Bild 13/10 gelöst von Uta
Bild 13/10 gelöst von Uta
Liebe Rategemeinde,
Zum Frühstück diesmal, so glaube ich, ein schwierigeres Rätsel.An diesem Rätsel wird wohl auch Nicky etwas zu knacken haben.
Nun die Frage: Wie heißt diese Freiluftkirche und wo findet man die.
Zum Frühstück diesmal, so glaube ich, ein schwierigeres Rätsel.An diesem Rätsel wird wohl auch Nicky etwas zu knacken haben.
Nun die Frage: Wie heißt diese Freiluftkirche und wo findet man die.
- Dateianhänge
-
- Freiluft.jpg (227.57 KiB) 4324 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Merline am 27. Januar 2010 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Uta
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Bild 13/10
Hej Merline,
ich habe überhaupt keine Ahnung!
Da es anscheinend bergig ist, tippe ich
auf westliches Schweden, Jämtland
oder südlicher.
Zu Deiner Einleitung: der Schwierigkeitsgrad ist schon OK, was für
den einen schwierig ist, ist für den anderen (der schon da war)
leicht.
Aber ich denke, die Hinweise und Tipps sollten für alle Rätselfreunde
lesbar sein.

ich habe überhaupt keine Ahnung!
Da es anscheinend bergig ist, tippe ich
auf westliches Schweden, Jämtland
oder südlicher.
Zu Deiner Einleitung: der Schwierigkeitsgrad ist schon OK, was für
den einen schwierig ist, ist für den anderen (der schon da war)
leicht.
Aber ich denke, die Hinweise und Tipps sollten für alle Rätselfreunde
lesbar sein.
Hej Uta,
westliches Schweden,ja
Jämtland nein
Aber wo ist es in Schweden nicht bergig???
ok, Nord-Dänemark(Skåne)

westliches Schweden,ja
Jämtland nein
Aber wo ist es in Schweden nicht bergig???
ok, Nord-Dänemark(Skåne)
liebe Uta,
verzeihe mir, ich habe heute meinen gemeinen Tag.
Deine Frage: was stimmt? meine Antwort: das was du geschrieben hast.
Wenn es geraten ist schreibe ich dazu noch etwas wie wir diesen Platz gefunden haben. Ich weiß nur nicht ob es hier oder an anderer Stelle geschrieben werden muß.
Den är ett populärt utflyktsmål. Friluftsgudtjänster hålls här varje år
hinterhältige Grüße
Merline
Edit: habe ich überlesen: Härjedalen nein
verzeihe mir, ich habe heute meinen gemeinen Tag.
Deine Frage: was stimmt? meine Antwort: das was du geschrieben hast.
Wenn es geraten ist schreibe ich dazu noch etwas wie wir diesen Platz gefunden haben. Ich weiß nur nicht ob es hier oder an anderer Stelle geschrieben werden muß.
Den är ett populärt utflyktsmål. Friluftsgudtjänster hålls här varje år
hinterhältige Grüße
Merline
Edit: habe ich überlesen: Härjedalen nein
Hallo Rätzelfreunde,
ja wieder ein Bild wo ich so zu knabbern habe.
Den Platz kenn ich nicht.Merlinde wo krauchst Du denn so herum?
Tappe im dunkeln erstmal.Sind dort mal Pfadfinder abgesturzt u.sie wurden dort verewigt?
Staune nur das 'kanot'noch nicht eingeschritten ist.Wahrscheinlich eingeschneit im Wald von Härjedalen
ja wieder ein Bild wo ich so zu knabbern habe.
Den Platz kenn ich nicht.Merlinde wo krauchst Du denn so herum?
Tappe im dunkeln erstmal.Sind dort mal Pfadfinder abgesturzt u.sie wurden dort verewigt?
Staune nur das 'kanot'noch nicht eingeschritten ist.Wahrscheinlich eingeschneit im Wald von Härjedalen

Hallo guesch,
ich weiß nichts von irgendwelchen Vorfällen in der Gegend.
Die von uns geliebte Musikgruppe Sven-Ingvars besingt in einem ihrer Lieder den Ort in der Nähe der Freiluft-Kirche.Der Ortsname ist aber nicht der Name der Kirche.
ich weiß nichts von irgendwelchen Vorfällen in der Gegend.
Die von uns geliebte Musikgruppe Sven-Ingvars besingt in einem ihrer Lieder den Ort in der Nähe der Freiluft-Kirche.Der Ortsname ist aber nicht der Name der Kirche.
Hallo Uta,
du bist ja unheimlich aktiv. Das Bild hat ja nun fast einen Tag überlebt, vorher hatten wir ja fast eine Inflation an Bildern und google`s
Server sind heiß gelaufen. Nun gebe ich mal einen Tipp:nicht nähe Sunne sondern in "Eda kommun" nordwestlich von Arvika
du bist ja unheimlich aktiv. Das Bild hat ja nun fast einen Tag überlebt, vorher hatten wir ja fast eine Inflation an Bildern und google`s
Server sind heiß gelaufen. Nun gebe ich mal einen Tipp:nicht nähe Sunne sondern in "Eda kommun" nordwestlich von Arvika
- Uta
Eda kommun?...das muss doch zu lösen sein....
@ guesch: ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass kanot eingeschneit ist
und wölfchen bearbeitet wohl alle Sommerbilder hinter'm warmen Ofen
@ guesch: ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass kanot eingeschneit ist
und wölfchen bearbeitet wohl alle Sommerbilder hinter'm warmen Ofen

- Uta
So, ich meine die Kirche gefunden zu haben.
Sie liegt beim Järnskogs Hembygdsgård gleich südlich von Koppom.
Den Namen der Kirche kann ich aber nicht finden, nur:
"En friluftskyrka under en klippa som har bildats av en naturlig grottformation."
Ist das richtig?
Sie liegt beim Järnskogs Hembygdsgård gleich südlich von Koppom.
Den Namen der Kirche kann ich aber nicht finden, nur:
"En friluftskyrka under en klippa som har bildats av en naturlig grottformation."
Ist das richtig?
Hallo Uta,
es ist eine Grotte, sie liegt aber noch über 11Km entfernt auf 56 Grad. Da du aber als einzige nicht aufgegeben hast und dicht dran bist lasse ich das gelten. Was sind in Schweden 11Km
Die Kirche heißt:
Hällekyrkan und dazu hier ein Link:
http://www.turistkartan.com/showonmap_se_tk_1116.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bringe noch einen Beitrag wie wir auf diesen Platz gestoßen sind, guesch wunderte sich, wo wir überall rumkriechen.
Also bist du jetzt mit einem neuen Bild dran.
es ist eine Grotte, sie liegt aber noch über 11Km entfernt auf 56 Grad. Da du aber als einzige nicht aufgegeben hast und dicht dran bist lasse ich das gelten. Was sind in Schweden 11Km
Die Kirche heißt:
Hällekyrkan und dazu hier ein Link:
http://www.turistkartan.com/showonmap_se_tk_1116.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bringe noch einen Beitrag wie wir auf diesen Platz gestoßen sind, guesch wunderte sich, wo wir überall rumkriechen.
Also bist du jetzt mit einem neuen Bild dran.
Re: Bild 13/10 gelöst von Uta
Hallo ihr rumreisenden Ratefreunde,
wie versprochen werde ich mal schildern wie und weshalb wir an die verschiedensten Orte, Platze oder Sehenswürdigkeiten gekommen sind.
Seit 2003, damals noch ohne Wohnmobil sind wir durch einen Beitrag im Fernsehen auf "Geocaching" aufmerksam geworden. Da ich schon damals
einen GPS-Empfänger für mein Fliegen mit einem Ultraleichtflugzeug hatte, bot es sich an, dieser Sache mal auf den Grund zu gehen.
Also schnell "gegoogled" und geocaching.com gefunden.Dieses Geocaching verbreitete sich rasend
schnell um die ganze Welt,also auch hier in Schweden.Inzwischen gibt es auch eine deutsche Seite: geocaching.de
Was ist Geocaching: Um genaues zu erfahren bitte ich euch die erwähnten Internetseiten zu durchforsten.
Eine kurze Beschreibung will ich dennoch abgeben:
Geocaching ist eine neuzeitliche Art der althergebrachten Papierschnitzeljagt nur mit neuzeitlichen technischen Hilfsmitteln, nämlich dem GPS.
Wie läuft das ab: Ein Teilnehmer dieser Geocaching-Gemeinde versteckt einen Schatz den sogenannten "Cache" Dieser Cache ist ein Behälter wie eine
Tupperdose oder eine kleine Filmdose oä. In diesem Behälter legt der Schatzeigentümer (Owner) ein paar Gegenstände wie z.B. Plastikfiguren und Ähnliches.
Außerdem liegt noch ein Logbuch in der Dose.
Nach dem der Owner ein schönes Versteck,möglichst ein sehenswerter oder interessanter Platz, gefunden hat, nimmt er mit dem GPS die Koordinaten auf.
Diese Koordinaten trägt er auf einer entsprechenden Seite bei Geocaching.com mit einer kurzen Beschreibung ein.
Und nun gehts los:
Andere Geocacher die Lust und Spaß haben holen sich diese Koordinaten und tragen die in ihr GPS ein und gehen dann auf die Suche nach dem Schatz.
Sind sie bei den Koordinaten angekommen geht die Suche erst richtig los. Je nachdem wie der Owner es sicht ausgedacht hat, ist es ein schwieriges oder
leicht zu findendes Versteck. Manchmal sind körperlich schwierige Kletterkünste, längere Wanderungen oder nur dedektivischer Spürsinn erforderlich.
Hat der Geocacher den Schatz gefunden, so trägt er sich im vorhandenen Logbuch ein. Später macht er auch einen Eintrag auf der Geocache-Seite im Internet.
So wird der Owner über den Fund informiert. Die Gegenstände im Cachebehälter sind Tauschobjekte. Der Finder kann etwas entnehmen und legt etwas anderes hinein.
So sind wir an die verschiedensten tolle Orte mit wunderschönen Aussichten und interessanten Gebäuden oder Einrichtungen gekommen. Besonders gut paßt das
Geocaching auch, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist.
In Schweden gibt es weit über 20000 Caches in Norwegen an die 10000.
Fragen beantworte ich gerne.
Gruß merline
wie versprochen werde ich mal schildern wie und weshalb wir an die verschiedensten Orte, Platze oder Sehenswürdigkeiten gekommen sind.
Seit 2003, damals noch ohne Wohnmobil sind wir durch einen Beitrag im Fernsehen auf "Geocaching" aufmerksam geworden. Da ich schon damals
einen GPS-Empfänger für mein Fliegen mit einem Ultraleichtflugzeug hatte, bot es sich an, dieser Sache mal auf den Grund zu gehen.
Also schnell "gegoogled" und geocaching.com gefunden.Dieses Geocaching verbreitete sich rasend
schnell um die ganze Welt,also auch hier in Schweden.Inzwischen gibt es auch eine deutsche Seite: geocaching.de
Was ist Geocaching: Um genaues zu erfahren bitte ich euch die erwähnten Internetseiten zu durchforsten.
Eine kurze Beschreibung will ich dennoch abgeben:
Geocaching ist eine neuzeitliche Art der althergebrachten Papierschnitzeljagt nur mit neuzeitlichen technischen Hilfsmitteln, nämlich dem GPS.
Wie läuft das ab: Ein Teilnehmer dieser Geocaching-Gemeinde versteckt einen Schatz den sogenannten "Cache" Dieser Cache ist ein Behälter wie eine
Tupperdose oder eine kleine Filmdose oä. In diesem Behälter legt der Schatzeigentümer (Owner) ein paar Gegenstände wie z.B. Plastikfiguren und Ähnliches.
Außerdem liegt noch ein Logbuch in der Dose.
Nach dem der Owner ein schönes Versteck,möglichst ein sehenswerter oder interessanter Platz, gefunden hat, nimmt er mit dem GPS die Koordinaten auf.
Diese Koordinaten trägt er auf einer entsprechenden Seite bei Geocaching.com mit einer kurzen Beschreibung ein.
Und nun gehts los:
Andere Geocacher die Lust und Spaß haben holen sich diese Koordinaten und tragen die in ihr GPS ein und gehen dann auf die Suche nach dem Schatz.
Sind sie bei den Koordinaten angekommen geht die Suche erst richtig los. Je nachdem wie der Owner es sicht ausgedacht hat, ist es ein schwieriges oder
leicht zu findendes Versteck. Manchmal sind körperlich schwierige Kletterkünste, längere Wanderungen oder nur dedektivischer Spürsinn erforderlich.
Hat der Geocacher den Schatz gefunden, so trägt er sich im vorhandenen Logbuch ein. Später macht er auch einen Eintrag auf der Geocache-Seite im Internet.
So wird der Owner über den Fund informiert. Die Gegenstände im Cachebehälter sind Tauschobjekte. Der Finder kann etwas entnehmen und legt etwas anderes hinein.
So sind wir an die verschiedensten tolle Orte mit wunderschönen Aussichten und interessanten Gebäuden oder Einrichtungen gekommen. Besonders gut paßt das
Geocaching auch, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist.
In Schweden gibt es weit über 20000 Caches in Norwegen an die 10000.
Fragen beantworte ich gerne.
Gruß merline
Hallo Rätselfreunde, ich habe eine Entschuldigung nicht mitgeraten zu haben. Ich bin Opa
geworden und hatte deshalb keine Zeit. 
geworden und hatte deshalb keine Zeit. Re: Bild 13/10 gelöst von Uta
Da sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch schwede64. Ich hoffe doch das Enkelkind ist wohlauf? 
Hallo,
@ Alter Schwede...Gratulation zum Opa,jetzt wird aber noch weniger Zeit zum Raten
@ Merlinde,
wußte es doch das hier eine 'Profi'am Rätzeln ist.
Bei uns ist Schneechaos...
@ Alter Schwede...Gratulation zum Opa,jetzt wird aber noch weniger Zeit zum Raten
@ Merlinde,
wußte es doch das hier eine 'Profi'am Rätzeln ist.
Bei uns ist Schneechaos...
Vielen Dank für die Glückwünsche, genau genommen bin ich (Stief)opa geworden. Meine (Stief)tochter hat eine gesunde Mia mit 4170gr und 54cm geboren. Nun hat unsere knapp dreijährige Tochter schon eine Nichte und ist frischgebackene Tante.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind.
Dein Bild ist natürlich viiiel schöner als unsere Rätselbilder!!!!
Dein Bild ist natürlich viiiel schöner als unsere Rätselbilder!!!!