Einbürgerungstest

Antworten
filainu

Einbürgerungstest

Beitrag von filainu »

Hallo, sagt mal ich habe hier im Forum schon mehrfach über einen Einbürgerungstest für schweden gelesen. Also wir jedoch in Schweden waren, wußte niemand von diesem Test, keiner hat ihn machen müssen und auch eine Frau, die auswanderer betreut wußte nix davon.
Habe ich da was falsch verstanden oder muß man den test z.B. nur machen wenn man keine Arbeit vorweisen kann?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Anke
Advertisement
jessiluna74
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbürgerungstest

Beitrag von jessiluna74 »

Hej san !
Nein ! So was wird nicht verlangt! Auch wenn du keine Arbeit nach weisen kannst !!! So was ähnliches wird von nicht EU Bürgern verlangt, aber als Deutscher brauchst Du eigendlich nichts mehr, noch nicht mal Arbeit um ein permanentes Aufenthaltsrecht zu bekommen , das Gesetzt ist seit ( weiss nicht genaues Datum) letztes Jahr draussen. Also keine Angst , passiert nichts, Sprache wird nicht verlangt ist aber, finde ich ,ja selbstverständlich !
Dann viel Spass in sverige !
Hälsingar Jessica :-flagge2
Birkenlund

Beitrag von Birkenlund »

Wie man kann auch ohne Job nach Schweden? Wie soll das funktionieren, der Staat zahlt einem mit Sicherheit kein Geld, so dumm können Schweden ja nicht sein. :?
filainu

Beitrag von filainu »

danke für die antwort, naja, wir wissen ja noch gar nicht ob wir nach schweden auswandern wollen aber ne Überlegung ists allemal wert.

Wiederum wer wäre so unklug ohne Job oder einkommen oder nem Haufen ersparten auszuwandern?
jessiluna74
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jessiluna74 »

An Birkenlund:
Das die Schweden für Dich zahlen hab ich nicht behauptet !!
Man bekommt keine Sozialhife als EU Bürger und Arbeitslosebgeld erst wenn man 1 Jahr gearbeitet hat, das sagte ich nur um zu begründen das man kein Test oder ähnliches braucht . War nur die Gestzeslage , nicht gemeint war , zieh hin ,ohne alles, und lass Dich vom Staat aushalten ! Solche Leute sind wohl hier auch mit Hartz 4 zufrieden und bleiben hier !
Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.
Gruss Jessica
scandec
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von scandec »

Du musst einfach "nur" 5 Jahre in Schweden gelebt haben (und gearbeitet, weiss ich aber nicht so genau), dann kannst du die Staatsbürgerschaft beantragen.
Habe mich schon erkundigt, ob ich meine deutsche Staatsbürgerschaft behalten kann - geht, wenn man zB seine Familie noch dort hat oder grosse Geldbeträge, zB Bundesanleihen. Habe ich beides! Denn im Zweifelsfalle würde ich lieber auf die Einbürgerung verzichten! Was gewinne ich hier mit ner Einbürgerung? Fällt mir nur das Wahlrecht ein... und bei der Kommunalwahl kann ich ja jetzt schon mitmachen.
Was ich total blöd finde, dass es zur Aufenthaltserlaubnis nicht schärfere Regeln gibt: Man sollte zumindest von den Leuten, die ins Land kommen, verlangen, dass sie die Sprache ordentlich können und sich selbst versorgen können! Ich weiss, das klingt hart, aber bei Ländern wie Neuseeland ist das ganz normal!
BildBild
filainu

Beitrag von filainu »

ich dachte den Nachweis der Selbstversorgung oder einer Arbeitsstelle muß man schon erbringen, spätestens wenn man die Personennummer beantragt oder?
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Zum Einbürgerungstest in Schweden: der war in den letzten Jahren seitens der Regierung immer mal wieder im Gespräch, aber eingeführt ist da nichts worden und meines Wissens gibt es dazu auch keine akuten Pläne.
scandec hat geschrieben:Habe mich schon erkundigt, ob ich meine deutsche Staatsbürgerschaft behalten kann - geht, wenn man zB seine Familie noch dort hat oder grosse Geldbeträge, zB Bundesanleihen. Habe ich beides! Denn im Zweifelsfalle würde ich lieber auf die Einbürgerung verzichten! Was gewinne ich hier mit ner Einbürgerung? Fällt mir nur das Wahlrecht ein... und bei der Kommunalwahl kann ich ja jetzt schon mitmachen.
]
Das widerspricht aber deutlich den Informationen, die ich habe. In Deutschland gilt generell das Prinzip der Vermeidung der Mehrstaatlichkeit. Jedoch wurde schon unter Rot-Grün eingeführt, dass eine Duldung möglich ist. Diese gibt es, wenn man vorher eine Genehmigung des Auswärtigen Amtes einholt - diese kann man eventuell erhalten, wenn man einen Job annehmen will, der eine bestimmte Staatsbürgerschaft zwingend erfordert.
Seit August 2007 ist es nun so, dass Deutschland den Erwerb einer EU-Staatsbürgerschaft oder einer der Schweiz ohne vorherige Genehmigung toleriert. Familienbande oder ähnliches sind meines Wissens also nicht erforderlich.

Siehe auch hier: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... gkeit.html
Birkenlund

Beitrag von Birkenlund »

jessiluna74 hat geschrieben:An Birkenlund:
Das die Schweden für Dich zahlen hab ich nicht behauptet !!
Man bekommt keine Sozialhife als EU Bürger und Arbeitslosebgeld erst wenn man 1 Jahr gearbeitet hat, das sagte ich nur um zu begründen das man kein Test oder ähnliches braucht . War nur die Gestzeslage , nicht gemeint war , zieh hin ,ohne alles, und lass Dich vom Staat aushalten ! Solche Leute sind wohl hier auch mit Hartz 4 zufrieden und bleiben hier !
Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.
Gruss Jessica
Das war kein persönlicher Angriff! Ich weiß nicht. wieso man sofort an die Decke gehen muss?! Das man mindestens 12 Monate gearbeitet haben muss, weiß ich. Ich stelle mir vor jeder Dödel würde gleich Geld vom Staat bekommen, dann wäre man genauso pleite wie Deutschland.
scandec
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von scandec »

Birkenlund hat geschrieben:Ich stelle mir vor jeder Dödel würde gleich Geld vom Staat bekommen, dann wäre man genauso pleite wie Deutschland.
Gibt aber auch in Schweden genug Dödels, die, ohne nen Finger krumm gemacht zu haben, Geld vom Staat bekommen. Und sich dann noch über alles aufregen. :thumbsdown:
Antworten