Fertighäuser ?
-
vorstopper
Fertighäuser ?
hat schon jemand persönlich Erfahrungen sammeln dürfen ?
Bräuchte gegebenfalls ein etwas grösseres Haus da ich 4 Kinder habe, und wie ich gesehen habe sind die Gründstücke doch etwas humaner , vom Preis her,,
Wäre Dankbar für Empfehlungen und Homepages der jeweiligen Firmen,,
Danke
Michele
Bräuchte gegebenfalls ein etwas grösseres Haus da ich 4 Kinder habe, und wie ich gesehen habe sind die Gründstücke doch etwas humaner , vom Preis her,,
Wäre Dankbar für Empfehlungen und Homepages der jeweiligen Firmen,,
Danke
Michele
-
häuslebauer
Re: Fertighäuser ?
Willst Du in Schweden bauen?
Das sind fast alle nur Fertinghäuser
Is nicht ein Husknuten in deiner Nähe?----wäre am einfachsten
bessere Qualität zu günstigerem Preis aber ein bißchen abenteurlicher baust Du Dir ein haus mit einem ansässigen Handwerker
bessere Qualität zu günstigerem Preis aber ein bißchen abenteurlicher baust Du Dir ein haus mit einem ansässigen Handwerker
-
vorstopper
hallo häuslebauerhäuslebauer hat geschrieben:Willst Du in Schweden bauen?
habe es schlecht formuliert
bin intressiert eher an schweden,, n Grundstück erwerben und recht zügig Fertighaus draufstellen lassen,, und perfekt wäre es wenn es Schlüsselfertig übergeben wird,,
Danke
michele
-
Gast
Am einfachsten findest Du auf dieser Internetseite http://www.hemnet.se/bygga" onclick="window.open(this.href);return false; einen Überblick auf die gängigsten Hersteller.
Fülle kurz aus wie Du Dir dein Haus vorstellst und klicke dann auf "utställare".
Oder schau mal hier : http://www.husknuten.se/husen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Dies als kleine Auswahl.
Wie gesagt..es sind fast alle als Fertighäuser zu bezeichnen. Ganz extrem sind sogenannte Modulhäuser, die in max 4 Teilen angeliefert werden und bei der Anlieferung bereits die Küchenschränke und die Tapeten an der Wand hängen haben.
Besonderheit hier in Schweden ist, dass die Häuser meist incl Badzimmer und Küchenmöbel verkauft werden.
Aber klickt Euch mal durch die tausend Seiten der Häueranbieter, dann werdet ihr schon schlauer
Guten Einblick bekommt man, wenn man die großen Häuserausstellungen in Göteborg oder Stockholm besucht.
Wir haben uns damals gegen ein Fertighaus entschieden. Temine waren viel zu lang....Häuser viel zu teuer für die angebotene Qualität.
Nur -aus eigener Erfahrung -- macht Euch ein wenig mit dem Gedanken vertraut...mal schnell mal ein Grundstück kaufen und Häusle draufsetzen...wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil
1...." mal schnell mal" geht nie was in Schweden
...mal abgesehen von der 6 wöchigen totalsommerpause
2....schwedische Handwerker noch ein wenig extremer sind als schweden an sich...in punkto "schnell mal"
3....man selbst ganz schön viel Zeit vertrödelt, weil man sich halt nicht besonders gut auskennt
Nochmals mein Tipp....seht Euch nach einer guten Handwerksfirma in Eurer Umgebung um.
Auch die bieten Häuser mit allen drum und dran an. Es sind meist Zimmermannsfirmen die die Häuser bauen und alle anderen Gewerke (Installationen, Fliesenleger ect.) koordinieren.
Nach meiner Einschätzung die bessere Preis-Leistungsalternative.
Oder denkt doch mal quer.
Der deutsche Markt ist kaputt…vielleicht ist ein deutscher Anbieter Willens und vielleicht sogar billiger als ein schwedischer?
Hätte den Vorteil sich ohne Sprachbarrieren mit den Konstrukteuren Deiner Baufirma auseinander setzen zu können.
Viel Glück
Fülle kurz aus wie Du Dir dein Haus vorstellst und klicke dann auf "utställare".
Oder schau mal hier : http://www.husknuten.se/husen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Dies als kleine Auswahl.
Wie gesagt..es sind fast alle als Fertighäuser zu bezeichnen. Ganz extrem sind sogenannte Modulhäuser, die in max 4 Teilen angeliefert werden und bei der Anlieferung bereits die Küchenschränke und die Tapeten an der Wand hängen haben.
Besonderheit hier in Schweden ist, dass die Häuser meist incl Badzimmer und Küchenmöbel verkauft werden.
Aber klickt Euch mal durch die tausend Seiten der Häueranbieter, dann werdet ihr schon schlauer
Guten Einblick bekommt man, wenn man die großen Häuserausstellungen in Göteborg oder Stockholm besucht.
Wir haben uns damals gegen ein Fertighaus entschieden. Temine waren viel zu lang....Häuser viel zu teuer für die angebotene Qualität.
Nur -aus eigener Erfahrung -- macht Euch ein wenig mit dem Gedanken vertraut...mal schnell mal ein Grundstück kaufen und Häusle draufsetzen...wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil
1...." mal schnell mal" geht nie was in Schweden
2....schwedische Handwerker noch ein wenig extremer sind als schweden an sich...in punkto "schnell mal"
3....man selbst ganz schön viel Zeit vertrödelt, weil man sich halt nicht besonders gut auskennt
Nochmals mein Tipp....seht Euch nach einer guten Handwerksfirma in Eurer Umgebung um.
Auch die bieten Häuser mit allen drum und dran an. Es sind meist Zimmermannsfirmen die die Häuser bauen und alle anderen Gewerke (Installationen, Fliesenleger ect.) koordinieren.
Nach meiner Einschätzung die bessere Preis-Leistungsalternative.
Der deutsche Markt ist kaputt…vielleicht ist ein deutscher Anbieter Willens und vielleicht sogar billiger als ein schwedischer?
Hätte den Vorteil sich ohne Sprachbarrieren mit den Konstrukteuren Deiner Baufirma auseinander setzen zu können.
Viel Glück
-
Gast 2
Gast hat geschrieben:
Viel Glück
Jo, das macht richtig Sinn. Insbesondere, weil sich ein deutscher Anbieter so gut mit den schwedischen Voraussetzungen (boverket, SP, usw. usw.) auskennt
-
häuslebauer
Da haben wir ja einen ganz Schlauen, der sich nicht vorstellen kann, was er sich nicht vorstelllen kann, was so alles machbar ist.....Gast 2 hat geschrieben:
Jo, das macht richtig Sinn. Insbesondere, weil sich ein deutscher Anbieter so gut mit den schwedischen Voraussetzungen (boverket, SP, usw. usw.) auskennt
Schade...ich kann als Gast kein Bild hochladen, gerne hätte ich Euch ein deutsches Haus auf schwedischem Boden gezeigt.
Das Kuriose daran. Dieses Haus ist aus skandinavischem Holz in Deutschland vorgefertigt und trotz der langen Transportwege, war es günstiger als die hiesigen Anbieter.
Eins ist richtig. Es bedarf ein wenig mehr Eigeneinsatz als ein schlüsselfertiges Haus.
Uns hat es aber ne Stange Geld und viel Zeit gespart.
-
vorstopper
naja, ob deutsches oder schwedisches Haus,,aufgrund der äusserst negativen Erfahrungen die wir in unser Family gemacht haben,, bei 2 Neubauten, Stein auf Stein, In einem Fall sind
30 000 € nur an Rechtsanwälte , Gutachter und Gerichte geflossen, in dem anderen Fall "nur" ca. 16 000€, und der Bauunternehmer hat Insolvenz gemeldet,,kommt eigentlich nur ein Fertighaus in frage,,
Ich arbeite 12-16 Std. am Tag,gucke mir ein Hausmodell an und bestelle es ,,ob es 12 wochen oder 12 Monate geliefert wird,, ist nicht so erheblich,,,
Was anderes, wieso finde ich auf den HP´s der schwedischen Fertighäuser-Firmen keine Preisangeben ?( kann kein schwedisch,noch nicht
)
30 000 € nur an Rechtsanwälte , Gutachter und Gerichte geflossen, in dem anderen Fall "nur" ca. 16 000€, und der Bauunternehmer hat Insolvenz gemeldet,,kommt eigentlich nur ein Fertighaus in frage,,
Ich arbeite 12-16 Std. am Tag,gucke mir ein Hausmodell an und bestelle es ,,ob es 12 wochen oder 12 Monate geliefert wird,, ist nicht so erheblich,,,
Was anderes, wieso finde ich auf den HP´s der schwedischen Fertighäuser-Firmen keine Preisangeben ?( kann kein schwedisch,noch nicht
-
häuslebauer
Klar, deine Entscheidung
Aber bitte denke nicht dass es bei einem Fertighaus ohne Ärger und Reklamation läuft....dafür mit extra Bonus, nämlich in einem fremden Land
Aber zurück zu Deiner Frage...außer dieses hier http://www.a-hus.se/web/Basic.aspx" onclick="window.open(this.href);return false; , habe ich nix auf die schnelle gefunden.
Bevor Du bei den Preisen jubelst, dass sind Bausatzpreise...sieh Dir das Kleingedruckte an.
Wirst Du wohl mal zum Telefonhörer greifen müssen.
In welche Region wollt ihr denn?
Habt ihr schon ein Grundstück?
Die Anbieter haben auch manchmal freie Grundstücke im Angebot siehe unter "lediga tomter" ansonsten gibt es bei den Komunen Angebote.
Aber bitte denke nicht dass es bei einem Fertighaus ohne Ärger und Reklamation läuft....dafür mit extra Bonus, nämlich in einem fremden Land
Aber zurück zu Deiner Frage...außer dieses hier http://www.a-hus.se/web/Basic.aspx" onclick="window.open(this.href);return false; , habe ich nix auf die schnelle gefunden.
Bevor Du bei den Preisen jubelst, dass sind Bausatzpreise...sieh Dir das Kleingedruckte an.
Wirst Du wohl mal zum Telefonhörer greifen müssen.
In welche Region wollt ihr denn?
Habt ihr schon ein Grundstück?
Die Anbieter haben auch manchmal freie Grundstücke im Angebot siehe unter "lediga tomter" ansonsten gibt es bei den Komunen Angebote.
-
vorstopper
hallo häuslebauer,häuslebauer hat geschrieben:Klar, deine Entscheidung
Aber bitte denke nicht dass es bei einem Fertighaus ohne Ärger und Reklamation läuft....dafür mit extra Bonus, nämlich in einem fremden Land![]()
Danke für die Links
Du hast vollkommen recht,,bissle Ärger hier bissle Mängel dort,, es gehört mit Sicherheit dazu,,
Ich habe in Deutschland schon 2 Häuser gekauft,, wo dies auch auch der Fall war,,,(In beiden Fällen waren es Ortsansässige Unternehmer,in einer ländlichen Gegend)
Nur, In einer Fremden Umgebung,egal welches Land, ist es doch um vieles schwerer,,
Ich bin ggw. am sondieren , im Stockholmer Land, habe auch einige Grundstücke gesehen die ich sofort kaufen würde, nur muss ich zu erst das berufliche regeln, und zwar in Deutschland,, Verkauf von meinem Geschäft , und das ist verdammt schwer,,bei der Situation.
Gruss
-
BjoernBygg
hej,
ich kann euch dank eigener Erfahrung wärmstens Häuser von Västkuststugan empfehlen. Schaut mal unter http://www.vastkuststugan.se" onclick="window.open(this.href);return false; hinein.
Falls Sprachprobleme bei der Katalogseite auftreten seid ihr ja hier im Forum genau richtig. Västkuststugan hat aber auch in D eine Vertretung (siehe ebenfalls schwedische Wewbsite unter Återförsäljare.
Viel Glück bei der Suche/ Bau
Mikko
ich kann euch dank eigener Erfahrung wärmstens Häuser von Västkuststugan empfehlen. Schaut mal unter http://www.vastkuststugan.se" onclick="window.open(this.href);return false; hinein.
Falls Sprachprobleme bei der Katalogseite auftreten seid ihr ja hier im Forum genau richtig. Västkuststugan hat aber auch in D eine Vertretung (siehe ebenfalls schwedische Wewbsite unter Återförsäljare.
Viel Glück bei der Suche/ Bau
Mikko
- Haro
- Danksagung erhalten: 1 Mal
vorstopper hat geschrieben:Bräuchte gegebenfalls ein etwas grösseres Haus da ich 4 Kinder habe, und wie ich gesehen habe sind die Gründstücke doch etwas humaner , vom Preis her,
Hej Michele (vorstopper)vorstopper hat geschrieben:bin intressiert eher an schweden,, n Grundstück erwerben und recht zügig Fertighaus draufstellen lassen,, und perfekt wäre es wenn es Schlüsselfertig übergeben wird,
mit deiner Feststellung zu dem Grundstückspreisen liegst Du schon fast richtig. Bei uns auf dem Lande (Småland) gibt es noch Grundstücke für 2-3 € den qm die aber in der Nähe von größeren Städten oder Ballungszentren schon erheblich teuer und direkt am See fast unbezahlbar sind. (Außer vielleicht am Polarkreis.)
Wir haben damals auch erst überlegt neu zu bauen, haben das aber nach dem wir uns erkundigt hatten schnell wieder verworfen da neu bauen in Schweden auch ziemlich teuer ist.
Wenn man mal alles in Betracht zieht, da wären für ein Grundstück sagen wir mal 1.500 qm à 3 € den qm 4.500 € (Was ja noch günstig ist.) fällig. Für ein "einigermaßen" Ferienhaus mit ca. 70- 80 qm (4 Personen) wären je nach Haustyp und Ausstattung ca. 40-70.000 € fällig. Dazu kommen noch Kosten für Fundament, Strom- Wasser- Abwasseranschluss etc. und Einrichtung also alles in allem kommt man schnell an die 80- 90.000 €.
Wir haben uns seinerzeit dazu entschlossen uns auf dem Immobilienmarkt umzusehen und eine gebrauchte Immobilie zu suchen. Dort haben wir dann unser "Traumhaus" gefunden, gekauft und auch nicht bereut. Wenn man bei den schwedischen Maklern oder bei http://www.blocket.se" onclick="window.open(this.href);return false; reinschaut findet man schon mit etwas Glück für 30- 50.000 € ein schönes Ferienhaus oder Wohnhaus wobei Wohnhäuser im Verhältnis zu Ferienhäusern nicht viel teurer sind. Und ein weiterer Vorteil ist das man es zügig übernehmen kann.
Das ist als kleiner Denkanstoß und Tipp gedacht.
Wenn Ihr aber doch neu bauen wollt, hier: http://www.lantbruksnet.se/lantbruksnet ... hp?aid=377" onclick="window.open(this.href);return false; findest Du sehr viele Adressen von Ferienhausfirmen auch teilweise mit Preislisten.
Viel Grüße aus Småland
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland
Harald
http://www.h-y-kehne.eu
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
-
vorstopper
Hallo Harald
Erst mal herzlichen Dank Dir, habe auf deine HP sehr viele Tipps gefunden die mir sehr hilfreich waren.
Ich suche Häuser, lieber Grundstücke , eher im Stockholmer Einzugsgebiet,, da ich schulpflichtige Kinder habe , kann ich leider nocht nicht aufs flache Land,,
Die Häuser die meiner frau gefallen haben kosten schon so um die 250 T€ und bissle mehr,,
und da sollte man doch ein Fertighaus,neu, bekommen können.
Schönen Gruß
Michele
Erst mal herzlichen Dank Dir, habe auf deine HP sehr viele Tipps gefunden die mir sehr hilfreich waren.
Ich suche Häuser, lieber Grundstücke , eher im Stockholmer Einzugsgebiet,, da ich schulpflichtige Kinder habe , kann ich leider nocht nicht aufs flache Land,,
Die Häuser die meiner frau gefallen haben kosten schon so um die 250 T€ und bissle mehr,,
Schönen Gruß
Michele
- Haro
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hej Michele,vorstopper hat geschrieben:Hallo Harald![]()
Schönen Gruß
Michele
erst mal Danke für dein Lob bezüglich unserer Homepage, schön das ein paar Infos hilfreich für dich waren.
Na ja, man muß aber in Schweden wegen schulpflichtiger Kinder nicht unbedingt in die teuerste Gegend Stockholm ziehen, Schulen und Gymnasien gibt es auch in anderen Städten und sogar auf dem Land.
Wenn Du ca. 250 T € für deinen Hausbau eingeplant hast dafür bekommst Du auch im Stockholmer Einzugsgebiet ein Grundstück mit Haus drauf. Wobei aber selbst ein "kleines, gut gelegenes" Grundstück im Umland von Stockholm auch schnell mal 150- 200.000 € und darüber kosten kann.
Stockholm und das Umland kann man von den Lebenshaltungkosten her mit teuren Städten wie München oder Stuttgart in Deutschland vergleichen.
Hier http://www.boliga.se/search.aspx?sort=p ... gion2=0&q=" onclick="window.open(this.href);return false; kannste mal reinschauen da stehen Grundstücke in Stockholm und Umgebung drin.
Dann will ich Euch alles Gute und viel Glück bei der Grundstückssuche und beim Häuslebauen wünschen.
Viele Grüße aus Småland
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland
Harald
Harald