Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Antworten
sommen

Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von sommen »

Hej!

In Schweden ist die Mehrwertsteuer mit 25% relativ hoch zu den europäischen Nachbarn!
Bei uns in Deutschland wir ja schon geklagt, daß der Mehrwertsteuersatz mit (noch) 19% hoch ist!

Wie gehen die Schweden mit dem hohen Steuersatz um?
Würgt es nicht die Konjunktur ab mit den 25%?

Wäre interessant, da antworten zu bekommen!

Gruß
Sommen
Advertisement
Birkenlund
Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Birkenlund »

Ich finde es auf jeden Fall interessant, daß die Preise in Österreich trotz geringerer Mehrwertsteuer (ich glaube 20%) deutlich höher sind als in Schweden. Der nächste, der behauptet Schweden ist teuer, den schicke ich mal nach Österreich. :?
Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. »

Als wir vor jetzt bald fuenf Jahren nach S. ausgewandert sind habe ich jede Menge Ersatzteile fuer unsere Fahrzeuge mitgenommen.
Zu DM Zeiten waren diese in Schweden ja bald unbezahlbar
Erstmal,wenn man E-Teile schon gekauft hat braucht man sie aus unerklärlichen Gruenden nie !!!
OT-Geber/ Drehzahlgeber,Benzinpumpe,Zuendspulen fuer unsere Audis halten ewig,seit dem ich sie spazieren fahre.
Dann musste ich auch noch feststellen,das diese Teile hier trotz!!! der deutlich höheren MWST. hier in S .deutlich billiger sind.
Das Gleiche gilt auch fuer Bremsscheiben,Beläge,Stossdämpfer usw..
Bei Reifen mus man ein wenig suchen,aber auch die gibt es hier preiswert.
Was unser Konsumprofil betrifft ist hier eigentlich alles deutlich preiswerter wie in D.,allerdings bearf es schon etwas Zeit bis man hier orientiert
ist,also weiss wo man was erwirbt.
Dazu kommt,das es hier (noch) keinen flächendeckenden Niedriglohn gibt,wie in Kohls/Schröders Paradies.

Mir hat einmal ein Geschäftemacher erklärt,das Steuern und Produktionskosten zweitrangig bei der Preisgestaltung sind.
Entscheident ist ,was der Kunde bereit zu bezahlen ist.
Das erklärt auch warum deutsche Produkte ,besonders Fahrzeuge bspw. in den USA deutlich preiswerter sind wie im Herstellungsland.

so long
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Aelve »

Hallo Wolfgang,

das ist sehr interessant, dass Du genau wie ich auch der Meinung bist, dass viele Dinge in Schweden günstiger sind. Ich wundere mich darüber auch immer, denn durch den hohen Umsatzsteuersatz von 25 % müßten die Sachen doch eher teurer sein. Mir ist das ganz unerklärlich, denn das gilt auch manchmal für Sachen, die nach Schweden eingeführt werden und Markenwaren sind. Wir kaufen viele Sachen lieber in Schweden als in Deutschland, wobei ich das Gefühl habe, sehr gute Ware zum relativ niedrigen Preis in Schweden zu bekommen. Vielleicht liegt das ein Stück daran, dass es nicht so hohe Gehälter der Geschäftsführer oder des Büropersonals gibt, die bei uns in Deutschland möglicherweise die Preise so hoch ausfallen läßt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Handwerksleistungen relativ teuer sind, da zahlt man schon horrende Beträge, wenn man Handwerksleistungen in Anspruch nehmen muß.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Natürlich wird in jedem Markt der Preis verlangt, der verlangt werden kann - der Markt regelt das dann nach. Die Deutschen gelten als sehr preisbewusst. Während Aldi und Lidl in Deutschland Platzhirsche sind und man das Discounterkonzept voll angenommen hat, muss ich hier bei meinem Lidl Angst haben, dass er irgendwann dicht macht, weil selbst zu Stoßzeiten nur zwei Kassen öffnen müssen. Aus Norwegen hat sich Lidl ja schon zurückgezogen.

Was den alltäglichen Einkauf angeht, kann ich den Eindruck nicht bestätigen. Wir sind ein Zweipersonenhaushalt und haben schon oft üble Überraschungen erlebt. Wir kaufen fast nur noch bei Lidl, weil bei Willys etc. ein halber Einkaufswagen schonmal auf deutlich über 1000 kr kommt, während man ihn bei Lidl dafür wenigstens noch einigermaßen voll kriegt. Unter 1000 kr geht ein Einkauf bei uns fast nie ab.

Prinzipiell können gerade Produkte des täglichen Bedarfs in Schweden gar nicht billiger sein, da die Nebenkosten für den Handel erheblich höher sind - bei ICA an der Kasse hat man schließlich immer noch 18000 kr brutto aufwärts, und Deutschland liegt an den Hauptverkehrsachsen Europas. Die Mehrwertsteuern tun ihr übriges. Zum Low-Budget-Land taugt Schweden schon strukturell nicht.

Dank dieser neuen Seite http://www.kaufda.de/ habe ich mal etwas den Direktvergleich gemacht.

Ich war erst gestern im Lidl:
- ein Liter Milch (frisch, 1,5%) kostete dort 6,29 kr, was nach aktuellem Kurs 61 Cent entspricht. In Deutschland kriegt man beim teuren Edeka nach derem Bekunden fair gehandelte Milch für 49 Cent. (http://suedbaden.business-on.de/fair-ge ... d6228.html)
- ein Kopf Eisbergsalat kostete 6,66 kr (65 Cent), in Deutschland 39 Cent (aktueller Preis der Kette NP)
- für ein Kilo Zwiebeln konnte ich nur Bio-Zwiebeln zum Vergleich finden - da kostet das Kilo in Schweden 6,90 kr (67 Cent), in Deutschland sind die Bio-Zwiebeln bei 1,32 € (REWE bundesweit)
- ein Kilo Karotten kostete 4,90 kr (48 Cent), in Deutschland beim REWE im Moment 49 Cent
- bei Müller in Köln kosten die guten Tempo-Taschentücher (300er Packung) 1,79 €, also 0,6 Cent pro Taschentuch. Bei Lidl habe ich gestern für die Billigtaschentücher (180 Stück, soweit ich weiß - hab sie nicht hier) 16,99 kr (1,66 €) bezahlt. Das ergibt dann 0,9 Cent pro Taschentuch.

Und das sind wohlgemerkt Preise beim billigsten Discounter des Landes im Vergleich mit Anbietern in Deutschland, die nicht unbedingt zu den billigsten gehören.

Andere Beispiele, die nicht aus dem gestrigen Einkauf stammen:
- bei der Discounterkette Willys kostet 1 kg importiertes Schweinehackfleisch 40,81 kr (3,98 €). Schwedisches gibt es erst ab 60,91 kr (5,95 €). Bei NP kostet das Kilo 3,38 €.
- Weintrauben sind derzeit mit 15 kr pro Kilo (1,46 €) im limitierten Angebot. Beim Discounter City Gross kosten sie im Moment 19,90 kr pro Kilo (1,94 €). Bei REWE liegen sie bei 1,98 €.
- ein Kilo Kaffe (das beliebteste Beispiel für Dinge, die in Schweden billiger sind) kostet im limitierten Supersonderangebot 39 kr (3,81 €). Bei Aldi Süd kostet der billigste 4,98 €.

Das sind natürlich nur Schlaglichter. Gerade bei noch alltäglicheren Frischwaren wie Kartoffeln und Joghurt hätte ich gerne den Vergleich gemacht.
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

Hansbaer, Du hast Dir sehr viel Arbeit mit dem Preisvergleich gemacht. Er ist sehr informativ, zeigt aus meiner Sicht leider nur die eine Seite der Medaille.

Schweden und Deutschland sind allein auf Grund der Bevölkerungsdichte und der Größe zwei vollkommen verschiedene Märkte mit unterschiedlichen Kaufgewohnheiten und Traditionen. Wenn man dann nur einzelne Produktgruppen betrachtet, wird man natürlich immer Unterschiede haben. So stellten wir im Juni fest, dass bspw. Lachs in all seinen Facetten in Karesuando sehr billig ist, was sich allein daraus erklärt, dass da wirklich die Räucherei direkt am Fluss ist und nicht weit davon die Tür vom Supermarkt. D.h. die haben schon ganz andere Transportkosten, als ein Aldi, Edeka, Lidl etc.

Bezüglich des Vergleiches ist es natürlich auch wichtig, die Qualität der Ware einzubeziehen. Edeka und Rewe haben nun mal ein anderes Qualitätsniveau als Aldi, Lidl & Co. was besonders bei Frischware sehr auffällig ist.

Einen objektiven Preisvergleich kannst Du nur erlangen, wenn man den leider etwas aus der Mode gekommenen statistischen Warenkorb nimmt und dann schaut, wieviel verdienen die Leute netto pro Monat und was bekommen sie dafür.

Und hier sieht der Warenkorb allein auf Grund der wesentlich geringeren Immobilienpreise in Schweden viel günstiger aus, als in Deutschland. Denn es ist schon ein Unterschied, ob Du ein Haus zwischen 50.000 € - 100.000 € kaufst, oder in D dafür 250.000 € aufwärts hinlegen musst. Da kannst Du in Schweden allein von den Zinsen ne ganze Menge kaufen.
Wolfgang B.

Mein Gott hansbaer!

Wie kann man es bedauern,das sich so ein Virus wie Lidel,oder am Besten noch Kaufland /Netto aus einem Land zurueckziehen ????!
Hast du einmal an die Leute gedacht die in einem solchen Gulag arbeiten muesse ???

Wenn du schreibst das eine Kassiererin bei ICA ein wuerdiges Einkommen von 18000 kr erzielt klingt das fast anklagend.
ICA steht uebrigens,wenn man den Wirtschaftsblättern glauben darf gut da.

Warum bist du eigentlich hier in Skandinavien??

In Kohls/Schröders Niedriglohnparadies hast du deine Discounter und immer mehr Sklaven im gewerblichen Arbeitsbereich.

Ich bin hier nur ein unbedeutender kleiner Arbeiter,meine Frau arbeitet als Krankenschwester.
Trotzdem haben wir hier zu Zweit 3 tolle Autos,zwei schöne Pferde,ein, Schnellboot,wohnen im eigenen (bezahlten) Haus und fahren
jedes Jahr in den Winterurlaub.
Trotzdem muss ich mir noch jedes Jahr ueberlegen wie ich mein Geld anlege.

Was hätten wir in Deutschland?

GAR NICHTS !!!!!!

Vermutlich könnten wir noch zu irgendeiner Behörde laufen und Unterstuetzung beantragen um ueberhaupt leben zu können.

Wenn Scheuble wuesste wie ich ueber die Eliten/Entscheidungsträger in Kohls /Schröders Bananenrepublick denke wuerde er vermutlich
sofort einen internationalen Haftbefehl ausferigen lassen.

Hej hansbaer! Wenn man deine Beiträge hier liesst kannst du eigentlich nicht dumm sein.
Vermutlich bist du nur einfach nicht betroffen.Das ist es ja immer.LEBENSFERN !!!!!!.

Wenn du es nötig hast den minderwertigen Kram bei einem Discounter zu kaufen,dann kannst du doch eigentlich nicht zu Kohls ,Schröders
Profiteuren gehören,und auch nicht Pappas Liebling sein.

Wir kaufen nur beim ICA Markt ein ,gerade weil die Leute dort zeitgemäss,wuerdig entlohnt werden,und ich gehe auch zum schw. Friseur,
obwohl der Haarschnitt bei ihm 350 kr. kostet und beider Einwandererkonkurenz nur 150 kr..

So ,jetzt muss ich erst einmal meine 15 km joggen. (agressionsabbau)

so long
Wolfgang B.

Aelve hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Handwerksleistungen relativ teuer sind, da zahlt man schon horrende Beträge, wenn man Handwerksleistungen in Anspruch nehmen muß.

Grüße Aelve
Stimmt Aleve.Handwerksleistungen/Dienstleistungen sind schon teurer,alleine weil Schwarzarbeit hier bei weitem nicht so verbreitet ist wie in
D.
Abgesehen vom Friseur brauchen wir hier aber keine Dienstleistungen,weil ich bei uns alles mache.
Unsere Fahrzeuge haben noch nie eine Werkstatt gesehen,ich beschlage unsere Pferde und bin auch der Tierarzt (scheue auch keine operativen Eingriffe),bin unser Elektriker und am Haus mache ich auch alles.

Buerokratieparasiten gibt es hier aber auch genug.Schau einmal in die Rathäuser.
NUr sind die nicht so hochbezahlt wie die in D..
Dafuer bekommen dann die die die Arbeit machen auch ein wuerdiges Entgeld.

Ach ja,Buerokratiparasit= hochbezahlt,ueberversorgt,weitgehend nutzlos auf einer ueberfluessigen Behörde.(meine Definition)

so long
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Wolfgang B. hat geschrieben: Ich bin hier nur ein unbedeutender kleiner Arbeiter,meine Frau arbeitet als Krankenschwester.
Trotzdem haben wir hier zu Zweit 3 tolle Autos,zwei schöne Pferde,ein, Schnellboot,wohnen im eigenen (bezahlten) Haus und fahren
jedes Jahr in den Winterurlaub.
Trotzdem muss ich mir noch jedes Jahr ueberlegen wie ich mein Geld anlege.

Was hätten wir in Deutschland?

GAR NICHTS !!!!!!

so long
Dann musst du aber zaubern können, und das zaubern vor allen Dingen erst hier gelernt haben.

Kenne viele Leute in D denen es auch dort gut geht und sich mehr leisten können als der normal Svensson hier.

Einkaufen tun wir sowohl bei Lidl wie bei ICA. Nur muss bei ICA eine gute Brille mithaben damit man nichts von den vielen abgelaufenen Waren kauft. Und Fleisch würde ich nie und nimmer bei ICA kaufen.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Mit dem stimme ich voll überein - die unterschiedlichen Marktgegebenheiten haben großen Einfluss auf die Preise. Der Vergleich sollte auch gar kein objektives Gesamtbild abgeben.
BalticProducts hat geschrieben:Einen objektiven Preisvergleich kannst Du nur erlangen, wenn man den leider etwas aus der Mode gekommenen statistischen Warenkorb nimmt und dann schaut, wieviel verdienen die Leute netto pro Monat und was bekommen sie dafür.
Genau den habe ich dieses Mal nicht genommen, weil mir immer vorgeworfen wird, ich verweise zu oft auf Statisken und dass Statistiker absichtlich manipulieren bzw. einfach keine Ahnung haben.

Wenn man nach dem großen Warenkorb geht, ist das Bild aber klar: die Preise sind auch in harmonisierten Indizes in Schweden höher als in Deutschland. Niedrige Hauspreise ziehen den Index da nur minimal nach unten, weil Häuser etc. ein "Produkt" sind, das man nicht so oft kauft.
Wie kann man es bedauern,das sich so ein Virus wie Lidel,oder am Besten noch Kaufland /Netto aus einem Land zurueckziehen ????!
Hast du einmal an die Leute gedacht die in einem solchen Gulag arbeiten muesse ???

Wenn du schreibst das eine Kassiererin bei ICA ein wuerdiges Einkommen von 18000 kr erzielt klingt das fast anklagend.
ICA steht uebrigens,wenn man den Wirtschaftsblättern glauben darf gut da.
Man kann Dinge auch absichtlich falsch verstehen.

1. Kaufe ich bei Lidl ein, weil es dort Produkte kriege, die es sonst fast nirgendwo in Schweden gibt. Ich habe keine Lust, alle drei Tage einkaufen zu gehen, weil die Milch schon wieder am Vergammeln ist. H-Milch und Rahmspinat kann man in anderen Läden meist vergeblich suchen. Glaub mir: wenn es das woanders gäbe oder Aldi beschließen würde, nach Schweden zu kommen, würde ich sofort auf die umsteigen, denn Lidl ist wirklich keine Firma, die mir sympathisch ist.

2. Kaufe ich nicht nur bei Lidl ein, sondern im Schnitt vielleicht jedes dritte Mal woanders (vorwiegend Coop Forum, gelegentlich auch Willys oder Ica Kvantum), weil man sonst immer das gleiche Zeug im Schrank hat. Aber genau deswegen ist der Preisunterschied so augenfällig.

3. Wenn bei Lidl etwas von schlechterer Qualität ist, dann sind es verschiedene Frischwaren, aber bestimmt nicht die Tiefkühlkost. Mittlerweile hat sich Lidl auch relativ gut auf den schwedischen Markt eingestellt. Der Anteil der Produkte, die aus Schweden kommen, ist gewachsen, seit ich in Schweden lebe.

4. Ich bin sogar sehr dafür, dass eine Kassiererin in Schweden einen würdigen Lohn verdient. Im übrigen werden meines Wissens auch Lidl-Kassierer nach Tarif bezahlt. Die Anmerkung mit dem Lohn bezog sich darauf, dass strukturell die Voraussetzungen in Schweden nicht vorhanden sind, billiger als Deutschland zu sein.

5. Wenn du mit deinem Einkauf schon eine bessere Welt schaffen willst, dann solltest du nicht bei ICA, sondern bei Coop einkaufen - die sind nämlich genossenschaftlich organisiert, während ICA ein profitorientiertes Unternehmen und damit im Prinzip auch nicht besser als Lidl ist.

Dass du wegen deines krankhaften Hasses auf Deutschland meine Feststellung, in Schweden sind die Preise höher und die Leute werden besser bezahlt, zu einem Plädoyer für Sozialabbau machst, ist schlichte Tatsachenverdrehung.

Die Preise dürfen hier in Schweden ruhig höher sein. Sie sollen es sogar, wenn dafür anständige Arbeitsbedingungen möglich gemacht werden. Man soll nur bitte nicht so tun, als wäre Schweden ein Niedrigpreisland, in dem einfach alles möglich ist, was überall sonst nicht zu machen ist. Dieses Land bietet viel, aber das hat auch seinen Preis.

Daher stimme ich auch Framsidan zu: ich komme aus einer Arbeiterfamilie, die bis heute einen guten Lebensstandard hat.

Selbst wenn ich normal verdienen würde, müssten meine Freundin und ich über 20 Jahre dafür arbeiten, um mir das leisten zu können, was du da beschreibst.
BalticProducts

Die Diskussion finde ich äußerst interessant und ich glaube auch nicht, dass hier Jemand irgend etwas falsch verstehen möchte. Es gibt halt nicht DIE perfekte Wahrheit.

Es geht doch letztlich nur um Eines: Was bleibt am Monatsende vom Netto übrig oder habe ich, warum auch immer schon am 15. des Monates end of money erreicht. Und das sagt der Warenkorb nun halt mal aus. Und natürlich sind die Zwiebeln in München am Stachus auch teuerer, als im Brandenburger Havelland. Darum geht es doch gar nicht in dieser Diskussion.

Es muss doch schlicht weg einen Grund haben, warum immer mehr Deutsche nach Schweden und anderswo ziehen? Wir haben das im Kleinen ganz persönlich in Kalmar Län erlebt und wir haben die Statistik, die schlicht weg besagt, jährlich verlassen ca. 140.000 Deutsche das eigene Land, Tendenz steigend.

Insofern ist die reine Fokussiurung auf die schwedische MwSt. der falsche Ansatz. Viel mehr ist interessant: Was müssen Arbeitnehmer und Arbeitgeber in S und D an weiteren Steuern und Sozialabgaben zahlen? UND was bekommen sie dafür? In Deutschland macht allein der Krankenkassenbeitrag eine Menge aus. Das schwedische Gesundheitssystem ist aber Steuer finanziert. D.h. weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer haben den Posten Krankenversicherung auf dem Lohnschein stehen. Genauso der Unsinn des Solidaritätszuschlages für Ostdeutschland. Kennen die Schweden nicht.

Der war schon von Beginn an unsinnig, weil ja die Ossis selbst auch zur Kasse gebeten wurden. Wenn Jemand wirklich solidarisch ist, dann zahlt der Eine für den Anderen und nicht beide anteilig dasselbe. Aber das ist ein anderes Thema.

Also zurück zum Thema: Wenn vergleichen, dann schlicht weg richtig, objektiv und natürlich Unvoreingenommen.
BalticProducts

hansbaer hat geschrieben: Genau den habe ich dieses Mal nicht genommen... Niedrige Hauspreise ziehen den Index da nur minimal nach unten...
Aber gerade günstigere Immobilienpreise sind, wenn nicht gar der entscheidende Faktor für Lebensqualität und vor allem in Ruhe leben können. Was ist besser? In Deutschland ein Kredit finanziertes Eigenheim um die 250.000 €, was die meisten eh nie abbezahlen und viel jetzt bibbern müssen, wie sie die Krise überstehen, ODER ein Haus in Schweden um die sagen wir max. 50.000 €, dass eine junge Familie nach ein paar Jahren locker bezahlt hat.

Gerade deshalb hat der Warenkorb einen sehr entscheidenden Einfluss auf eine neutrale Beurteilung der wirtschaftlichen Situation eines jeden Einzelnen.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Den kompletten Vergleich kann man hier nicht leisten, weil man irgendwo immer einen Vergleich Äpfel mit Birnen macht.
Gerade der angesprochene Soli ist so ein Punkt. Ich halte ihn wie so vieles anderes auch für einen der unnötigen Zusätze im deutschen Steuerrecht, die statt einer ganzheitlichen Lösung eingeführt wurden. Jedoch muss man auch sehen, dass die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Einigungsprozesses auch bezahlt werden müssen. Schweden hat keine solchen Schwierigkeiten zu bewältigen.
Auch in anderen Dingen ist das so. Hätte Deutschland seit jeher ein Rentensystem wie das schwedische, wäre das heute fatal.

Auch würde ich das Eigenheim nicht zum Ideal der Dinge erheben. Mehr als die Hälfte der Deutschen lebt zur Miete, und das sicherlich nicht nur unfreiwillig. Deutschland hat eine ganze andere Struktur in der Besiedlung als Schweden, was man schon an den Ortskernen sieht. Zudem wird es einem in Schweden erheblich leichter gemacht, sich für eine Wohnung oder Haus zu verschulden.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Wenn du von max 50.000 Euros redest für ein Haus dann musst du aber dazu sagen dass diese Häuser einen schlechten Standard haben und fernab von allem sind. Und ganz oft auch weit weg von Arbeit.

Dazu kommt dass die weit weg vom allgemeinem Service sind, wie Bank-Geschäfte-Ärzte-Krankenhäuser usw.

Schon in und um die Städte rund ist die medizinische Versorgung schlecht und dann erst auf dem Lande. Dazu waren gerade einige Sendungen im TV

Die Familien die in bezahlten Häusern leben, kannst du an deinen fingern abzählen. Die meisten Häuser gehören den Banken. Viele Familen kämpfen. Die jungen weil die Schulden zu gross sind, die alten Leute weil sie mit ihrer kleinen Rente die Steuern fürs Haus nicht mehr bezahlen können da der Taxeringsvärd ihres Hauses so in die Höhe gegangen ist aber die Rente weniger wird. Und zum 1/1 wird sie wieder gesenkt.
joachimjstn

Beitrag von joachimjstn »

@ Wolfgang
Mir fehlen die Worte.
Nur als Beispiel: Mein Nachbar ist 68 Jahre und hat sein Leben lang gearbeitet.
Seine Rente reicht nur für Netto und Lidl. Meinem Vater geht es in Deutschland genauso.
Diese Discounter bedienen hier die sozial schwache Schicht.
Ich freue mich das es dir so gut geht, es gibt aber eine Menge Bürger die sich einen Haarschnitt für 350,- nicht leisten können.
Welche Personalpolitik dort auch immer betrieben wird, ich halte sie in einigen Dingen auch nicht für Top of the Job.
Sehr wohl kommen aber viele dieser Mitarbeiter auch aus dem "niedrigerem Bildungsstand". Viele sind sehr froh dort eine Arbeit gefunden zu haben.
Man kann mit dieser Diskussion Bände füllen.

Grüsse
BalticProducts

Hmmm, dann muss Kalmar Län wohl außerhalb Schwedens liegen? Meine Nachbarn haben schon vor X-Jahren ihre Häuser bezahlt und man kriegt in Kalmar Län locker Häuser um die 50.000 Euro und die haben keinen schlechten Zustand.

Wer natürlich Fussbodenheizung und im Winter beheizten Whirlpool im verschneiten Garten braucht, der zahlt halt mehr.

Am Besten einfach mal hier schauen: http://www.svenskfast.se/Templates/Obje ... loc=Kalmar+(l%C3%A4n" onclick="window.open(this.href);return false;)&karta=1&Type=Villa und etwas nach unten scrollen. Schon ab Seite Zwei findet ihr die von mir gemeinten Häuser.

Was ich nicht verstehe, daß hier mit einem Mal alles so schlecht geredet wird. Warum ist das so?
BalticProducts

joachimjstn hat geschrieben:@ Wolfgang
Mir fehlen die Worte.
Nur als Beispiel: Mein Nachbar ist 68 Jahre und hat sein Leben lang gearbeitet...
Man kann mit dieser Diskussion Bände füllen.
Grüsse
Da kann ich mich nur anschliessen, er hat einfach Recht! Übrigens, ein Herrenhaarschnitt für die um die 35,00 € ist auch in Deutschland recht teuer.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

BalticProducts hat geschrieben:Hmmm, dann muss Kalmar Län wohl außerhalb Schwedens liegen? Meine Nachbarn haben schon vor X-Jahren ihre Häuser bezahlt und man kriegt in Kalmar Län locker Häuser um die 50.000 Euro und die haben keinen schlechten Zustand.

Wer natürlich Fussbodenheizung und im Winter beheizten Whirlpool im verschneiten Garten braucht, der zahlt halt mehr.

Am Besten einfach mal hier schauen: http://www.svenskfast.se/Templates/Obje ... loc=Kalmar+(l%C3%A4n" onclick="window.open(this.href);return false;)&karta=1&Type=Villa und etwas nach unten scrollen. Schon ab Seite Zwei findet ihr die von mir gemeinten Häuser.

Was ich nicht verstehe, daß hier mit einem Mal alles so schlecht geredet wird. Warum ist das so?

Ich rede nicht nur schlecht nur finde ich man sollte halt die rosarote Brille wegtun.

Warum so viele hierher auswandern wollen? Oft weil sie eine Vorstellung haben die nicht der Wirklichkeit entspricht. Man soll halt alle Vor und Nachteile sehen. Aber keiner will die Nachteile sehen oder hören. Nur sollte man halt die auch kennen bevor man auswandert.

Ich würd sagen wenn jemand in D missglückt dann tut er das hier auch.

Und warum wird so viel unter den einwanderern gemeckert wenn alles sooo gut ist? Fängt ja schon an wenn sie nicht gleich nach ankunft ihre Papiere am näcghsten Tage kriegen. Ja vieles könnte man da aufzählen aber dazu habe ich jetzt keine Zeit mehr.

Ürigens Baltic Products wohnst du hier oder bist du nur ab und zu hier?
BalticProducts

Framsidan hat geschrieben:Ich würd sagen wenn jemand in D missglückt dann tut er das hier auch.... Ürigens Baltic Products wohnst du hier oder bist du nur ab und zu hier?
@Framsidan, Du sagst es, wer in D nicht klar kommt, hat die gleichen Probleme in S und anderswo. Wir haben auch schon Viele wieder gehen sehen.

Wir wohnen de jure in D, sind aber schon aus beruflicher Sicht sehr oft in Schweden und anderswo und waren bspw. in http://aroq.eu/Karesuando.htm" onclick="window.open(this.href);return false; und http://aroq.eu/Interessante-Produkte-au ... -Suomi.htm" onclick="window.open(this.href);return false;.

Viele Grüße
üffy

Beitrag von üffy »

Wir haben uns schon Häsuer anggeuckt in Schweden die unter 50000 Euro kosten sollten.
Da waren schon einige dabei, wo ich dachte: Hej das aber ganz schön hoch angesetzt der Preis!. Der konnte man dann nochmal um die 40000 Euro reinstecken um das zu renovieren.
Aber es waren auch welche dabei die echt super schön waren und gar nicht mal so weit außerhalb eines Dorfes oder Stadt lagen.
Wenn wir in Schweden sind, kaufe ich auch lieber bei Coop oder Netto ein als bei ICA. Finde das schon ab und zu frech das es bei ICA so unterschiedliche Preise gibt von Laden zu Laden. Obwohl es den gleichen Filialennamen hat. Aber naja.
Und ich finde wenn in Schweden eine VErkäuferin 18000 Kronen brutto im Monat bekommt recht gut bezahlt, denn in D bekommen die weit aus weniger. Denn meistens arbeiten nur 400 Euro Kräfte in den Läden.

Frage mich warum Wolfgang B. ständig und überall auf den deutschen Staat so rum hackt??
KAnn mir nicht vorstellen das in Schweden alles so toll ist, wie er es hier oft beschreibt!!!
Jag behöver koppla av
Wolfgang B.

Rumhacken ??????

Der deutsche Staat,oder besser das ,was Kohl und Schröder daraus gemacht haben beleidigt einfach meinen Gerechtigkeitssinn.
Meine Frau fragt mich auch immer warum ich mich,nicht nur in diesem Forum ,immer so emotional einbringe.
Wir haben ja ein schönes Leben.
Ich bin jetzt 46 Jahre alt und ueberall in der Welt gewesen,wo ich einmal hin wollte,habe eigentlich alles gemacht was ich einmal machen wollte,
da ist wirklich nichts mehr offen,ich habe jedes Auto,Motorrad,Boot,Pferd besessen ,was ich einmal haben wollte .
Ich bin heute multiqualifiziert,finanziell (meine bescheidenen Verhältnisse betreffend) relativ unabhängig,gesund,leistungsfähig und lebe in einer
funktionierenden ,gluecklichen Patnerschaft.
Wir haben keine Kinder oder sonstige Angehörige,um die wir uns kuemmern muessen.

Trotzdem ist mir das Elend in Deutschland (und jetzt kommt mir nicht mit dritte Weltvergleichen) nicht egal und es ärgert mich das Kohls/Schröders Profiteure davon kommen und man in D. gesellschaftlich bald wieder mittelalterliche Verhältnisse erreicht hat.
Da kann man dann Pappas Liebling wieder Hochwohlgeboren nennen.Aber ich fange ja schon wieder an.

Ich kenne viele Leute die deutlich höhere Einkommen haben wie ich und sogar noch ansehnliche Beträge geerbt haben und trotzdem finanziell
auf keinen gruenen Zweig kommen.
Auch hier in S. sollen die mit den höchsten Einkommen auch die höchsten Schulden haben,lisst man zu mindest in der Zeitung.

Wer lässt sich schon gerne aus seinem Land vertreiben ???!
Wenn hier in Schweden nicht (noch) viele Dinge deutlich besser wären wie in D. wären wir bestimmt nicht hier.

Ich sage immer ,wer im eigenen Land nicht klar gekommen ist,kommt im Ausland erst recht nicht klar.

Meine Frau und ich hatten in D. jeweils einen festen Arbeitsplatz und wären wohl ohne umfangreiche finanzielle Mittel auch gar nicht ausgewandert.
Wenn man von fruehster Jugend an auf eigenen Fuessen steht ist man nicht blauäugig.
Man hat aber die Arbeitskraft der eigenen gewerblichen Arbeitnehmer in D. mit Absicht völlig inflationiert.
Ein Arbeitsplatz an dem ich kein wuerdiges Einkommen mehr erzielen kann ist völlig wertlos.(mein Einkommen in der Hamburger Hafenwirtschaft hat sich in nur fuenf Jahren halbiert.Im gleichen Zeitraum haben sich die Einkommen der Bosse fast verzehntfacht)
Auf Multikultistress (Multikultiprediger haben damit ja nichts zu tun)kann ich auch gut verzichten.

so long
BalticProducts

Wolfgang B. hat geschrieben: Ich kenne viele Leute... sollen die mit den höchsten Einkommen auch die höchsten Schulden haben,lisst man zu mindest in der Zeitung.
Und das ist schlicht weg das Problem. Das hat nichts mit Kohl oder sonstwem zu tun. Ich habe mal gelernt: Bescheidenheit ist eine Zier. Heute heißt es doch nur noch: Doch besser lebt sich ohne ihr.

Der Kohl, der Schröder, die Merkel und wie sie Alle heißen haben niemanden gezwungen sich zu verschulden. Das haben die Leute immer schön selber getan. Ich kann halt im Großen wie im Kleinen nur das ausgeben, was ich wirklich habe.
Wolfgang B.

Selbstverständlich wird und wurde niemand dazu gezwungen Schulden zu machen,das habe ich nie geschrieben,aber Kohl und Schröder haben durch die Inflationierung
der Arbeitskraft ihrer eigenen Bevölkerung (das ist hier uebrigens der Punkt) den Verschuldeten die Möglichkeit genommen ihre Kredite
zurueckzuzahlen.Die können jetzt nämlich kein Geld mehr verdienen.
Uebrigens die ersten Akademiker deren Arbeitskraft inflationiert wurde waren wohl die Ärzte.(nicht die ,die Von Pappa die Praxis oder die Klinik
uebernommen haben).
In der Hafenwirtschaft waren es natuerlich zu erst die gewerblichen und oftmals ungelernten Arbeitnehmer die von Kohls Billigheimern aus Osteuropa und anderen armen Ländern dieser Welt verdrängt wurden.
Von den Informatikern mit Hochschulabschluss mussten die sich dann anhören,das sie sich halt hätten besser qualifizieren sollen.
Ein Jahr später plötzlich grosses Geschrei!
Was war passiert?
Die Firma verlegt das Rechenzentrum nach Osteuropa.Die tippen da fuers halbe Geld.
Jetzt machte Globalisierung plötzlich keinen Spass mehr.Man war ja selbst betroffen.
Viele Informatiker haben ja auch noch Wirtschaft studiert und mir immer erklärt warum einer wie ich der keine Schulden macht unser Wirtschaftssytem nicht verstanden hat.
Sicherlich bekommt ein Informatiker schnell wieder einen neuen job,aber so gut wie im Hafen verdient er nie wieder.
Wie jetzt die klugen Schulden bezahlen?
Da wo Pappa helfen konnte war der Schreck dann schnell vergessen.
Aber die Anderen????

Sicherlich ist auch jeder selbst irgendwo seines Glueckes Schmied.

so long
Wolfgang B.

Schade,das man hier nicht wie in anderen Foren noch im Nachhinein seine Beiträge ergänzen kann.

Es wurde kritisiert das ich immer auf der BRD rumhacke !

Ich werfe den Regierenden und Einflussnehmenden in D. einfach vor das sie hier seit den 80iger Jahren die Interessen von bis zu 2 Dritteln
der eigenen Bevölkerung immer wieder verraten haben und zwar zu Gunsten von etwa 10 % der Bevölkerung denen mittlerweile fast das ganze Land gehört,nämlich 75 % des gesammten Volksvermögens .
Wie ich Helmut Schmids letzten Buch (auser Dienst) entnehmen konnte wuenscht man sich jetzt in Berlin auch noch einen ständigen Sitz
im Weltsicherheitsrat.
Bringt vermutlich nicht,kostet viel,aber man kann wieder ein paar Pateifreunde in hochbezahlte,ueberversorgte und ueberaus bequeme
Positionen bringen.Vielleicht fuehlt man sich ja auch dann wieder noch etwas wichtiger im Elfenbeinturm.
Bezahlen muss es der Buerger.

so long
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Wolfgang B. hat geschrieben:Selbstverständlich wird und wurde niemand dazu gezwungen Schulden zu machen,das habe ich nie geschrieben,aber Kohl und Schröder haben durch die Inflationierung
der Arbeitskraft ihrer eigenen Bevölkerung (das ist hier uebrigens der Punkt) den Verschuldeten die Möglichkeit genommen ihre Kredite
zurueckzuzahlen.Die können jetzt nämlich kein Geld mehr verdienen.
Uebrigens die ersten Akademiker deren Arbeitskraft inflationiert wurde waren wohl die Ärzte.(nicht die ,die Von Pappa die Praxis oder die Klinik
uebernommen haben).
Das halte ich für eine Übertreibung. Man sollte nicht aus einem Anwachsen des Präkariats um 2% einen gesamtwirtschaftlichen Niedergang skizzieren.

Die Reallohnentwicklung der letzten Jahre ist traurig, aber wir reden trotz allem von einer Verschiebung im unteren einstelligen Prozentbereich. Wenn man so am Limit wirtschaftet, dass einen eine Schwankung bei den Krankenkassenbeiträgen oder dergleichen aus der Bahn wirft, der hat schon vorher Fehler gemacht und sich gar nicht erst verschulden dürfen.
In der Hafenwirtschaft waren es natuerlich zu erst die gewerblichen und oftmals ungelernten Arbeitnehmer die von Kohls Billigheimern aus Osteuropa und anderen armen Ländern dieser Welt verdrängt wurden.
Und warum ist Helmut Kohl daran schuld? Nicht dass ich den Mann sonderlich mag, aber es ist ja nicht so, dass er den internationalen Wettbewerb erfunden hat.

Im übrigen würde ich die Hafenwirtschaft nicht als eine Miniaturausgabe der Gesamtwirtschaft ansehen. Akademiker hatten es vor der Krise nicht allzu schwer, eine gutbezahlte Arbeit zu finden.
Schade,das man hier nicht wie in anderen Foren noch im Nachhinein seine Beiträge ergänzen kann.
Bei mir wird ein Änderungsbutton angezeigt.
Ich werfe den Regierenden und Einflussnehmenden in D. einfach vor das sie hier seit den 80iger Jahren die Interessen von bis zu 2 Dritteln
der eigenen Bevölkerung immer wieder verraten haben und zwar zu Gunsten von etwa 10 % der Bevölkerung denen mittlerweile fast das ganze Land gehört,nämlich 75 % des gesammten Volksvermögens .
Das halte ich für ziemliche Polemik. Woher hast du denn den Wert 75%?
Laut DIW waren es 2002 57,9% und im Jahr 2007 61,1% - das ist eine schlechte Entwicklung, aber die 75% erreichen wir bei der Steigerungsrate im Jahr 2029, und das ist noch ne Weile hin.
Wie ich Helmut Schmids letzten Buch (auser Dienst) entnehmen konnte wuenscht man sich jetzt in Berlin auch noch einen ständigen Sitz
im Weltsicherheitsrat.
Bringt vermutlich nicht,kostet viel,aber man kann wieder ein paar Pateifreunde in hochbezahlte,ueberversorgte und ueberaus bequeme
Positionen bringen.Vielleicht fuehlt man sich ja auch dann wieder noch etwas wichtiger im Elfenbeinturm.
Außenpolitik ist manchmal Wirtschaftspolitik, aber nicht immer. Seit 1966 wurde die Zusammensetzung des Sicherheitsrats nicht mehr verändert. Wenn dies nun geschehen sollte und Deutschland einen ständigen Sitz im wichtigsten außenpolitischen Gremium der Welt haben kann, dann ist das gleichbedeutend mit einem gewichtigen Wort in der Welt über viele Jahrzehnte. Da hängt man kein Preisschild dran.

Abgesehen davon: der Plan zur Erweiterung des Sicherheitsrats war Kofi Annans Kind und ist seither leider nicht sonderlich vorangekommen.
BalticProducts

Ich denke schon, Jeder ist seines Glückes Schmied.

Und lasst die Kirche einfach mal im Dorf und die Politiker einfach in Ruhe. Die können für Alles mögliche was, aber bestimmt nicht dafür, wenn Jemand hoffnungslos verschuldet ist.

Wer vernünftig haushaltet, der ist auch in der Lage, einen Kredit zurückzuzahlen oder ihn so zu besichern, dass seine persönliche Existenz nicht in Frage steht.
Wolfgang B.

Hej,hansbaer!
Wenn ich dich nicht schon so lange aus diversen Schwedenforen kennen wuerde,wuerde ich vermuten,das du ein bezahlter Zerreder,Abwiegler,Relativirer bist.
Ich habe genau geschrieben warum ich Kohl eine Mitschuld an der Verarmung von immer grösseren Teilen der Bevölkerung gebe,da er ja gar nicht genug Armut importieren konnte.
Das 10 % der deutschen Bevölkerung mittlerweile annähernd 2 Drittel des gesammten Volksvermögens gehören,und das mit weiter steigender Tendenz ging Anfang des Jahres noch durch die Presse,internetticker und TV Nachrichten sogar auf allen Programmen und ist sogar von der EU
kritisiert worden.
Du findest doch immer so schön die entsprechenden links.

Der Umstand,das sich manche, ganz Schlaue, ueberschuldet haben hat mit der Beschädigung und Zerstöhrung von Millionen deutscher Existenzen nichts zu tun.

Ach ja Helmut Schmidt vertrat in seinem Buch die Meinung das ein ständiger Sitz Deutschlands im Weltsicherheitsrat nichts bringt (man ist ja nicht einmal Atommacht) aber viel Geld kostet,was natuerlich gerne genommen wird.
Helmut Schmidt gilt ausserhalb D.als kluegster Kopf der deutschen Politik.

Ich sehe und höre gerade einen Bericht bei SVT ueber den norwegischen Wahlkampf.
Die Norweger wissen ihre Interessen wirklich zu waren.

Die lassen sich nicht verkohlen ,lach.

so long
BalticProducts

sommen hat geschrieben:Hej! In Schweden ist die Mehrwertsteuer mit 25% relativ hoch zu den europäischen Nachbarn!...
Wie gehen die Schweden mit dem hohen Steuersatz um? Würgt es nicht die Konjunktur ab mit den 25%?
Sommen
Es wäre vielleicht im Interesse aller Beteiligten sinnvoll, sich bitte wieder des eigentlichen Themas zu widmen oder ggf. deutsche Politik betreffende Fragen in den Foren zu diskutieren, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Sommen fragte danach, wie die Schweden mit dem hohen Steuersatz umgehen und bat nicht um eine Beurteilung der Politik von Herrn Kohl.

Zur Erinnerung: Die in Deutschland Anfang der 90er handelnde Regierung unter Herrn Kohl wurde durch den Bundestag im Herbst 1990 gewählt. Voran gegangen waren die ersten Bundestagswahlen im geeinten Deutschland und die ersten freien Wahlen in der DDR im März 1990. In beiden Fällen ging die CDU als klarer Wahlsieger aus freien Wahlen hervor. D.h. der Souverän, der Wähler hat entschieden, dass die CDU regieren solle...
Wolfgang B.

Hej,Baltic !
Niemand hat bestritten ,das Kohl legal gewählt worden ist ! (warum erwähnst du das????)

Ich sehe gerade,das du geschrieben hast das allein im letzten Jahr 140000 Deutsche offiziell ihr Heimatland verlassen haben,steigende Tendenz.Inoffiziell soll die Zahl mindestens doppelt so hoch sein.
Ich habe mich bspw.erst nach 2 Jahren in D. abgemeldet.
Vor einem Jahr wollte jemand aus meinem Abiturjahrgang ein Klassentreffen veranstalten.Lohnte sich nicht,da kaum noch jemand in D.wohnt.
Bis auf meinen Bruder sind alle meine Geschwister ausgewandert,auch aus dem Rest meiner Verwandtschaft haben viele Deutschland verlassen.
Wenn mich deutsche Touristen hier als deutsch identifizieren werde ich nicht selten regelrecht ueberfallen,mit Fragen wir man hier Fuss fassen könnte.
Durch die Audiforen weiss ich das Österreich und die Schweiz (hier gibt es keine Sprachbarriere) von Deutschen förmlich ueberrant werden.

Ist doch eigenartig,wenn man ueberlegt das Deutschland ,was Massenwohlstand und Lebensqualität betrifft einmal mit an der Spitze der Welt
lag.

Natuerlich hast du recht das wir hier nach und nach immer mehr vom eigentlichen Thema abgekommen sind.
Warum bist du mit eingestiegen?

Fuer Leute die die Suchfunktion bemuehen ist das natuerlich sehr ärgerlich.

Passiert in den Automobil oder Pferdeforen auch ab und an.

Bemuehen wir uns um mehr Disziplin.!

so long
BalticProducts

Hej Wolfgang,

ich finde dieses Thema hoch interessant ist und würde mich sehr freuen, wenn wir bitte wieder in einer sachlichen Atmosphäre, ohne über irgendwelche Leute oder Dinge herzuziehen, uns darüber austauschen könnten. Sommen hat da einfach eine interessante Frage aufgeworfen.

Die reine Fokussierung auf die Frage der MwSt. ist für mich eine einseitige Betrachtung. Wenn man vergleichen möchte, dann ist es notwendig zu vergleichen, was hat der Bürger in beiden Staaten wirklich am Monatsende an frei verfügbarem Geld, also nach Abzug Steuern, Sozialabgaben und lfd. Kosten, auf dem Konto und was kann er davon kaufen? Also sprich bekannte Warenkorbdiskussion, natürlich auch unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede. Diese gibt es in S wie in D.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfgang B.

Sicherlich hast du Recht Baltic.
Immer das Problem mit den Emotionen.
Ich kann der nicht betroffenen,aber priviligierten Bande in Berlin einfach nicht verzeihen das sie mein Land in eine multikulti /niedriglohn Unrechtsgesellschaft
verwandelt haben und mich gezwungen haben auszuwandern.
Ich bin ja nicht zum Spass hier in Schweden,sondern weil ich hier wuerdig und vor allem in Ruhe existieren kann.

Versuchen wir es mit Disziplin !!

so long
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Wolfgang B. hat geschrieben: Ich habe genau geschrieben warum ich Kohl eine Mitschuld an der Verarmung von immer grösseren Teilen der Bevölkerung gebe,da er ja gar nicht genug Armut importieren konnte.
Und wer ist diese Armut, die er importiert hat?
Wenn du dich auf die Spätaussiedler beziehst: wir haben diesen Menschen 40 Jahre lang angeboten, zu kommen, und wenn sie dann kommen, können wir sie nicht abweisen, weil es uns nicht gerade ins Konzept passt.
Wenn du dich auf Asylanten beziehst: Deutschland gehört schon seit den frühen 90ern nicht gerade zu den bereitwilligsten Aufnahmeländern.
Wenn du dich auf Osteuropäer beziehst: Deutschland ist neben Österreich das einzige EU-Land, das Zuzugsbeschränkungen für die neuen EU-Länder aufrecht erhält. Alle anderen EU-Länder haben sie aufgehoben und haben ziemlich gut daran getan.

Das Argument, das von REP, DVU und schlimmeren gerne aufgetischt wird, dass der Zuzug von Ausländern doch so schädlich wäre und allen die Arbeitsplätze wegnimmt, wird von Fachleuten nicht geteilt.
Das ändert freilich nichts daran, dass man in Deutschland sich viel zu lange nicht um Integration geschert hat, um das Potential auch auszunutzen. Das hat Schweden allerdings auch nicht wirklich hinbekommen.
Das 10 % der deutschen Bevölkerung mittlerweile annähernd 2 Drittel des gesammten Volksvermögens gehören,und das mit weiter steigender Tendenz ging Anfang des Jahres noch durch die Presse,internetticker und TV Nachrichten sogar auf allen Programmen und ist sogar von der EU
kritisiert worden.
Du findest doch immer so schön die entsprechenden links.
Zwei Drittel sind 66,6% und damit weit entfernt von den 75%, die du da postuliert hast.
Der Umstand,das sich manche, ganz Schlaue, ueberschuldet haben hat mit der Beschädigung und Zerstöhrung von Millionen deutscher Existenzen nichts zu tun.
Schwarzmalerei ist leider eine deutsche Tugend...
Ach ja Helmut Schmidt vertrat in seinem Buch die Meinung das ein ständiger Sitz Deutschlands im Weltsicherheitsrat nichts bringt (man ist ja nicht einmal Atommacht) aber viel Geld kostet,was natuerlich gerne genommen wird.
Helmut Schmidt gilt ausserhalb D.als kluegster Kopf der deutschen Politik.
Helmut Schmidt gilt auch in Deutschland als der fähigste Bundeskanzler, den das Land jemals hatte. Bei keinem anderen kam politischer Sachverstand und rhetorisches Talent in dieser Weise zusammen.
Heutzutage hat er die angenehme, weil erfreulich meinungsstarke Angewohnheit, Positionen zu präsentieren, die er als ultima ratio darstellt. Mit diesen kann man sich auseinandersetzen, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass er nicht mehr im Amt ist - eben "außer Dienst".

So kann er heute schön sagen, dass ein solcher Sitz zu teuer ist und dass es sein größter Fehler war, nie den SPD-Parteivorsitz übernommen zu haben. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass er auch Mitinitiator und Gründer der G6 (heute G8) war, deren Gipfeltreffen oft nicht mehr als vage Absichtserklärungen hervorbringen, aber derart monströse Unsummen verschlingen, dass man damit vermutlich locker 20 Jahre lang einen Sitz beim Weltsicherheitsrat unterhalten könnte. Kurzum: Helmut Schmidt ist ein honoriger Mann, aber wenn man keine aktive Politik mehr betreibt, fällt es leicht, so zu argumentieren.
Wolfgang B. hat geschrieben:Ich sehe gerade,das du geschrieben hast das allein im letzten Jahr 140000 Deutsche offiziell ihr Heimatland verlassen haben,steigende Tendenz.Inoffiziell soll die Zahl mindestens doppelt so hoch sein.
Ja, und 128000 wandern zu. Die Nettoabwanderung beträgt nichtmal 20.000 Menschen - und das ist keineswegs ein Dauertrend, sondern nur in den letzten Jahren so gewesen. Zuvor gab es eine Nettozuwanderung deutscher Staatsbürger.
Vor einem Jahr wollte jemand aus meinem Abiturjahrgang ein Klassentreffen veranstalten.Lohnte sich nicht,da kaum noch jemand in D.wohnt.
Wenn ich da mal meinen Jahrgang, bei dem ich die Organisation der Treffen übernehme, entgegensetzen darf: wir waren fast 100 Leute, und ich bin derzeit der einzige, der permanent außerhalb Deutschlands lebt. Es ist sogar so, dass viele vorübergehend im Ausland lebten aber dann zurückkehrten.
Wenn mich deutsche Touristen hier als deutsch identifizieren werde ich nicht selten regelrecht ueberfallen,mit Fragen wir man hier Fuss fassen könnte.
Ich arbeite ja öfters als Busfahrer und da kommen oft Gespräche mit deutschen Touristen zustande. Das Interesse ist schon groß, weil sie nicht mit einem Deutschen am Steuer gerechnet haben, aber nach meinem Eindruck mehr akademischer Natur.
BalticProducts

Darf ich bitte noch mal darum bitten, zum Thema zurück zu kommen? ODER alternativ einen neunen Diskussionsstrang über das Thema Aus- und Zuwanderung an sich zu eröffnen?

Fakt ist aber wirklich, es sind immer mehr Deutsche, die nach Schweden gehen und es ist nicht andersherum. Das muss einen Grund haben. Wir waren 1998 in unserem Dorf in Kalmar Län Die Deutschen und jeder wußte, wer gemeint war. Seit 4 - 5 Jahren sind wir die Deutschen aus Potsdam, weil es eben auch Deutsche aus Hamburg, Berlin, Frankfurt und sons woher gibt. Die sind doch bestimmt nicht alle gekommen, weil es im Glasreich im Winter so schön kalt ist und der Glasofen so schön warm :pfeif:
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben:Darf ich bitte noch mal darum bitten, zum Thema zurück zu kommen? ODER alternativ einen neunen Diskussionsstrang über das Thema Aus- und Zuwanderung an sich zu eröffnen?
Karsten kann das gerne teilen, wenn er möchte.
Fakt ist aber wirklich, es sind immer mehr Deutsche, die nach Schweden gehen und es ist nicht andersherum. Das muss einen Grund haben. Wir waren 1998 in unserem Dorf in Kalmar Län Die Deutschen und jeder wußte, wer gemeint war. Seit 4 - 5 Jahren sind wir die Deutschen aus Potsdam, weil es eben auch Deutsche aus Hamburg, Berlin, Frankfurt und sons woher gibt. Die sind doch bestimmt nicht alle gekommen, weil es im Glasreich im Winter so schön kalt ist und der Glasofen so schön warm :pfeif:
Ich hab mal was gebastelt:
deutscheinschweden.jpg
deutscheinschweden.jpg (28.32 KiB) 3684 mal betrachtet
deutscheinschweden2.jpg
deutscheinschweden2.jpg (23.72 KiB) 3684 mal betrachtet
Der Strom setzte also ab 1995 ein - wohl nicht ganz zufällig auch das Jahr, in dem Schweden in die EU eintrat. Die Ursachen für die Zuwanderung kann man daher auch in verschiedenen Bereichen suchen. So ist es heute für Rentner auch ziemlich leicht, ihren Lebensabend im EU-Ausland zu verbringen.
Zuletzt geändert von hansbaer am 12. September 2009 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
BalticProducts

@Hansbaer: Die Bilder kann man leider nicht ansehen.

Ich denke nicht, dass die deutsche Einwanderung in Schweden nur was mit der EU zu tun. Wir hatten bspw. lt. unten angeführter Prognos Studie im Jahr 2008 die höchste Auswanderung seit 1954. Recherchiert man die Jahre davor, dann stieg die Zahl der Auswanderer von Jahr zu Jahr. Hier die Quellen oder einfach bei Google den Suchbegriff "Auswanderung DIHK" eingeben:

http://www.prognos.com/Singleview.306+M ... 18d.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=642357" onclick="window.open(this.href);return false; oder

http://www.faz.net/s/Rub2ED1D653476A447 ... ntent.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Es kann sich Jeder sein eigenes Urteil dazu bilden. Leider habe ich keine Zahlen darüber gefunden, wie diejenigen ausgebildet sind, die uns verlassen und welche Ausbildung und natürlich auch Kenntnisse der deutschen Sprache diejenigen haben, die bei uns Einwandern. Den die Ausbildung und die Sprachenntnisse entscheiden letztlich darüber, ob und wo die Leute Arbeit bekommen und was sie dann zum Erhalt der Gesellschaft beitragen. Eine reine netto Rechnung bringt da nicht viel. Es ist einfach ein Unterschied, ob bspw. 10 Professoren auswandern und dafür 10 Hilfsarbeiter einwandern, sekundär, welches Land man dabei betrachtet.

So kann ich nur dieses private Erlebnis schildern: Wir haben selbst in der Verwandschaft erlebt, wie eine junge Dame im Norden Berlins Abitur machte, dann bei Humboldt studierte, hier keinen Job fand und heute Professorin an einer sehr bekannten amerikanischen Universität ist. Für die ist D mittlerweile ein schönes Urlaubsland geworden, mehr nicht und wenn die jetzt mit Mitte 40 zurück kommen würde, bekäme sie schon deshalb keinen Job, weil sie zu alt ist...
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben:@Hansbaer: Die Bilder kann man leider nicht ansehen.
Ich hatte sowohl in Firefox als auch im IE keine Probleme. Ich habe sie nun verkleinert und nochmal neu hochgeladen.
Wolfgang B.

Hej,hansbaer!
Ich bitte um Entschuldigung ,ich wollte 3viertel schreiben.3/4 = 75%.
Da hast du natuerlich recht.
H. Kohl hat die Osterweiterung der EU voran getrieben.(was glaubst du wie sich die Deutschen entschieden hätten wenn man sie gefragt hätte)

Was habe ich mit den Blödis von DVU zu tun?
Die agieren genauso wie du,mit Halbwahrheiten,Erfindungen,mit zerreden,relativieren,vernebeln,Statistiken,(wie auch immer die entstanden sind)sehen nur das,was sie sehen wollen usw..Haben die sich nicht als sie einmal kurz im Landtag waren gleich bereichert???

Das Vorzeichen von solchen Leuten ist völlig gleichgueltig.

Uebrigens ,die Zeiten sind vorbei ,wo man einem Deutschen einmal kurz das dritte Reich vorwirft und der sich dann sofort auf den Bauch
legt und alles mit sich geschehen lässt.

Gehe doch einmal auf Baltic ein.

WIR WOLLTEN UNS DOCH IN DISZIPLIN UEBEN !!!!!!!!!???

Vermutlich geht es doch nicht ohne den Administrator.

Administrator wo bist duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ????????

so long
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Wolfgang B. hat geschrieben: Ich bitte um Entschuldigung ,ich wollte 3viertel schreiben.3/4 = 75%.
Da hast du natuerlich recht.
Die Zahlen, die ich gezeigt habe, sind von 2007 und seriös. Wenn wir 2007 bei 61,1% waren, dann sind wir heute nie im Leben bei 75%.
H. Kohl hat die Osterweiterung der EU voran getrieben.(was glaubst du wie sich die Deutschen entschieden hätten wenn man sie gefragt hätte)
Ja, und so haben dies ein Dutzend andere Regierungen in ganz Europa, und das aus guten Gründen. Die Erweiterung war historisch enorm wichtig, und welchen Schaden sie angerichtet haben soll, diese Antwort bleibst du weiterhin schuldig. Das Lohndumping in Deutschland hat mit der Osterweiterung herzlich wenig zu tun.
Die agieren genauso wie du,mit Halbwahrheiten,Erfindungen,mit zerreden,relativieren,vernebeln,Statistiken,(wie auch immer die entstanden sind)sehen nur das,was sie sehen wollen usw..
Damit kannst du von mir aus bei einem Stammtisch punkten, aber wenn es mal um mehr als Herumkrakeelen mit wilder Polemik und primitiven Pauschalisierungen geht, wird es bei dir ganz ganz dünn.
Und ich soll dir nachher noch die Belege für deine unhaltbaren Behauptungen suchen.

Dein Motto ist: Warum denn mit den Fakten auseinandersetzen, wenn ich sowieso schon eine Meinung hab. Zahlen sind nur dann richtig, wenn sie mir in den Kram passen und andernfalls wurden sie vom Kanzleramt aus gefälscht. Die Welt ist in Wirklichkeit total unkompliziert, weil es auf alles eine einfache Antwort gibt.
Wolfgang B.

Also ich versuche es jetzt wirklich einmal mit Disziplin!!!!!!

Die MWST. mag hier in Schweden deutlich höher sein wie in D. (wer weiss wie lange noch),das Leben ist sicherlich nicht teurer wie in
Deutschland.Mit unserem Konsumprofil ist es sogar preiswerter.
Da es hier aber (noch) keinen flächendeckenden Niedriglohn gibt,ist das hier nicht wichtig ob der L Milch jetzt 10 cent mehr kostet oder
nicht.
Unser Lidelparkplatz ist immer schön leer und ich benutze ihn gerne,da er so schön gross und so stadnah liegt.

so long

(hej, hansbaer!ich habe noch nie an einem Stammtisch gesessen,habe nämlich kein grosses Interesse an gesellschaftlichen Umgang)

(Hej, Karsten!Wenn ich an vor 2 oder 3 Jahren denke,da habt ihr bei der kleinsten Themaverfehlung den thread geschlossen.Und wenn Dinge
geäussert wurden,die nicht dem aktuellen,intellektuellen Mainstream entsprachen,ging das noch schneller.Was ist los???
Wahrscheinlich ist das nur alles eine Disziplinuebung fuer mich.Also ich versuche es jetzt wirklich. so long)
BalticProducts

Hej,

kommt bitte wieder zum Thema zurück. Was soll den jetzt noch die DVU hier drin? Die hat ja nun weiß Gott nichts mit der schwedischen MwSt. zu tun.

Ist das hier ne Wahlkampfplattform oder ist das hier ein Forum, in dem in sachlicher Weise, ohne Jemanden persönlich anzugreifen, über Schweden diskutiert wird?

Viele Grüße
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

BalticProducts hat geschrieben:Was soll den jetzt noch die DVU hier drin? Die hat ja nun weiß Gott nichts mit der schwedischen MwSt. zu tun.
Sorry für die Abschweifung in diesem besonderen Fall.
Ist das hier ne Wahlkampfplattform oder ist das hier ein Forum, in dem in sachlicher Weise, ohne Jemanden persönlich anzugreifen, über Schweden diskutiert wird?
Wahlkampf? Für wen denn?

Was das Thema Persönliches angeht: ich durfte mich hier jetzt schon als "Zerreder, Abwiegler, Relativierer" bezeichnen lassen, und mir wurde vorgeworfen dass ich hier mit "Halbwahrheiten" und "Erfindungen" agiere - weil es einem Diskutanten anscheinend nicht gefällt, dass jemand anderer Meinung ist als er und auch erklärt, warum.

Im übrigen kann man gerne mal zurückgehen und schauen, wer vom Thema abgeschweift ist - ich wars nicht.
BalticProducts

@hansbaer: Daher meine vehemente Bitte, zum Thema zurück zu kehren und die anderen Themen da zu lassen, wo sie hingehören. Vielen Dank!
Antworten