagte Ferienhaus warten ...

Gruss Ulf
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Nö warum...
wohni

Beitrag von wohni »

Ulf h hat geschrieben: 6. Mai 2020 14:50 ... gerade im Pressträff hat Anders Tegnell wieder darauf hingewiesen, dass Reisen weiter rum im Lande zu unterlassen sind ... dass das um so mehr für Reisen aus dem Ausland gilt, sollte selbstverständlich sein ... Ende Mai wird es Regelungen für die Ferienzeit geben, bis dahin kann meiner Meinung nach jedes wintergeplagte Ferienhaus warten ...

Gruss Ulf
Du mußt auch hinhören was er sagt, nicht rumreisen innerhalb des Landes, kein Tourismus.
Noch einmal zum Verständnis, das Virus ist mindestens 1,5 Jahre noch ein Problem, bis es Impfstoff gibt.
Wenn im Herbst, Oktober Impfstoff vorhanden sein sollte, man pro Monat 10 Millionen Dosen herstellen kann,
Aussage von Virologen, dann benötigt man für Deutschland schon 8,5 Monate bis alle geimpft sind, deshalb min. 1,5 Jahre.

MfG Ralf der Wohni

PS. Du bist ja auch schon hundert Jahre da und bist der perfekteste Sprachler, kaum zu glauben.
Gerade erst 1 jahr in SE. Ob die Schweden auf dich gewartet haben???
Zuletzt geändert von wohni am 6. Mai 2020 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
kellle

Beitrag von kellle »

Gibt es dazu einen Link?
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Mach du wie du willst ich mache es so wie ich will....

So einfach
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Solange es nicht bei Strafandrohung verboten ist fahre ich meine Häuser in Schweden so oft an wie es mir beliebt. Wer sich an die Empfehlungen anderer halten möchte kann das gerne tun...
Dirk V.

Beitrag von Dirk V. »

Hej,

vielleicht einmal zur Erklärung warum viele Hauseigentümer aus D keine Wahl haben wann sie fahren. Bei den meisten Betrieben in den ich Einblick habe ist es inzwischen so das Urlaube (die wir in D am Jahresanfang planen) nicht verschoben werden dürfen. Das ist klat sonst würden ende des Jahres wieder viele Betriebe still stehen. Es gibt somit viele die eine Reise garicht mehr verschieben können. Ein echtes Problem.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Schön, dass alle deutschen Ferienhausbesitzer jetzt einfach so nach S fahren können um das Wasser anzuschalten, nicht wahr? Ich bin fast ein wenig neidisch.. - Die Freizügigkeit innerhalb Europas ist gar nicht hoch genug einzuschätzen - jetzt wo sie vielfach in Frage steht...

Aber umgekehrt ist es leider nicht ganz so einfach...
Wenn ich meinen Vater besuchen will, muss ich mich beim Gesundheitsamt in D melden und 14 Tage irgendwo drinnen blieben.. ich hab ja nicht mal mehr einen Wohnsitz in D, wer ist da überhaupt für mich zuständig? Ich fürchte maximale Behörden-Verwirrung bzw. Probleme wegen dieser dummen 14-Tage-Regelung bei Einreise. (bin dt. Staatsbürger und darf grundsätzlich einreisen).

Naja, auf der Homepage der Bundesregierung steht, dass dies vorläufig noch bis 15. Mai gilt. Ich hoffe, danach nicht mehr.
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Musst als Fernfahrer kommen, dann bist du nicht ansteckend und musst nicht in quaratäne...

So die Logik unserer gewählten Volksvertretung
michaelch
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von michaelch »

Renovatio hat geschrieben: 6. Mai 2020 20:14 Musst als Fernfahrer kommen, dann bist du nicht ansteckend und musst nicht in quaratäne...

So die Logik unserer gewählten Volksvertretung

stimmt wir sind da was anderes,,, grins da kannst von norwegen bis Spanien fahren und dann wieder hoch bis Schweden... oder wie ich von Holland nach Belgien und dann wieder nach Deutschland ,, alles ohne Probleme,,
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Es sei dir gegönnt....😂
Dirk V.

Beitrag von Dirk V. »

Hej Herowina,
ja das Reisen nach D stelle ich mir noch schwerer vor wegen dem Lockdown. Leider wird es nicht klarer weil gesteren die Regelungen auf die Länder übertragen wurden. Was Geundsätzlich sinnvoll ist aber ein Flickenteppich an Regelungen erzeugt. Bei uns in NRW gilt z.B. an 11 Mai Tourismus in Ferienhäuser/-wohnungen und auf Campingplätzen weider möglich, ab 21 Mai öffnen Hotles für Touristen. Andere Länder haben ähnliche Regelungen zu anderen Terminen. In ganz D gilt Maskenpflicht im öffentlichen Raum.
Wenn dein Vater in einen Pflegeheim wohnt solltest du vorab Kontakt aufnehmen. Bisher gab es ein Besuchsverbot das wird jetzt gelockert, läuft in jeden Heim etwas anders ab.
Informationen musst auf auf den Webseiten der Landesregierung suchen. Ich erwarte das sich da in den nächsten Tagen etwas ändern wird wegen der Hotelregelung.

Gruß
Dirk
Herowina

Beitrag von Herowina »

Ja, oder man nutzt die aktuelle Verwirrung der Landesregierungen jetzt aus und fährt einfach los. Dann werde ich meinen deutschen Pass vorzeigen und der Bundespolizei brav beipflichten, dass ich mich beim Gesundheitsamt melden werde und dann geradewegs in mein altes Elternhaus fahren... Dort sitzt Vattern seit 3 Monaten alleine, Pflegedienst 2x /Woche, 1 x Putzhilfe, aber ansonsten auf sich allein gestellt. Da fragt man sich: was ist schlimmer? Pest oder Corona.

Oder klar: als Anhalter in einem Truck mitfahren :pfeif:

Ihr merkt: die Nerven liegen langsam blank :cry:
Dirk V.

Beitrag von Dirk V. »

Hallo,
nun ich sehe das kein ausnutzen drin. Den Bundespolizisten dürfte es egal sein wielange weil er da nicht Zuständig ist evtl. weist er dich freundlich darauf hin. Für die Kontrolle der Verordnung ist das Ordnungsamt vor Ort zuständig. Ich hatte vergessen zu sagen das diese Regelung nur bis zum 10. Mai gültig ist. Die Landesminister sprechen aktuell davon die Reisebeschränkungen weiter zu lockern - es wird also in den näschten Tagen etwas neues geben müssen. Ich könnte mir Vorstellen das dieser Entwurf zum Zuge kommen wird:

§ 1 Reiserückkehrer (1) Reiserückkehrer aus dem Ausland oder aus inländischen Gebieten, falls diese als besonders betroffene Gebiete ausgewiesen sind, dürfen vor Ablauf von 14 Tagen nach dem Aufenthalt im Ausland bzw. dem besonders betroffenen Gebiet in Deutschland folgende Bereiche nicht betreten: 1. Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt, Dialyseeinrichtungen sowie Ta-geskliniken, 2. stationäre Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe, besondere Wohnformen im Sinne des SGB XII sowie ähnliche Einrichtungen, usw.......

Wir müssen abwarten was bis Montag neu Verordnet wird.
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Also falls es unklar ist wie man nach Schweden kommt....

Beispiel Travemünde Malmö,

Ticket ausdrucken, mitnehmen und auf Verlangen vorzeigen, dann darf man nach SH einreisen bzw. durchfahren...

kein Problem...auch nie gewesen.

Gruß

Reno
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

Renovatio hat geschrieben: 6. Mai 2020 15:05 Solange es nicht bei Strafandrohung verboten ist fahre ich meine Häuser in Schweden so oft an wie es mir beliebt. Wer sich an die Empfehlungen anderer halten möchte kann das gerne tun...
Genau diese Einstellung wird dafür sorgen, dass der eh schon angekratzte Ruf der Deutschen bei den Schweden massiv leiden wird ... wer sich in Schweden ein Ferienhaus kauft, sollte sich soweit anpassen und die Gepflogenheiten dort respektieren ... und dazu gehört halt auch, dass man sich an Bitten hält und nicht für jeden Furz eine gesetzliche Regelung braucht ... aber die werden dank Leuten wie dir auch in Schweden bald kommen und einen guten Teil der Freiheit beschränken, die wir alle an Schweden so lieben ... ich könnt grad kotzen !!! ...

Gruss Ulf
Antworten