Ich bitte um eine Übersetzung
- FÖRGÄTMIGEJ
Ich bitte um eine Übersetzung
Hejsan!
Beim 7. Teil von "Oskyldigt dömd" kann ich vier Ausdrücke nicht übersetzen.
1. Vi har haft problem med Hjälsta-negrer här på skolan/Ich glaube es geht um einen Schüler, der keinen finanziellen Beitrag leisten muss/Wahrscheinlich ist es ein hässliches Wort.
2. Jag är splatterfantast/Da habe ich keine Idee, was dieses Wort bedeuten soll.
3. Det ante mig/Was bedeutet "ante"?
4. Är det nåt genus-tjosan/Es geht um zwei junge Frauen, die Jus studieren.
Wer kann mir helfen?
Tack och hej!
Beim 7. Teil von "Oskyldigt dömd" kann ich vier Ausdrücke nicht übersetzen.
1. Vi har haft problem med Hjälsta-negrer här på skolan/Ich glaube es geht um einen Schüler, der keinen finanziellen Beitrag leisten muss/Wahrscheinlich ist es ein hässliches Wort.
2. Jag är splatterfantast/Da habe ich keine Idee, was dieses Wort bedeuten soll.
3. Det ante mig/Was bedeutet "ante"?
4. Är det nåt genus-tjosan/Es geht um zwei junge Frauen, die Jus studieren.
Wer kann mir helfen?
Tack och hej!
-
Gast
Re: Ich bitte um eine Übersetzung
Hej Hej,
habe grad mal hier bei einigen Übersetzungsprogrammen geguckt, also
"ante" heißt: ahnen/ahnten/t
splatterfantast, fantast = Fan
genius = gender? keine Ahnung, stand da so.
aber generell.....bist du auch sicher, dass du die richtig geschrieben hast? Hab jetzt in 4 Programmen und in meinem Wörterbuch geguckt, und kein Wort ist davon enthalten bzw. gefunden worden, sorry.
Adjö!!!
habe grad mal hier bei einigen Übersetzungsprogrammen geguckt, also
"ante" heißt: ahnen/ahnten/t
splatterfantast, fantast = Fan
genius = gender? keine Ahnung, stand da so.
aber generell.....bist du auch sicher, dass du die richtig geschrieben hast? Hab jetzt in 4 Programmen und in meinem Wörterbuch geguckt, und kein Wort ist davon enthalten bzw. gefunden worden, sorry.
Adjö!!!
- Faxälva
- Danksagung erhalten: 4 Mal
1. ..Hjälsta-negrer ... Hjästa ist glaub ich ein Stadtteil/Vorort von Uppsala
2. ..splatterfantast ... das ist einer , der die besonders blutigen Gruselfilme mag
3. ..Det ante mig. .. Ich ahnte es.
4. .. Är det nåt genus-tjosan. .. tjosan- ist was, was man nicht ernst nimmt, genus - Geschlecht.
.." Äh, ist das nicht so'ne Art Weibergequatsche" --frei versucht, vielleicht kann es einer besser..

2. ..splatterfantast ... das ist einer , der die besonders blutigen Gruselfilme mag
3. ..Det ante mig. .. Ich ahnte es.
4. .. Är det nåt genus-tjosan. .. tjosan- ist was, was man nicht ernst nimmt, genus - Geschlecht.
.." Äh, ist das nicht so'ne Art Weibergequatsche" --frei versucht, vielleicht kann es einer besser..
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
- FÖRGÄTMIGEJ
Hej hej
Ist es möglich, dass Hjästa ein Stadtteil von Uppsala ist, wo die weniger bemittelten Leute wohnen? Vom Zusammenhang her könnte es stimmen: Der Schüler (ein so genannter Hjälsta-Negrer) kann das Schulgeld nicht bezahlen.
Und hat "Negrer" etwas mit Neger zu tun? Ist das in Schweden ein Schimpfwort?
Übrigens habe ich alles richtig geschrieben, es handelt sich eben um "Insider"-Schwedisch, solche Ausdrücke findet man weder im ordbok noch im Internet - höchstens beim Schwedenforum
A propos " Oskyldigt dömd": Guckt doch mal rein. Ich google tv4play.se, danach Website nicht öffnen, sondern direkt "Oskyldigt dömd" anklicken: Jede Woche neu und JÄTTEBRA!
Tack tack für Eure Hilfe!
Hej då
Ist es möglich, dass Hjästa ein Stadtteil von Uppsala ist, wo die weniger bemittelten Leute wohnen? Vom Zusammenhang her könnte es stimmen: Der Schüler (ein so genannter Hjälsta-Negrer) kann das Schulgeld nicht bezahlen.
Und hat "Negrer" etwas mit Neger zu tun? Ist das in Schweden ein Schimpfwort?
Übrigens habe ich alles richtig geschrieben, es handelt sich eben um "Insider"-Schwedisch, solche Ausdrücke findet man weder im ordbok noch im Internet - höchstens beim Schwedenforum
A propos " Oskyldigt dömd": Guckt doch mal rein. Ich google tv4play.se, danach Website nicht öffnen, sondern direkt "Oskyldigt dömd" anklicken: Jede Woche neu und JÄTTEBRA!
Tack tack für Eure Hilfe!
Hej då
tjosan könnte man auch als Zeug übersetzen oder Blödsinn, Quatsch kommt ein bisschen auf den Zusammenhang an, wie abfällig es gemeint ist.
genus ist auch Genus auf deutsch, du weisst die Sache mit männlich und weiblich
Genusgequatsch, Gleichberechtigungsrederei,...........
Negrer sind die Neger und das ist ganz sicher als Schimpfwort gemeint, hat aber nichts mit neger sein (bankrott) zu tun.
genus ist auch Genus auf deutsch, du weisst die Sache mit männlich und weiblich
Genusgequatsch, Gleichberechtigungsrederei,...........
Negrer sind die Neger und das ist ganz sicher als Schimpfwort gemeint, hat aber nichts mit neger sein (bankrott) zu tun.
/irni
- FÖRGÄTMIGEJ
Hej irni
Danke für Deinen Hinweis. Mit dem "Hjälsta" bin ich noch nicht ganz zufrieden. Kennst DU dieses Wort?
"Neger sein": Ist das Deutsch?!?!? Oder heisst "neger" auf Schwedisch "bankrott"? Das könnte in diesem Zusammenhang auch sein, es geht ja um jemanden, der kein Geld hat und deshalb gemobbt wird.
Tack och hej
Förgätmigej
Danke für Deinen Hinweis. Mit dem "Hjälsta" bin ich noch nicht ganz zufrieden. Kennst DU dieses Wort?
"Neger sein": Ist das Deutsch?!?!? Oder heisst "neger" auf Schwedisch "bankrott"? Das könnte in diesem Zusammenhang auch sein, es geht ja um jemanden, der kein Geld hat und deshalb gemobbt wird.
Tack och hej
Förgätmigej
Hjälsta ist ein Ort. Hjälstanegrar=Neger von Hjälsta. Ich weiss nicht was es damit auf sich hat. Kann sich wirklich um Afrikaner handeln oder auch nur um farbige Einwanderer denen man einen Schimpfnamen gibt. Jedenfalls ist der Ausdruck abwertend.
Neger sein ist, glaube ich, ein österreichischer Ausdruck. Den habe ich im Schwedischen noch nie gehört, gehört also eigentlich nicht hierher
.
bankrott=bankrutt, pank, luspank
Neger sein ist, glaube ich, ein österreichischer Ausdruck. Den habe ich im Schwedischen noch nie gehört, gehört also eigentlich nicht hierher
bankrott=bankrutt, pank, luspank
/irni
Hejsan,
meine Meinung:
tjosan - sagt man auch wenn man sich anrempelt, oder z.b.die Tür zuschlägt (also beim lauten Knall) oder auch schon mal statt "skål" oder auch wenn etwas sehr total durchanander ist "vilket tjosan det är"
genus - ist Genus - Genera = Geschlecht
ante - kommt von antar - ich glaube/denke - z.b. jag antar du är svensk oder jag antar du är ledig i morgon
Hjälsta - kenne ich gar nicht
Das sind allerdings die Wörter - so wie sie sind ohne Zusammenhang
Hälsningar
Somia
meine Meinung:
tjosan - sagt man auch wenn man sich anrempelt, oder z.b.die Tür zuschlägt (also beim lauten Knall) oder auch schon mal statt "skål" oder auch wenn etwas sehr total durchanander ist "vilket tjosan det är"
genus - ist Genus - Genera = Geschlecht
ante - kommt von antar - ich glaube/denke - z.b. jag antar du är svensk oder jag antar du är ledig i morgon
Hjälsta - kenne ich gar nicht
Das sind allerdings die Wörter - so wie sie sind ohne Zusammenhang
Hälsningar
Somia
- FÖRGÄTMIGEJ