Bald nur noch bargeldloser Einkauf in Schweden
-
goteborgcity
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bald nur noch bargeldloser Einkauf in Schweden
Um kleinere Unternehmen vor Überfällen zu schützen, erwägt das schwedische Arbeitsinspektorat (Arbetsmiljöverket) den Bargeldverkehr in sämtlichen Geschäften Schwedens abzuschaffen. Mikael Sjöberg, der Leiter des Arbeitsmiljöverkets, sieht in dieser Maßnahme die Möglichkeit den Angestellten von kleineren Läden die Angst vor einem Raubüberfall zu nehmen und damit das Arbeitsmilieu erheblich zu verbessern.
Das gleiche Amt hat bereits erreicht, dass in zahlreichen Gegenden Schwedens, so in Göteborg, in öffentlichen Verkehrsmitteln nur noch bargeldlos bezahlt werden kann oder ein Fahrschein vor dem Reiseantritt erworben werden muss.
Göteborg Aktuell
Das gleiche Amt hat bereits erreicht, dass in zahlreichen Gegenden Schwedens, so in Göteborg, in öffentlichen Verkehrsmitteln nur noch bargeldlos bezahlt werden kann oder ein Fahrschein vor dem Reiseantritt erworben werden muss.
Göteborg Aktuell
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Re: Bald nur noch bargeldloser Einkauf in Schweden
Tja, meinet und der Kinder wegen kann der Hahn die Eier legen.
Aber was alle, die nicht in Schweden wohnen, interessiert, ist nun: Kann man dann mit der EC-Karte seiner deutschen Bank zahlen oder muss man sich erst wieder extra eine teure Kreditkarte besorgen? Und was machen Leute, die keine Karte haben, etwa Obdachlose, Kinder, frische Immigranten etc?
Die Welt wird immer bürokratischer und kontrollierter. Freiheit geht verloren. Ob da wirklich nur die Überfälle schuld sind?
Aber was alle, die nicht in Schweden wohnen, interessiert, ist nun: Kann man dann mit der EC-Karte seiner deutschen Bank zahlen oder muss man sich erst wieder extra eine teure Kreditkarte besorgen? Und was machen Leute, die keine Karte haben, etwa Obdachlose, Kinder, frische Immigranten etc?
Die Welt wird immer bürokratischer und kontrollierter. Freiheit geht verloren. Ob da wirklich nur die Überfälle schuld sind?
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Naja, es sind ja nicht nur die Touristen, die dort Einkaufen, sondern zum allergrößten Teil die Einheimischen. Die haben unsere Probleme mit der EC-Karte nicht. Würde mich eh mal interessieren, warum unsere EC-Karte in Skandinavien nicht funktioniert, denn Geld abheben bei Banken ist ja kein Problem.torsten1 hat geschrieben:...Kann man dann mit der EC-Karte seiner deutschen Bank zahlen oder muss man sich erst wieder extra eine teure Kreditkarte besorgen? ...
In Norwegen hatte wir zum Teil sogar das Problem, dass noch nicht einmal überall die Kreditkarte funktionierte, von der EC-Karte mal ganz abgesehen.
-
goteborgcity
@torsten1 @wölfchen
Mit der EC-Karte kann man sich natürlich auch fragen, warum Deutschland ein eigenes System brauchte, obwohl es andere Karten gab, denn mit der EC-Karte kann man, ausser in Deutschland, nirgens bezahlen. Wenn ich nach Deutschland komme, so bin ich in vielen Geschäften genervt, weil man dort keine VISA akzeptiert, sondern nur die EC-Karte.
Warum die Schweden (und all die anderen Ländern) die EC-Karte nicht akzeptieren, liegt ganz einfach daran, dass die deutschen Banken dafür eine weitaus höhere Gebühr verlangen als VISA, Diners und American Express für die Benutzung ihrer Karten.
Was das allgemeine bargeldlose Bezahlen in Schweden betrifft, so sehe ich da weniger Probleme, denn innerhalb Schwedens herrscht ein Schwarzmarkt für alles und der dehnt sich dann eben etwas aus. Problematischer wird es für Touristen, die dann tatsächlich eine VISA brauchen.
Mich interessiert dieses Jahr vor allem einmal wie der bargeldlose Verkehr und das komplizierte Bezahlen von Fahrscheinen in Göteborg laufen wird, denn in städtischen Bussen kann man auch bargeldlos nicht bezahlen... Wenn das die Besucher Göteborgs in den Griff bekommen, dann schaffen sie es auch in Geschäften.
Ob die Überfälle daran schuld sind ist sehr schwer zu sagen. Zum Teil sicherlich, denn bewaffnete Raubüberfälle sind gerade bei kleineren Geschäften und Tankstellen an der Tagesordnung. Und die Angestellten kann man nur schützen, wenn es eben im ganzen Laden kein Geld mehr gibt.
Mit der EC-Karte kann man sich natürlich auch fragen, warum Deutschland ein eigenes System brauchte, obwohl es andere Karten gab, denn mit der EC-Karte kann man, ausser in Deutschland, nirgens bezahlen. Wenn ich nach Deutschland komme, so bin ich in vielen Geschäften genervt, weil man dort keine VISA akzeptiert, sondern nur die EC-Karte.
Warum die Schweden (und all die anderen Ländern) die EC-Karte nicht akzeptieren, liegt ganz einfach daran, dass die deutschen Banken dafür eine weitaus höhere Gebühr verlangen als VISA, Diners und American Express für die Benutzung ihrer Karten.
Was das allgemeine bargeldlose Bezahlen in Schweden betrifft, so sehe ich da weniger Probleme, denn innerhalb Schwedens herrscht ein Schwarzmarkt für alles und der dehnt sich dann eben etwas aus. Problematischer wird es für Touristen, die dann tatsächlich eine VISA brauchen.
Mich interessiert dieses Jahr vor allem einmal wie der bargeldlose Verkehr und das komplizierte Bezahlen von Fahrscheinen in Göteborg laufen wird, denn in städtischen Bussen kann man auch bargeldlos nicht bezahlen... Wenn das die Besucher Göteborgs in den Griff bekommen, dann schaffen sie es auch in Geschäften.
Ob die Überfälle daran schuld sind ist sehr schwer zu sagen. Zum Teil sicherlich, denn bewaffnete Raubüberfälle sind gerade bei kleineren Geschäften und Tankstellen an der Tagesordnung. Und die Angestellten kann man nur schützen, wenn es eben im ganzen Laden kein Geld mehr gibt.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ich fände das nicht gut denn wer nimmt denn seine Visakarte mit wenn er/sie einen spaziergang macht und auf dem Heimweg eine Kleinigkeit kaufen will???? Kein Mensch. Und was machen alle Kinder? Wieviele Eltern schicken nicht mal schnell die Kinder um was zu kaufen, soll man da die Visakarte mitschicken???
Genauso wenig durchdacht wie das neue fahrkartensystem hier in göteborg. Wird dann wohl viele Schwarzfahrer geben unter den touris, und ich verstehe das auch
Genauso wenig durchdacht wie das neue fahrkartensystem hier in göteborg. Wird dann wohl viele Schwarzfahrer geben unter den touris, und ich verstehe das auch
-
in stockholm
Hallo,
Ich denke auch, es hat tatsächlich mit den Raubüberfällen zu tun. Aus diese Grund, also weil die Busfahrer sich weigerten, sich diesen unsicheren Arbeitsalltag mit vielen Überfällen weiter bieten zu lassen, ist ja auch in den Bussen in Stockholm schon seit einiger Zeit kein Barzahlen mehr möglich. Und das Arbetsmiljöverket hat ja landesweit den Schutz kleiner Geschäfte vor Überfällen zur wichtigen Aufgabe erklärt. Es ist ja so, dass die großen Läden meist schon mit Systemen agieren, wo der Kassierer sogleich das Geld eingibt und er dann eben nicht mehr rankann, so dass sich ein Überfall nicht lohnt. Aber solche Systeme sind teuer, viele kleine Geschäfte können sie sich nicht leisten - das weiß die "Klientel" und tut sich also besonders an denen gütlich...
Ich denke auch, es hat tatsächlich mit den Raubüberfällen zu tun. Aus diese Grund, also weil die Busfahrer sich weigerten, sich diesen unsicheren Arbeitsalltag mit vielen Überfällen weiter bieten zu lassen, ist ja auch in den Bussen in Stockholm schon seit einiger Zeit kein Barzahlen mehr möglich. Und das Arbetsmiljöverket hat ja landesweit den Schutz kleiner Geschäfte vor Überfällen zur wichtigen Aufgabe erklärt. Es ist ja so, dass die großen Läden meist schon mit Systemen agieren, wo der Kassierer sogleich das Geld eingibt und er dann eben nicht mehr rankann, so dass sich ein Überfall nicht lohnt. Aber solche Systeme sind teuer, viele kleine Geschäfte können sie sich nicht leisten - das weiß die "Klientel" und tut sich also besonders an denen gütlich...
-
barschfilet
Auch ich habe so meine Probleme. Komme ich nach Deutschland und hätte keine EC-Karte,
so würde ich im Regen stehen. Jedoch gibt es hier in Schweden viele Einrichtungen, die
auch die EC-Karte akzeptieren. Ob das Banken, Tankstellen wie auch viele Geschäfte sind.
Ich weiß es von meinen Sohn. Wenn er mal hier ist, so bezahlt er nur mit seiner EC-Karte.
Wie es mal sein wird, mit Bezahlen in Städten bei Leistungen, kann ich nicht sagen. Ich fahre nur Auto und wenn ich mal bezahlen muß, habe ich meine Visa-Cart bzw. bezahle dann
mit Bargeld. Man brauch also in der Regel keine Angst zu haben, wenn man aus Deutschland kommt und nur eine EC-Karte hat. In der Vergangenheit hatte ich noch eine Euro-Cart. So
war ein bezahlen in Schweden, Dänemark wie auch in Norwegen kein Problem. Und ich hatte
meine Euro-cart seit 1992.
LG Barschfilet
so würde ich im Regen stehen. Jedoch gibt es hier in Schweden viele Einrichtungen, die
auch die EC-Karte akzeptieren. Ob das Banken, Tankstellen wie auch viele Geschäfte sind.
Ich weiß es von meinen Sohn. Wenn er mal hier ist, so bezahlt er nur mit seiner EC-Karte.
Wie es mal sein wird, mit Bezahlen in Städten bei Leistungen, kann ich nicht sagen. Ich fahre nur Auto und wenn ich mal bezahlen muß, habe ich meine Visa-Cart bzw. bezahle dann
mit Bargeld. Man brauch also in der Regel keine Angst zu haben, wenn man aus Deutschland kommt und nur eine EC-Karte hat. In der Vergangenheit hatte ich noch eine Euro-Cart. So
war ein bezahlen in Schweden, Dänemark wie auch in Norwegen kein Problem. Und ich hatte
meine Euro-cart seit 1992.
LG Barschfilet
Das hier in Deutschland nur selten Kreditkarten akzeptiert werden, liegt an der "Finanzpolitik" der Kreditinstitute. Die nehmen nämlich sehr hohe Gebühren und zahlen dazu das Geld erst nach ein paar Wochen aus. Ob das so stimmt, weiß ich nicht genau, jedenfalls hat man mir das so erklärt.
Wir haben die Eurocard und konnten damit in Schweden bisher fast überall bezahlen, allerdings wurde die EC-Karte, wie ich anfangs schon sagte, nur am Geldautomaten akzeptiert. Nur mit EC-Karte hätten wir in Schweden massive Probleme gehabt.
Wir haben die Eurocard und konnten damit in Schweden bisher fast überall bezahlen, allerdings wurde die EC-Karte, wie ich anfangs schon sagte, nur am Geldautomaten akzeptiert. Nur mit EC-Karte hätten wir in Schweden massive Probleme gehabt.
-
barschfilet
wölfchen das stimmt so nicht. Ich habe ja schon geschrieben, wenn mein Sohn
hier ist, so bezahlt er fast immer mit seiner EC-Karte. Das trifft zu an Tankstellen,
bei Banken und auch bei fast allen grossen Geschäften. Jedoch ist es in Deutschland
gerade umgedreht? Kommst Du zu Penny, Marktkauf, Lidl und anderen Geschäften, so
verlangen sie von Dir eine EC-Karte. Kommst Du aus Schweden, dann hast Du doch normal
keine EC-Karte und Deine Visa-Karte wird nicht angenommen? Auch trifft das auf Deine
Master-Cart zu.
In Schweden bezahle ich alles mit meiner Visa-Cart. Sie gilt überall und ich hatte noch nie
Probleme. Deswegen habe ich auch fast kein Bargeld in meiner Tasche. Auch mache ich
Internetbanking. Dadurch spare ich recht viel Geld. Es ist sehr einfach und auch sehr sicher.
Du kannst also mit Deiner EC-Karte fast überall tanken, fast überall Einkaufen und fast auch
überall Geld von Banken abheben.
LG Barschfilet
hier ist, so bezahlt er fast immer mit seiner EC-Karte. Das trifft zu an Tankstellen,
bei Banken und auch bei fast allen grossen Geschäften. Jedoch ist es in Deutschland
gerade umgedreht? Kommst Du zu Penny, Marktkauf, Lidl und anderen Geschäften, so
verlangen sie von Dir eine EC-Karte. Kommst Du aus Schweden, dann hast Du doch normal
keine EC-Karte und Deine Visa-Karte wird nicht angenommen? Auch trifft das auf Deine
Master-Cart zu.
In Schweden bezahle ich alles mit meiner Visa-Cart. Sie gilt überall und ich hatte noch nie
Probleme. Deswegen habe ich auch fast kein Bargeld in meiner Tasche. Auch mache ich
Internetbanking. Dadurch spare ich recht viel Geld. Es ist sehr einfach und auch sehr sicher.
Du kannst also mit Deiner EC-Karte fast überall tanken, fast überall Einkaufen und fast auch
überall Geld von Banken abheben.
LG Barschfilet
-
balos
Ich finde das bargeldlose Zahlen in Schweden super. Ich komme mir in Deutschland immer wie ein Exot vor, wenn ich mit Karte zahlen, vor allem bei kleineren Beträgen.
Und manche deutsche Sparkasse verlangen pro EC-Kartenzahung sogar 0,35 Euro pro Transaktion. Ich habe übrigens schon die Bank gewechselt, auch deswegen.
Und wenn die Bank sieht, wieviel ich wo ausgegeben habe. Und? Wenn die so geil drauf sind, mir nachzuspionieren, sollen sie es. Wenn die aber das Vertrauensverhältnis brechen, wechsle ich die Bank. Tut denen mehr weh, als mir.
Das System in Schweden bewirkt, dass das Geld bei Kartenzahlung direkt abgebucht wird. Das bedeutet auch, wenn man kein Geld mehr auf dem Konto hat, kann man quasi live nicht mehr bezahlen. Ist mir schon passiert...an einem Freitag, dem 13.
Also, wenn das Geld direkt zu Bank geht, ist im Laden logischerweise kein Geld und die Räuber können sich auf den Kopf stellen, aber kriegen nix.
Das schwedische Internetbanking ist wirklich sicherer als das deutsche. Kann ich so bestätigen. In Deutschland gibts ja diese Pin/Tan Kombination. In Schweden dagegen einen elekrischen Codegenerierer, ein extra Gerät, dass dann immer einen neunen Code ausspuckt. Dazu muss man erstmal Zufallszahlen eintippen, die auf der Internetseite stehen. Dieses Gerät ist wie ein minitaschenrechner, nur ohne die Tasten +, -, usw.
Also in DE ist generell das Problem, dass den Geschäften erst der elektronische Bezahlweg kostenlos schmackhaft gemacht wird und wenn es sich etabliert hat kommen die Gebühren. Ja, aber dannn hat man ja schon umgestellt. Das ist in Schweden halt nicht so und deshalb sind die Schweden den Deutschen diesbezüglich technisch voraus und deshalb zahlen die Deutschen lieber mit bargeld, weil kostenlos und die Schweden nehmen den praktischeren Weg, weil es ja auch nicht mehr kostet.
Ob ich in Schweden mit Maestro oder Kreditkarte zahle ist wurscht. Ich denke in Deutschland wurde dieses EC-gedöns eingeführt, um kohle zu machen. Auf Internetüberweisungen gibts ja auch Gebühren, was ich schon leicht krank finde, manchmal sogar auf Eingänge, was noch irrsinniger ist. In Schweden dagegen gibts halt eine jahresgebühr von sagen wir 25 Euro fürs internetbanking und gut ist.
Ich brauche mein schwedisches konto eigentlich nicht mehr, da ich erstmal in DE bleibe. Und eigentlich kostet es nur laufend geld, weil die maestro karte monatlich 1,5 euro kostet und zinsen kriegt man eh keine, aber wenn ich hier lese, dass bald alles nur noch mit karte möglich sein soll...ich werde ja sicher noch einige mal nach schweden und da ist es sicher nützlich, wenn man nicht völlig von bezahlmöglichkeiten abgekoppelt ist.
Und manche deutsche Sparkasse verlangen pro EC-Kartenzahung sogar 0,35 Euro pro Transaktion. Ich habe übrigens schon die Bank gewechselt, auch deswegen.
Und wenn die Bank sieht, wieviel ich wo ausgegeben habe. Und? Wenn die so geil drauf sind, mir nachzuspionieren, sollen sie es. Wenn die aber das Vertrauensverhältnis brechen, wechsle ich die Bank. Tut denen mehr weh, als mir.
Das System in Schweden bewirkt, dass das Geld bei Kartenzahlung direkt abgebucht wird. Das bedeutet auch, wenn man kein Geld mehr auf dem Konto hat, kann man quasi live nicht mehr bezahlen. Ist mir schon passiert...an einem Freitag, dem 13.
Also, wenn das Geld direkt zu Bank geht, ist im Laden logischerweise kein Geld und die Räuber können sich auf den Kopf stellen, aber kriegen nix.
Das schwedische Internetbanking ist wirklich sicherer als das deutsche. Kann ich so bestätigen. In Deutschland gibts ja diese Pin/Tan Kombination. In Schweden dagegen einen elekrischen Codegenerierer, ein extra Gerät, dass dann immer einen neunen Code ausspuckt. Dazu muss man erstmal Zufallszahlen eintippen, die auf der Internetseite stehen. Dieses Gerät ist wie ein minitaschenrechner, nur ohne die Tasten +, -, usw.
Also in DE ist generell das Problem, dass den Geschäften erst der elektronische Bezahlweg kostenlos schmackhaft gemacht wird und wenn es sich etabliert hat kommen die Gebühren. Ja, aber dannn hat man ja schon umgestellt. Das ist in Schweden halt nicht so und deshalb sind die Schweden den Deutschen diesbezüglich technisch voraus und deshalb zahlen die Deutschen lieber mit bargeld, weil kostenlos und die Schweden nehmen den praktischeren Weg, weil es ja auch nicht mehr kostet.
Ob ich in Schweden mit Maestro oder Kreditkarte zahle ist wurscht. Ich denke in Deutschland wurde dieses EC-gedöns eingeführt, um kohle zu machen. Auf Internetüberweisungen gibts ja auch Gebühren, was ich schon leicht krank finde, manchmal sogar auf Eingänge, was noch irrsinniger ist. In Schweden dagegen gibts halt eine jahresgebühr von sagen wir 25 Euro fürs internetbanking und gut ist.
Ich brauche mein schwedisches konto eigentlich nicht mehr, da ich erstmal in DE bleibe. Und eigentlich kostet es nur laufend geld, weil die maestro karte monatlich 1,5 euro kostet und zinsen kriegt man eh keine, aber wenn ich hier lese, dass bald alles nur noch mit karte möglich sein soll...ich werde ja sicher noch einige mal nach schweden und da ist es sicher nützlich, wenn man nicht völlig von bezahlmöglichkeiten abgekoppelt ist.
Hallo balos, irgendwie bist Du nicht ganz informiert.Sorry!Die Tandose gibt es auch bei einigen Banken in DE. Ich habe die Swedbank gewechselt da diese zwar die Dose haben, aber ALLES; aber auch alles sich bezahlen lassen. Wenn Du mit Euro rechnest,ist es billig.Lebst Du aber nur mit SKR,sind es gefühlte 220,-Euro,(jährl.Kreditkarte )besonders wenn man Pensionär ist. Kreditkarte in DE 5Jahre einmalig 30EURO; HIER bei jeder Bank 220 Kr . Onlinebanking DE nein HIER 150 Kronen ! Woran DE noch nicht dachte, hier kostet es alles!!!Zum Glück haben wir die Bank gewechselt uch ich zahle NUN z.B.: 0Kr für O.banking.Bei allen firmen kostet es 50 Skr pâminnelse (Strafe) z.B. 4Mal ist es mir passiert aber ich konnte beweisen ,das der Fehler nicht bei mir lag. E-ON HATTE SOGAR 2 Monate gebraucht ,mir diese zu erlassen.Die Schweden lassen sich ja alles gefallen und das nutzen die Firmen aus. Mit Karte bezahlen ? Sind die Nachrichten nicht bekannt, ,dass Konten geplündert werden über Kartenleser in Geschäften oder Automaten? Onlinebanking ? Gerade in Smâland passiert im Freundeskreis. Aus Hongkong 3 Mal 3000 Kr. geklaut. Dies zur Sicherheit. Dafür soll ich mir EINE Limo, GODIS; CIGARETTEN KAUFEN: Bargeld ist mir IMMER noch lieber. Überweisungen DE SE : SE Banken lassen 8 -10 Tagen legen und Du brauchst das Geld sofort!! hABE DIV: bANKEN BEFRAGT: Hier im Lande geht es nur um Firmen wie Sie sparen;daher Kundenunfreundlich.Ich habe soooooviele Beispiele Typischer Spruch : DÄR ÄR SÂ Sâ !!!Meine Antwort : DÄR ÄR INTE SÂ !! Hört bitte auf ,diese Land so hochzujubeln, ich stehe mit diesen Erfahrungen nicht alleine da. Beide Länder haben Ihre ---teile. Deutsche sind immer am Nörgeln und wir machen uns schlecht. Schweden bis zur Politik, sind seien immer die Besten ,wissen alles besser,obwohl Länder es vormachten Herzlich en.
wölfchen hat geschrieben:...allerdings wurde die EC-Karte, wie ich anfangs schon sagte, nur am Geldautomaten akzeptiert. Nur mit EC-Karte hätten wir in Schweden massive Probleme gehabt.
Barschfilet, Du verlangst immer, dass man Deine Bemerkungen so stehen lässt, denn Du liegst immer richtig. Aus eigener Erfahrung kann ich nur davor warnen, sich auf die EC-Maesto-Karte zu verlassen. Das eine ist Deine Erfahrung, dieses meine und auch einiger anderer ... oder muss ich außer Karte einschieben und PIN eingeben noch was anderes machen??? Ich kann Dir sogar eine Tankstelle nennen, wo es nicht funktionierte, das war in Arvidsjaur, aus Richtung Glommerträsk, gleich nach Ortseingang auf der rechten Seite. Da hatte ich es einfach nochmal mit der EC-Karte versuchen wollen. Keine Freigabe der Zapfsäule, Karte nicht akzeptiert. Man kommt aber immer bis zu der Stelle, an der die Geheimnummer eingegeben werden muss ... hängt es vielleicht nicht mit der Kartenart sondern mit dem Rechenzentrum der Bank, oder der Hausbank selbst zusammen?barschfilet hat geschrieben:wölfchen das stimmt so nicht. Ich habe ja schon geschrieben, wenn mein Sohn
hier ist, so bezahlt er fast immer mit seiner EC-Karte.
In Norwegen hatten wir letztes Jahr sogar das Problem, dass an drei Tankstellen auch die Mastercard nicht akzeptiert wurde. Was natürlich ein ziemlich ärgerliches Wölfchen nach dem Urlaub in der Bank erscheinen lies. Es klärte sich dann, angeblich fehlte diesen Automaten das entsprechende "Update". Waren alles Tankstellen, die nur Zapfsäulen mit Automaten hatten, keine seperate Kasse. Als wir dann die dritte Tankstelle erreichten, war ich schon ziemlich nervös ...
In Svukurist Fjällstation funktionierten im Übrigen auch alle unsere Karten nicht. Zum Glück reichte unser bares in SEK und NOK aus um die Übernachtung und die warme Mahlzeit zu bezahlen.
Aber mal ein ganz anderer Gedankengang - wer sagt uns, dass es tatsächlich ausschließlich mit den bewaffneten Überfällen zusammenhängt?
Ich denke da an mein eigenes Kaufverhalten, die EC-Karte hier in Deutschland und die Kreditkarte in Schweden sitzt viel lockerer als Bargeld. Es ist was anderes, den Kaufbetrag in Scheinen zu sehen als in Form von zahlen. Geld, was durch die Hand geht, lässt sich schwerer ausgeben, man überlegt häufig nochmal ob man es wirklich benötigt, schließlich hat man es sich hart durch eben diese Hände erarbeiten müssen. Außerdem verliert sich schnell die Kontrolle, ist der Geldbeutel leer, war es das, habe das Budget ausgeschöpft. Die Karten lassen sich noch weiter anwenden. Wie gesagt, das trifft auf mich zu und ist lediglich eine Unterstellung, lässt mich aber dennoch drüber nachdenken.
Solange dieser Trend des bargeldlosen auf Schweden begrenzt bleibt, ist es für mich ok., da wir meist eh mit Karte bezahlen ... aber schon allein der Gedanke daran, dass sich unsere Politiker oder Geschäftsleute dieses abschauen könnten - auch wegen des Missbrauchs (denn durch den Einsatz der Karten, ist der Kunde in der Nachweispflicht und muss sich um den ganzen formellen Kram kümmern, der durch den Missbrauch/Datenabfand entsteht ... bei EC-Karten ist dies noch relativ einfach, aber Kreditkarte???), der Gebühren bei den Banken, das noch "gläsener" werden, etc. --- Nein, mein Ding ist das nicht und werde mich so gut es geht dagegen wehren.
In Schweden bin ich bloß Tourist und werde niemals was anderes sein. Dafür hänge ich zu sehr an meiner Heimat, Familie, Freunde, Kollegen und meinem Beruf. Dinge, die mir gefallen, kann ich versuchen hier in meinen Alltag einzubauen, sofern das möglich ist, Deutschland ist bei weitem nicht so schlecht, wie es einige glauben möchten und nicht alle sind am Meckern. Also für die paar Wochen im Jahr, wo wir den Schweden auf die Nerven fallen oder auch nicht
-
goteborgcity
@barschfilet @wölfchen
das Kartenproblem in Schweden ist sehr komplex und teilweise muss man einfach Glück haben, wobei ich hier in Göteborg selbst Grossparkplätze kenne, die von privaten Gesellschaften betrieben werden und weder EC oder VISA akzeptieren, sondern nur American Express + die Karten einiger Tankstellen.
Dass es bei Automaten-Tankstellen mal klappt und mal nicht hängt teilweise von den updates ab, aber noch viel häufiger von der Bank mit der die Kette arbeitet, da es auch in Schweden Banken gibt, die das langsame Abrechnungsverfahren mit anderen Ländern nicht akzeptieren. Bis das Geld eingeht, so kann das bis zu vier Wochen dauern, wobei dann schwedische Banken den deutschen Banken die Schuld geben und umgekehrt. Aber egal, wer daran Schuld ist, eine kleine Tankstelle, an der viele Ausländer tanken kann sich vier Wochen Wartezeit einfach nicht leisten.
@ennairam
Ich bin kein Kunde der Swedbank, sondern benutze eine andere schwedische Bank. Ich bezahle 24 Kronen im Monat für alle Service, inklusive der Karte. Online-Banking ist da kostenlos, für Überweisungen innerhalb Europas fallen keinerlei Kosten an und auch sonst gibt es da keine versteckten Gebühren. Wie in jedem Land, so ist es auch in Schweden wichtig, die richtige Bank zu wählen - und Swedbank hat nun einmal einen schlechten Ruf, auch was Bonuse und Managergehälter angeht.
das Kartenproblem in Schweden ist sehr komplex und teilweise muss man einfach Glück haben, wobei ich hier in Göteborg selbst Grossparkplätze kenne, die von privaten Gesellschaften betrieben werden und weder EC oder VISA akzeptieren, sondern nur American Express + die Karten einiger Tankstellen.
Dass es bei Automaten-Tankstellen mal klappt und mal nicht hängt teilweise von den updates ab, aber noch viel häufiger von der Bank mit der die Kette arbeitet, da es auch in Schweden Banken gibt, die das langsame Abrechnungsverfahren mit anderen Ländern nicht akzeptieren. Bis das Geld eingeht, so kann das bis zu vier Wochen dauern, wobei dann schwedische Banken den deutschen Banken die Schuld geben und umgekehrt. Aber egal, wer daran Schuld ist, eine kleine Tankstelle, an der viele Ausländer tanken kann sich vier Wochen Wartezeit einfach nicht leisten.
@ennairam
Ich bin kein Kunde der Swedbank, sondern benutze eine andere schwedische Bank. Ich bezahle 24 Kronen im Monat für alle Service, inklusive der Karte. Online-Banking ist da kostenlos, für Überweisungen innerhalb Europas fallen keinerlei Kosten an und auch sonst gibt es da keine versteckten Gebühren. Wie in jedem Land, so ist es auch in Schweden wichtig, die richtige Bank zu wählen - und Swedbank hat nun einmal einen schlechten Ruf, auch was Bonuse und Managergehälter angeht.
Hej, danke!goteborgcity hat geschrieben:Dass es bei Automaten-Tankstellen mal klappt und mal nicht hängt teilweise von den updates ab, aber noch viel häufiger von der Bank mit der die Kette arbeitet, da es auch in Schweden Banken gibt, die das langsame Abrechnungsverfahren mit anderen Ländern nicht akzeptieren. Bis das Geld eingeht, so kann das bis zu vier Wochen dauern, wobei dann schwedische Banken den deutschen Banken die Schuld geben und umgekehrt. Aber egal, wer daran Schuld ist, eine kleine Tankstelle, an der viele Ausländer tanken kann sich vier Wochen Wartezeit einfach nicht leisten.
-
Samweis
Hallo,
Die EC-Karte basiert auf dem EC-Zahlungssystem, das 1969 (!) von 14 europäischen Ländern eingeführt wurde (und von 7 weiteren, darunter Schweden, damals akzeptiert wurde). 1984 bekam die Karte eine Debit-Funktion. Heute sind alle EC-Karten Maestro-Karten. Weltweit gibt es über eine halbe Milliarde Maestro-Karten und ebensoviele Akzeptanzstellen wie für die MasterCard. Quelle: Wikipedia.
Schweden hat sich allerdings irgendwie aus dem Kreis verabschiedet. In vielen Geschäften kann man nicht mit Maestro bezahlen (vielleicht besonders hier im Norden?).
Interessanterweise gibt es auch sonst oft Einschränkungen für ausländische Kreditkarten (Master oder Visa. Amex ist sowieso oft hoffnungslos): Ausländische Karten werden oft nicht akzeptiert!
Wenn ich das richtig im Blick habe, verstößt das gegen die europäische Zahlungsverkehrsrichtlinie, gegen die Bedingungen des Kartenausstellers sowie gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und das Diskriminierungsverbot (das wie in allen westlichen Gesellschaften auch in Schweden gilt).
Das stört hier aber niemanden. Schweden ist ein kleines Land und hat dadurch einige Vorteile, denn da es nur wenige Betroffene gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass einer von denen vor dem EuGH klagt.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation durch SEPA bessert. Schweden gehört ja auch zum SEPA.
Viele Grüße
Samweis
Das ist so nicht richtig. Die EC-Karte ist kein deutscher Alleingang.goteborgcity hat geschrieben: Mit der EC-Karte kann man sich natürlich auch fragen, warum Deutschland ein eigenes System brauchte, obwohl es andere Karten gab, denn mit der EC-Karte kann man, ausser in Deutschland, nirgens bezahlen.
Die EC-Karte basiert auf dem EC-Zahlungssystem, das 1969 (!) von 14 europäischen Ländern eingeführt wurde (und von 7 weiteren, darunter Schweden, damals akzeptiert wurde). 1984 bekam die Karte eine Debit-Funktion. Heute sind alle EC-Karten Maestro-Karten. Weltweit gibt es über eine halbe Milliarde Maestro-Karten und ebensoviele Akzeptanzstellen wie für die MasterCard. Quelle: Wikipedia.
Schweden hat sich allerdings irgendwie aus dem Kreis verabschiedet. In vielen Geschäften kann man nicht mit Maestro bezahlen (vielleicht besonders hier im Norden?).
Interessanterweise gibt es auch sonst oft Einschränkungen für ausländische Kreditkarten (Master oder Visa. Amex ist sowieso oft hoffnungslos): Ausländische Karten werden oft nicht akzeptiert!
Wenn ich das richtig im Blick habe, verstößt das gegen die europäische Zahlungsverkehrsrichtlinie, gegen die Bedingungen des Kartenausstellers sowie gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und das Diskriminierungsverbot (das wie in allen westlichen Gesellschaften auch in Schweden gilt).
Das stört hier aber niemanden. Schweden ist ein kleines Land und hat dadurch einige Vorteile, denn da es nur wenige Betroffene gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass einer von denen vor dem EuGH klagt.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation durch SEPA bessert. Schweden gehört ja auch zum SEPA.
Viele Grüße
Samweis
-
goteborgcity
@Samweis
Ich spreche eigentlich nicht von den Anfängen der EC-Karte, wobei man dazu sagen muss, dass Deutschland das System wollte und Europa es damals akzeptierte, was ein sehr grosser Unterschied ist. Tatsache ist, dass nicht nur Schweden, sondern mehrere europäische Länder die EC-Karte nie voll integrierten, sondern wie Schweden, es den einzelnen Geschäften nur frei stellte das EC-System zu verwenden oder nicht. Es gab nie einen europäischen Zwang, sondern nur eine Empfehlung. Dahingehend ist eine Nichtanwendung der Karte auch nicht gegen EU-Recht. Europa hat damals die EC-Karte im Bankenverkehr eingeführt, damit man in jeder europäischen Bank damit Geld abheben konnte.
Die Karte einzuführen bedeutet auch nicht, dass die Geschäfte sie akzeptieren müssen, sondern nur, dass sie im Bankverkehr akzeptiert werden musss. Und ich kenne keine schwedische Bank, die die Karte nicht akzeptieren würde. Man kann ja jeder Zeit damit Geld bekommen. In einer freien Marktwirtschaft kann aber ein Geschäft selbst bestimmen, ob es nun EC nimmt, VISA, Diners oder was immer. Und so lange Europa die Gebühren für die unterschiedlichen Karten nicht festlegt und begrenzt (was im Moment juristisch gar nicht möglich ist), so lange wird es mit der EC-Karte in vielen Ländern Schwierigkeiten geben.
Auch Spanien, Frankreich und Portugal akzeptieren theoretisch die EC-Karte, nur dass man dort genauswenig damit anfangen kann wie in Schweden. Es gibt in Europa NUR noch Deutschland, das voll auf EC-Karten steht und wo es eine ganze Menge Geschäfte gibt, die andere Karten nicht akzeptieren. Eine ursprüngliche Idee, die vielleicht sogar gut war, bedeutet nicht, dass sie auch umgesetzt wurde oder, aus Kostengründen, überhaupt umgesetzt werden kann.
Ausserdem musst Du das Problem auch einmal von anderer Seite sehen. Ich wohne seit 30 Jahren nicht mehr in Deutschland und konnte mir deshalb in diesen Jahren nie eine EC-Karte beschaffen, weil es die nun mal in den Ländern in denen ich lebte nicht gab. Und ich war sowohl beim Tanken als auch beim Einkaufen in Deutschland jedesmal genervt und musste so manches Mal meine Einkäufe an der Kasse stehen lassen, weil nur die EC-Karte akzeptiert wurde. Klar, dass ich in solchen Geschäften nur einmal einkaufen wollte.
Wenn nun in Deutschland die gleiche Idee aufkommt wie in Schweden, nämlich nur noch bargeldloses Bezahlen zuzulassen, denn kann ich in Deutschland sehr oft nicht mehr einkaufen oder tanken. Umgekehrt besteht das gleiche Problem mit der EC-Karte in Schweden und da hilft leider auch keine Eintragung in Wikipedia, die besagt, dass im internationalen Zahlungsverkehr, was nichts anders heisst als Banken-Verkehr, auch die EC-Karte erlaubt ist. Das hilft jemandem, der an einer Tankstelle oder bei 7-eleven in Schweden sein Benzin oder respektive seine Buskarte mit der EC-Karte bezahlen willen leider überhaupt nichts.
Ich spreche eigentlich nicht von den Anfängen der EC-Karte, wobei man dazu sagen muss, dass Deutschland das System wollte und Europa es damals akzeptierte, was ein sehr grosser Unterschied ist. Tatsache ist, dass nicht nur Schweden, sondern mehrere europäische Länder die EC-Karte nie voll integrierten, sondern wie Schweden, es den einzelnen Geschäften nur frei stellte das EC-System zu verwenden oder nicht. Es gab nie einen europäischen Zwang, sondern nur eine Empfehlung. Dahingehend ist eine Nichtanwendung der Karte auch nicht gegen EU-Recht. Europa hat damals die EC-Karte im Bankenverkehr eingeführt, damit man in jeder europäischen Bank damit Geld abheben konnte.
Die Karte einzuführen bedeutet auch nicht, dass die Geschäfte sie akzeptieren müssen, sondern nur, dass sie im Bankverkehr akzeptiert werden musss. Und ich kenne keine schwedische Bank, die die Karte nicht akzeptieren würde. Man kann ja jeder Zeit damit Geld bekommen. In einer freien Marktwirtschaft kann aber ein Geschäft selbst bestimmen, ob es nun EC nimmt, VISA, Diners oder was immer. Und so lange Europa die Gebühren für die unterschiedlichen Karten nicht festlegt und begrenzt (was im Moment juristisch gar nicht möglich ist), so lange wird es mit der EC-Karte in vielen Ländern Schwierigkeiten geben.
Auch Spanien, Frankreich und Portugal akzeptieren theoretisch die EC-Karte, nur dass man dort genauswenig damit anfangen kann wie in Schweden. Es gibt in Europa NUR noch Deutschland, das voll auf EC-Karten steht und wo es eine ganze Menge Geschäfte gibt, die andere Karten nicht akzeptieren. Eine ursprüngliche Idee, die vielleicht sogar gut war, bedeutet nicht, dass sie auch umgesetzt wurde oder, aus Kostengründen, überhaupt umgesetzt werden kann.
Ausserdem musst Du das Problem auch einmal von anderer Seite sehen. Ich wohne seit 30 Jahren nicht mehr in Deutschland und konnte mir deshalb in diesen Jahren nie eine EC-Karte beschaffen, weil es die nun mal in den Ländern in denen ich lebte nicht gab. Und ich war sowohl beim Tanken als auch beim Einkaufen in Deutschland jedesmal genervt und musste so manches Mal meine Einkäufe an der Kasse stehen lassen, weil nur die EC-Karte akzeptiert wurde. Klar, dass ich in solchen Geschäften nur einmal einkaufen wollte.
Wenn nun in Deutschland die gleiche Idee aufkommt wie in Schweden, nämlich nur noch bargeldloses Bezahlen zuzulassen, denn kann ich in Deutschland sehr oft nicht mehr einkaufen oder tanken. Umgekehrt besteht das gleiche Problem mit der EC-Karte in Schweden und da hilft leider auch keine Eintragung in Wikipedia, die besagt, dass im internationalen Zahlungsverkehr, was nichts anders heisst als Banken-Verkehr, auch die EC-Karte erlaubt ist. Das hilft jemandem, der an einer Tankstelle oder bei 7-eleven in Schweden sein Benzin oder respektive seine Buskarte mit der EC-Karte bezahlen willen leider überhaupt nichts.
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Goteborgcity darf man fragen welche Bank du denn hast? Meine Bank verlangt nämlich sehr viel wenn ich eine kleine Summe nach D schicken will.
Ich wurde mich ja nicht wundern wenn das System nur noch Bargeldlos zu bezahlen mit dem schwedischen Kontrollzwang zusammenhängen wuerde. So lässt sich ja viel leichter nachvollziehen was der Buerger wofuer ausgibt. Bei Bargeld ist das ja schwierig.
Und so könnte man zum Jahresende dem Skatteverket die Arbeit erleichtern, wenn diese die Deklarationen pruefen, wo ja schön alle Kontoauszuege der Personen bei den Banken eingefordert wird um zu vergleichen ob denn auch die deklarierten Einkuenfte mit den Ausgaben uebereinstimmen (auch kontantberäkning genannt). Ist Bargeld im Umlauf ist der prozess schwieriger. Zumindest kann der Buerger dann noch versuchen nachzuweisen woher er denn die Mittel zum Leben hatte wenn das Skatteverket der Meinung ist das die Einkuenfte nicht gereicht haben können. Kann man das nicht nachweisen wird man der sköntaxering belangt.
Nur so ene Ideé, aber wundern wurerde es mich nicht.
Mia

Und so könnte man zum Jahresende dem Skatteverket die Arbeit erleichtern, wenn diese die Deklarationen pruefen, wo ja schön alle Kontoauszuege der Personen bei den Banken eingefordert wird um zu vergleichen ob denn auch die deklarierten Einkuenfte mit den Ausgaben uebereinstimmen (auch kontantberäkning genannt). Ist Bargeld im Umlauf ist der prozess schwieriger. Zumindest kann der Buerger dann noch versuchen nachzuweisen woher er denn die Mittel zum Leben hatte wenn das Skatteverket der Meinung ist das die Einkuenfte nicht gereicht haben können. Kann man das nicht nachweisen wird man der sköntaxering belangt.
Nur so ene Ideé, aber wundern wurerde es mich nicht.
Mia
-
goteborgcity
@Framsidan
Ich bin bei Nordea, aber muss dazu sagen, dass es dort sehr unterschiedliche Konten gibt und ich nicht weiss, welche Kontoart die Bank einem Neukunden anbietet. Die Frage ist also den "richtigen" Kundenberater zu finden.
Ich weiss z.B., dass "Standardkunden" mehr bezahlen als andere und Nordea vor allem günstig ist, wenn man auch Pensionssparer etc. bei ihnen ist.
Ich bin bei Nordea, aber muss dazu sagen, dass es dort sehr unterschiedliche Konten gibt und ich nicht weiss, welche Kontoart die Bank einem Neukunden anbietet. Die Frage ist also den "richtigen" Kundenberater zu finden.
Ich weiss z.B., dass "Standardkunden" mehr bezahlen als andere und Nordea vor allem günstig ist, wenn man auch Pensionssparer etc. bei ihnen ist.
-
goteborgcity
Ich denke nicht, dass das diesmal die Grundidee ist, aber das skatteverket ist mit Sicherheit begeistert. Die Idee kommt wirklich von jemandem, der damit etwas für die Angestellten tun will, aber wie so oft, so gibt es eben nicht nur eine Schokoladenseite.Mia hat geschrieben:Ich wurde mich ja nicht wundern wenn das System nur noch Bargeldlos zu bezahlen mit dem schwedischen Kontrollzwang zusammenhängen wuerde. So lässt sich ja viel leichter nachvollziehen was der Buerger wofuer ausgibt. Bei Bargeld ist das ja schwierig.
Die Kontrollsucht in Schweden ist zwar vorhanden, aber deswegen gibt es hier nicht weniger Wirtschaftsbetrüger als in anderen Ländern und wenn Du den Rest ansiehst, so gibt es hier Schwarzmärkte für alles und selbst das Verbot von Sexkauf ist nichts anderes als ein Alibi und ändert nichts an den Tatsachen, selbst wenn Beatrice Ask grosse Töne spuckt.
-
Samweis
Hallo goteborgcity,
Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hier Bezug nimmst. Jedenfalls nicht auf mein Posting.
1. Deutschland hat "das System" nicht Europa aufgedrückt, sondern es gab 24 freiwillige Gründungsmitglieder.
2. Die Maestro-Karte ist keine deutsche Karte. Es gibt über eine halbe Milliarde davon - heißt das etwa, dass jeder Deutsche, vom Säugling bis zum Rentner pro Kopf 6 Maestro-Karten hat?
3. Es gab keine "Empfehlung", sondern die Länder haben die Möglichkeit geschaffen, dass die Ausgabe solcher Karten und Zahlungen damit möglich werden. Auch in D ist niemand dazu verpflichtet eine Maestro-Karte (oder eine MasterCard, Visa oder Amex) entgegen zu nehmen. Das hat mit EU-Recht nichts zu tun. Wer hat das behauptet?
4. Aber ! (und jetzt schau mal nach, denn das ist es, was ich geschrieben habe) in Schweden werden teilweise ausländische Karten nicht akzeptiert. D.h. das steht das MasterCard oder Visa-Logo am Laden - Du kannst aber nur damit bezahlen, wenn Du eine Karte von einer schwedischen Bank benutzt!
Das verstößt gegen EU-Recht, gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und das Diskriminierungsverbot.
Außerdem auch gegen die Bedingungen des Kartenausstellers - der verlangt nämlich für die Einrichtung seines Dienstes, dass auch alle Karten angenommen werden.
Wenn ich mir in D ein Maestro, MasterCard oder Visa-Schild an meine Ladentür mache, dann darf ich nicht einfach eine solche Karte ablehnen, weil sie aus dem Ausland kommt.
Frankreich hat sich mit der Carte Bleue von der EC-Debit-Funktion verabschiedet. Trotzdem kann man in Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, Österreich, der Schweiz usw.... an vielen Orten mit Maestro bezahlen. Eine Garantie dafür gibt es ebenso wenig wie in D.
Aber bisher konnte man dann zumindest mit Geld bezahlen. Eine Abschaffung des Bargeldes macht m.E. ohne SEPA keinen Sinn und wäre ein Rückschritt.
Viele Grüße
Samweis
Moment mal....goteborgcity hat geschrieben:dass Deutschland das System wollte und Europa es damals akzeptierte,
[...]
Es gab nie einen europäischen Zwang, sondern nur eine Empfehlung. Dahingehend ist eine Nichtanwendung der Karte auch nicht gegen EU-Recht.
[...]
da hilft leider auch keine Eintragung in Wikipedia
Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hier Bezug nimmst. Jedenfalls nicht auf mein Posting.
1. Deutschland hat "das System" nicht Europa aufgedrückt, sondern es gab 24 freiwillige Gründungsmitglieder.
2. Die Maestro-Karte ist keine deutsche Karte. Es gibt über eine halbe Milliarde davon - heißt das etwa, dass jeder Deutsche, vom Säugling bis zum Rentner pro Kopf 6 Maestro-Karten hat?
3. Es gab keine "Empfehlung", sondern die Länder haben die Möglichkeit geschaffen, dass die Ausgabe solcher Karten und Zahlungen damit möglich werden. Auch in D ist niemand dazu verpflichtet eine Maestro-Karte (oder eine MasterCard, Visa oder Amex) entgegen zu nehmen. Das hat mit EU-Recht nichts zu tun. Wer hat das behauptet?
4. Aber ! (und jetzt schau mal nach, denn das ist es, was ich geschrieben habe) in Schweden werden teilweise ausländische Karten nicht akzeptiert. D.h. das steht das MasterCard oder Visa-Logo am Laden - Du kannst aber nur damit bezahlen, wenn Du eine Karte von einer schwedischen Bank benutzt!
Das verstößt gegen EU-Recht, gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und das Diskriminierungsverbot.
Außerdem auch gegen die Bedingungen des Kartenausstellers - der verlangt nämlich für die Einrichtung seines Dienstes, dass auch alle Karten angenommen werden.
Wenn ich mir in D ein Maestro, MasterCard oder Visa-Schild an meine Ladentür mache, dann darf ich nicht einfach eine solche Karte ablehnen, weil sie aus dem Ausland kommt.
Frankreich hat sich mit der Carte Bleue von der EC-Debit-Funktion verabschiedet. Trotzdem kann man in Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, Österreich, der Schweiz usw.... an vielen Orten mit Maestro bezahlen. Eine Garantie dafür gibt es ebenso wenig wie in D.
Aber bisher konnte man dann zumindest mit Geld bezahlen. Eine Abschaffung des Bargeldes macht m.E. ohne SEPA keinen Sinn und wäre ein Rückschritt.
Viele Grüße
Samweis
-
goteborgcity
Hierbei stimme ich voll zu, denn wenn das Logo im Fenster ist, dann muss die Karte akzeptiert werden. Falls es Geschäfte gibt, die das nicht tun, so ist es auch ein schwedischer Rechtsbruch und wird verfolgt.Samweis hat geschrieben: 4. Aber ! (und jetzt schau mal nach, denn das ist es, was ich geschrieben habe) in Schweden werden teilweise ausländische Karten nicht akzeptiert. D.h. das steht das MasterCard oder Visa-Logo am Laden - Du kannst aber nur damit bezahlen, wenn Du eine Karte von einer schwedischen Bank benutzt!
Samweis
Ich habe so eine Situation noch nie gesehen und höre davon das erste Mal. Falls Du das erleben solltest (oder jemand anderes im Forum), so bitte ich Dich mir das unmittelbar mitzuteilen, mit Namen des Ladens und Adresse. Falls Du ein Foto machen kannst, umso besser. Ich werde dann dafür sorgen, dass die Sache auch verfolgt wird.
Dass Gesetze nicht immer eingehalten werden ist leider eine Tatsache, sonst gäbe es ja auch keine Morde und Vergewaltigungen mehr, aber bei einem Vergehen wie Du es beschreibst kann man sehr schnell für Abhilfe sorgen, denn da reicht eine einzige Mail an die richtige Stelle.
Zu bemerken: Ich habe bei meinem Artikel keinerlei Kartensystem kritisiert, sondern über den Plan gesprochen, dass vor allem in kleineren Läden und Tankstellen in Schweden bald nur noch bargeldlos bezahlt werden kann. Ich habe jedoch persönlich sehr schlechte Erfahrung mit der VISA-Akzeptanz in Deutschland.
Im übrigen denke ich, dass es einem Urlauber in Schweden völlig egal ist ob eine Maestro-Karte oder eine simple EC-Karte, die Banken in Deutschland immer noch ausgeben, akzeptiert oder nicht akzeptiert wird. Das Problem ist, dass jemand, der in Schweden Urlaub macht mit dem Geld, das er besitzt, egal auf welcher Bank und in welchem Land, auch bezahlen kann und nicht irgendwo ohne Benzin an einer Tankstelle steht, die dann nur die in Schweden übliche VISA-Karte akzeptiert. Und es ist nun einmal so, dass ein Schwede in Deutschland nicht erwarten kann, dass seine VISA akzeptiert wird, die sonst in der ganzen Welt Gültigkeit hat, und ein Deutscher kann in Schweden nicht erwarten, dass seine EC-Karte genommen wird. So einfach ist das, egal wie weit man mit der Geschichte einer Karte zurückgreift.
Ich würde mir von beiden Ländern etwas anderes wünschen, aber so lange jedes Land "sein Lieblingssystem" verteidigt und solange die Banken bei der "falschen Karte" Wuchergebühren verlangen, wird sich wohl kaum etwas ändern und da spielt es kaum eine Rolle wer welchen Vertrag irgendwann unterschrieben hat.
Freundliche Grüsse
goteborgcity (Göteborg Aktuell)
-
goteborgcity
Re: SEPA und Bald nur noch bargeldloser Einkauf in Schweden
Samweis verweist auf das SEPA. Ich nehme an, dass nicht jeder im Forum auf dem Laufenden ist, was das Projekt, das mit Sicherheit noch nicht in den nächsten Jahren funktionsfähig sein wird, für ein Ziel hat. Die schwedische Dokumentation dazu findet man bei:
http://www.ecb.int/pub/pdf/other/sepa_b ... 2006sv.pdf
http://www.ecb.int/pub/pdf/other/sepa_b ... 2006sv.pdf
-
Samweis
Hallo goteborgcity,
gut, dann sind wir uns da ja einig.
Du wolltest Beispiele:
Vor Jahren hatte ich mal das Problem, dass ich mit einer amerikanischen MasterCard in S nicht bezahlen konnte - nicht bei einem kleinen Laden sondern, wenn ich mich recht erinnere, war es Clas Ohlsson. Weiter oben in diesem Thread sprach Wölfchen von einer Tankstelle in Arvidsjaur.
Und vor zwei Tagen habe ich einen Flug bei ving.se gebucht. Mit einer schwedischen Kreditkarte konnte ich den ganz normal mit Kartennummer, Name, Verfallstag und Sicherheitscode bezahlen - eine ausländische Karte, die ich erst probiert hatte, wurde zurückgewiesen mit dem Hinweis, dass es ja keine schwedische sei...
Viele Grüße
Samweis
gut, dann sind wir uns da ja einig.
Du wolltest Beispiele:
Vor Jahren hatte ich mal das Problem, dass ich mit einer amerikanischen MasterCard in S nicht bezahlen konnte - nicht bei einem kleinen Laden sondern, wenn ich mich recht erinnere, war es Clas Ohlsson. Weiter oben in diesem Thread sprach Wölfchen von einer Tankstelle in Arvidsjaur.
Und vor zwei Tagen habe ich einen Flug bei ving.se gebucht. Mit einer schwedischen Kreditkarte konnte ich den ganz normal mit Kartennummer, Name, Verfallstag und Sicherheitscode bezahlen - eine ausländische Karte, die ich erst probiert hatte, wurde zurückgewiesen mit dem Hinweis, dass es ja keine schwedische sei...
Viele Grüße
Samweis
Das war aber mit einer EC-Karte, die Mastercard funktionierte. Ich wollte es einfach nur mal wieder mit der EC-Karte versuchen.Samweis hat geschrieben:..Weiter oben in diesem Thread sprach Wölfchen von einer Tankstelle in Arvidsjaur.
Das Problem ist nur, dass man fast überall an den Zapfsäulen, bzw. am Tankautomaten, die Symbole für Maesto entdeckt, die EC-Karte aber dennoch nicht funktioniert. Ist mir ja auch egal, solange man wenigstens die Masterkard benutzen kann. Da hatten wir dann auch Probleme in Norwegen, aber das gehört ja nicht hierher.
-
Samweis
OK, wenn Maestro nicht dransteht, hast Du keinen "Anspruch" auf Akzeptanz.
Ich habe nichts von dem Anspruch auf Akzeptanz, wenn der Tank leer ist, an der Zapfsäule das Maesto-Symbol angebracht ist und meine EC-Maesto-Card dennoch nicht funktioniert.
Irgendwie sieht es immer aus, als wären das Sammelaufkleber an den Tankstellen, wo sie einfach nur vergessen haben, das Maesto-Symbol durchzustreichen. Werde auch bestimmt nicht herumrennen und die Geschäfte/Tankstellen anzeigen, egal ob Maesto oder Mastercard, wenn es nicht funktioniert. Bisher hat es immer bis zur nächsten Tankstelle gereicht. Man tankt halt frühzeitig.
Aber wie gesagt, mit der Kredikarte (Mastercard) gab es bisher noch keine Probleme in Schweden und die haben wir von unserer Bank kostenlos bekommen. Ein Angebot für Mitglieder. Von daher ist es mir vollkommen egal. Nur wenn dann irgendwann, so wie letztes Jahr in Norwegen, auch die Kreditkarte nicht aktzeptiert wird und man auch keine Möglichkeit hat bar zu bezahlen, wird es schwierig ...
Eigentlich wollte ich auch gar nicht so weit hier einsteigen, ich habe nur ein Problem damit, wenn gesagt, wird, die EC-Karte funktioniert überall, es aber tatsächlich nicht so ist. Es mag für bestimmte Regionen zutreffen, aber eben nicht für ganz Schweden. Wir haben es immer mal wieder an Zapfsäulen mit der EC-Karte versucht, wo auch das Maesto-Symbol angebracht ist und die Karte wurde nicht akzeptiert. Ich kann ja gerne im Herbst mal den Ausdruck mitbringen. Aber das gehört ja alles nicht mehr zum ursprünglichen Thema sondern ist eher OT und vielleicht etwas für ein seperates Thema.
Aber wie gesagt, mit der Kredikarte (Mastercard) gab es bisher noch keine Probleme in Schweden und die haben wir von unserer Bank kostenlos bekommen. Ein Angebot für Mitglieder. Von daher ist es mir vollkommen egal. Nur wenn dann irgendwann, so wie letztes Jahr in Norwegen, auch die Kreditkarte nicht aktzeptiert wird und man auch keine Möglichkeit hat bar zu bezahlen, wird es schwierig ...
Eigentlich wollte ich auch gar nicht so weit hier einsteigen, ich habe nur ein Problem damit, wenn gesagt, wird, die EC-Karte funktioniert überall, es aber tatsächlich nicht so ist. Es mag für bestimmte Regionen zutreffen, aber eben nicht für ganz Schweden. Wir haben es immer mal wieder an Zapfsäulen mit der EC-Karte versucht, wo auch das Maesto-Symbol angebracht ist und die Karte wurde nicht akzeptiert. Ich kann ja gerne im Herbst mal den Ausdruck mitbringen. Aber das gehört ja alles nicht mehr zum ursprünglichen Thema sondern ist eher OT und vielleicht etwas für ein seperates Thema.
-
Samweis
OK, wenn Maestro dransteht, hast Du "Anspruch" auf Akzeptanz. 
Und mit dem Klagen ist das halt so eine Sache... es gibt vielleicht einen unter einer Million, der sich den Stress antut. Das passiert dann in Deutschland, Frankreich oder UK schon eher als in einem kleinen Land.
Viele Grüße
Samweis
Und mit dem Klagen ist das halt so eine Sache... es gibt vielleicht einen unter einer Million, der sich den Stress antut. Das passiert dann in Deutschland, Frankreich oder UK schon eher als in einem kleinen Land.
Viele Grüße
Samweis
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Die Busfahrer bei Västtrafik (Regionalverkehr Göteborg/Västergötland) nehmen kein Bargeld mehr. Meine EC-Karte mit Geheimzahl wurde letzte Woche im 3. Anlauf akzeptiert, ähnliches muss mehreren Fahrgästen passiert sein, jedenfalls fuhr der Bus mit 20 Minuten Verspätung ab.
-
goteborgcity
Västtrafik akzeptiert schon lange kein Bargeld mehr, wobei das Bezahlen mit Kreditkarte ebenfalls nur bei Überlandbussen möglich ist. Innerhalb der Stadt kann man in Bussen grundsätzlich nicht bezahlen, weder bar noch mit Karte, sondern muss seinen Fahrschein vorher erwerben. Schwarzfahren kosten immerhin 1200 Kronen in Göteborg.Lefteri hat geschrieben:Die Busfahrer bei Västtrafik (Regionalverkehr Göteborg/Västergötland) nehmen kein Bargeld mehr. Meine EC-Karte mit Geheimzahl wurde letzte Woche im 3. Anlauf akzeptiert, ähnliches muss mehreren Fahrgästen passiert sein, jedenfalls fuhr der Bus mit 20 Minuten Verspätung ab.
Västtrafik hat, was viele Besucher der Stadt nicht wissen, eine resegaranti, was bedeutet, dass bei Verspätungen von mindestens 20 Minuten der Fahrpreis (auf Antrag) zurückerstattet wird oder auch die Benutzung eines anderen Verkehrsmittels bezahlt wird.
Mehr zu diesem Thema bei: http://www.goteborg-online.com/reise/va ... eborg.html
-
vorstopper
Exakt 3.6% ,zumindest bei mir,deswegen lehne ich auch alle Kreditkarten bei mir auf der Arbeit ab,,wölfchen hat geschrieben:Das hier in Deutschland nur selten Kreditkarten akzeptiert werden, liegt an der "Finanzpolitik" der Kreditinstitute. Die nehmen nämlich sehr hohe Gebühren und zahlen dazu das Geld erst nach ein paar Wochen aus. Ob das so stimmt, weiß ich nicht genau, jedenfalls hat man mir das so erklärt.
.
Bei EC-Karten zahle ich Pro Transaktion je nachdem 10 ,14 oder Ec-Cash,
mit Geheimnummer,24Cent.
Das Geld wird, je nach Vertrag ,bei mir Freitags auf mein Konto überwiesen,,das blöde ist Samstags ist der Haupt Einkaufstag,,man freut sich auf Umsatz,,aber das Geld hat man eine Woche später,,
deswegen Kreditkarten nein Danke,jeder der eine Kreditkarte hat hat auch eine Ec -Karte,,,,es sei denn es sind Touristen,,
-
goteborgcity
Sobald Schweden die bargeldlose Bezahlung einführen wird, so geht es dabei ja ausschliesslich um Touristen, die mit ihren EC-Karten in Schweden Schwierigkeiten bekommen können. Ein Schwede hat seine gültige Kreditkarte, der Tourist wird jedoch gezwungen sein, solange Europa keine bessere Lösung einführt (oder die Banken), sich eine zusätzliche VISA zu seiner EC-Karte beschaffen zu müssen, damit er seinen Urlaub auch problemlos "übersteht".vorstopper hat geschrieben:...Das Geld wird, je nach Vertrag ,bei mir Freitags auf mein Konto überwiesen,,das blöde ist Samstags ist der Haupt Einkaufstag,,man freut sich auf Umsatz,,aber das Geld hat man eine Woche später,,
deswegen Kreditkarten nein Danke,jeder der eine Kreditkarte hat hat auch eine Ec -Karte,,,,es sei denn es sind Touristen,,
Man kann Schweden in diesem Punkt auch nicht mit Deutschland vergleichen, wo kleinere Summen ja bar bezahlt werden, nicht mit Karte. Hier in Schweden bezahlt man auch zwei oder drei Euros mit Karte. Und sobald die Kartenpflicht durchkommt, so bedeutet das, das auch ein Tourist seine Busfahrkarte für 25 Kronen per Karte bezahlen muss oder eine Kleinigkeit, die vielleicht gerade einmal einen Euro kostet.
Das ganze Problem mit den Karten muss daher von dieser Seite aus betrachtet werden, denn hohe Kosten oder spätes Bezahlen der Bank hat ja nichts damit zu tun, wenn man als deutsche Tourist in Schweden gezwungen ist, sich eine Zusatzkarte von seiner Bank zu kaufen, nur damit auch im Urlaub alles klappt. Und das betrifft nicht nur Schweden, sondern auch Frankreich oder Spanien. Dieses Problem geht immer zu Lasten des Urlaubers und die Bank und die Kartenstellen freuen sich!
Wenn ich in Deutschland nur deutsche Kunden habe oder in Schweden nur Schweden, so gibt es keine Probleme, denn innerhalb eines Landes gibt es eine einfache Lösung. Hier in Schweden verkaufen aber auch sehr kleine Läden zum Beispiel die Fahrscheine für Busse oder Strassenbahn, und das bedeutet automatisch, dass sie auch Touristen als Kunden haben. Oder wer bezahlt in Deutschland ein Eis mit Karte. Falls und sobald hier der bargeldlose Zahlungsverkehr durchkommt, ist man in Schweden dazu gezwungen mit einer Karte zu bezahlen. Ich weiss nicht, wieviel eine deutsche Bank dann an Gebühren kassieren wird oder die Zusatzkosten regelt, aber es wird sich einiges tun.
Oh heiliger St. Bürokratius! Je mehr Vereinheitlichung, um so weniger Freiheitsräume, scheint mir. Ist das eine Gesetzmäßigkeit? Wenn nein, was dann?
Was macht denn in Zukunft jemand, der in Urlaub fahren möchte, aber wegen schlechter Schufa keine VISA-Karte bekommt? Hier werden doch die neuen, breiten Unterschichten, die man ökonomisch nicht mehr benötigt, weiter ausdefiniert, markiert und ausgegrenzt.
Was macht denn in Zukunft jemand, der in Urlaub fahren möchte, aber wegen schlechter Schufa keine VISA-Karte bekommt? Hier werden doch die neuen, breiten Unterschichten, die man ökonomisch nicht mehr benötigt, weiter ausdefiniert, markiert und ausgegrenzt.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
-
malo
Mache ich auch in Deutschland, auch mit noch kleineren Beträgen. Es gibt Gegenden, da werde ich gefragt, ob ich wirklich mit Karte zahlen will, in anderen dagegen nicht, werde nicht mal schräg angeschaut.goteborgcity hat geschrieben:Hier in Schweden bezahlt man auch zwei oder drei Euros mit Karte.
Ich finde das praktischer. Man kramt nicht immer nach dem halbwegs passenden Kleingeld, hat nicht ein halbes Kilo an Münzen dabei und auch nicht viele Scheine. Und nebenbei kommt man auch schneller von der Kasse weg. Außer, der Magnetstreifen ist nicht lesbar...
-
Gast
Wo willst du die anzeigen? Bei Geschäften könnte das nach hinten losgehen. Dann nämlich, wenn die als Reaktion sagen "mit dir machen wir keine Geschäfte mehr".wölfchen hat geschrieben: Werde auch bestimmt nicht herumrennen und die Geschäfte/Tankstellen anzeigen, egal ob Maesto oder Mastercard, wenn es nicht funktioniert.
Wirklich? Ich beobachte mehrmals wöchentlich das genaue Gegenteil. Zahlt der Kunde mit Karte, dauert der Vorgang doppelt bis dreimal so lange, und die Schlange wartet. Dabei gibt es auch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Märkten. Während der Vorgang bei Marktkauf und bei den Discountern relativ flott abläuft, steht man sich bei real buchstäblich die Beine in den Bauch. Das soll an der jeweils eingesetzten Technik liegen. Am meisten ärgert es mich, wenn dann ein Kunde vor mir einen Minieinkauf umständlich, jawohl, es ist umständlich, mit der Karte bezahlt. Bei Bargeld dauert es nur dann lange, und das passiert meist bei älteren Kunden, wenn sie umständlich anfangen, ihr Kleingeld zu sortieren. Ich bin ja brutal: Ich knalle der Kassiererin mein ganzes Kleingeld auf den Tresen und sage: "Bitte!" In den meisten Geschäften sind die Kassierinnen oder Kassierer (die gibt es ja auch manchmal) schon routiniert und picken sich blitzschnell das passende Kleingeld zusammen. So bleibt meine Geldbörse immer schlank. Nur ganz selten guckt so ein Mensch etwas ratlos und fragt sich, was ich von ihm will. Da muss ich tatsächlich manchmal selber zählen, und ich kann diese doofen Centstücke nicht auseinanderhalten, jedenfalls nicht 0,20 und 0,50.Und nebenbei kommt man auch schneller von der Kasse weg.
Nett sind auch die häufig auftretenden Zeitgenossen (Bei diesem Typ handelt es sich meist um Frauen), die nach der Preisverkündigung der Kassiererin erstmal in Ruhe ihr Sachen in verschiedene zu kleine Tüten und Taschen quetschen, bevor sie sich zum Zahlen bequemen. Denn Einkaufswagen sind ihnen zu modern. Oder schlimmer, ihr Einkaufswagen steht vor ihnen, aber sie müssen unbedingt sofort an der Kasse ihre Behältnisse füllen, mindestens zur Hälfte, bis sie zwischendurch zahlen. Erst dann stellen sie diese in den Einkaufswagen.
Ein etwas selteneres Exemplar der obigen Gattung (Bei diesem Typ handelt es sich meist um Männer) beginnt nun ebenfalls in Ruhe und mit konzentriertem Gesichtsausdruck die vielen Taschen seiner zwiebelartig übereinander an seinem Körper sitzenden Kleidungsstücke zu durchsuchen, bevor er in der Innentasche seiner linken Manteltasche fündig wird und einen zu einem schmalen Streifen zusammengefalteten 20,- Euro Schein hervorkramt, auseinanderfaltet und auf den Tresen legt. "Moment, bitte!", sagt er daraufhin und findet in einer der 2 mitgeführten Geldbörsen, die er irgendwo an sich entdeckt hat, ein paar Münzen. Die Kassiererin sagt : "Noch 20 Cent bitte!" Woraufhin Der Kunde zielgerichtet in seine rechte Hosentasche greift und - siehe da - noch eine Hand voll Kleingeld hervorzaubert. Irgendwann werde ich so etwas filmen und daraus einen Sketch produzieren.
-
malo
Viele machen das extra, damit sie nach dem Bezahlen nicht zur Seite geschoben werden. Es wird ja gerne schnell der nächste Kunde drangenommen und dann die Ware entsprechend schnell verbucht. Da kann es dann sehr schnell Gedränge geben und den Stress umgehen erfahrende Menschen mit einer solchen Taktik. Solange die Kassiererin wartet, macht ihnen jedenfalls keiner Stress. Die kann ja sagen "bitte zahlen" bis sie schwarz wird...torsten1 hat geschrieben:Nett sind auch die häufig auftretenden Zeitgenossen (Bei diesem Typ handelt es sich meist um Frauen), die nach der Preisverkündigung der Kassiererin erstmal in Ruhe ihr Sachen in verschiedene zu kleine Tüten und Taschen quetschen, bevor sie sich zum Zahlen bequemen. Denn Einkaufswagen sind ihnen zu modern. Oder schlimmer, ihr Einkaufswagen steht vor ihnen, aber sie müssen unbedingt sofort an der Kasse ihre Behältnisse füllen, mindestens zur Hälfte, bis sie zwischendurch zahlen. Erst dann stellen sie diese in den Einkaufswagen.
Wenn du darfst...also filmen.torsten1 hat geschrieben:Irgendwann werde ich so etwas filmen und daraus einen Sketch produzieren.
-
goteborgcity
Bis Ende des Jahres wird man in Göteborg an allen öffentlichen Parkplätzen und allen Tankstellen sowohl mit Visa als auch mit Mastercard bezahlen können. Die Umstellung auf Chiplesegeräte begann bereits diese Tage.
Göteborg Aktuell (http://goteborg-aktuell.blogspot.com/20 ... borgs.html)
Göteborg Aktuell (http://goteborg-aktuell.blogspot.com/20 ... borgs.html)