Wir sind jetzt seit 6 Wochen in Schweden, Stockholm und wollen noch fast 1 Jahr bleiben.
Wir suchen einen schwedischen Mobilfunktanbieter, bei dem wir untereinander kostenlos (bzw. mit einer Grundgebühr abgegolten) telefonieren können und eine SIM Karte solte für das Surfen im Internet freigeschaltet sein. Gerade wegen der letzten Anforderung gestaltet sich dieses Vorhaben als schwierig.
Man hatte uns gleich am Anfang gesagt, daß wir unbedingt eine schwedische Personnummer haben müssen und einen Arbeitsnachweis. Als wir beides endlich hatten, sind wir beim "The Phonehouse" gewesen und wollten einen Telia Vertrag abschließen. Das geht nicht, war die Antwort - wir bräuchten eine ID-Karte oder einen schwedischen Führerschein - Personnummer und Arbeitsnachweis und eine Konto bei der SEB Bank reichen nicht aus, naja.
OK, dachte ich, ich versuche mal einen Telia Vertrag direkt über den Telia Bestellvorgang im Internet zu bekommen. Zusammen mit einem schwedischen Kollegen war es schnell ausgefüllt. 2 Tage später kam die Absage in Schwedisch, ich fragte auf Englisch nach wieso und warum und was ich tun müßte um einen Vertrag zu bekommen, dann kam die Antwort auf Schwedisch, daß meine Personnummer zu jung wäre - ich müßte erst 8 Monate in Schweden leben und Arbeiten. Mir fällt dazuz wenig ein, Telia muß es einfach zu gut gehen, daß sie sich so eine Policy erlauben können

Kennt Ihr einen Mobilfunkanbieter, wo man auch als Ausländer einen Vertrag bekommen kann, der einem Telefonieren und surfen im Internet erlaubt und untereinander kostenlos/günstig telefonieren kann?
Danke für Eure Antworten im Voraus!
Werner & Gisela
PS: Prepaid Karten sind sicher eine gute Alternative aber sie erlauben kein Surfen im Internet.