Welche Schäre in Stockholm?

Antworten
Snufkins Tjej

Welche Schäre in Stockholm?

Beitrag von Snufkins Tjej »

Ich fahre über Ostern mit einer Freundin nach Stockholm und möchte auf jeden Fall wieder hinaus in den Schärengarten. Letztes Jahr war ich auf der Schäre Vaxholm, die mir schon sehr gut gefallen hat. Dieses Jahr sollte es dann aber doch nochmal eine andere sein. Kann mir hier jemand eine besonders schöne Schäre empfehlen? Sie sollte idyllisch sein, aber schwedisches Leben sollte dort schon noch stattfinden.
Ich hab gehört, dass Grinda sehr schön sein soll. Weiss da jemand mehr zu? Wie ist die "Anfahrt" dorthin? Letztes Jahr fand ich die Schifffahrt nach Vaxholm fast am Schönsten vom ganzen Stockholmurlaub ;)

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
"A good song is everything, it’s like perfection, like balm for the soul, like perfect symmetry." (Carl Norén)
Advertisement
hansbaer
Re: Welche Schäre in Stockholm?

Beitrag von hansbaer »

Ich glaube, echte Schären-Cracks würden Vaxholm nichtmal als Schäre bezeichnen - schließlich hat die eine Brücke :-)

Grinda ist in der Tat sehr schön. Eine rein für den Fremdenverkehr reservierte Insel (d.h. keine privaten Häuser) mit kleinem Laden, schönem Rundweg (inkl. Aussichtspunkt und "Streichelzoo"), einem alten Hotel auf dem Hügel und einer Jugendherberge, die kleine Hütten vermietet. Diese haben einen Herd und etwas Geschirr. Richtig urig wird das Ganze dann dank Plumpsklo und Seewasserdusche - Frühstück kann man sich von dem kleinen Laden morgens kommen lassen.

Allerdings besteht die Gefahr, dass das stark überlaufen ist. Grinda ist die nach Vaxholm am häufigsten von den Reedereien Waxholmsbolaget und Cinderellabåtarna angelaufene Insel (womit auch die Transportfrage geklärt wäre). Im Sommer ist da echt viel los, aber an Ostern gehts vielleicht noch. Für einen Tagesausflug eignet sich Grinda in jedem Fall.

Etwas weiter draußen, aber insgesamt recht ähnlich, ist Finnhamn - auch dort gibt es Jugendherberge, Hütten, Dorfladen und Restaurant. Eigentlich sind es zwei Inseln, die in der Mitte durch eine schmale Nehrung verbunden sind. Das Ganze ist aber wohl in erster Linie interessant, wenn man dort übernachten will.

Vor einer Weile war ich mal auf Sandhamn. Übernachten ist dort zu teuer, aber es gibt ein schmuckes Dörfchen - mit Värdshus (günstiges Restaurant), kleinem Klamottenladen, Lebensmittelladen, Bäckerei, Kapelle und Friedhof. Auf der einen Seite ist noch ruhiges Wasser wie weiter drin bei Vaxholm, auf der anderen Seite ist das Meer. Hier ein paar Fotos: http://delengkal.de/2009/10/sandhamn/ Die Insel ist allerdings ziemlich klein (2,6 x 1,6 km vielleicht), aber in der Mitte dicht bewaldet, so dass man das nicht so sehr merkt. Für einen Tagesausflug auch sehr geeignet. Es gibt auch Boote von der Innenstadt aus, aber es ist eine Überlegung wert, erst mit dem Bus ab Slussen nach Stavsnäs zu fahren.

Es gibt noch Utö und noch viele Meer, auf denen ich selbst noch nie war, aber ich denke, ich lasse es dabei mal bewenden.
Snufkins Tjej

Vielen Dank für deine Antwort! Grinda ist dann vielleicht doch nichts für mich, ich wollte eigentlich nicht auf so eine typische touristen-ferien-schäre. sandhamm finde ich dagegen schon besser. mir gefallen deine fotos! weisst du zufällig wie lange die schifffsfahrt von der innenstadt dauert? legen die auch dort beim grand hotel ab? und wie wäre das wenn wir nach stavsnäs fahren? wie lange dauert die busfahrt und von dort die schifffahrt?
"A good song is everything, it’s like perfection, like balm for the soul, like perfect symmetry." (Carl Norén)
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Wie lange es dauert, ist derzeit wegen des eingeschränkten Fährbetriebs nicht so genau festzustellen. Die Boote bedienen derzeit nur die Strecke Stavsnäs-Sandhamn. Im Sommer gehen aber auch direkte Boote und Boote von kleineren Betreibern. Die derzeit aktuellen Fahrpläne gelten aber auch noch für Ostern - vielleicht kommt aber noch was dazu in der Zwischenzeit.

Die Boote von Waxholmsbolaget sind mittlerweile in die Fahrplanauskunft von SL (http://www.sl.se) integriert. Auf die Art kann man die schnellste Art herausfinden, wie man hinkommt. Laut dem würde es im Moment rund zwei Stunden von der Stadt nach Sandhamn dauern.
Snufkins Tjej

danke für die infos! ich muss das mal mit meiner freundin besprechen. könnte mir vorstellen, dass ihr 2 stunden anfahrt zu lang sind ;)
Snufkins Tjej

hej hansbaer, ich wollte mich nochmal bei dir für den tipp für sandhamn bedanken. wir waren da und es war wunderschön. die fahrt selbt dort hin hat sich schon gelohnt :D
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Immer gerne :-)
Antworten