Tips für Aktivitäten in Dalarna

Antworten
blackrainxl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tips für Aktivitäten in Dalarna

Beitrag von blackrainxl »

Hallo,

am 10. September fahren wir in den Urlaub nach Idre, Dalarna. Hat dort jemand Erfahrungen, was für Aktivitäten man dort machen kann?

Welche Sachen sollte man unbedingt gesehen haben?

Mfg,
Patrick
Advertisement
almtjärn

Re: Tips für Aktivitäten in Dalarna

Beitrag von almtjärn »

ich würd ja mal vorschlagen zu wandern... Fulufjället und Grövelsjön dürften sich lohnen, und vermutlich noch jede Menge andere Gebiete.

Da kann man auch reiten gehen, such mal nach "nordisk vildmarksupplevelse"

Dann könntest du noch nach Mora oder Orsa in den "Björnpark" fahren, das ist sicher auch einen Besuch wert...

und Angeln geht immer, Floß fahren und so das klassische in Schweden halt :-flagge2

ich fahr in 3 Tagen auch hin... dann weiß ich mehr :pfeif:
jul

Beitrag von jul »

Die Gegend um Idre ist wunderschön! War schon zweimal dort, das letzte mal erst diesen Sommer.
Angeln klappt super an Flüssen wie Storån, Foskån oder Grövelån. Die Angelkrate bekommt man z.B. bei Roland Svensson in Foskros, einem Ort knapp 20km entfernt von Idre. Gekostet hat sie mich dieses Jahr gerade einmal ca. 20€ für ganze 5 Tage! Und das Gebiet, was man mit dieser Karte beangeln darf ist riesig. Ich glaube 65 x 80km. Einfach Wahnsinn!

Wandern kann man in dieser Region auch sehr gut. Wir haben dieses Jahr eine kleine Trekkingtour von der Fjällstation Grövelsjön Richtung Norwegen gemacht. Erst gings entlang der markierten Wege, dann entschieden wir uns einen eigenen Weg zu suchen. Mit Kompass und detailierter und v.a. aktueller Wanderkarte klappte das ohne Probleme. Die Landschaft aber auch die Rentiere, welche man des öfteren sieht, machen die Strapazen des Wanderns mit schwerem Rucksack gleich wieder vergessen!

Die Grövelsjön Fjällstation würde ich dir auf jeden Fall empfehlen mal anzusehen! Sie liegt 38km von Idre entfernt. Von der Fjällstation, oder eher gesagt von der unterhalb gelegenen Sjöstugan aus, kann man außerdem mit dem Wasserflugzeug zum See Hävlingen fliegen. Bis jetzt hab ichs noch nicht gemacht, doch ich habs vor!
Sex, Drugs, Rock&Roll and Sweden!
almtjärn

Beitrag von almtjärn »

so zurück aus der Gegend um Idre...

jetzt etwas präzisere Angaben an alle, die auch mal hinfahren wollen:

Grövelsjön: Eigentlich ein Muss! Einfach zur FJällstation, die übrigens sehr schön ist und dann rein in die Berge. Wie bereits erwähnt, kann man auch gut abseits der Wege gehen. Rentiere gibt es massenhaft und die sehen echt toll aus da... da gehts denen noch besser als in Zoos oder auf Weihnachtsmärkten. Sobald man ein paar Kilometer von der Station weg ist, ist man in einer wunderschönen, aber kargen Landschaft... wir haben eine 25km Tour gemacht und einen Gipfel bestiegen um mal eine schöne Rundumsicht zu haben... war toll...man konnte Berge sehen die 100km entfernt waren und endlose Fjällebenen und Wälder. Man sollte sich sich aber mal in der Fjällstation die genauen Wetterprogrnosen anschauen, nicht dass man ne Überraschung erlebt... das kann da schnell mal umschlagen, vor allem im Herbst. Gute Kleidung gegen den Wind is da eh unentbehrlich, denn "det blåser på fjället"!... aber es lohnt sich... es hat so einen Hauch von Abenteuer, kleine Gebirgsflussläufe zu durchwaten, weil es keine Brücken gibt und ... is wat anderes als im deutschen Mittelgebirge und unfassbar schön :-flagge2

wandertechnisch ebenfalls zu empfehlen, weil ausprobiert: Der Fulufjället-NAtionalpark... schon interessant wie unterschiedlich die verschiedenen Fjällebenen sein können... auch sehr spektakulär, wenn man sich dem Wasserfall "Njupeskär" von oben nähert... tolle Aussicht da.

Und ein kleines aber feines Highlight: Der Städjan. Ein charakteristischer Berggipfel in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet "Idre Fjäll"... man kann auf der Rückseite des Skigebietes parken und muss dann "nur" drei Kilometer auf diesen Gipfel laufen... die sind aber stetig und knackig ansteigend, also man sollte es nich auf die leichte Schulter nehmen und meinen man sei in 30min oben...lieber ne Stunde einkalkulieren. Aber der Blick oben is überwältigend. Zwar nur 1135m hoch, ragt der Gipfel aber doch weit um alles in unmittelbarer Nähe hinaus (im UNterschied zu Grövelsjön, was zwar höher ist, wo aber die Gipfel über die Hochebenen nicht so einen Höhenunterschied haben, wie der Städjan zum Umland). Man kann dann in alle Himmelsrichtungen gucken... über endlose Wälder und sehen... man sieht den Österdalälven, Kringelfjorden und die Stadt Särna, man sieht die Skigebiete "Idre Fjäll", "Lofsdalen" die Rückseite von "Fjätervålen" und ich bilde mir auch ein ganz entfernt den Åreskutan gesehen zu haben... das wären aber gut 200km... aber es war ein klarer Tag und dieser Berg is ja eigentlich recht charakteristisch... aber sicher bin ich mir da nicht... schön wars jedenfalls :-flagg

besagte Reittouren haben wir auch ausprobiert ("nordisk vildmarksupplevelse"), grenzt ans FUlufjäll und das Näsfjället (ist in Richtung Sälen). Das war auch toll...weil auf Pferden durch die Wildnis einen eigenen Charme hat. Im Winter kann man da auch Schlittenhundetouren machen...

Ebenfalls einen kurzen Besuch lohnt der Aussichtsturm in Särna (man kann da auch auf eine Skisprungschanze klettern, da hat man auch einen tollen Blick und der Wind pfeift einem um die Ohren) und die Stromschnelle Klingforsen (hier sei mal auf den tollen Wasserfälle/Stromschnellen-Thread verwiesen) nördlich von Idre in Richtung Foskros.

Möglicherweise merkt man meinen Ausführungen auch an, dass ich es schön da fand... durchaus eine sehr lohnenswerte Gegend...
blackrainxl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blackrainxl »

zurück aus dalarna - es war einfach toll. kann ich nur jedem empfehlen.
Antworten