Wer kocht etwas Schwedisches zu Weihnachten?

Antworten
Hanna

Wer kocht etwas Schwedisches zu Weihnachten?

Beitrag von Hanna »

Hallo alle zusammen,

wer von Euch Schwedenfans kocht an Weihnachten schwedische Spezialitäten? Und welche mögt Ihr/Eure Familie am liebsten?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten,
liebe Grüße Hanna
Advertisement
Alex-Art
Re: Wer kocht etwas Schwedisches zu Weihnachten?

Beitrag von Alex-Art »

Hallo Hanna,

bei aller Liebe zur Schweden...bloß kein Schwedisches Julbord...

Ich koche sehr gerne, probiere alles aus..
Koche gerne Spanische und Italienische Gerichte
und da ich aus Holland komme auch gerne Indonesisch(wird da viel gegessen).

In Norwegen musste ich auch die Fiskekaker ausprobieren...oder nun in Schweden Fiskebullar :(
Und nun ist bald Weihnachten und wir haben mal geschaut was der Schwede so ißt...
Also Lutfisk...(Laugenfisch) ist ein eingelegter(Lauge) Stockfisch.
Gekauft und probiert...aber wirklich, ich weiß nicht warum man ein stück Gummifisch ißt, wenn es frischen gibt!
Schmeckt nach nichts und ist wie ein stück Silikon! Dazu ißt man Kartoffelbrei und Erbsen mit weißer Sauce.
Klingt doch lecker(oder?) :|

Dann gibt es Julskinka.. der sieht schon in der Verpackung grusselig aus...
dazu Kötbullar..esse ich gerne aber nicht unbedingt zu Weihnachten.
Die Schwedische Küche ist eher etwas einfach gestrickt...
Für meinem Geschmack etwas zu "faad"
Ich wollte gerne wieder Ente machen...aber es war schwer eine zu bekommen!
Aber nun habe ich eine.. :champion:

Kochst du Schwedisch zu Weihnachten??

Ich wünsche schon mal schöne Weihnachten! :schlitten4:
VH Alex
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo Hanna,
nein schwedisch wird nicht gekocht.Wir haben zwar von unseren Bekannten in Schweden ein Kochrezept,aber wir trauen uns nicht heran.Da gibt es bei uns auch nicht die vorgesehenden Zutaten.Da wollen wir es nicht verfälschen noch.
Was gibt es bei uns? :pfeif:
Heiligabend gibt es nach langer Zeit Fisch(Karpfen) aber in Blau.
1.Feiertag,glaube eine Ente
2.Feiertag,Gans o.dann die Ente?? :pfeif:
Sonntag,wenn noch jemand hunger hat....Resteessen.
Das muß dann reichen bei 5 Pers. :bowler:
Luna

Beitrag von Luna »

bei uns gibt es- wie jedes Jahr- selbstgebeizten Graved Lax aus unserem See in S
als Vorspeise

Luna :polka:
Hanna

Beitrag von Hanna »

Hallo,

das klingt ja lecker und auch wieder nicht so... ;-) Den Lutfisk habe ich noch nie probiert, daher danke für Deine Meinung, Alex-Art!
Ich koche bestimmt Milchreis und vielleicht auch Janssons Frestelse, und Glögg.
Der Rest steht noch nicht fest.

Lax hätte ich auch gerne....mal sehen. Gans ist nicht so mein Fall, zu fett für mich.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, und auch ein leckeres!

Liebe Grüße

Hanna
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Ja, und hier kommt noch ein Rezept zu Weihnachten:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=d ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Micke1

Beitrag von Micke1 »

ja, ich glaube so ähnlich hab ich letztes Jahr meinen julskinka gemacht. Und ich finde die schwedische Küche gar nicht fad.
Bei uns gibt es neben dem julskinka noch kroppkakor, potatismos, köttbullar, långkål, und als Nachtisch Lussekatter.
Meine Familie war so angetan, dass ich das auch dieses Jahr wieder machenmuss.
Übrigens, haben wir die Brühe vom julskinka tatsächlich für's "doppa i grytan" benutzt. Auch superlecker.
Wenn es nicht weihnachtet, dann mag ich auch gerne Janssons frestelse. Backtechnisch natürlich auch die kaneelbullar.

Hat noch jemand ein paar tolle (Weihnachts-)Rezepte für mich?

Hej då och smaklig måltid! :-flagg
Micke
irni

Beitrag von irni »

Klar doch, dass es bei uns immer Julbord wird. Da kann man sich ja auch aussuchen was man haben/essen will.
Pflichtprogramm sind Schinken mit einem guten Senf und Vörtbröd. Dann natürlich Köttbullar mit Rödbetssallad oder Rödkål. Als "Vorspeise" Inlagd Sill in verschiedenen Geschmacksvarianten mit gekochten Erdäpfeln. Dann natürlich Janssons Frestelse und selbstgemachte Värmlandskorv. Das freiwillige Programm: Prinskorv (mag ich persönlich nicht so besonders), Pressylta (persönlicher Favorit, ich mag ja unsere Sulz) und zum Lutfisk kann ich nur sagen: smaken är som baken, delad. Ich mag ihn sehr gern, aber er muss ordentlich gewässert werden, damit er nicht nur eine schleimige Masse wird, gekochte Erdäpfel, weisse Sauce und reichlich gemahlenes Neugewürz drauf. Für mich eine Delikatesse, für jemand anderen eine einzige Plage :pfeif:
Dazu gehören auch mehrere Sorten Senf und spezielles "Weihnachtsbrot", das aber dieses Jahr leider nicht mehr auf dem Markt war.
Dazu gehören auch Getränke wie Julmust, Glögg, Julöl, Snaps mm
Nachspeise haben wir normalerweise keine, für die hat man ja keinen Platz mehr im Magen. Milchreis essen wir zum Frühstück am 24. und sonst haben wir Pepparkakor und den obligatorischen Aladdinask (Bonbonniere).
Dann kann man das natürlich abwandeln je nach persönlichem Geschmack und lokalen Traditionen. Bei mir wird es seit einigen Jahren immer Tiramisu.

Der Julbord bei uns ist keine normale Mahlzeit sondern fast der Inbegriff von Weihnachten, da nimmt man sich Zeit für die Familie und ein gemütliches Zusammensein.

Die schwedische Küche ist langweilig? Das ist die österreichische auch, wenn man sie auf Wr. Schnitzel und Schweinebraten reduziert. Richtige schwedische Hausmannskost ist abwechslungsreich und recht gut, hat aber mit dem Julbord nicht unbedingt so viel zu tun.
Dateianhänge
Julbord.jpg
Julbord.jpg (57.76 KiB) 3051 mal betrachtet
/irni
Antworten