Firmengründung

Antworten
kräfta

Firmengründung

Beitrag von kräfta »

Frage an alle erfahrenen Schweden: wißt ihr, ob es in Schweden für Einwanderer die Möglichkeit gibt, Gründungsdarlehen, Bürgschaften, oder irgendwelche anderen Starthilfen in Anspruch zu nehmen bei der Gründung einer Firma? Habe leider noch keine Antwort von der schwedisch-deutschen Handelskammer und denke immer auf unseren Ideen herum. Muß morgen wieder in meine sehr deutsche Gelderwerbshölle und hätte so gerne eine konkrete Alternative, wenigstens einen kleinen Schritt weiter, als bis jetzt.
Tack och hej då
Gudrun
Advertisement
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Firmengründung

Beitrag von insa »

das würde mich brennend interessieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
snickare

Beitrag von snickare »

Hej,

hier die Info auf schwedisch:

http://foretagarguiden.tillvaxtverket.s ... wItemId=13" onclick="window.open(this.href);return false;
Har en trevlig dag!

Snickare
insa

Beitrag von insa »

darin gehts nicht um das oben angesprochene frauenprojekt.
snickare

Beitrag von snickare »

Das weiß ich auch, aber es geht um Fördergelder generell! Egal ob Mann oder Frau! Ist doch egal woher das Geld kommt, geschenkt wird es einem nie!

Und noch was zum Thema Fördergelder für Frauen die sich selbstständig machen wollen:

http://lund.lny.se/bidrag-ska-fa-igang- ... nde-27131/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grundsätzlich glaube ich das es nicht einfach sein wird als Einwanderin/er Fördermittel in einem anderen Land zu beantragen, ich drücke jedoch die Daumen.

In Deutschland bin ich einmal durch diese Tretmühle gelaufen und obwohl ich professionelle Unterstützung hatte, wurde der Förderkredit nicht bewilligt.
Har en trevlig dag!

Snickare
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Hier gibts auch Infos:
http://www.starta-eget.se" onclick="window.open(this.href);return false;

Den "bidrag" gibt es für diejenigen die arbeitslos gemeldet sind oder bedroht sind ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Mann muss Anspruch haben auf Arbeitslosengeld hier in Schweden.

Besonders Frauen sollen in gewissen Kommunen besonders berücksichtigt werden.
Der Weg dorthin wenn man den Anspruch hat ist aber sicher derselbe, egal ob Mann oder Frau.
Man muss einen Geschäftsplan vorlegen. Der von erfahrenen Mitarbeitern eingeschätzt wird. Nicht nur der ekonomische Plan wird geprüft sondern auch wie man persönlich eingeschätzt wird mit seinem Vorhaben erfolgreich zu sein. Auch muss man ein gutes Bild über die Konkurrenzsituation haben.

Ausreichende Schwedisch Kenntisse sind da meiner Meinung nach unabdingbar, sonst wird es kein Ok geben. Zumal dass Gepräch mus ja auch geführt werden. Dauert ca. eine halbe Stunde.

Hab so ein Gespräch mal miterlebt 2004. Man sollte gut vorbereitet sein.
Vorlagen wie so ein Geschäftsplan aussehen muss gibt es beim Arbeitsamt. Die Oks werden aber nicht so salopp verteilt wie damals für die IchAG. Erscheint der Plan nicht stimmig, oder falscher Plan am falschen Plazu....gibbet kein Bidrag.

Viel Erfolg trotzdem.. :Flagge2:

Gruß Mia
snickare

Beitrag von snickare »

Und noch ein Artikel für Unternehmensgründerinnen:

http://www.ab.lst.se/templates/Informat ... _10471.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
Har en trevlig dag!

Snickare
insa

Beitrag von insa »

normalerweise will mein sambo sich selbstständig machen.

wir waren schon bei almi.da wurde uns auch gesagt ,es könne doch auch über mich laufen.ich würde dann noch fördergelder bekommen,da ich arbeitslos gemeldet bin und arbeitslosengeld beziehe.
bei almi hatten wir ein ganz gutes gespräch .auch die zulieferfirmen sind schon ausgesucht,mit den aufftraggebern haben wir auch schon verhandelt.das letzte gespräch steht noch aus.(semester).

will morgen mal nachfragen was das so bringen kann

werde weiter berichten
kräfta

Beitrag von kräfta »

Vielen Dank für das tolle Echo! So wird der erste Arbeits-Montag im Jahr am Abend noch richtig sonnig-warm!
Werde mich schlau machen und dann berichten und komme bei Bedarf gerne auf Dein Angebot zurück, Gunther. Allen, die in ähnlichen Prozessen stecken wünsche ich viel Erfolg und drücke die :thumbsup: :thumbsup: !
tack så mycket!
Gudrun
Antworten