Ich glaube, echte Schären-Cracks würden Vaxholm nichtmal als Schäre bezeichnen - schließlich hat die eine Brücke
Grinda ist in der Tat sehr schön. Eine rein für den Fremdenverkehr reservierte Insel (d.h. keine privaten Häuser) mit kleinem Laden, schönem Rundweg (inkl. Aussichtspunkt und "Streichelzoo"), einem alten Hotel auf dem Hügel und einer Jugendherberge, die kleine Hütten vermietet. Diese haben einen Herd und etwas Geschirr. Richtig urig wird das Ganze dann dank Plumpsklo und Seewasserdusche - Frühstück kann man sich von dem kleinen Laden morgens kommen lassen.
Allerdings besteht die Gefahr, dass das stark überlaufen ist. Grinda ist die nach Vaxholm am häufigsten von den Reedereien Waxholmsbolaget und Cinderellabåtarna angelaufene Insel (womit auch die Transportfrage geklärt wäre). Im Sommer ist da echt viel los, aber an Ostern gehts vielleicht noch. Für einen Tagesausflug eignet sich Grinda in jedem Fall.
Etwas weiter draußen, aber insgesamt recht ähnlich, ist Finnhamn - auch dort gibt es Jugendherberge, Hütten, Dorfladen und Restaurant. Eigentlich sind es zwei Inseln, die in der Mitte durch eine schmale Nehrung verbunden sind. Das Ganze ist aber wohl in erster Linie interessant, wenn man dort übernachten will.
Vor einer Weile war ich mal auf Sandhamn. Übernachten ist dort zu teuer, aber es gibt ein schmuckes Dörfchen - mit Värdshus (günstiges Restaurant), kleinem Klamottenladen, Lebensmittelladen, Bäckerei, Kapelle und Friedhof. Auf der einen Seite ist noch ruhiges Wasser wie weiter drin bei Vaxholm, auf der anderen Seite ist das Meer. Hier ein paar Fotos:
http://delengkal.de/2009/10/sandhamn/ Die Insel ist allerdings ziemlich klein (2,6 x 1,6 km vielleicht), aber in der Mitte dicht bewaldet, so dass man das nicht so sehr merkt. Für einen Tagesausflug auch sehr geeignet. Es gibt auch Boote von der Innenstadt aus, aber es ist eine Überlegung wert, erst mit dem Bus ab Slussen nach Stavsnäs zu fahren.
Es gibt noch Utö und noch viele Meer, auf denen ich selbst noch nie war, aber ich denke, ich lasse es dabei mal bewenden.