Schlangen in Schweden

allroundtalent

Schlangen in Schweden

Beitrag von allroundtalent »

Hallo miteinander, wir waren noch nie in Schweden und meine 16jährige Tochter macht sich jetzt Sorgen (nach einem Fernsehbericht), dass es dort Schlangen geben könnte!! Ist es so und wenn ja, was sollte man beachten?? Danke schon mal für eure Tipps!! :? :?
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Der Smalaender
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Schlangen in Schweden

Beitrag von Der Smalaender »

Sag mir ein Land, wo es keine Schlangen gibt ?
kennst du ein Land ?
Sag mir ein Land, wo es keine Vögel gibt ?

Du merkst sicher an der Fragestellung, das diese Frage total daneben ist.
Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
the.schwede

Beitrag von the.schwede »

<--- fahre seit ich geboren bin nach schweden und habe (aus erzählungen meier eltern) im alter von 6 eine kreuzotter oder sowas auf der matte vor der tür sich sonnen sehen. die ist sofort weggekrochen.
letzte jahr habe ich eine fusslose eidechse (lindschleiche) gesehen, die war noch steif von der morgenkälte.
ich habe in südschweden also noch nie malässe mit den viechern gehabt.

lars
-Kein pseudo intellektueller höhersinniger oder sonstiger Kommentar-
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Nach diesem Winter wird es im kommenden Sommer erheblich weniger Zecken, aber aucvh weniger Mücken und andere Insekten geben. Aber aufpassen sollte man immer.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
allroundtalent

Herzlichen Dank schon mal an alle für eure Antworten. Wir fahren zuerst nach Westschweden an die Küste und dann noch eine Woche auf die Insel Öland - ich hab´jetzt alles an meine Tochter weitergegeben und hoffe, sie beruhigt sich wieder (zugegeben - unbedingt brauch´ich auch keinen persönlichen Kontakt zur Schlangenwelt!). Also herzlichen Dank aus Oberbayern!! :-flagge2
hartka
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von hartka »

Hallo liebe Oberbayern,
hoffentlich verschrecke ich Euch nicht. Auf diese nette Kreuzotter stießen wir im vergangen Frühjahr auf einer Wiese im südlichen Öland, unweit vom "Langen Jan". Wenn ihr mehr über Öland sehen wollt, dann hier http://www.elles-sicht.de/IntroSK/oelan ... ehling.htm.
Gute Fahrt und viele Vergnügen
Dateianhänge
Kreuzotter
Kreuzotter
DSC_3430_Kreuzotter.jpg (170.81 KiB) 16132 mal betrachtet
trollmops+trollyne
allroundtalent

Hallo hartka, danke für deinen Beitrag zum Thema Schlangen. Also, es hat uns ja nicht wirklich weitergeholfen - fanden wir aber total witzig! Den link zum Thema "Öland" werden wir uns mal anschauen. Grüße:)
Micky

Beitrag von Micky »

Hallo,

wir haben 2 Ferienhäuser in Värmland in Stöllet am Klarälven und streifen seit vielen Jahren durch die Wälder.
Wir lieben Beeren und Pilze. Oft verlassen wir auch die Pfädchen.
Uns ist in all den Jahren erst einmal eine Kreuzotter im Wald auf einem Stein begegnet.

Wir ziehen immer Gummistiefel oder festes Schuhwerk an und lange Hosen, wenn es nicht zu heiß ist.

Damit sind wir immer gut gefahren.

Liebe Grüße an alle

Micky :-winker
Dani2

Beitrag von Dani2 »

Hej,

wir sehen jedes Jahr Kreuzottern, hatten auch schon mal eine kleine Kreuzotterfamile vor dem Ferienhaus, aber wie mein Vorredner bzw. -schreiber vorschlägt - Gummistiefel oder festes Schuhwerk sind nie verkehrt. Normalerweise haben die Schlangen mehr Angst als wir und verziehen sich schnell.

Viele Grüße
Dani
Thom070970

Beitrag von Thom070970 »

Hallo, ich fahre seit über 20 Jahren nach Schweden und mache dort immer 1 Woche Kanuurlaub. Schlangen (Kreuzottern und Ringelnattern) hab ich zwar oft gesehen aber nie Probleme damit gehabt. Festes Schuhwerk ist natürlich sinnvoll aber meistens reicht es ein bisschen fester aufzutreten und die Schlangen suchen das weite
Gruß Thom.
allroundtalent

Herzlichen Dank an alle, die uns "Schlangen-Tipps" mit auf unseren Weg nach Schweden gegeben haben. Anfang August geht´s los, wir lesen momentan noch recht viel über das Land und freuen uns schon!!! :-flagge2
Infosammler

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
ich war letzte Woche auf Öland und haben dort eine Schlange gesehen. Sie war ca 50 cm lang und pechschwarz. Leider kenne ich mich damit nicht aus, was es für eine war. Aber ich habe gehört das man fest auf den Boden stampfen soll. Sie mögen es nicht wenn der Boden vibriert. Wir haben natürlich nicht gestampft sondern vorsichtig die Kamera rausgeholt. Sie hatte uns trotzdem bemerkt und ist geflüchtet, aber wir haben sie trotzdem noch erwischt. Mit der Kamera natürlich. Also keine Panik, die haben mehr Angst vor uns wie umgekehrt. Sie sonnen sich gerne in der Sonne im Sand oder auf Steinen, da kann deine Tochter ein wenig mehr auf den Wegen achten geben und wenn dann doch eine da ist einfach fest aufstampfen, dann sind sie weg.

Gruß Claudia
aelgen

Beitrag von aelgen »

Hej,
in den vielen Jahren Aufenthalt in Schweden im Süden oder auch im Norden ist mir nur einmal vor 5 Jahren (direkt vor unserer Hütte) eine Kreuzotter begegnet. Im Wald und beim angeln trage ich Nokia Gummistiefel oder Lundhags Känga. Das aber nicht wegen irgedwelcher Schlagen, sondern wegen der Mücken. Damit vermeide ich Stiche am Knöchel;.))) Knotts sind wirklich agressiv.
Gruß
Ingo
Gast

Beitrag von Gast »

Gestern war ich in der Nähe von Karlshamn mit dem Fahrad unterwegs, dabei habe ich auf der Straße eine Kreuzotter gefunden, die leider vor ein paar Sekunden von einem Auto überfahren worden war. Sie schlängelte noch herum, aber mit plattem Kopf ... schade drum
Alandica

Beitrag von Alandica »

torsten1 hat geschrieben:Nach diesem Winter wird es im kommenden Sommer erheblich weniger Zecken, aber aucvh weniger Mücken und andere Insekten geben. Aber aufpassen sollte man immer.
ne die Zecken hatten es unter der dicken Schneedecke es gemütlich warm und sind so leider nicht erfroren.......

aufpassen kann man nicht immer, die kleinen Nymphen ( die ganz jungen Zecken) sind kaum zu sehen.......

eine Borrelioseinfizierte.....seufz 8)
Antworten