wg zimmer in stockholm

Antworten
sofie

wg zimmer in stockholm

Beitrag von sofie »

hallo liebe leute!!

ich bin ganz neu hier im forum, jedoch schon länger im schweden-fieber. :)
ich werde ab januar in stockholm an der oper als maskebildnerin arbeiten und wollte euch schwedenkenner fragen, wie das ist mit wg-zimmern in stockolm. man hört ja immer wieder dass das alles etwas schwieriger ist als in deutschland.
gibt es da geeignete internet seiten? meine recherchen waren bislang eher schlecht als recht....
anfang september bin ich für fünf tage in stockholm, bevors dann weitergeht richtung nordkap und über norwegen zurück in die schweiz. da wollte ich natürlich schon das eine oder andere organisieren, unter anderem die unterkunft. wie gehe ich da am besten vor?

für jeden tip bin ich dankbar!

grüsse aus der schweiz. sofie
Advertisement
Gast

Re: wg zimmer in stockholm

Beitrag von Gast »

Salü Sofie

Schau regelmässig unter
http://www.alternativ.nu---Bost" onclick="window.open(this.href);return false;äder oder Kollektiv
http://www.marknaden.ax" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.torget.ax" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüss mir die Schweiz. Bin selbst 6 Jahre in der Schweiz auf die Alp gegangen. Wünsch Dir einen Traumplatz und eine gute Zeit. Falls Du Zeit und Lust hast mach doch mit der Birka Paradise eine Kreuzfahrt zu den Ålandinseln. Das machen viele Stockholmare als Weekendhappening.
Har det så bra

Caroline
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Gast hat geschrieben: http://www.marknaden.ax" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.torget.ax" onclick="window.open(this.href);return false;
Åland in allen Ehren (fahre auch jedes Jahr hin), aber in dem Fall wird man da nicht unbedingt fündig.

In Stockholm ist es momentan ganz schwierig mit Zimmern, weil derzeit soviele Leute studieren wie schon lange nicht mehr und WGs wegen der Eigenheiten des Wohnungsmarkts sehr unüblich sind.
Der wichtigste Anzeigenmarkt in Schweden ist blocket.se
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hansbärchen

:flagge3:
Und was ist damit?

Del i 3:a i Stockholm

Insänd av Emma Lundström 6.8.2009 21:57. Redigera, Ta bort.

Del i boende uthyres i Bagarmossen.
Mejla Emma Lundström
Ring Emma Lundström: 04573424208
Del i 3:a i Stockholm

Stockholm 1'a

Insänd av Niklas Nordberg 18.7.2009 18:04. Redigera, Ta bort.

Halvmöblerad etta i Hässelby strand vid tunnelbanan. Uthyres minst 6 månader. El och vatten ingår ej. From 1'a oktober.

Pris: 370€
Mejla Niklas Nordberg
Ring Niklas Nordberg: +467343832483

sofie

Beitrag von sofie »

hilfe! :) ihr seid alle so nett mit euren tips, aber von den ganzen internetseiten muss ich erstmal jedes wort einzeln übersetzen!
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Gast hat geschrieben:Hallo Hansbärchen

Und was ist damit?
:
Hatte ich später auch gesehen, aber ich halte es trotzdem nur für sehr eingeschränkt nutzbar, schon alleine, weil das Angebot sich wirklich nur auf solche Einzelangebote beschränkt. Man muss bedenken, dass nur die wenigsten über diese besondere Inselgruppe bescheid wissen. Man könnte es für ein schwedisches Portal halten. Auch würde ich stark annehmen, dass jemand, der dort inseriert, ein Åländer in Stockholm ist und daher bestimmt nach einem weiteren Åländer sucht, der das Zimmer übernehmen soll.
sofie

Beitrag von sofie »

...was würdest du mir also raten? denkst du es bringt was, wenn ich z.b. auch an der uni am schwarzen brett aushänge?
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

sofie hat geschrieben:...was würdest du mir also raten? denkst du es bringt was, wenn ich z.b. auch an der uni am schwarzen brett aushänge?
Kann durchaus sein, dass das was bringt - das ist ganz schwer zu beurteilen. Ich würde es auf allen denkbaren Wegen probieren. Vielleicht ist ja doch ein åländer bereit, dir sein Zimmer in Stockholm abzutreten.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann durchaus sein, dass das was bringt - das ist ganz schwer zu beurteilen. Ich würde es auf allen denkbaren Wegen probieren. Vielleicht ist ja doch ein åländer bereit, dir sein Zimmer in Stockholm abzutreten.

Viele Åländer haben Wohnungen in Stockholm. Ausserdem haben Deutsche bei Åländern einen recht hohen Status. Wenn sie Deutsch können geben sie das auch gerne zum Besten und versuchen eine deutsche Konversation. Wahrscheinlich wird eine Deutsche eher ein Zimmer bekommen wie ein åländischer Jungspund. Da man den finnischen Einschlag fürchtet in Form von grossen Alkoholgelagen. Und da ist leider wirklich was dran. Ich suche auch gerade eine Bostad und immer wieder bekomme ich den Vorzug vor jungen Åländern. Von daher UNBEDINGT anrufen.
Ausserdem gibt es nicht soviel Konkurrenz da ja nur auf Åland inseriert wird.
Caroline
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Gast/Caroline eines fehlt dir ja nicht und das ist Selbstvertrauen......

Du glaubsat wirklich dass ein Deutscher vor einem finnländer/Schweden vorgezogen wird.....

Lebe mal weite rin deine rTraumwelt, aber das ist ja das was so oft auf Wiederstand stösst, nämlich dass die Deutschen glaube dass sie die besten sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Framsidan
Bitte lerne unterscheiden!!!
Ich rede nicht von Finnen.Die sind zum teil sehr rassistisch , ein taxifahrer in Helsinki wollte mich erst gar nicht fahren da ich schwedisch gesprochen habe. Ich rede nicht von Schweden. Da kann ich nicht mitreden, weil ich keine Erfahrung habe. Ich rede von Åland. Und das ist nun ein ganz spezielles Völkchen( In meinen Augen) Und da kannst Du wahrscheinlich nicht mitreden. Aber ich lade Dich recht herzlich auf eine Tasse Kaffee ein und ich lasse mir gerne einmal von Dir erklären in welcher Traumwelt ich lebe.
Har det så bra
Eine (verträumte?) Caroline
Gast

Beitrag von Gast »

An Karsten, Hansbärchen oder sonst wen der sich verantwortlich fühlt, das das Forum"sauber" bleibt und solche destruktiven,primitiven Äusserungen nicht duldet.

Du glaubsat wirklich dass ein Deutscher vor einem finnländer/Schweden vorgezogen wird.....

Lebe mal weite rin deine rTraumwelt, aber das ist ja das was so oft auf Wiederstand stösst, nämlich dass die Deutschen glaube dass sie die besten sind.

In den schwedischen Foren in denen ich mich aufhalte wäre es ausgeschlossen solche Antworten zu bekommen. Es ist schade wenn ein "Schwedenforum" von solchen typisch deutschen Äusserungen unterhölt wird. Wirklich schade.

Caroline
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Gast hat geschrieben:An Karsten, Hansbärchen oder sonst wen der sich verantwortlich fühlt, das das Forum"sauber" bleibt und solche destruktiven,primitiven Äusserungen nicht duldet.

In den schwedischen Foren in denen ich mich aufhalte wäre es ausgeschlossen solche Antworten zu bekommen. Es ist schade wenn ein "Schwedenforum" von solchen typisch deutschen Äusserungen unterhölt wird. Wirklich schade.

Caroline
Gast/Caroline ich weiss wirklich nicht was an meiner Antwort böse oder anstossend ist????

Ich weiss nicht in welchen schwedischen foren du unterwegs bist, aber ich bin auch in einigen und habe nie Probleme damit.

Aber ich höre auch oft im täglichen Leben (mein ganzer Umgangskreis ist schwedisch) wie man die Deutschen sieht. Und typisch deutsch kann man mich nach den fast 30 Jahren hier nicht mehr bezeichnen was mir immer wieder bestätigt wird.
Ich begreife nicht warum so oft, sobald eine Antwort kommt die man nicht will, dann immer gesagt wird ja typiscch deutsch......

Die Tasse Kaffee bei dir hebe ich mir für später auf... ;)
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

@Caroline: ich fand Framsidans Kommentar auch ziemlich unpassend, aber ich wollte dir die Gelegenheit gibt, ihn auch zu erwidern, und nicht mit einer Löschung eventuell die Diskussion abzubrechen. Hier läuft man Gefahr, in den Bereich der Zensur zu kommen. Sollte ein solcher Streit aus dem Ruder laufen, werden wir natürlich eingreifen.

Wir legen hier (und andere Schwedenforen tun das nicht anders) die Regeln relativ großzügig aus. Meiner Erfahrung nach wäre so ein Kommentar auch in anderen Foren nicht gelöscht worden, solange er nicht zu einer Eskalation führt.

@Framsidan: wie gesagt, fand ich die Antwort auch unpassend. Ich denke, das Problem war hier, dass du in der realen åländischen Erfahrung von Caroline, dass sie von den Åländern einem Finnen gegenüber bevorzugt, einen Hinweis auf die Arroganz gesehen hast, die manche Deutsche in Schweden an den Tag legen. Beides sind reale Erfahrungen, aber eine Verbindung sehe ich zwischen ihnen nicht.
Antworten