Überwachungsstaat
-
Überwachungsstaat
Per Zufall kamen wir auf diese Internetseite http://www.extrakoll.se" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt man eine Postleitzahl ein, werden alphabetisch Namen aufgelistet. Also: Ich gebe unsere PLZ in Jokkmokk ein und bekomme alle Namen von A-Z. Dann klicke ich auf meinen Namen und bekomme einen Code. Wenn ich eine SMS schreibe und diesen Code eingebe, dann kann ich sehen, was ich im letzten Jahr verdient habe. Ich teste und: Nach 10 Sekunden bekomme ich die Antwort auf mein Handy. Schlappe 10 Kronen bezahle ich dafür. Wenn ich nun wissen will, was mein Nachbar im letzten Jahr verdient hat, kann ich es genauso machen. 10 Kronen und ich hab ihn. Wenn ich einen kleinen Einbruch plane und wissen will, bei wem sich das am ehesten lohnen könnte, ja, dann klicke ich in die Tasten und suche mir den reichsten aus. Klasse! Was für ein Staat, bei dem nichts mehr privat bleibt. I am watching you und nicht nur das, ich weiß alles über dich und dein Nachbar weiß auch alles …
Viele Grüße
Hiltrud aus Jokkmokk
http://www.norrbooks.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt man eine Postleitzahl ein, werden alphabetisch Namen aufgelistet. Also: Ich gebe unsere PLZ in Jokkmokk ein und bekomme alle Namen von A-Z. Dann klicke ich auf meinen Namen und bekomme einen Code. Wenn ich eine SMS schreibe und diesen Code eingebe, dann kann ich sehen, was ich im letzten Jahr verdient habe. Ich teste und: Nach 10 Sekunden bekomme ich die Antwort auf mein Handy. Schlappe 10 Kronen bezahle ich dafür. Wenn ich nun wissen will, was mein Nachbar im letzten Jahr verdient hat, kann ich es genauso machen. 10 Kronen und ich hab ihn. Wenn ich einen kleinen Einbruch plane und wissen will, bei wem sich das am ehesten lohnen könnte, ja, dann klicke ich in die Tasten und suche mir den reichsten aus. Klasse! Was für ein Staat, bei dem nichts mehr privat bleibt. I am watching you und nicht nur das, ich weiß alles über dich und dein Nachbar weiß auch alles …
Viele Grüße
Hiltrud aus Jokkmokk
http://www.norrbooks.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Überwachungsstaat
Warum machen wir Deutschen den immer so ein Staatsgeheimnis darum, was man verdient???
Ich finde das nicht schlimm, wenn man weiss was der andere verdient. Ausserdem ist es doch allgemein bekannt, dass man in Schweden der "gläserne Buerger" ist, oder etwa nicht?
Es gibt doch auch den Taxeringskalender. Da kann man folgendes sehen:
I nya Taxeringskalendern kan du se hur du och andra privatpersoner deklarerat - både inkomst av arbete och kapital
Also, ich finde den schwedischen Staat besser als den deutschen und darum bin ich auch hier.
Cujo
Ich finde das nicht schlimm, wenn man weiss was der andere verdient. Ausserdem ist es doch allgemein bekannt, dass man in Schweden der "gläserne Buerger" ist, oder etwa nicht?
Es gibt doch auch den Taxeringskalender. Da kann man folgendes sehen:
I nya Taxeringskalendern kan du se hur du och andra privatpersoner deklarerat - både inkomst av arbete och kapital
Also, ich finde den schwedischen Staat besser als den deutschen und darum bin ich auch hier.
Cujo
Vägen är målet
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ja das ist ja nichts neues.
Die erste Seite deiner Deklaration war schon immer eine öffentlich Handlung
Es wird eben alles nach dem Offentlighetsprinzip gehandhabt. Kann man das nich thaben, darf man nicht hier wohnen.
Die erste Seite deiner Deklaration war schon immer eine öffentlich Handlung
Es wird eben alles nach dem Offentlighetsprinzip gehandhabt. Kann man das nich thaben, darf man nicht hier wohnen.
-
kann man das nicht haben, darf man hier nicht wohnen
... diese Einstellung kann ich nicht teilen. Manche Dinge lassen sich auch ändern ...
Gruß
Hiltrud
... diese Einstellung kann ich nicht teilen. Manche Dinge lassen sich auch ändern ...
Gruß
Hiltrud
Das wiederum setzt blind voraus, dass es sich hierbei lediglich um einen nachlässigen Umgang mit dem Datenschutz handelt, den mit einer Novelle des Datenschutzgesetzes beheben kann. Das ist aber mitnichten so. Das Öffentlichkeitsprinzip ist eine Grundfeste dieses Staates, und zwar seit über 240 Jahren!Hiltrud Baier hat geschrieben:... diese Einstellung kann ich nicht teilen. Manche Dinge lassen sich auch ändern ...
Dies ändern zu wollen ist ungefähr so, als wolle man in Deutschland das Recht auf Kriegsdienstverweigerung oder die Pressefreiheit aus dem Grundgesetz streichen.
Ich finde auch, dass man die Nutzung des Öffentlichkeitsprinzips strenge Grenzen setzen muss. Extrakoll tut genau das, was Ratsit vor Jahren indirekt verboten bekommen hat. Ratsit hatte anfangs eine gewisse Anzahl von Anfragen kostenlos und anonym zugelassen. Das Skatteverket schritt irgendwann ein und beschloss, dass man künftig nicht mehr mit Anbietern zusammenarbeiten wird, die nicht bestimmte Regeln befolgen. Seither ist die Abfrage anonym fast nicht mehr möglich. Wer abgefragt wird, erhält automatisch einen Brief darüber, dass er abgefragt wurde und von wem.
Nur weil wir als Deutsche unsere Steuererklärung für etwas privates halten, muss das in Schweden noch lange nicht so sein. Es handelt sich hierbei schlicht um einen kulturellen Unterschied.
Es ist auch nicht zwangsläufig eine Datenschutzverletzung. Es darf jeder abfragen, was ein einfacher Bürger verdient. Diese Daten zu sammeln und weiterzureichen ist jedoch verboten.
Im übrigen ist der "Big Brother is watching you"-Vorwurf etwas seltsam, denn der Staat weiß ja sowieso, was man in seiner Steuererklärung stehen hat. Der Staat spioniert hier also nicht im Privatleben seiner Bürger herum.
Insofern sollte man vielleicht beim Skatteverket Anzeige über die Praktiken von extrakoll.se erstatten - aber das ist dann auch schon alles, was es zu ändern gibt, denn die Herausgabe der Steuerdaten ist in diesem Land eine Selbstverständlichkeit.
-
Hallo Hiltrut,
warum die Überschrift: Überwachungsstaat?
Was gibts es denn hier zu überwachen?
Ist doch alles ersichtlich.
Hier weist du wenigstens das du an gewisse Daten herankommst........völlig legal.
Das war dir nicht bewust? Dann warst du schlicht weg uninformiert.
Meinst du in Deutschland kannst du mehr "Geheim" halten? Ein Hoch auf den deutschen Datenschutz. Ich frage mich was alles mit der neuen Krankenkassenkarte wohl machbar ist. Telekom und Bankenskandale!
Und hier wird sich dann aufgeregt wenn es hier Gesetze gibt die das erlauben.
Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Weil ich wusste das voher. Die von dir angesprochene Seite ist wohl so, nach deiner Beschreibung, nicht ganz legal.
Für mich ist es völlig egal was der Nachbar verdient.
Für mich ist es auch völlig egal wenn der Nachbar weis was ich verdiene.
Hansbaer hat das sehr ausführlich erläutert. Genauso ist es.
Vielen Dank für dein sehr umfangreiches Wissen.
Grüsse aus Göteborg
warum die Überschrift: Überwachungsstaat?
Was gibts es denn hier zu überwachen?
Ist doch alles ersichtlich.
Hier weist du wenigstens das du an gewisse Daten herankommst........völlig legal.
Das war dir nicht bewust? Dann warst du schlicht weg uninformiert.
Meinst du in Deutschland kannst du mehr "Geheim" halten? Ein Hoch auf den deutschen Datenschutz. Ich frage mich was alles mit der neuen Krankenkassenkarte wohl machbar ist. Telekom und Bankenskandale!
Und hier wird sich dann aufgeregt wenn es hier Gesetze gibt die das erlauben.
Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Weil ich wusste das voher. Die von dir angesprochene Seite ist wohl so, nach deiner Beschreibung, nicht ganz legal.
Für mich ist es völlig egal was der Nachbar verdient.
Für mich ist es auch völlig egal wenn der Nachbar weis was ich verdiene.
Hansbaer hat das sehr ausführlich erläutert. Genauso ist es.
Vielen Dank für dein sehr umfangreiches Wissen.
Grüsse aus Göteborg
-
nein, mir war das nicht bekannt, bevor ich hierher kam.
Und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass jedes Jahr Listen von Verdiensten in der
Zeitung veröffentlicht werden, in denen bekannt gemacht wird, welcher wieder am
meisten verdient hat.
Vor allem finde ich es auch deshalb verwerflich, weil die Regierung das Öffentlichkeitsprinzip
in ihren eigenen Angelegenheiten nicht anwendet. Wenn irgendetwas verheimlicht werden soll,
wird das gemacht. Beispielsweise beim Estonia-Unglück.
Gruß aus Jokkmokk von
Hiltrud
Und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass jedes Jahr Listen von Verdiensten in der
Zeitung veröffentlicht werden, in denen bekannt gemacht wird, welcher wieder am
meisten verdient hat.
Vor allem finde ich es auch deshalb verwerflich, weil die Regierung das Öffentlichkeitsprinzip
in ihren eigenen Angelegenheiten nicht anwendet. Wenn irgendetwas verheimlicht werden soll,
wird das gemacht. Beispielsweise beim Estonia-Unglück.
Gruß aus Jokkmokk von
Hiltrud
Ja nun, Hiltrud, du wirst wohl nicht im Ernst erwarten, dass irgendein Staat der Welt Geheimdienstoperationen oder geheime internationale Kooperationen an die Nachrichtenagenturen gibt. Das mag man bewerten wie man will. So etwas geschieht in der Welt dauernd, siehe jetzt gerade mit dem vor Gotland angeblich mit einem aus dem Baltikum angereisten Schlauchboot entführten Frachter, der dann unprogrammgemäß vor den Augen der Welt und von aller Welt gesucht und nach genauer Verfolgung seines Weges überraschend wiedergefunden wurde. Über dessen Hintergründe wird die Öffentlichkeit wohl noch in 10 Jahren genauso rätseln wie über den Palmemord.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
-
Hej,
ich habe das mal ausprobiert. In unserer Gegend sind nur einige Leute, gemessen an der Gesamtbevölkerung aufgelistet. Ich habe mich selbst nicht gefunden. Vielleicht wird man ab einem bestimmten Einkommen "interessant"?
Ein bisschen komisch finde ich das schon .......
ich habe das mal ausprobiert. In unserer Gegend sind nur einige Leute, gemessen an der Gesamtbevölkerung aufgelistet. Ich habe mich selbst nicht gefunden. Vielleicht wird man ab einem bestimmten Einkommen "interessant"?
Ein bisschen komisch finde ich das schon .......
Man sollte dabei auch berücksichtigen, dass gut 1,5 Millionen Einwohner Schwedens unter 15 Jahre sind und daher wahrscheinlich noch nie eine Steuererklärung eingereicht habe. Diese wird man dort kaum finden.
Allgemein drängt sich aber auch der Verdacht auf, dass Extrakoll gar keinen direkten Zugang zu den Daten des Skatteverket hat. Das macht die Sache nur noch fragwürdiger, denn dann muss man sich wundern, woher die Daten denn nun stammen.
Allgemein drängt sich aber auch der Verdacht auf, dass Extrakoll gar keinen direkten Zugang zu den Daten des Skatteverket hat. Das macht die Sache nur noch fragwürdiger, denn dann muss man sich wundern, woher die Daten denn nun stammen.
-
Ich hab doch nichts zu verbergen, darum rege ich mich über den gläsernen Bürger auch nicht auf. In D.. weiß der Staat auch alles über jeden, es wird nur nicht publik gemacht wegen dem sog. Datenschutz. Dieser ist sowieso der reinste Hohn.
Und ich sage es ganz deutlich: wer sich über solche Lapalien aufregt, gehört nicht hierher. Das wußte man vor seiner Auswanderung oder man hat sich nicht informiert.
Und ich sage es ganz deutlich: wer sich über solche Lapalien aufregt, gehört nicht hierher. Das wußte man vor seiner Auswanderung oder man hat sich nicht informiert.
-
Also, was ich damit sagen wollte war, dass diejenigen, die ich aus unserem Unkreis gefunden habe, meist Frauen waren. Deren Ehemänner, die ja auch arbeiten, waren nicht aufgelistet. Ich war nicht dabei, mein Mann war nicht dabei, unsere Nachbarin war dabei.
"Gläsern" zu sein nach einem Öffentlichkeitsprinzip, dass gesetzlich geregelt ist, ist ok. Aber es ist nicht ok, Datenmissbrauch zu betreiben und Daten zu verkaufen!!
An meinen Vorredner:
Wer "hierher gehört" und wer nicht, ist immernoch dessen eigene Entscheidung. Abgesehen davon habe ich bei der Einreise nach Schweden nicht mein Gehirn beim Migrationsverket abgegeben. Denken ist also erlaubt und kritisches Hinterfragen auch.
"Gläsern" zu sein nach einem Öffentlichkeitsprinzip, dass gesetzlich geregelt ist, ist ok. Aber es ist nicht ok, Datenmissbrauch zu betreiben und Daten zu verkaufen!!
An meinen Vorredner:
Wer "hierher gehört" und wer nicht, ist immernoch dessen eigene Entscheidung. Abgesehen davon habe ich bei der Einreise nach Schweden nicht mein Gehirn beim Migrationsverket abgegeben. Denken ist also erlaubt und kritisches Hinterfragen auch.
-
Hej,
sind die Angaben in extrakoll.se eigentlich brutto oder netto?
Wenn die Angaben brutto sind, verdient mein Nachbar doch gar nicht so viel, wie er einem immer glauben machen möchte.
Ich habe auch keine Geheimnisse, kann jeder wissen, das ich ein armer Schlucker bin!
Viele Gruesse
aus Ångermanland
Cujo
sind die Angaben in extrakoll.se eigentlich brutto oder netto?
Wenn die Angaben brutto sind, verdient mein Nachbar doch gar nicht so viel, wie er einem immer glauben machen möchte.
Ich habe auch keine Geheimnisse, kann jeder wissen, das ich ein armer Schlucker bin!
Viele Gruesse
aus Ångermanland
Cujo
Vägen är målet
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ja aber man sollte sich halt vorher informieren und entscheiden ob man das akzeptieren kann oder auch nicht.Stockholmsbo hat geschrieben: An meinen Vorredner:
Erst ist Schweden das Traumland wo man unbedingt hin muss und dann wird gemeckert. Und man liest viel Meckerei hier.
Wenn ich in ein fremdes Land auswandere muss ich mich anpassen, das Land passt sich nich tmir an. Klar, mich stört auch einiges aber ich doch doch nich tdauernd rummeckern über dieses oder jenes. Das wusste man vorher oder falls man es nicht wusste dann ist es der eigene Fehler des einwanderers.