Autoreise durch Schweden geplant - was sollte man sehen?

Antworten
sverige-steffi
Autoreise durch Schweden geplant - was sollte man sehen?

Beitrag von sverige-steffi »

Hej erstmal!

Ich war laaaaange nicht mehr hier angemeldet, aber jetzt soll es doch mal öfter werden ... :pfeif:

Ich bin immer noch ein riesengroßer Schweden-Fan! Ich glaub, daran wird sich jetzt auch nie wieder etwas ändern! :flagge3:

Letztes Jahr war ich nun auch endlich mal in Stockholm, da wo ich schon immer hinwollte! Es war so wahnsinnig toll, so daß ich am letzten Tag geheult hab :cry: Wäre lieber da geblieben !!!!!

Am liebsten würde ich nächstes Jahr wieder dorthin fahren, aber ich möchte auch mal die Natur Schwedens kennen lernen. Mit einer Autoreise hab ich nun aber gar keine Erfahrungen. Es ist aber die beste Möglichkeit, Schweden zu entdecken. Ein Freund fährt jedes Jahr nach Norwegen und sucht sich spontan vor Ort Hütten zum Übernachten. Geht das in Schweden auch so einfach?

Dann hab ich die Frage, was sollte man besonders nicht verpassen? Eigentlich möchten wir nur bis Höhe Stockholm fahren, weil es sonst zu weit wäre (was allerdings auch schade ist, weil Dalarna über Stockholm liegt).

Grob geplant würden wir gerne in Malmö anfangen, dann hoch zu Halmstad (Strand Tylösand), Varberg, Göteborg, dann rüber zum Vänernsee bis nach Karlstad, Lidköping, Jönköping, Vimmerby, Växjö, Kristianstad und Ystad.

Aber um nach Malmö zu kommen, was ist besser bzw. billiger? Mit der Fähre rüber oder über eine Brücke? Ist es überhaupt zu empfehlen, von Nähe Düsseldorf aus mit dem Auto hoch oder sollte man lieber irgendwo hin fliegen und dann Mietwagen nehmen? Bor, ich weiß echt nicht. Es soll halt alles so günstig wie möglich bleiben, sonst kann ich mir das für nächstes Jahr abschminken ...

Was haltet ihr denn von der Route? Was würdet ihr anders machen? Wozu würdet ihr noch raten? Oder wäre eine Reise durch Mittelschweden mehr empfehlenswert? Und wie ist das nun wirklich mit Hütte vor Ort nehmen? Oder gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten? Wie viel Zeit müssen wir wohl bei dieser Route einkalkulieren? 2 oder 3 Wochen?

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, die größtenteils auch mit "selber entscheiden" und Geschmacksache zu tun haben, aber ich denke und hoffe, daß mir erfahrene Schwedenfans irgendwie helfen können ... :kiss:

Viele liebe Grüße und

hejdå !!!!
Advertisement
jacobi22
Re: Autoreise durch Schweden geplant - was sollte man sehen?

Beitrag von jacobi22 »

sverige-steffi hat geschrieben:Aber um nach Malmö zu kommen, was ist besser bzw. billiger? Mit der Fähre rüber oder über eine Brücke? Ist es überhaupt zu empfehlen, von Nähe Düsseldorf aus mit dem Auto hoch oder sollte man lieber irgendwo hin fliegen und dann Mietwagen nehmen? Bor, ich weiß echt nicht. Es soll halt alles so günstig wie möglich bleiben, sonst kann ich mir das für nächstes Jahr abschminken ...
Huch, noch ne Steffi :-winker

Es kommt ja immer darauf an, was du dir "an tun" möchtest. Düsseldorf->Halmstadt sind ja schon über 800 km, nur Anfahrt, zurück das Gleiche nochmal. Wer nicht gerade 20 Liter/100km braucht, wird mit dem Auto durch Dänemark wohl billiger fahren als mit einer Fähre zur Sommerzeit. Auf der Fähre hättest du aber eine gute Möglichkeit zum Schlafen.
Ich persönlich würde auf Mietwagen verzichten, schon allein wegen meinem Gepäck. Ich fahre grundsätzlich ohne Buchungen, in der Regel auch ohne feste Routen, aber auch nicht ohne Plan. Die Sommertour vor 8 Wochen war mit ähnlichen Zielen geplant wie bei dir, wurden dann aber vor Ort komplett umgekrempelt. Eine Sache, die schlecht zu machen ist, wenn man irgendwo fest gebucht hat.
Du mußt nun wissen, was du willst. Bist du eher der Camping-Typ oder doch lieber ein Hotel? Bist du allein (+ Partner?) oder kommen auch eventuelle Kinder mit? Willst du z.b. im Raum Göteborg ein paar Tage länger bleiben? (dann wäre schon wieder ein Hotel interessant). Bist du eher ein Vielfahrer oder fragst du auch schon nach einer Minute, wann sind wir endlich da? usw. usw.
Deine gedachte Route sind geschätzte 2000km plus An- und Abfahrt. Mit Fähre und Päuschen rechne je 1,5 Tage, (fährst du gern mehr am Stück, bist du in 10 Stunden in Halmstadt ;-)) , bleiben noch 11 Tage für die 2000km, wenn du mit 2 Wochen planst, sollte es dicke ausreichen. Mit 3 Wochen Zeit wäre ich ganz hoch in den Norden gefahren :lol:
Etappenziele werde ich keine nennen, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden.

Tip: Wenn du das Land kennenlernen willst, verlasse die Europastraßen
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

...Deine geplante Route ist eigentlich wunderbar, um den Süden kennenzulernen. Da gibt es sehr viel Sehenswertes, auch unterschiedliche Landschaften, die beiden großen Städte.. nimm Dir so viel Zeit wie möglich, würde ich sagen!
Für mich (Nähe Berlin) ist es aus finanzieller Sicht egal, ob ich Fähre oder Brücken wähle. Bin schon auf allen möglichen Wegen nach Schweden eingereist- am liebsten fahr ich über Sassnitz- Trelleborg.. (für Dich, von Westen her kommend, mögen sich da eher andere Routen anbieten).
Günstige Übernachtungen gibt es im Vandrarhem, auch auf Campingplätzen besteht oft die Möglichkeit Hütten oder Zimmer zu mieten. Spontan ein Zimmer zu suchen geht auch.. kann in bestimmten Gegenden (vielleicht um Göteborg herum, in den Küstenorten von Bohuslän, wenn es mitten im Sommer ist) auch mal dauern, bis Du eins findest, das noch frei ist..
M-Lin
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

Hallo Steffi

wir kommen aus Bochum also auch nicht so weit von Düsseldorf wir fahren immer Puttgarden.
-Rogby und dann die Öresundbrücke dann sieht man noch was von Dänemark und anschließend von Schweden wir fahren immer mit den Auto unsere Reise geht dann weiter bis in den Norden von Schweden denn bedenke wenn ihr fliegt dann muss auch evtl. ein Mietwagen her und der ist nicht gerade billig.

LG
OKI :fahne:
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
sverige-steffi

Beitrag von sverige-steffi »

Hej! Danke für die tollen Ratschläge! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! :thumbsup:

Es ist schonmal schön zu hören, daß die geplante Route gut ist :D

Weiteres werden wir mal mit unseren Norwegen-Freuden besprechen, weil sie wohl evtl. die halbe Route mit uns zusammen durch Schweden fahren und dann nach Norwegen weiterfahren würden, was natürlich cool wäre ... somit hätten wir wenigstens Leute dabei, die sich mit Autoreisen auskennen, mal ganz vom Spaß abgesehen :-flagg

Kann man denn auf Campingplätzen immer einen Zeltplatz bekommen (oder Wohnwagen zum anmieten?)? Wir wollen im Juni fahren, also schon zur Hauptsaison.
LG

Steffi
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Im juni bis kurz vor Midsommar kriegst du immer Platz aber während der Midsommarwoche wirds schon schwieriger.
jacobi22

Beitrag von jacobi22 »

sverige-steffi hat geschrieben:Kann man denn auf Campingplätzen immer einen Zeltplatz bekommen (oder Wohnwagen zum anmieten?)? Wir wollen im Juni fahren, also schon zur Hauptsaison.
Einen Platz fürs Zelt gibt es in den allermeisten Fällen, einen Wohnwagen zum Anmieten für Übernachten auf einem Campingplatz hab ich persönlich noch nicht gesehen, dafür aber kleine Holzhäuschen für 2-6 Personen. Diese sind aber meist im Voraus gebucht. Da die Anzahl an Campingplätzen besonders im Süden des Landes recht hoch ist, ist das "Risiko", das du garnichts findest sehr, sehr gering. Man sollte natürlich auch nicht erst um 22.00 Uhr mit der Suche beginnen. ;)
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

wenn Du nach Växjö fährst, dann fahr unbedingt mal ins Glasreich. Hier findest Du weitere Infos: http://www.travelsmaland.se/de/" onclick="window.open(this.href);return false;, http://www.glasriket.se/" onclick="window.open(this.href);return false; und Übernachten kannst Du bei http://bussamala.com/" onclick="window.open(this.href);return false;.

Viel Spass
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Die meisten Campingplätze haben auch Wohnwären zu mieten. Aber wie ausgebucht die sind, weiss ich nicht.
Antworten